Welche Instrumente habt ihr schon besessen?

Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

@jam bass: Es soll ja kein "Schwanzvergleich" sein wer was und wieviel hat, sondern ich fragte auch nach "Erfahrungen"...

Z.B. kann man sehen, das viele Yamaha-Bässe wieder "gehen mussten". Squire durfen öfter bleiben... :-)
Und wie schneiden die "unbekannten, älteren Bässe" ab?
Ist auch manchmal interessant, das der teurer Bass gehen musste (ohne Trauer) und ein günstiger bleiben darf...

Ich bin zwischendurch auch nur mit 3-4 Bässen gut klar gekommen. Dann waren's mal wieder mehr, dann weniger, je nach GAS-Anfall.
4 von denen (und der K-Bass) besitze ich schon 12-20Jahre und geb die nicht mehr her. Die anderen 4 zwischen 2-4 Jahren, die müssen sich noch "bewähren". Aber sieht bisher gut für sie aus... :-)

Schon klar, pekoe. [;-)]
Will auch niemandem sein Kaufglück vermiesen; meine Erfahrung ist:
GAS wird extrem überbewertet.
 
so ziemlich chronologisch...

1) Merlin by Hohner, oder so ähnlich, kann mich kaum mehr erinnern

2) Hohner the Jack, headless, nett, aber war kein Rocker, also nichts für mich

3) Status Energy - auch nett, aber auch kein Rocker. War als teenager zu blöd, um so etwas zu differenzieren...

4) Musicman Sterling - geil! für 14 Jahre "mein" Bass. Aus Dummheit verkauft, als ich anfing mehr Kohle zu verdienen und etwas mehr probieren wollte. Trauere ich manchmal etwas nach. Wer einen schwarzen/Ahorn verkaufen möchte bitte PM

5) OLP - Stingray Kopie - ganz nett, mehr nicht

6) Musicman Bongo - auch wirklich guter Bass, aber etwas fehlte mir

7) Maruszczyk Elwood - wollte auch mal einen Bass Custum Wünschen anfertigen lassen... - deshalb auch immer noch in meinem Besitz, aber wenn man ehrlich ist, kein Vergleich zu meinem Börjes JB

8D Fender Precision American deluxe - wenn ich Preci Sound brauch, dann ist das die Waffe meiner Wahl, noch in meinem Besitz

9) G&L Asat - vielseitige Wuchtbrumme, rares Modell in coolem Tele-Design, deshalb noch in meinem Besitz

10) Nach den guten G&L Erfahrungen einen 5er L-2500 Tribute geholt und schnell wieder abgegegeben.

11) Stingray 2Bd, mir gefallen die 3-Bd Modelle besser, deshalb schnell wieder weg.

12) Maruszczyk The Jake fretless - die Gelegenheit war günstig, coole Optik (weiß/salami) und die Maruszczyk erfahrungen gut - spiele ich leider viel zu selten, noch in meinem Besitz

13) Börjes JB Custom - bester JB den ich in der Hand hatte, noch in meinem Besitz

14) Stingray 5 - Stingray halt, aber das Stringspacing ist was für Kinderhände, deshalb schnell weg, dafür...

15) Börjes Bassinger 5 - brauchte ich wie den stingray für die Band, mitlerweile nicht mehr. Deshalb wird er wohl bald verkauft, obwohl er sehr geil ist (soundmäßig besser als der MM 5). Bei Interesse PM

16) Clover Apeiron HP 5. War Backup für den Börjes, auch für ihn gilt: Wird nicht mehr gebraucht. Bei Interesse PM

17) Wollte auch mal einen Akku-Bass, deshalb einen modifizierten weißen Washburn AB-20. Cooles Teil, bleibt in Besitz.

18D Musicman Stingray 4 HH, 3-bd., in Orange firemist. Abgefahrene Optik, noch geilerer Sound. mein Hauptbass!

19) Fender Roscoe Beck IV in 3T-schlimmburst. Saugeiler Bass, vielseitig und passiv. Zusammen mit dem orangen Stingray meine Traumbesetzung die ich wohl sehr lange behalten werde. Beide ergänzen sich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Torchy P-Bass, durchgehender Hals - 1982
kopflastig wie die Sau, nur spielbar mit Baumwollhandschuh links (und ich habe trockene Hände!) gepimpt mit Dimarzio PU - weg.

2) Ibanez Musician MC900, aktiv - 1983
irgendwie waren die E-Saite und ich nie gute Freunde - weg

3) Rockinger PJ Fretless mit EMGs - 1983
naja ich war jung und damals war das Mode - weg

4) MusicMan (nix Ernie Ball) Sting Ray 2Bd. - Black/Maple - 1984
im Laufe der Jahre mit zwei weiteren original MM-PUs aufgerüstet bis mir der MM-Sound zum Hals raushing - weg

5) Hohner Zahnbürste - 1986
schlechtes Modell mit Schichtholzhals, sehr schwacher Sound - weg

6) Ibanez Studio 8-string, aktiv - 1990
Elektronik war defekt, selbst repariert - lief trotzdem ;-) - weg

7) Frame Master 6-string, headless, Carbonfiber - 1992
geiler 80/90er Hifi-Sound! - weg

8- Frame Slave 4-string,headless, Carbonfiber, fretless - 1993
inzwischen auf 24-Bünde umgebaut, Noll-Elektr. Mein Dienstältester! - gibbet noch!

9) Fender P-Bass Elite - 1999
schwer wie Blei! - Cooler Sound - weg

10) Esh Souvereign,5-string, fretless - 2001 (gewonnen!)
irgendwie zu unhandlich, träge - war auch keine Zeit für fretless - weg

11) Yamaha 5-string, mit durchgehendem Hals - 2001
kling wie viele Yamahas: Nach nix - weg

12) Ibanez Attack 5 OL Prestige (MiJ) - 2003
nicht schlecht, aber auch nicht ganz gut - weg

13) Johnson 5-string MM-Style, passiv - 2003?
Cooles Teil! Kleines Geld, Großer Sound - weg

14) Ibanez BTB 09 - 2009
umgebaut mit Lace Alumitones, guter Rocker, gaaanz schlechter Allrounder - weg

15) Vintage Icon Jaco-Style fretless - 2009
Cooler Sound, sehr gut zu bespielen, Kack-Aussehen, liegt in der Werkstatt - wird dann viel hübscher sein. ;-)

16) Warwick Dolphin Pro 2 von 1991 - 2009 neu gekauft!
Nett, aber nicht sozial verträglich - weg

17) Hohner Paddel mit D-Bridge - zweiter Versuch (s. # 5) - 2010
Guter Grundklang, aber ergonomisch doch nicht so meins... - weg

18- Fender Squier P-Bass Vintage Modified (der mit dem fetten HB am Hals) - 2011
knuffig, umgebaut auf 2 PUs (plus 1x Duesenberg) - weg

19) Career Rick - 2011
Nach Überarbeitung der Elektrik (PUs waren zueinander out of phase) coole Kampfsau - weg

20) Sandberg California JJ4, fretless mit 3-Band-Klangregelung - 2011
Geil! - Gibbet noch.

21) Esh Various, 1x MM - 2011
gebraucht gekauft, Elektronik im Orkus - deshalb auch brav durch Noll-Elektr. ersetzt - nun toll als HEAD (bzw. BbEbAbDb) - gibbet noch

22) Sandberg Panther 4 - 2011
Ersatz für den Warwick - gibbet noch - steht aber aus Aufforstungsgründen zum Verkauf.

23) Kala Ukulelen-Bass - 2011
Cooler Party-Bass! - Aber keine Verwendung mehr für Akustikbässe - weg.

24) Sandberg California TM4 inzwischen mit D-Tuner und Glokla 3-Band-Elektronik - 2011
mein Arbeitstier für alle Gelegenheiten - gibbet noch

25) Sandberg California 5 Custom Order fretless passiv 2011
mit Häussel-PUs - im Zuge der Entfünferung weg

26) Sandberg California 5 Custom Order m. Aquilar 18V - 2011
mit 18V-GloKla-3-Band-Elektronik - im Zuge der Entfünferung weg.

27) Fender P-Bass Roger Waters - 2011
Cool, aber dann doch nicht so ganz meins - weg

28- LeFay Herr Schwarz 5, Sondermodell 2008 mit 2 PUs - 2012
gebraucht gekauft, mit angepasster Noll-Elektronik - im Zuge der Entfünferung weg.

29) Dean 8-Saiter - 2012
Cool, aber für ein Lied mit rumschleppen? - Weg.

30) Lace Helix Fretless - 2012
gebraucht von Mr. Taranaki gekauft. Cool, aber er hatte keine Aufgabe - weg.

31) Fender Precision Bj. 1978 - 2013
einen Vintage-Bass sollte man wohl haben. Hab ihn in die Hand genommen und wusste: Das ist Meiner. - Gibbet noch, geht auch nicht mehr.

32) Music Man EB Sting Ray 2-Bd. Bj. 1986 - 2013
von meinem leider viel zu früh verstorbenen Nachbarn und Ratgeber geerbt. - Gibbet noch, geht nicht mehr.

33) Music Man EB Sting Ray 2-Bd. Fretless Bj. 1988 - 2013
als Kumpel zu 31) quasi NOS gekauft. - Gibbet noch, geht nicht mehr.

34) Music Man EB SUB (US-made) Bj 2003 - 2015
coole Sau, aber durch Bandausstieg nicht mehr gefragt - weg.

35) Sandberg TT4 - Custom made für Session Bj. 2011 - 2015
passiv, Nordstrand Noiseless PUs, Fender-Style-Bridge, Gotoh-Mechaniken, mein Jazz-Bass und heimlicher Liebling. - Gibbet noch.

Ja, sind gar nicht soooo viele Bässe in 33 Jahren. ;-)

Die Aktuellen:
Band 1:
Nr. 35 im Wechsel mit 24, 20 (Fretless) sowie 31 (für Aufnahmen und Auftritte)

Band 2:
Nr. 32 und 33 (Fretless) und 21 als viersaitiger Fünfsaiter

Der Rest ist "Backup" bzw. zuhause zum Üben (min. 2 um normale Stimmung und "Halbton tiefer" ständig griffbereit zu haben:
No. 8, No. 31 sowie im Wechsel No. 24 mit No. 35, sowie zerlegt in der Werkstatt: No. 15

Total:
8, 20, 21, 24, 31, 32, 33, 35, 15 = 9 Stück.

Aktueller Stand:
8 plus 1 zerlegt in der Werkstatt plus einer im Verkauf (sprich er steht in seinem Gigbag und wartet auf einen Käufer).

Die hohe Zahl aktueller Bässe liegt daran, dass ich in zwei Bands spiele (jeweils fretted und fretless) und die Bässe grundsätzlich in den Übungsräumen bleiben.
Der Rest ist entweder zuhause oder bei ihren Kumpels in den Übungsräumen.

Edit: Gem. Wasabi2.0 (und er muss es wissen) das Baujahr des Herrn Schwarz korrigiert. ;-)
Edit Dez. 2015: Bestände erweitert und aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schaue immer mal wieder hier in diese Liste und freu mich, dass ich wohl nicht der einzige verrückte bin, der öfter mal seine Wäsche wechselt... aber ich habe ehrlich gesagt Angst meine eigene Bass-Historie aufzuarbeiten... :-)

@ArminT - Der Le Fay ist von '08
@clumsy - der Doderer ist von '89

lustig wie viele meiner ex-bässe sich allein hier tummeln :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

ich schaue immer mal wieder hier in diese Liste und freu mich, dass ich wohl nicht der einzige verrückte bin, der öfter mal seine Wäsche wechselt... aber ich habe ehrlich gesagt Angst meine eigene Bass-Historie aufzuarbeiten... :-)

@ArminT - Der Le Fay ist von '08
@clumsy - der Doderer war von '89

lustig wie viele meiner ex-bässe sich allein hier tummeln :-)

Ich habe einige Anläufe bzw. Edits gebraucht um alle auf die Reihe zu bekommen. [:O!]
 
1.) J&D 5-saiter : Unglaubliches Handling (nicht unbedingt im positiven sinne), platter sound

2.) Epiphone T-Bird : Kopflastig und nicht ganz mein Sound

3.) Sandberg JM 4 custom : Mein erster "echter" Bass, leider im Wahn verkauft, weine ihm ein wenig nach.

4.) Musicman Stingray 4 : Genau mein Sound, vermisse nur ein wenig das filigrane eines JB's. -> Behalten

5.) Fender Marcus Miller Sig. 4 : Verkauft, aber irgendwann wird definitiv noch mal einer kommen ...

6.) Fender CS 64' JB : Zu wenig arsch und der "oldschool"-sound war auf dauer doch nichts für mich

7.) LeFay Herr Schwarz 5 : Aus der Not herraus verkauft, sowas brauch ich nochmal!

8.) Ritter Roya 5 : Ein toller bass, allerdings zuviel "respekt" vor dem liveeinsatz, musste also auch weichen.

9.) Wal mk2 5: Ein ceeper! Werkel noch am Setup und der Saitenwahl, bin noch nicht zu 100% warm mit dem ding, wird aber noch! -> Behalten

10.) Human Base Jonas 5 (fretless) : Mein erster Fretless, bin soweit auch sehr zufrieden, wobei mich ein remington steele auch noch reizen würde :D -> Behalten


Komischerweise hab ich in den 5 Jahren in dennen ich spiele nur 3 mal den Amp gewechselt (fame combo -> Hartke HA 3500 + Hartke vx 410 -> Glokla Soul 2 + Quattro), bin jetzt seit 3 Jahren Amptechnisch Gasfrei (fingers crossed).


 
Zuletzt bearbeitet:
geht mit bei Amps genau so. Wenn's da passt, denke ich überhaupt nicht mehr drüber nach.
 
Geilgeilgeil, ich bin nicht der einzige Bekloppste !!! Werde gleich diesen Fred ausdrucken und ihm meiner Gattin auf den Küchentisch legen !!!

Mal überlegen, was ich so hatte....

- Ibanez Blazer Precikopie (geliehen), geschliffene Saiten, der Grund warum ich nicht slappen kann . Ich wusste jahrelang nicht, dass es auch andere Saiten gibt.
- Ibanez fretless Jazzbass (auch geliehen). Nachdem ich ihn restauriert hatte wollte der Besitzer ihn zurück.
- Yamaha BBN5 II (weg)
- Warwick Rockbass Streamer (weg)
- Hohner Jazzbass/JJ (Ersatz für meinen ersten JJ, weg)
- Hoher PJ PJ (zerstört)
- Jolana Jantar Bass (weg)
- Teisco FB2 aus den 60ern (weg)
- Pre Aria 1220??? Norma irgendwas?? (weg)
- Ibanez Roadstar 2 (weg)
- Epiphone Rumble Kat (weg)


Noch vorhanden:

- Hohner Jazzbass/JJ (mein erster eigener Bass, immer noch geil !)
- Fender Japan Jazzbass 62 type
- Fender Japan Jazzbass 75 type
- Fender Japan Precision 70 type
- Fender USA Precision 73
- Fender Japan Precision 62 type (MIJ)
- Fender Japan Precision 62 type (CIJ)
- Juppbass Precision (Bausatzbass mit meinen gesammelten Ersatzteilen und Autogram von Klaus Voormann !!!)
- Starfield Cabriolet CB100 (schwarz)
- Starfield Cabriolet CB100 (sunburst)
- Starfield Cabriolet CB200
- Starfield Cabriolet CBB400
- Starfield Cabriolet CBB500
- ESH Notorious II Fretless (Jazzy)
- Blackjack Violin Bass (aus den 60ern)
- Stagg E-Upright
- Kontrabass, Sperrholz, schwarz.

Daneben noch ca. 20 E- und A- Gitarren, die grösstenteils wíeder verscherbelt wurden, 2 Waldhörner, 1 Trompete, 1 Akkordeon, 2 Orgeln, 3 Keyboards, ein Klavier, ein Synthie, ein E-drum, zig Amps und Boxen und anderes Zeug.

Leck mich doch am Federhut. Irgendwie ist das alles nicht normal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Juppbass Precision (Bausatzbass mit meinen gesammelten Ersatzteilen und Autogram von Klaus Voormann !!!

wie cool ist das denn!! haste ihn mal getroffen? sympatischer typ!
und er hat den bass auf imagine (ganzes album) von John Lennon gespielt.
also legende!
 
Haha, wir sind doch alle verückt ... werde den thread auch meiner Holden zeigen.
@ Gregor: schreib doch bitte alles, was du bessen hast in einen post, dann relativiert sich einiges [:D]

Ok, fangen wir an:

1. Epiphone P-Bass Klon ('87): ok, Anfängerteil; ist weg

2. Musicman Sabre: gebraucht erstanden; ist dann wieder von mir gegangen

3. Spector NS2A - der Japaner; ok, aber auch nicht das Gelbe vom Ei

4. Zon Legacy Elite V: damals zum Mörderpeis in München erstanden (DM2000); scheinbar ist damals der Großhändler eingegangen. Bass war gut, rockte aber nicht.

5. Peavey Dyna Bass 5: Rockte schon eher: hatte aber die Nase voll von 5-Saitern; weg

6. Gepimptes Dekorationsobjekt: Cimar JazzBass; der ist noch bei mir und wird *irgendwann* einen neuen Hals bekommen. hat mittlerweile den Hals von Nr. 19.

7. Spector NS2 - serial # 551. MEIN Lieblingsbass. Irgend eine verdammter Volltrottel hat ihn mir nach einem Auftritt gestohlen!!!

8. Peavey Cyberbass - lustiges Dingelchen; allerdings keine Hammer-Ons, Bendings oder Slides spielbar. PU-Sound war shyce (halbe Korpus war ausgefräst --> Elektronik). Weg.

9. Chapman Stick - blieb ganze 2 Wochen bei mir;

10. Ibanez EDA 5-Saiter - nett, aber nicht mehr

11. Ibanez ATK 300 - HEAD gestimmt; auch nicht das Gelbe vom Ei (nach dem Spector)

12. Hamer 8-Saiter - lustig, aber wenig Anwendungsmöglichkeiten. Tauschte ich gegen

13. Ibanez Musician 924 fretless - gut; mit Bartolini-Elektronik sogar sehr gut und das Batterieleben ist > 2 Spielstunden

14. Fender Marcus Miller 4-string - Definieren Sie bitte Nebengeräusche!

15. Fender MiM Preci - EMG PU hinein und rocken - wurde getauscht gegen ein Digitech Multieffektgerät

16. Hamer Chaparall 12-Saiter - einmal noch musste ich die mehrchörigkeit ausprobieren. Kam in einer Band öfter zum Einsatz. Leider kopflastig und SEHR schwer zu greifen zumindest als nicht-Kontrabasser. Weg.

17. Gibson Les Paul DC Bass. Suuuper Bass. Verkauft wegen Investition in einen

18. Musicman Bongo HH. Der wird jetz bei Wolfen Reloaded traktiert. Musste wegen finanzieller Engpässe weichen. Toller Bass. So einer kommt noch einmal!

19. Schafbass - Chinaprezi; bekam ich zu meinem 35er. Komplett in einen weißen WC-Vorleger gehüllt und unspielbar. Bei mir. Update: allerdings ohne Hals --> siehe Nr.6

20. Yamaha RBX260: Mein Frankenyamahaprezi (PJ). Juan "the Snowowl" meint, das sei ein Mittenmonster. Recht hat er! Der bleibt.

21. Yamaha RBX ???: Nur P; Alter headstock; Erlenkorpus, RW-Griffbrett. Toller Prezi; weilt bei meiner Schwester.

22. EBMM Stingray 5: Mein Hauptbass. Der bleibt.

23. Zon Legacy 4: das 2te Graphit-Experiment. Damit wurde ich nicht warm. Weg.

24. G&L Tribute 2500: Ordentlich. Aber weg. Ein 5er reicht

25. Cort GB??: Jazzy 4 Saiter passiv mit wunderschöner (ich glaub fotofinish) Decke.

-------------------------------------------------------------------
Die großen GAS-Anfälle sind erst nach dem Diebstahl meines Spector aufgetreten. Wenn ich den noch hätte, wären nie und nimmer so viele Bässe durch meine Hände gegangen (sag ich jetzt einmal ^^)

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem bundierten Bruder meines Ibanez Musician sowie eventuell einem Jazzy.
Und zu alten Yamaha RBX-Bässen kann ich sowieso fast nicht "Nein" sagen.

Im Vergleich dazu habe ich tatsächlich wenige Amps verbraucht:

Laney G200 Combo (4x10): würg
Mesa Boogie 400+: *hechel, lechz*, aber 3maliger Feuertod.
Ampeg SVT2P + Peavey CS400 waren dann jahrelange meine Begleitung. Den Preamp hab ich noch. Dazu einen Carvin BX500, einen Yamaha BBT500 und einen Gallien Krueger Combo.


 
Zuletzt bearbeitet:

Dann will ich auch mal alle auflisten:

01. Hertie [url="http://kitarablogi.files.wordpress.com/2011/01/gibson-eb-0-1969.jpg"]EB-0-Kopie[/url] *grauenhaft*

02. Diamond [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-h-jpg-rc.html"]JazzBass-Kopie[/url] ebenfalls *grauenhaft*

03. Hamer [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-i-jpg-nb.html"]Cruise Bass[/url] zu undifferenziert umd mumpfig; nicht mein Ton. Wurde auch durch den Einbau von Seymour Duncan Pups nicht bässer...

04. Fender [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-j.jpg"]JazzBass[/url] klang auch nicht, die Pfanne

05. Warwick [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-k-jpg-nb.html"]Streamer Stage I[/url] Hals zu dünn, Body zu rund (oder ich zu mager...)

06. MusicMan [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-m-jpg-nb.html"]StingRay MM20[/url] eigentlich ganz gut, aber der Original-Pup musste einem Bartolini MME weichen. Der Bass musste mich verlassen, weil ich dem GAS erlegen war:

07. Warwick [url="http://i669.photobucket.com/albums/vv52/Baryonyx2112/Streamer2.jpg"]Streamer Ltd. 1991[/url] in Vogelaugenahorn (das Teil, mit dem ich so 'nen Ärger hatte)

08. Fender [url="http://www.musik-produktiv.ch/pic-0...-e-bass-fender-mex-standard-jazzbass-car.jpg"]JazzBass[/url] einer der ersten MIM in candy apple-red, der einzige Bass, dem ich wirklich nachtrauere.

09. G&L [url="http://gregboyd.com/images/instrument_images/443_2002GLBassL-2000Guitar_Top.jpg"]L2000[/url] made in USA - eigentlich ein toller Bass, aber etwas verwirrend mit der Schalterei...

10. ESP [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-47-jpg.html"]Series 400 JazzBass[/url] mein Hauptbass, den man mir irgendwann aus meinen kalten Händen reißen muss.

11. [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-3k-jpg-nb.html"]Yamaha BB414[/url] schönes Ding. Er musste gehen weil Nr. 12 kam:

12. Fender [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-44-jpg.html"]50's Preci[/url] MIM; musste gehen, weil ein Preci ohne Bridge-Pup nicht meins ist.

13. Yamaha [url="http://eshop.radionasillo.it/images/product/Yamaha BB4N grande.jpg"]BB4N[/url] aus der ersten Serie mit 3+1 Mechaniken. Ein wirklich guter Bass, dem allerdings neue Pups gut zu Gesicht stünden. Die jetzigen sind für meinen Geschmack etwas höhenlastig.

and - just arrived:

14. ESP [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ptl-5x-091d.jpg"]The Surveyor Deluxe[/url] "Luzi" :-)

Bei mir sind nur noch die Nummern 10, 13 und 14, wobei die Nummer 13 jetzt wohl auch gehen wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO IHR LIEBEN LIEBENDEN [:-)]
bilder der bässe die ich besitze bitte auf meiner profilseite abchecken... angefangen hat die ganze "chose" mit dem IBANEZ silverseries JB [;-)]
der einzige der gehen musste war ein TOBIAS 5 saiter... war ein schönes teil... ich wurde allerdings nie so richtig warm mit ihm... und schlussendlich brauchte ich dann das geld um meine "dragonchaisings"
zu finanzieren... ein bittersalziges kapitel meines lebens... zum glück sind das tempi passati... [^]
GROOVY HUGS
funkyfinger
 
Mal sehen, ob ich meine Bässe noch halbwegs zusammenbekomme....ich versuch's mal in einigermaßen chronologischer Reihenfolge:

- Arbiter Billigteil: kein Kommentar, richtig schlimm...[xx(]

- Palmer 5-Saiter: auch billig, aber schon deutlich besser

- Tune Bassmaniac 4: sehr ordentlich verarbeitet und schöner, cleaner Sound, Flitzehals

- Esh Hero 5: nettes, schnörkelloses Instrument Richtung moderner Jazzbass

- Clover Slapper 4 headless, allerdings stark verbastelt: mein erster mit Graphithals + headless, schon ziemlich heruntergekommen, sonst gut und gar nicht so steril wie einige behaupten

- Marleaux Betra Custom 4: klasse Teil, lange Zeit mein Hauptinstrument

- Tune TWB 5: schöner japanischer Edelbass von Anfang der 90er, clean und flexibel, aber wenig Knurr

- Le Fay Herr Schwarz 5: in jeder Hinsicht fantastischer Bass, seit Jahren mein Arbeitstier, hat den Marleaux abgelöst [:-P]

- Human Base Max 4 fretless: gutes Instrument, allerdings spartanische Ausstattung und seltsamerweise recht kopflastig

- Music Man Bongo 5 HS: klasse Bass....anders, aber auf seine Weise fast so gut wie der Herr Schwarz, sehr effektive Elektronik

- Doderer Stallion 5: bester Akkustikbass, den ich bisher gespielt habe, ziemlich laut und sehr holziger, natürlicher Sound

- Warwick Infinity NT 5: schön knurrig, allerdings zu kopflastig und zu dicker Hals für mich

- JP Plume 7: Wahnsinnsteil mit Piezos, 33"-Mensur etc, perfekt zum Austoben, aber auch wunderbar als "normaler" Bass einsetzbar....der bleibt [:-P]

- Warwick Thumb NT 4 von 89: klasse Bass, schlanker Hals, sehr knurrig, etwas kopflastig

- Ibanez SR2010 Ashula: verrücktes Konzept mit viel Einarbeitungsbedarf, sonst schönes Teil

- Warwick Thumb NT 4 von 91: siehe oben

- Esh Sovereign 4 aus Ende der 80er: echt gutes Instrument, Jazz-like mit breiterem Hals, Piezos und eigenwilliger Elektronik....von der Qualität um Klassen besser als neuere Esh's


Ich geh stark davon aus, dass ich irgendwelche Bässe vergessen habe....langt aber auch so für den Anfang, find ich. [¦)]

Übrig geblieben sind der Le Fay Herr Schwarz, der JP Plume 7, der Warwick Thumb '91 und der Esh Sovereign. Wobei ich am überlegen bin, ob ich die letzten beiden nicht irgendwann tauschen/verkaufen sollte, da ich echt nur noch selten zu weniger als 5 Saiten greife.
Ansonsten steht im Moment noch ein Dingwall auf meinem Wunschzettel. Hat aber Zeit, an sich bin ich ganz zufrieden. [:-)]
 
1. squier pj bass in lila, sehr coole farbe, den hätte ich gern wieder, hach
2. fender mim jazz bass in weinrot, nicht ganz so schöne farbe
3. warwick rockbass fortress 5 in transparent black, hässliche farbe, viel zu dicker hals
4. warwick fortress one in mattgrün, sehr schöne farbe aber zu modern
5. fender cij precision 62 ri in schwarz (die beste farbe) mit tort und rosewood, höhö

6. aktuelle spiele ich einen schwarzen fender usa precision mit schwarzem pickguard und ahorn hals, die beste farbkombination

naja, so ein mustang bass würde mich noch reizen aber weiss is ne blöde farbe. (stand 2012)

nachtrag 12/2015:

tja, dann kam der mustang ...

7. fender cij mustang vintage white, zu kurz, zu klein, irgendwie seltsamer klang und saiten gibt es auch nur begrenzt.
8. erneut ein fender usa precision in schwarz. jaja, egal. :zyklop:[¦)]
9. greco jazz bass, nich meins, so ein jazz, der brummt und ich konnte mich nie für einen pu entscheiden und beide an klang auch komisch.
10. rickenbacker 4003 in schwarz, geil aber irgendwie macht der preci alles besser, scheint's und handlicher isser auch, trotzdem sehr cooler bass.
11. maruszczyk jake (preci) custom in sonic blue, ash/maple, cooles ding aber irgendetwas fehlte, weiß auch nich genau, aktuell reserviert.
12. fender am. vint. 63 preci in sonic blue, zu flauschig, weich, dick.
13. aktuell: bröseliger, ankerbass, fender preci 1980, ash maple. super attack, sehr dynamisch, schön rotzig, geilomat, schwarz natürlich! :lechz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab folgende Bässe besessen:

1. Squier Precision Bass mit PJ-Bestückung in schwarz, hatte ich 4 Jahre, hab aber nur ein halbes Jahr damit Spielen gelernt, dann kam

2. der Cort Curbow 5 in Perlmutt-Weiß, cooler Bass, der Slap-Schalter ist genial für erste Motivationsschübe im Lernprozess.. Dann kam der beste 5-Saiter, den ich in Händen hatte..

3. mein Musicman S.U.B. 5 in schwarz, großartiges Instrument, das mich noch immer erfreut.. Zur Abwechslung kaufte ich mir vor 3 Jahren einen

4. Squier Vintage Modified Jazzbass in nature.. Super Bass für wenig Geld, ich hab dann noch den Aschenbecher und das Pickup-Cover draufgeschraubt, schöner Bass, er war aber nicht lang in meinen Händen, es kam ein

5. Sandberg California PM 4 in schwarz, klasse Bass, Super verarbeitet, war aber nicht der Sound, den ich suchte.. Ich dachte mit einem

6. Fender Classic 60's Jazzbass MIM in Olympic White mit Tortoise Pickguard, Traumfarbe, DEN Bass gefunden zu haben.. Cooler Sound.. Stellte mich aber nur ein Jahr zufrieden.. Ich dachte dann, dass ich mit meinem Musicman, den ich nach Verkauf des Fenders noch als einzigen Bass hatte, glücklich werde.. Aber irgendwas brachte mich dazu, vor ca. vier Wochen den Markt nach einem

7. Rickenbacker 4003 zu durchforsten.. Ich fand ein erschwingliches Exemplar und erwarb ihn, meinen Traumbass, der mir den Sound bieten kann, den ich immer suchte.. Er ist schwarz - jetglo.. Diesen Bass werd ich nie aus meinen Händen geben, genausowenig wie meinen S.U.B. 5, beide sind super Bässe, der Rick ist in der Wertung aber meine #1.. :-)

Beste Grüße

12/2015:
Hier ein Nachtrag:
8. Music Man Stingray 4 fretless honey
9. Boerjes Groover 4 grün mit Graphithals
10. Le Fay Mr Brown 5
11. Status S1 mit King-Sig Optik rot
12. Overwater Progress 4 Zebrano
13. Maruszczyk Jazzus 5 Custom

14. Marleaux Votan XS 5 mit EMG JJ, passiv in schwarz

15. Music Man Sterling 4H black/maple
16. Warwick Corvette $$ 4 Nirvana black

Der Vorletzte ist der Traumbass, der nach meinen Wünschen von Gerald gebaut wurde und 12/2015 bei mir eingezogen ist, der Letzte ist gerade angekommen, mal schauen, ob er bleibt ;-). Meine Philosophie ist es, nur einen Bass zu brauchen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster tauschte ich gegen Mariuana ein. [:-PP]
War 21 und hatte endlich GELD.

1.Aria Pro 2 ,durchgehender Hals,war mir dann zu breit ,ca. 90

schonlange wegg.

2.G&L Preci PU find kein Bild ca. 91,hätte ich behalten sollen

3.Fender Jazz 74,von mir renoviert , verkauft w. Geldmangel

4.Hohner Paddel aktiv/passiv,wegg

5.Ibanez SDGR SR 800 mit AFR PU`s, 6 Knöppe sind zuviel, dient als Partybass,schwer.

6.Vester 5er Mahagoni , 5er sind nicht mein ding, ca. 1 Jahr benutzt.

7. Washburn, von mir entfrettet,ist mehr im Koffer als sonstwo.kack elektronik.

8.Westone The Rail,Übungsbass.

9. Ricki Kopie Luxor in Fireglo, für D-sachen zuhause,sieht gut aus,

10.OLP Stingray, mit SemourDuncan PU bestückt,jetzt bei der Gitte zuhause

11.MusicMan Sterling HH 07 guckst profil.

12. MM Stingray HH 08, mein Hauptbass.

Ich meine bin angekommen,hatte schon lange kein Bass-GAS anfall mehr.

[8D]
edit : jetzt noch squier modified 70 jazz bass apple candy red.:Dwunderschön.
der luxor rickie musste gehen.
und den ibanez hasse ich immer mehr.
einfach zuviele potis.xx(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann liste ich auch mal auf:

1. Fame Baphomet 4-Saiter. Ein guter Bass für einen E-Anfänger. Getauscht.

2. Warwick Thumb NT 5 Fretless von 1989, mein treuer Weggefährte für über 8 Jahre. Toller Fretlesssound. Irgendwann wirds aber wieder ein Kontrabass. Dafür gibts jetzt ne neue Terrasse! [;-)]

3. Fenix Precision vom Baujahr zwischen '87-'89. Hat mittlerweile einen Seymour Duncan Antiquity, Orange Drop und CTS-Poties.

4. Marusczyk The Frog Alpha 5. Ein ordentlicher Bass, den ich dann letzten Endes gegen meinen

5. Bassline Buster CW getausch-/kauft habe. Schönes und durchsetzungsfähiges Teil.

Gar nicht so viele Teile, dafür aber allesamt für ihren jeweiligen Einsatzzweck sehr brauchbar.

Nachträge vom 08.12.15
6. Sandberg Umbo 5 BLK (auch vergetauschkauft mit dem Bassline)
Wurde von meinem Techniker auf Vol./Vol./Tone modifiziert. Hat original einen Schalter für Normal/Slap/Scoop und einen Blend- statt des zweiten Tone-Reglers. Ein wirklich tolles Instrument, das letztendlich aber durch "meine einkehrende Viersaitigkeit" verdrängt und von nir verkauft wurde.

7. LTD J 204 Jazzbass von wirklich sehr hoher Güte.
Beste ESP-Parts, klasse Klang. Ein Instrument für die Ewigkeit (ausnahmsweise mal aus Vietnam :stolz:). Mein momentanes Hauptinstrument.

8. Ibanez ... mit P und J hab ich aus "mäßigen Händen" gerettet. Dann haben ein Kumpel und ich den hergerichtet und einem ziemlich mittellosen jungen Musiker als "Gage" nach einem Jugendprojekt geschenkt.

9. Ein Upright-/Fretless-Hybrid unbekannter Herkunft. Soll nur 5 Stück geben und als Vorlage für die Zetas gedient haben. Hat jetzt einen aufschraubbaren Stachel und einen Bogen! :D


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten