Welche Effekte braucht es unbedingt?

ein Tretminenboard ist ja quasi ein Groschengrab schlechthin.
Absolut. Zuerst brauchst Du mal ein Board + Netzteil + jede Menge Patchkabel. Da bist Du schon ohne jeden Effekt bei mindestens 150 Öcken aufwärts. Mit ein paar 08/15 Effekten bist Du ganz schnell satt über dem Preis eines guten (!) Multi-FX. Dazu jede Menge Buchsen und Stecker, die auf der Bühne im unpassendsten Moment den Effekt "50Hz Brumm" oder "erratisches Krachen" mit atemberaubender Lautstärke produzieren - nö, muss nicht sein. Check mal HX Stomp, HX Effects, Boss GT-1000 core o.ä. an. Da wirst Du schon was passendes finden. Ich bin zudem der Ansicht eher nicht in ein billiges Multi-FX zu investieren. Besser gleich von Anfang an gute Qualität, dann macht's auch mehr Spass. Gebraucht verkaufen kann man es ggfs. immer noch.
 
Für die Einstiegsfrage von @sgroovt gibt es auch eine Bassic-Standardantwort:

Kauf Dir ein gebrauchtes Multieffekt-Gerät und probiere alles aus ... irgendwann wirst Du wissen, welche Effekte Dir gefallen (von denen kaufst Du Dir dann zB gute Pedale) und welche Du nicht brauchst (womöglich alle ;-))
 
Nichts gegen die Meinungen und Tipps der geschätzten Kollegen hier im Forum, aber ich sehe das genauso wie @TheBass und @TomW. Natürlich bieten Effekte wunderbar Klangwelten. In meinem Bekanntenkreis gibt's auch einen Profi-Bassisten, der ein ganzes Arsenal auf dem Board hat. Der arbeitet aber auch an zig Projekten, regelmäßig im Studio, spielt bei diversen Combos und testet den Kram nebenbei auch noch. Entsprechend nimmt und hat er viel, viel Zeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Mehr noch, Bass und Peripherie sind sein Leben.
Abgesehen davon sind es für uns "OttoNormalVerbraucher" halt zwei Welten: Playground at Home und Brauchbarkeit im Bandkontext. Und noch einmal, bei mir "entscheidet" die Band was gebraucht wird. Unsere Lead-Gitte hat auch ein erlesenes Effekt-Board und weiß genau, bei welchen Nummern er wo klickt bzw. dreht und es klingt meist amtlich. Gleiches trifft aufs "Nord-Gedönse" der Tasten-Fraktion zu.
Nicht etwa das mich die Möglichkeiten den Bass-Sound zu "biegen" völlig kalt lassen. Habe mir seinerzeit mal ein Boss GT 6B angeschafft und ein bisschen experimentiert, dabei ist es aber auch geblieben. Ab und an packt mich der Spieltrieb und ich packe das Ding mal aus. Ebenso interessiert mich, welche Effekte Bassisten nutzen um einen bestimmten Klang zu realisieren, beispielsweise wie der Jaco-Sound funktioniert. Wobei natürlich der Mann am Bass die entscheidende Rolle spielt. Daher investiere lieber in die Finger, arbeite folglich an meiner bescheidenen Spieltechnik.
Zum Glück leben wir in einem freiem Land, so lange man also die Möglichkeiten hat Dinge auszuprobieren und es sich leisten kann, why not?
 
Verstehe nicht ganz, wieso es vollkommen normal ist, dass der Leadgitarrist "erlesene" Treter hat aber wenn Basser sich sowas zulegen wollen gehen alle auf die Barrikaden...
 
Effekte braucht man am Bass überhaupt nicht.

Aber wenn, dann bitte richtig. Compressor, High- und Lowpassfilter können die Soundleute vor der Bühne oder im Studio machen.
Wenn es nur 3 sein dürfen:
Fuzz, Wah und Phaser, wenn mehr, dann noch Overdrive, Autowah, Octaver, siehe hier:

P.S. Ein Multieffekt ist für den Einstieg imo nicht geeignet. Da verzettelt man sich zu leicht und da ist 90% unnötiges Zeug drauf und man verschwendet Zeit. Man will ja Musik machen und da muss man so einen Effekt intuitiv kennenlernen, dran rumdrehen, vorne reistecken, hinten reinstecken usw.. Parameter programmieren kann man dann später, wenn man so etwas will.
 
So hab ich’s auch gemacht, als ich - vor gar nicht allzu langer Zeit - mal wieder in die Effektwelt gestartet bin: Ein Multi, um in Ruhe rauszufinden, woran man Spaß hat, was man nutzen möchte, in welche Richtung man sich reinpfugsen*) will. Optional: Dann das Multi verkaufen und die gefundenen Lieblingseffekte in echt kaufen.

*) Hallo. I bims. 1 Pfugs!
Genau in diese Richtung gehen jetz auch meine Überlegungen :-). Vielleicht gönne ich mir zu Weihnachten ein gebrauchtes HX Stomp.
 
Verstehe nicht ganz, wieso es vollkommen normal ist, dass der Leadgitarrist "erlesene" Treter hat aber wenn Basser sich sowas zulegen wollen gehen alle auf die Barrikaden...
Ich bin weit davon entfernt auf den Barrikaden zu turnen. Um es noch klarer zu machen: in unserem Bandkontext brauche ich Effekte einfach nicht. Wobei die Betonung auf "ICH" liegt. Leichte Zerre, wenn gebraucht, kriege ich über den Amp hin. Zugegeben, ich stehe eben auch auf relativ klare Sounds, daher reichen mir die Einstell-Möglichkeiten, die Bass und Verstärker bieten.
Ansonsten ist die Band mit den Soundmöglichkeiten meines FenderJazz und Sandberg Basses vollkommen zufrieden. Meine Einstellung gegenüber Effekten liegt vielleicht auch an meinem Verständnis, was die Aufgabe des Bassisten in einer Band ist. Nämlich einen klar definierten, trag- und durchsetzungsfähigen Groove zu liefern. Der Grad das Klangbild einer Band zu vermatschen ist aus meiner Erfahrung heraus jedenfalls ziemlich groß. Und es kratzt nicht im geringsten an meinem Ego, das Feld der Klang-Experimente der Gitte zu überlassen. Die Jungs stehen in Regel nun einmal auch vorne und werden vom Publikum abgefeiert. Für mich kein Grund das Instrument zu wechseln. Natürlich gibt es Musikrichtungen, bei denen Bass-Effekte essential sind, denke da nur an die "Schwer-Metaller".
Es sei noch mal ausdrücklich gesagt: Ich stehe Effekten allerdings absolut wertfrei gegenüber und natürlich habe sie ihre Daseinsberechtigung.
 
Habe auch schon einige Effekte durch. Dann gemerkt, dass für meine Band ( Blues, Rock ) live das meiste eh untergeht oder nicht passt. Inzwischen reduziert auf Radial Bassbone OD, MXR M81 Preamp, Rodenberg 728B und 2 Kompressoren ( MXR M87 und einen Wolfgang Behn Röhrenkompressor ). Sind auf keinem Board mehr und ich nehme mit was mir gerade vorkommt.
Trotzdem finde ich Effekte im passenden Kontext absolut interessant - speziell bei Aufnahmen. Live bin ich der Meinung das hier vieles eh nicht wahrgenommen wird.
 

Was sind denn jetzt "richtige" Effekte? Die Kategorie gibt's bei Thomann nicht und selbst bei der Effektboutique nicht....
Achtung, dieser Beitrag könnte empfindliche Bassisten verletzen:

Richtige Effekte sind solche, die man auch hört, also nicht nur der Basser selbst, sondern auch andere.

So etwas wie ein dezenter Compressor oder Overdrive ist live zu 99% Homöopathie. Angeblich soll dadurch der Sound durchsetzungsfähiger sein oder so etwas. Das ist Einbildung und Besitzerstolz. Da hört vom Puplikum oder den Bandkollegen niemand einen Unterschied. Durchsetzungsfähigen Sound machst Du mit den Fingern und dem zwischen den Ohren, indem du die richtigen Töne zur richtigen Zeit spielst (aka richtiges Arrangement, Groove usw.). Im Studio ist das anders, aber da gibt es aber Profis für.

Dann gibt es noch andere dezent eingesetzte Effekte wie Chorus, Reverb die sollte man weglassen, meißtens machen sie, wenn man sie denn hört, den Sound nur schlimmer im Bandkontext, auch wenn sie sich allein mit Kopfhörer vielleicht schön anhören. Bestenfalls stören sie nicht weiter. Besonders live stören solche Effekte aber meißt, weil sie eh im Raum auftreten (z.B. Reverb in dem leergespielten Raum, in dem Bands mit solchen Bassisten auftreten) und dann doppelt vorhanden sind.

Und dann gibt es Effekte, die man hört, z.B. Fuzz: Curtis Mayfield: If there ist Hell below, Sly & Family Stone, Dance to the music, RHCP Around the world oder Wah: Bootsy Collins P-Funk, oder alles, was man sich denken kann: Dough Whimbish usw..
 
Ich find Effekte voll doof
3A0D49A3-6EF8-4E01-892F-1C3E0493A720.jpeg

🤪
 
Ich wünschte ich hätte die Geduld, mich in Effekte einzuarbeiten, aber ich bin schon von all den Einstellungsmöglichkeiten meines L-2000 leicht überfordert :nix:
 
...welche Effekte braucht man wirklich...?...:gruebel:...

Nun... - ...einen / bässer 2 Compressoren... - ...zählt das auch als "Effekt"...?...

Auf jeden Fall: Chorus + Octaver für Fretless, einen "Distortion" für Fretted... - ...(muss man aber nicht ständig benutzen)...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten