Welche Gitarre würdet ihr einem Bassisten empfehlen?

Och, die hat einen Halsradius von 250mm. Eine Strat hat 241mm. Das ist jetzt kein besonders unübliches Shaping.

Wieso Singlecoils? Das ist doch ne Gitte, die klingen doch alle gleich beim Eierschneiden :teufel:. Reichlich FX und gut iss. :D
 
An alle.

Erst einmal, vielen Dank für eure Posts.

Ich weiß sie wirklich zu schätzen.

1.Budget?
2.neu oder gebraucht?
3.Aktiv oder Passiv?
4.Fixed Bridge oder FloydRose?
5.für welches Tuning? (Mensur)
6.dünne oder dicke Bünde?

Ich habe zwei Ibanez RGs für Metal und bin sehr zufrieden damit. Sehr gute Bespielbarkeit und ein top Preis/Leistungsverhältnis. Eine hat eine feste Brücke, die andere ein blockiertes FloydRose. Die Hälse sind dünner als z.B. bei einer LesPaul oder auch ESP/LTD. Die Bünde sind dicke Jumbos, Mensur 25,5". Beide Gitarren sind mit .14-.68 besaitet und DropA gestimmt. Ich sag mal so: am Engl rockt das ne.

:bier:;-)
1. Kommt drauf an.
Für die Yamaha CV820WB Wes Borland Signature

yamaha-cv820wb-wes-borland-signature-261526.jpg


würde ich schon länger sparen und wäre bereit mehr auszugeben.

2. Gebraucht wäre halt günstiger.

3. eine passive Gitarr ist mir lieber. Aktiv sind sie manchmal so übelst getrimmt.

4. Kommt drauf an. Mit dem Gibson fixed Tuning komme ich nicht klar. Mit anderen Systemen, wenn ich den Tremolo-Hebel weglasse super. Außer Flox Rose, es sei denn, das Teil ist so weit hinten, dass ich die Saitenhöhe nicht geringfügig verschrieben, wenn ich das Floyd-Rose-Tremolo berühre

5. Hauptsächlich E-Tuning, dann aber auch Drop-D-Tuning (also D-A-D-G-H-E),

Optional gerne auch tiefer, aber dafür habe ich ja meine Korn Signature von Ibanez
(ein Apex Modell http://profile.ultimate-guitar.com/M3talcore_Rules/pictures/gear/633767/).

Damit gehe ich auf A runter, damit ich die tiefen Akkorde mit einem Finger spielen kann.

Und die den Sound der beiden Di Marzios liebe ich.

Die Buckethead Mensur wäre nicht schlecht, falls ich mal auf Cis oder C mal etwas zocken möchte.

http://www.testberichte.de/p/gibson-tests/buckethead-les-paul-studio-testbericht.html

6. Auf dem Apex sind Jumbo-Bünde drauf (oder zumindest sind sie ziemlich dick). Die finde ich toll. Hat etwas von den scalloped Frets von Yngwie Malmsteen finde ich, weil ich die Saiten beim Greifen nicht ganz durchdrücken muss.



___________________________________________________________


Ganz klar, ein Fender Bass VI :-P



Dann eher eine Paula
Den Fenser Bass VI hatte ich noch nie in der Hand. Sollte ich mal ausprobieren.

Die Paula finde ich toll. Komme allerdings mit dem Stegsystem überhaupt nicht klar.
Das PRS-Stegsystem finde ich viel besser.

ich hätte jetzt was Strat- oder Tele-ähnliches gesagt... sind nicht die Saitenabstände bei Fender etwas größer und auch die Mensur etwas länger?
Die Tele macht mich optisch fertig. Wobei der Sound echt gut ist.

Die Stratocaster liebe ich.
Dachte schon an eine schwarze mit Nitro-Lack, wenn es so etwas gibt.


Vor allem die G&L Asat sind ein Hammer.
Mag leider die Kopfform nicht. Da bin ich sehr eigen.

Daher fliegt die Gitarre raus.

... Die aber nicht zu unterschätzen ist.
Meine Yamaha Pacifica werde ich sicher nie hergeben.
Weil sie top bespielbar ist und echt gut klingt.
Einziger Nachteil ist, dass sie schwarz ist.
Ich mag den Sound der Yamaha Pacificas sehr, jedoch mag ich die Kopfform nicht. Daher fliegt sie auch leider raus.

Schwarz finde ich super. Es passt immer!

Von Black-Metal bis hin zu Jazz im Anzug.
Lange Mensur, Fender, Humbuckers für Zerre heisst Jaguar Baritone Special HH. Schau mal ob du eine auf dem Gebrauchtmarkt schießen kannst, ich find die ziemlich dufte.

fender-jaguar-baritone-special-hh-252106.jpg
Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Muss ich mal antesten.
Ich hätte nie gedacht, dass hier im Forum so einfach und offen über Gitarren gefachsimpelt wird. Geil. :D
Es war ja oft schon der Ton zu hören: "Was willst du mit deiner Frage hier? Geh doch ins Gitten-Forum..." oder so ähnlich.
Ich finds jedenfalls super. :great:
Das weiß ich sehr zu schätzen, da ich euch vertraue und die Sichtweise von Bassisten benötige.

Die Gitarristen sind mir manchmal zu extrem. Eine übelst gestrimmte Jackson oder ESP brauche ich nicht.

Zum Songwriting und Einspielen brauche ich eine E-Gitarre mit 6 Saiten.

Bei 7 Saiten muss ich die siebte Saite abdämpfen und bei 6 Saiten kann ich mit dem Daumen über das Griffbrett.

Mit einer Squier Stratocaster habe ich etwas von dem Part II von dem Lied eingespielt. Ein tolles Instrument.


Part II --> siehe Kommenatar


Die Lieder sind von mir.

Warum keine Explorer und und weil für Metal mit Humbuckern, die extra für diese Musik ausgelegt sind: Klingen, dicker Keramikmagnet, viele Windungen auf den Spulen (DCR so um die 15 kOhm)?

Oder eine SG - Urgroßmutter aller Hardrock-Klampfen - ebenfalls mit entsprechenden Tonabnehmern.
SG finde ich super. Allerdings spare ich auch für einen SG Bass, da ich auch mal Cream darauf zocken will und auch gerne einen Bass mit kurzer Mensur in meinem Besitzt hätte.


Hatte eine Randy Road von Ibanez mit Gibson Tonabnehmern. Und beim Sitzen nervte die Gitarre, weil sie immer abrutschte. Hab irgendso ein rauhes Klebeband drunter gemacht, dann ging es.

Keramik klingt gut. Sollte mich damit mal beschäftigen. Hast du ein Link oder ein Video für mich, welches du mir empfehlen könntest?

DCR??? 15 kOhm???
Wenn die Optik passt: Betr. Preis/Leistung kann ich die alten Yamaha RGZ 612 oder auch RGX 612 mit HSS + FR empfehlen. Das FR kann man blockieren, ich möchte es nicht mehr missen. Meiner Meinung nach sind ab Werk recht ordentliche PUs verbaut, das FR funktioniert an meiner RGZ (ca. 90er Baujahr) völlig problemlos.

Auch sehr gute u. wie ich finde unterbewertete Gitarren sind die Washburn KC Chicago Series, auch end-80er - Anfang 90er mit SSH + FR.

Hat(te) Victory Smolski, der Ex-Gitarrist von Rage nicht mal so eine ähnliche Gitarre?


Hm, mag leider die Gitarren-Köpfe der erwähnten Modell nicht.

Fuer Metal eignet sich die Tele kaum,ausser sie ist mit HH bestueckt und einem 11er Saitensatz,der 11er Saitensatz oder zumindest 10er waere auch fuer Paulas oder Strat zu empfehlen,zumindest fuer die haertere Mucke.

Irgendwie denke ich immer mehr und mehr an eine schwarze Strat, mit hellem Griffbrett.
Da finde ich (gleich zwei mal) einen sehr heftigen Widerspruch. :confused:

Ich meine dazu ja nur: Tu es nicht! :opa:

Vor Weihnachten in meinem "Lieblingsladen": Ich habe ein paar Ketarren ausprobiert, die ich für meinen Sohn zu Weignachten gedacht habe. Als mich mein Händler sieht, legt er sich vor Lachen beinahe auf den Boden: "Gottseidank spielst Du Bass! Die Klampfen sehen an Dir aus wie Kaufhaus - Ukulelen!"

(Siehe Avatar, der SR 5 sieht an mir schon "zierlich" aus....)


Naja, die Gitarre ist halt ein "Instrument" (=Im Sinne Werkzeug) für mich, damit ich mit dem Bass das spielen kann was ich mag und die Gitarre hilft mir beim Songwriting sehr.
Moin Kong,
meine Gitarren haben alle ungefähr 4,3cm Halsbreite am 1.Bund, also mit engem und breitem Spacing wie bei Bässen ist mir das in dieser Form bei Gitarren nicht bekannt. Ist jetzt die Frage, was du ausgeben möchtest. Im unteren mittleren Preissegment (um die 500.-€) gibt es schon sehr feine Sachen. Teste doch mal die Jackson Sachen oder die PRS SE oder auch die Hausmarke vom Musicstore (Fame PRS Kopie). Ich bevorzuge vom Sound her die Mesa Boogie Rectifier Linie, also HiGain Sounds.
LG, Jost


Dachte auch an eine Jackson Solist. Hatte die in der Hand und das String-Spacing ist echt okay.

Der Gojira Sänger / Gitarrist hat(te) eine

Die Gitarre gefällt mir sehr.

PRS SE, hmmm:-/ Da tue ich mich schwer.
Dann eher doch das Original

Oder die Fame-Forum III. Ein sehr einfaches zu bespielbares Instrument.

Allerdings müsste ich am Tremolo andere Schrauben mit weniger Reibung anbringen, sonst verstimmt sich mir das Teil zu extrem.


Ich bevorzuge den Sound den meine Musikprogramme erzeugen;-)

Habe keine Ahnung vom Einstellen der Mikros usw. .

Würde niemals so einen "guten" Sound hinbekommen, dem es aus der "Dose" quasi gibt.

Line6 macht da schon gute Arbeit, finde ich.


So sehr stehe ich Metallica auch nicht nahe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es denn mit einer BMG Special?
Die hat einen schön breiten Hals und es gibt sie in schwarz. Gut, das Metal in "Metal May" bezieht wich wohl nur auf die Optik.

http://shop.brianmayguitars.co.uk/the-bmg-special/brian-may-special-ltd-edition-metal-may.html
Als ich mit dem E-Gitarren-Spielen anfing, wollte ich unbedingt so ein Modell haben.

Jetzt wo es die gibt. Hmmm... Eine schöne Gitarre, besonders in schwarz und hat soundtechnisch viel zu bieten.
Für alle die sich etwas mit Schaltungen auskennen, das Teil "ROCKT" und kann was!!!
Das Ding hat wirklich etwas auf dem Kasten.


Ein Preisrahmen wurde nicht genannt.
Siehe bitte letzten Post von mir. Kommt halt auf die Gitarre an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, dass ihr mich mit Ideen bereichert habt
und mir beim Sortieren geholfen habt.

Also momentan denke ich an eine Stratocaster, wobei ich keine Ahnung hab
ob Squier, Mex, American usw. . Fender hat so viel Auswahl.
Die Gitarren sehen oft ähnlich aus. Klingen aber ganz anders.

0112702706_gtr_frt_001_rr.jpg


Würde alledings im Steg irgendein Humbucker im Single-Coil-Format anbringen.

Vielleicht diesen hier. Müsste mich da informieren.
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssjbj1_wh.htm?glp=1&gclid=CPrx4dW9_tECFesp0wodlsgLLg

Und bei Fame gefällt mir diese hier ungemein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da finde ich (gleich zwei mal) einen sehr heftigen Widerspruch. :confused:

Ich meine dazu ja nur: Tu es nicht! :opa:

Vor Weihnachten in meinem "Lieblingsladen": Ich habe ein paar Ketarren ausprobiert, die ich für meinen Sohn zu Weignachten gedacht habe. Als mich mein Händler sieht, legt er sich vor Lachen beinahe auf den Boden: "Gottseidank spielst Du Bass! Die Klampfen sehen an Dir aus wie Kaufhaus - Ukulelen!"

(Siehe Avatar, der SR 5 sieht an mir schon "zierlich" aus....)
Hahaha....mein Hauptargument....an Mir sieht alles an ketharren einfach nur grottig verwachsen aus......:bier:
 
....Oder Godin LGX auch schöne,wertige gitarre mit angenehmen griffbrett....
Gibbs nur noch gebraucht
 
Keramik klingt gut. Sollte mich damit mal beschäftigen. Hast du ein Link oder ein Video für mich, welches du mir empfehlen könntest?

DCR??? 15 kOhm???

DCR=Gleichstromwiderstand.

Beispielstonabnehmer:

http://www.seymourduncan.com/pickup/invader-set
https://www.gitarre-bestellen.de/pr...A-HB-11-2-Double-Blade-Ceramic-Humbucker.html

Bzw. natürlich die von Dir geliebten DiMarzios.

Diese Tonabnehmer passen natürlich nur in Gitarren für Humbucker. Also i.W. Gibson-artige, PRS-artige, die typischen Metall-Klampfen, allen voran Power-Strats.

An Deiner Stelle würde ich irgend eine hübsche und solide Einsteigergitarre nehmen, die Dir optisch und haptisch zusagt. Wenn ich richtig mitgelesen habe, eher mit Wraparound-Brücke als mit Tune-O-Matic. Aber auch da hast Du eine sehr große Auswahl - meine SG zum Beispiel ist eine mit Wraparound-Brücke. Das kann im Prinzip eine Harley Benton sein; so schlecht sind die nicht. Und die wird dann mit Tonabnehmern Deiner Wahl ausgestattet.
 
Bevor du eine Strat holst nur um einen Humbucker in die Bridge extra einzubauen: Das nennt man eine Powerstrat, die gabs in den 80-90ern wie Sand am Meer und sind gebraucht echt günstig zu kriegen, da komplett aus der Mode gekommen.
 
DCR=Gleichstromwiderstand.

Beispielstonabnehmer:

http://www.seymourduncan.com/pickup/invader-set
https://www.gitarre-bestellen.de/pr...A-HB-11-2-Double-Blade-Ceramic-Humbucker.html

Bzw. natürlich die von Dir geliebten DiMarzios.

Diese Tonabnehmer passen natürlich nur in Gitarren für Humbucker. Also i.W. Gibson-artige, PRS-artige, die typischen Metall-Klampfen, allen voran Power-Strats.

An Deiner Stelle würde ich irgend eine hübsche und solide Einsteigergitarre nehmen, die Dir optisch und haptisch zusagt. Wenn ich richtig mitgelesen habe, eher mit Wraparound-Brücke als mit Tune-O-Matic. Aber auch da hast Du eine sehr große Auswahl - meine SG zum Beispiel ist eine mit Wraparound-Brücke. Das kann im Prinzip eine Harley Benton sein; so schlecht sind die nicht. Und die wird dann mit Tonabnehmern Deiner Wahl ausgestattet.
hey,

danke für die ausführliche antwort beate.

wieder etwas dazugelernt.


ja, du hast recht mit harley benton.
am ende kommt es meiner meinung nach bei E-Gitarren vor allem auf die Tonabnehmer und die Elektronik an.
Habe den großen Verdacht, dass es bei den Bässen auch so ist.

Jedoch könnte aufgrund der tiefen Schwingungsfrequenz das Holz eine stärkere Bedeutung haben.

Hier mal ein lustigen Video dazu.



Also damit wir uns nicht falsch verstehen.

Ich wollte schon als Kind Gitarre spielen. Finde auch, dass Instrumente die einen höheren Klang haben, viel einfacher zu lernen sind, weil die Melodie viel schneller im Ohr ist als bei tieferen "Sachen". Aber das ist meine Meinung.

Jetzt ein kleiner geschichtlicher Rückblick;-)

Jedenfalls, schon im Mutterbauch wollte ich Gitarre spielen.

Mit 16 und 17 hatten meine Eltern aber erst das Geld für eine akkustische Gitarre.

Nach 2 Wochen konnte ich 27 Akkorde greifen.

Nach einem Jahr hatte ich so viel drauf wie meine Gitarren-Lehrerin, welche die Gitarre zu ihrer Blockflötenausbildung 3 Semester studiert hat.

Nothing Else Matters mit Solo usw. konnte ich nach etwa 6 Monaten spielen.

Danach hatte eine Ibanez Gio (Einsteiger-Instrument) und ein Hughes & Kettnerverstärker.

Nach einem Jahr konnte ich alle Pentatoniken, Blues-Skalen,
Kirchentonleiter usw. .

Aber nachdem ich paar Sachen von Van Halen drauf hatte und das Stück spielen konnte,
habe ich eigentlich alles erreicht, was ich wollte.


Kurz darauf stieg ich in einer Band ein.

Der Sänger lockte mich damit, dass
wird abwechselnd Bass und E-Gitarre spielen.

Aber am Ende spielte ich Bass und verliebte mich in dieses Instrument.

Seither ist Bassspielen für mich ein und alles.

Man liefert mir etwas ab und ich schreibe da Läufe drüber.

Manchmal auch nur einen Ton.

Das "Bässte" ist. Beim Bassspielen kann ich auch den anderen zuhören.

Das macht mir Freude.

Wenn ich E-Gitarre spiele, dann drehe ich sie runter damit ich die Drums besser höre.

Das wurde sehr häufig kritisiert.

Aber oft empfinde ich, dass der Sound einfach besser ist, wenn ich die E-Gitarre von der Lautstärke runterregele.




Naja,

Ibanez TubeScreamer,
Damage Control wären schon was Feines


Auf der anderen Seite stehe ich ja voll auf diesen AMP ^^

Nur leisten können werde ich ihn nie.

Damit möchte ich einfach sagen, dass es nicht die übelst heftigsten Humbucker und Tonabnehmer sein müssen.

Manchmal ist weniger hart härter;-)

Okay, jetzt nicht falsch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm einen Gitarristen mit und gehe testen!Meine Meinung ist kauf was rechtes und nichts billiges oder Du kaufst zweimal und schon gar nicht eine Gite wo Du dann noch PU's wechseln musst und was weiss ich noch was,kaufst ja auch kein neues Auto faehrst nach Hause und wechselst Getriebe und Nockenwellen.
 
Auch nicht schlecht. Was für eine Bridge, yeah...

Nie wieder stimmen.



Oder das hier...hehe...




Die Gitarristen haben es gut...
 
Hmm, also klanglich haut mich gerade PRS SE um.

Finde sie klingt etwas besser für mich als die originale Paul Reed Smith, die ich klanglich etwas aggressiver finde.





Jetzt mal, vielleicht "blöde" gefragt.

Kann ich auf eine Baritone PRS SE "normale" Saiten drauf machen?

Geht es? Dann habe ich halt die Option später die Gitarre tiefer zu stimmen, also entsprechend mit dickeren Saiten zu versehen.

bässt deathnotes

PS: special thank you an beate. oh man...jetzt weiß ich endlich wie diese brücken heißen^^
 

Zurück
Oben Unten