Welche Instrumente habt ihr schon besessen?

----------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von: deschmutz[/i]

Will mal ne Lanze brechen und hau mal meine Verstärkung dazu.
Außerdem interessiert mich was euch so laut gemacht hat [:-P]
------------------------------------------------------------------------------------

...das wäre ja fast schon ein eigenes Thema. :-)

Combos:
-Uralter Earth Bass Traveller Combo mit 15"er: (Mein erster Bandtaugliche Bassamp, ist irgendwann verreckt)

-Laney Combo DP150-150Watt/4x10": (war 'n schwerer, aber guter Amp. Hat damals jeder gehabt...)

-2mal SWR Basic Black: Das waren lange Zeit sehr geliebte Combos von mir. Zusammen klangen sie unglaublich gut, vor allem als Aktivboxen mit anderem Preamp sehr flexibel. Sind nur wegen Umstellung auf Markbass gewichen...

-Roland Micro Cube Bass RX: Um den Akustikbass bei "Akustiksessions" etwas mehr Volumen zu geben, sonst nicht mein Ding. Wird sicher irgendwann verkauft...

-Markbass CMD121h (der große 12"er-Combo) : Richtig guter Basscombo und gut zu transportieren...

-SR Technology Jam400: geiler "Mädchen für alles"-Amp, super für einen sauberen und klaren Bass-Sound zu gebrauchen. Darüber klingt ALLES gut!!!

-SR TECHNOLOGY 12"-Aktiv-Subwoofer: Zur Unterstützung des Jam400 bei größeren Sachen und als 3-Weg-Kompakt-PA mit satten 750W Gesamtleistung. Sehr sauberer Druck, passt prima zum Jam400.

-Markbass CMD102p: klasse Combo, gute "stand-alone"-Tauglichkeit, gerade noch gut tragbar, sehr gut als Stack mit der großen 2x10"er, sehr guter Monitoramp

-Warwick take12: billig gekauft um einen Combo beim Gitarristen stehen zu haben für regelmäßige Proben zu zweit (Akustik-Gitarre, Bass, Gesang ). Der Take12 macht den Job, fertig.... (...macht den Job nicht mehr, den macht jetzt eine Eden EX410 SC mit dem Gallien Krüger MB200 besser)

- Trace Elliot GP7 Combo 100W/15": saulaut für 100W, trockener druckvoller Basston, der sich gut durchsetzt, starke Mittenpräsenz, eher rockig im Ton. Als ausgelagerter Sessionamp gedacht, mir aber für's Akustik-Duo zu rockig.

Ibanez Promethean 3110 (2Stück):
Erstmal enttäuscht von dem Combo, weil er dröhnte, matscht und den Sound drastisch verändert vom Bass. Beim rumexperimentieren festgestellt, dass der Combo mit verschlossenen Bassreflexlöchern besser klingt. Mit der Zeit habe ich den kompakten Klang mit dem Bass und die gute mp3-Tauglichkeit Zuhause (zum üben) zu schätzen gelernt. Für kleine Akustiksessions auch prima geeignet und ebenso als kompakte Aktivmonitore. Macht Spaß damit...

Tech Soundsystems neodynamic cube 110t: Zufällig gekauft und gleich von den Soxken, wie gut der ist. Klanglich sehr gut und flexibler als man glaubt. Und die erreichbare Lautstärke und Druck sind für 1x10" bemerkenswert, fast unglaublich. Richtig guter Session Combo, leicht, perfekt ausgeststtet, sehr guter Klang....

Tech Soundsystem 112-Aktivbox:
der perfekte Partner für den Tech 1x10"-Combo. 12"-Speaker mit 180W und Horn-Regler. Sehr neutral und macht ordentlich Druck.

Phil Jones Briefcase:
Erstmal gezögert, weil ich ihn irgendwie unbeeindruckend fand, aber nach längerer Beschäftigung damit fand ich ihn doch ganz gut, bzw immer besser. Alternativlos bei den Batterieamps. Der Briefcase kann ordentlich Dampf machen, wenn er richtig steht und richtig eingestellt wird. Ein guter externer Kompressor schadet auch nicht (z.B. EBS).
An einer anderen guten Bassbox angeschlossen feuert der aber schon mächtig was raus, da geht auch Rock mit Schlagzeuger...

Amps:
-Marshall DBS 7400: (Unkaputtbar, schwer, laut, druckvoll, sauber, gut)

-Gallien Krüger Backline 600: (war mal mein Sessionamp. Leicht, günstig, unkompliziert, klingt)

Markbass little mark 250: als Amp für die Eden EX112 und Eden EX110 ein richtig gutes Gespann und eine sehr geile Sessionanlage und "wunschlos glücklich"-Bedroomamp.

Markbass little mark 250: Weil der erste so geil ist, noch einen zweiten davon günstig gekauft. Schöner trockener Sound und ein klasse Sessionamp...

Markbass Little Mark III: Klein, leicht, laut, gut..... sehr gut ;-)

Gallien Krüger MB200: DER Gigbag-Amp. Klein, leicht und erstaunlich stark. Etwas weniger trocken/direkter als der Markbass, aber trotzdem gut. Guter Miniamp!

Boxen:
- 2mal 2x10"-Ampeg plus 1x15"-Ampeg: (20Jahre alte USA-Boxen. Mit dem DBS-7400 eine Macht...). Allerdings leider mittlerweile verkauft, da sie mir durch meine Rückenprobleme zu schwer geworden sind.

-Markbass Traveller 102p (die kleine 2x10"-Box): extrem leicht, laut, durchsetzungsfähig mit sehr kräftigen Mitten. Die beste Ergänzung zur 1x15".

-Markbass Traveller 151p (die kleine 15"-Box): extrem leicht, sauberer Klang, harmoniert sehr gut mit der kleinen 2x10".

-Markbass Standart 102hf (die große 2x10"er-Box) : gute, leicht transportable und durchsetzungsstarke 2x10"er, die perfekt zum oben genannten Combo passt. Auch sehr gut als "Stand Alone".

-Eden EX112:geile Box zu dem Preis, leicht, laut, gut... sehr gut! Reicht für Sessions immer aus...

Eden EX 112: nochmal in 8 Ohm, weil günstig bekommen. Eine gute und günstige Session-Box.

-Eden EX110: etwas weniger druckvoll als die 112, aber ebenfalls gut und für schwierige Situationen (akustisch) manchmal besser. Sehr klein. Klasse Box für Akustiksessions mit Cajon, usw...

-Eden EX410SC: Günstig gekauft, um eine bessere Anlage fest beim Gitarristen (Proberaum) stehen zu haben. Macht mit Markbass oder Gallien Krüger Amps eine richtig gute Figur. Die Box entpuppt sich zu einem Geheimtipp für Leute, die eine dröhnfreie, trockene, detailierte und knurrige Box suchen, die nicht viel kostet. Mir gefällt sie ausgesprochen gut. Für mein Akustik-Duo/Trio mit Sechssaiter funktioniert sie hervorragend, leise wie laut.

-Warwick WCA410: gebraucht für läppische 100,-€ erstanden, um als "unsicherer-Proberaum"-Box zu dienen, überrascht sie doch mit ganz ordentlicher Leistung, nicht zu schwer, um sie kurz alleine zu tragen, warmer/voller Sound,

Bedroomamps:
-Altes Röhrenradio: (kein Scheiß, war die erste Verstärkung. Hatte damals alles Geld für den ersten Bass ausgegeben...)
-Aria 50Watt/10"-Combo: (mein erster, richtiger Bassamp. Taugte nix...)
-SWR-LA8: (guter Bedroomamp, sauberer Klang für so ein Kistchen...)
-SWR LA8: hatte 2, beide verkauft.
-SWR LA10: guter Bedroom- oder Kleinsessionamp

(alles was Fett ist, bestitze ich noch, der Rest ist Vergangenheit...)

BÄSSE SEITE 1.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Amps hatte ich sooo viele gar nicht.
Als ich anfing (1982) hatte ich keinen eigenen Amp, sondern den Basscombo meines Vorgängers in der Band, einen Guyatone irgendwas mit einem 15er und null Klang.
Danach spielte ich eine ganze Weile mit dem selbstgebauten Bassamp eines Kumpels, mit ca. 80 Watt. Irgendwann spielten wir mal wirklich mit dem Gedanken, dem Teil einen Sicherungsautomaten einzubauen, so oft wie der die Schmelzsicherungen fraß. ...
Danach eine Anlage bestehend aus einer 4x12-Selbstbaubox und 4 einzelnen 12"-Thiele-Boxen - nicht wirklich gut aber groß. Angetrieben von einer von einem anderen Kumpel selbstgebauten PA-Endstufe mit 2x120 Watt, die just zur Zugabe im Spritzehaus in Sachsenhausen den Geist aufgab.
Die erste "richtige" Anlage war ein Marshall Jubilee 200 (gar nicht schlecht, aber etwas schwach auf der Brust), der wurde deshalb schon bald unterstützt vom VW-Käfer der PA-Endstufen-Technik: Crown DC300A.
Die war klasse und laut, aber man musste immer zu zweit sein um sie anzuwerfen: einer schaltet die Endstufe ein und einer stand am Sicherungskasten und drückte die Sicherung wieder rein. (Scheiss E-Kern-Trafos)
Folgend eine nicht ganz chronologische Aufzählung, weil die Geräteverweildauer sich teilweise überlappte:


Amps/Preamps:
- Intersound IVP, 4-fach parametrischer EQ/Preamp - davon hatte ich zwei Stück gleichzeitig im Betrieb
- Rocktron Basspreamp mit Exciter, Noise Gate, ... hastenichgesehn ...
- Trace Elliott GP12XV Preamp (das ist der mit der verchromten Frontplatte) war meist zusammen mit:
- QSC USA850 (2x 425Watt) PA-Endstufe - hatte ich lange.
- Audioforce Little Bassman - ein Kopfhörerverstärker und Preamp - habe ich noch immer.
- Marshall DBS7400, sehr gut und laut, aber kackschwer
- Roland D-Bass 115, 300Watt, hat aber in unserem 60qm-Übungsraum total abgekackt, war total überfordert.
- Ibanez Promethean, sollte als Unterstützung zum Roland kommen, hielt aber nur 14 Tage dann hat sich das Netzteil verabschiedet, auf die Reparatur habe ich nach 4 Monaten nicht weiter warten wollen.
- Traynor YBA200-II, schön, aber leider auch mit dem Übungsraum total überfordert.
- Ampeg SVT 7 Pro, endlich mal ein Amp der dem Übungsraum gewachsen war, kann ich nur empfehlen. Das der ging war reiner Luxus.
- Ampeg SVP BSP - im Verbund mit dem SVT 7 Pro, war aber nicht so dolle.

Boxen:
- Marshall 1960A - ja, die Gitarrenbox. Umgesteckt auf 4 Ohm war die gar nicht schlecht.
- Marshall 2x 15" Box, relativ leicht, nicht schlecht, aber halt nicht soo druckvoll.
- JM Audio 215CX - 2x15er der obere 15er mit eingebautem 2"coax-Hochtontreiber (Alle Speaker von Beyma). Sehr gut, sehr laut, schwer.
- Passend dazu eine von einem Frequenzweichenhersteller zu Testzwecken gebaute 1x15er mit ebenfalls einem 15er Coax mit 1"HT von Fane.
- Marshall DBS7410 - 4x10er, 800Watt, 57kg - davon 2 Stück. Laut, laut, schwer, schwer, schwer.
- Nebenbei noch eine Trace Elliot 1x15er Monitor Wedge mit 100Watt/8Ohm für die kleinen Sachen - will die wer?
- Eden 210er Nemesis, gut klingend, aber leider überfordert
- Traynor TC410, absoluter Geheimtipp!, gebaut wie ein Panzer, klingt klasse, druckvoll, lässt sich nicht überfahren

Aktuell:
Anlage 1:
Glockenklang Soul II mit
Basstown SVT-Klon 810er in SVT-Bauart, 42 Kilo! - Die trägt man am Uhrkettsche! Wird leider wohl nicht mehr hergestellt.

Anlage 2:
RMI Basswitch vor
Trace Elliot V-Type Röhren-Preamp von 1992
Synq Audio Digit 2k2 - Digital-Endstufe, 1 HE
Glockenklang Quattro, 2 Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, das waren schon einige...
Topteile/ Combos:
-Crate 50w Combo - viele Features aber nicht so toller Sound
-Laney RB7 Combo - ist innerhalb von einem Monat drei mal abgeraucht
-Ampeg B-1 RE - klingt gut, unkaputtbar, wenig Features
-SWR Studio 220 - klingt super gut, viele Features, guter EQ, wenig Watt
-Green Audio Bassball 300 - unkaputtbar
-Tecamp Tiger 600 - stabil, klingt neutral, sieht cool aus -> ich vermisse ihn
-Eden WT 405 - sinnvolle Features, klingt super, 2Ohm fähig -> ich vermisse ihn
-SWR 750x - typischer SWR-Sound, coole Features
-Yamaha PB-1 Preamp - Geheimtipp
-Trace Elliot V-Type Preamp
-QSC PLX 1602 - leicht und laut
-Peavey Probass 500 - absolut fett und professionell - Geheimtipp
-Mesa Boogie M6 Carbine - die Wucht ->
-Ashdown ABM500 EVO II - sehr geil,
, unterschätzt ->
-Aguilar DB 659 Preamp mit Fender MB1200 Endstufe ->
-Aguilar Tonehammer 350 - der erste Digiamp, der mir vom Sound her wirklich gefallen hat! leicht, laut, nicht so teuer ->
-EBS HD350
-EBS TD650
-Tecamp Puma 300
-Eden WT 400
-Epifani UL502

Boxen:
-Hartke VX 1x15 - nicht so gut
-Harley Benton 4x10er - überraschend gut
-House of Speakers 4x10 - Viel Nerven gekostet, bis die mal bei mir war...
-Trace Elliot 1048 (neue Serie) - laut, relativ leicht, durchstzungsfähig
-Carvin Redline 1x15 - ohne Horn
-SWR Workingman's 2x10 - gut mit der Carvin zusammen
-2x SWR Goliath III (verchromte Front) - sau schwer, sau gut, immer noch mein Maßstab, ich kenn nichts besseres!!!!! ->
-Markbass HF 102 & 104 - alte Serie mit den schwarzen Speakern, meine momentanigen Liveboxen ->
-Eden EX112 - klingt rund, lauter als man denkt ->
-Eden CX110 - der Hammer! ->
-EBS Neo110
-Bergantino AE410
-Bergantino HD112
-Epifani T-310

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleeman, das mit diesem Versprechen war keine so gute Idee, glaub ich. Deswegen mußt du ja nicht elfe gleichzeitig haben wie es mir passiert ist.
 
Zitat:Original erstellt von: chat-glo

Hallo,

ich hab folgende Bässe besessen:

1. Squier Precision Bass mit PJ-Bestückung in schwarz, hatte ich 4 Jahre, hab aber nur ein halbes Jahr damit Spielen gelernt, dann kam

2. der Cort Curbow 5 in Perlmutt-Weiß, cooler Bass, der Slap-Schalter ist genial für erste Motivationsschübe im Lernprozess.. Dann kam der beste 5-Saiter, den ich in Händen hatte..

3. mein Musicman S.U.B. 5 in schwarz, großartiges Instrument, das mich noch immer erfreut.. Zur Abwechslung kaufte ich mir vor 3 Jahren einen

4. Squier Vintage Modified Jazzbass in nature.. Super Bass für wenig Geld, ich hab dann noch den Aschenbecher und das Pickup-Cover draufgeschraubt, schöner Bass, er war aber nicht lang in meinen Händen, es kam ein

5. Sandberg California PM 4 in schwarz, klasse Bass, Super verarbeitet, war aber nicht der Sound, den ich suchte.. Ich dachte mit einem

6. Fender Classic 60's Jazzbass MIM in Olympic White mit Tortoise Pickguard, Traumfarbe, DEN Bass gefunden zu haben.. Cooler Sound.. Stellte mich aber nur ein Jahr zufrieden.. Ich dachte dann, dass ich mit meinem Musicman, den ich nach Verkauf des Fenders noch als einzigen Bass hatte, glücklich werde.. Aber irgendwas brachte mich dazu, vor ca. vier Wochen den Markt nach einem

7. Rickenbacker 4003 zu durchforsten.. Ich fand ein erschwingliches Exemplar und erwarb ihn, meinen Traumbass, der mir den Sound bieten kann, den ich immer suchte.. Er ist schwarz - jetglo.. Diesen Bass werd ich nie aus meinen Händen geben, genausowenig wie meinen S.U.B. 5, beide sind super Bässe, der Rick ist in der Wertung aber meine #1.. :-)

Beste Grüße

Um den Thread wieder zu aktivieren, aktualisier ich mal meine Liste, da sich bei mir relativ viel getan hat..

Meinen Rick, meine ehemalige # 1, ist weg, nicht erzwungenermaßen, ich weiß nicht, aber die anfängliche Begeisterung, die GAS-Nachwehen, ließen mich glauben, es sei DER Bass. Ist er nicht (in meinen Augen), ein großartiges Instrument, aber nicht für mich..

Deshalb kam # 8 ein Musicman Stingray fretless.. Ganz anders als meine bisherigen Bässe, klar, hat ja keine Bünde, fretless ist nicht mein Ding, ich slappe zu gerne und das ist ja fast eine Untat, auf nem fretless Bass Slap-Grooves spielen zu wollen..

Daher ging er.. Und es kam ein 1993er Börjes Sonic (#9), ein Super Bass - Body aus Kirschholz, Graphithals, Armstrong PUs mit 3Bd-EQ und aktiv-passiv-Schaltung.. Super 4-Saiter, sehr schmaler Hals, tolles Stringspacing fürs Slappen.. Ein angenehm zu spielender Bass, hab ich noch, geht aber vielleicht wieder..

Seit gestern spiele ich einen Le Fay (#10).. Ich weiß, die Begeisterung aufgrund der GAS-Nachwehen zählt nicht, aber, ganz ehrlich, Respekt vor diesem Bass.. Es ist ein Einzelstück aus 2004.. Mr Brown heißt er - bietet unzählige Schaltmöglichkeiten, durch die jeweils einzeln anwählbaren Singlecoils (Rough Crystals) in paralleler Schaltung + 4 Kombinationen in serieller Schaltung.. Der Korpus wurde aus Wenge gemacht, Hals = Padouk, Grfiffbrett aus Palisander. Wunderbare Verarbeitung, sehr schönes Design.. Wahnsinns Handarbeit.. Ich mag die vielen Schaltmöglichkeiten, daher soll's nun eine ganz Weile keine GAS-Anfälle geben.. Das ist der Plan :-)

Hat sich bei euch was geändert?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Feb 2013:
1) Torchy P-Bass, durchgehender Hals - 1982
kopflastig wie die Sau, nur spielbar mit Baumwollhandschuh links (und ich habe trockene Hände!) gepimpt mit Dimarzio PU - weg.

2) Ibanez Musician MC900, aktiv - 1983
irgendwie waren die E-Saite und ich nie gute Freunde - weg

3) Rockinger PJ Fretless mit EMGs - 1983
naja ich war jung und damals war das Mode - weg

4) MusicMan (nix Ernie Ball) Sting Ray 2Bd. - Black/Maple - 1984
im Laufe der Jahre mit zwei weiteren original MM-PUs aufgerüstet bis mir der MM-Sound zum Hals raushing - weg

5) Hohner Zahnbürste - 1986
schlechtes Modell mit Schichtholzhals, sehr schwacher Sound - weg

6) Ibanez Studio 8-string, aktiv - 1990
Elektronik war defekt, selbst repariert - lief trotzdem ;-) - weg

7) Frame Master 6-string, headless, Carbonfiber - 1992
geiler 80/90er Hifi-Sound! - weg

8D Frame Slave 4-string,headless, Carbonfiber, fretless - 1993
inzwischen auf 9-Bünde umgebaut, Noll-Elektr. - gibbet noch!

9) Fender P-Bass Elite - 1999
schwer wie Blei! - Cooler Sound - weg

10) Esh Souvereign,5-string, fretless - 2001 (gewonnen!)
irgendwie zu unhandlich, träge - war auch keine Zeit für fretless - weg

11) Yamaha 5-string, mit durchgehendem Hals - 2001
kling wie viele Yamahas: Nach nix - weg

12) Ibanez Attack 5 OL Prestige (MiJ) - 2003
nicht schlecht, aber auch nicht ganz gut - weg

13) Johnson 5-string MM-Style, passiv - 2003?
Cooles Teil! Kleines Geld, Großer Sound - weg

14) Ibanez BTB 09 - 2009
umgebaut mit Lace Alumitones, guter Rocker, gaaanz schlechter Allrounder - weg

15) Vintage Icon Jaco-Style fretless - 2009
Cooler Sound, sehr gut zu bespielen, Kack-Aussehen, liegt in der Werkstatt - wird dann viel hübscher sein. ;-)

16) Warwick Dolphin Pro 2 von 1991 - 2009 neu gekauft!
Nett, aber nicht sozial verträglich - weg

17) Hohner Paddel mit D-Bridge - zweiter Versuch (s. # 5) - 2010
Guter Grundklang, aber ergonomisch doch nicht so meins... - weg

18D Fender Squier P-Bass Vintage Modified (der mit dem fetten HB am Hals) - 2011
knuffig, umgebaut auf 2 PUs (plus 1x Duesenberg) - weg

19) Career Rick - 2011
Nach Überarbeitung der Elektrik (PUs waren zueinander out of phase) coole Kampfsau - weg

20) Sandberg California 4, fretless - 2011
Geil! - Gibbet noch.

21) Esh Various, 1x MM - 2011
gebraucht gekauft, Elektronik im Orkus - deshalb auch brav durch Noll-Elektr. ersetzt - nun toll als HEAD (bzw. BbEbAbDb) - gibbet noch
Update: Bekam nun ein neues Kleidchen (sprich neue Lackierung) ist jetzt nicht mehr blöd blau sondern freundlich schwarz.

22) Sandberg Panther 4 - 2011
Ersatz für den Warwick - gibbet noch

23) Kala Ukulelen-Bass - 2011
Cooler Party-Bass! - Gibbet noch

24) Sandberg California 4 - 2011
mein Arbeitstier für alle Gelegenheiten - gibbet noch

25) Sandberg California 5 Custom Order fretless passiv 2011
mit Häussel-PUs, die irgendwann durch Häussel-PUs ersetzt werden - so Harry mal will - gibbet noch

26) Sandberg California 5 Custom Order m. Aquilar 18V - 2011
der Kumpel von 18 - bekommt demnächst eine GloKla-Elektronik - gibbet noch

27) Fender P-Bass Roger Waters - 2011
Cool, aber dann doch nicht so ganz meins - weg

28D LeFay Herr Schwarz 5, Sondermodell 2008 mit 2 PUs - 2012
gebraucht gekauft, bekommt demnächst eine an ihn angepasste Noll-Elektronik - gibbet noch

Neu:
29) Fender Precision Road Worn, Fiesta Red - 2012
Endlich einen Preci gefunden, der passt. Alu-Pickguard gleich runter und brown tortoise drauf. - Und gibbet noch

Ja, sind gar nicht soooo viele Bässe in 30 Jahren. ;-)
Die aktuellen (9 plus 1 in der Werkstatt) sind alle im Einsatz (bis auf den Vintage), da setzt keiner Staub an (bis auf den Vintage, der ist Schleif-staubbedeckt).

Die hohe Zahl aktueller Bässe liegt daran, dass ich in drei Bands spiele (jeweils fretted und fretless) und die Bässe grundsätzlich in den Übungsräumen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mosgrüner Yamaha RBX 360. Erster Bass, der mich in meiner inaktiven Phase bis 2008 begleitet hat. Toll fand ich den noch nie, ne Klappergurke eben. Verkauft

2. ibanez PGB (ATK Paul Grey Signature) Der kam mir durch einen glücklichen Zufall günstig zwischen die Finger. Der Ton war ähnlich grobschlechtig wie das gesammte Instrument. Eine Metalmaschine. Fand ich geil (hab damals ja auch gemetalt), vor allem stimmte die Verarbeitung im Vegl zum Yamaha, aber der Hals war zu dick. Verkauft

3. Ibanez SRX Hab ich noch. Hat einen fetten, entfernt an einen Stingray erinnernden Sound. Zwei dicke Hummies. Habe ich im Musikladen ohne große Ahnung von Bässen zu haben einfach nicht weglegen können und gekauft - kein Fehler, is noch da!
Edit: 2013 verkauft

4. Squier Standart P/J Preci. Krücke, schlechte PUs, scheiß Ebeonol Gribrett mit klapperigen Bünden...aber ein Preci (oder sowas ähnliches). Später EMGs reingebaut, die Dinger sind nichts für mich. Verkauft

5. Fender 60s Classic Jazzbass. Zum Beginn meiner Jazzysuche Bestellt und nach reiflicher Überlegung zurrückgeschickt . der wars nicht!

6. Fender American Standart Jazzbass 2008 BK MN. Der isses!Absolut mein Ding!Zwischen ihm und dem 60s JB liegen Welten! Geb ich nicht mehr her!
Edit: Getauscht gegen einen 62RI Jazzbass

7. Fender Standard Jazzbass V 2006 Midnight Whine. Sehr schönes Teil, nur bin ich absolut kein 5 Saiter Typ. Hat bei Basshead ein schönes Zuhause gefunden.

8. Fender Standard Precision 2010 Artic White. Auf der suche nach einem neuen Backup hab ich den gekauft. Der hat viele andere Precis ausgestochen. Der bleibt!
Edit: Nach knapp 3 Jahren verkauft

9. Squier by Fender vint mod. Jazzbass 70s....hat sich 2 Monate gehalten, nettes Teil, gute Holzbasis, aber für meinen Ansprüche an einen 70s Jazzy zu wenig Sustain und der Hals lag mir nicht. An einen Anfänger verkauft.

10. Fender Modern Player Jaguar Bass: Mitlerweile eingestellt. Ein toller Rockbass mit Wums und Drat im Sound. Klasse Hals. Hat sich bewährt...bleibt!

11. Fender CIJ Jazzbass 62 RI. Tolle punchige Mitten für einen JB. Nach Umrüstung auf 60sCS PU bin ich auch zufrieden mit dem Sound. Nur das 3 Tone Sunburst will mir nicht gefallen. Bleiben tut er trotzdem aufgrund des Sounds.

12. FGN Neo Classic P-Bass. Schöner Eschekorpus, schöner Sound, sehr leicht. Leider ein mir mittlerweile zu schmaler Hals. Der musste gehen. Sonst nen tolles Ding..tadellos verarbeitet.

13. Fender Tony Franklin Preci: Klasse. Bisher mein bässter Bass.

14: Fender Nate Mendel Preci: Auch super. Passt nicht zu allen Dingen die ich ich spiele, aber wenn er passt, passt er einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer: "Mööönsch, zu was brauchst Du denn 11 Bässe, manche Leute kommen mit einem oder zwei durch die ganze Karriere. Vielleicht noch nen Kontrabass, OK, aber sonst..." Wenn ich mir das hier aber so anschaue, bin ich wohl einer der Vernünftigen hier. Wenn man bei Bassern von Vernunft reden kann... [:o)] [:-PP]

Die Bässe, die noch bei mir wohnen, sind fett unterlegt.

1. Höfner 182, 1975 um DM 100,-- gekauft, der Sound war mir (vor allem mit dem damaligen Amp) zu dumpf, um DM 150,-- weg.

2. Kasuga Jazz-Bass-Kopie, 1977 gekauft, eine dieser herrlichen Japan-Kopien, und ich wäre froh, wenn ich ihn noch hätte. Musste gehen wegen Geldmangel bei der Beschaffung von Nr. 3

3. Fender Precision Bass, gebaut im März 1964, gekauft im Juni 1979. Der Bass wurde von einem Bassisten aus meinem Bekanntenkreis (Cousin meines Gitarristen) gespielt, der jedoch auf einen Jazz-Bass umsatteln wollte und ihn daher zu Geld gemacht hat. Leider leicht verbastelt, als er zu mir kam hatte er einen "Out Of Phase" - Miniswitch, der gaaaanz schnell wieder weg kam, die Brücke ist nicht mehr original, ebenso scheinen die Pups wenigstens mal neue Abdeckungen bekommen zu haben. Ende der 1970er war em 1964er Preci eben nur ein alter Fender-Bass. Ist mir aber so was von egal... Der Bass soll mal mit mir begraben werden. Oder so ähnlich. [:D] Natürlich noch im Haus

4. Lado Professional, 1981 gekauft. Edle Hölzer, zu Schnecken gedrechselte Cutaway-Enden, komplett aus Ahorn, mit Wenge-Streifen im durchgehenden Hals, Aktivbass, 9-Fach-Soundwahlschalter, davon kein einziger brauchbarer Sound. Ging nach 2 Jahren wieder. Wäre früher gegangen, wenn ich schneller nen Käufer gefunden hätte.

5. Fender Squier Jazz Bass, 1985 gekauft, fretles, schöner, gut bespielbarer, sehr gut klingender Bass, wurde nach einem Konzert geklaut. Möööönsch, war ich sauer! [:(!]

6. 7/8 Kontrabass, Stowasser Massivbass, um 1900 gebaut, Decke Fichte, Boden Ahorn, Griffbrett und Saitenhalter aus Ebenholz, Spirituslackierung, war ein einmaliges Schnäppchen.

7. Hohner B II, gekauft um 1983/1984, aktiv, klasse "allzeit bereit"-Bass. Der Sound hat mir gut gefallen. Wurde nach Afrika verschenkt, was sich leider durch dubiose Zollbestimmungen als nicht einfach erwiesen hat.

8. Harry Jaeussel 6-Saiter, gekauft 1987, headless, Bubinga, aktive Elektronik, dicke Soapbar- Humbucker, durchgehender Hals aus Ahorn/Bubinga, geiler Sound - nur ultraschwer und mit einem sehr breiten Hals ausgestattet. Musste gehen für den

9. Harry Haeussel , Jazz Bass, gekauft 1989, 5-Saiter, headles, Swamp Ash, geschraubter Quartersawn Ahorn-Hals mit Maßen, die einem etwas schlankeren Preci gerecht würden, PU's in 70's-Anordnung (einer weiter vorne, einer weiter hinten...), aktive Elektronik, ein hervorragendes Instrument. Zwar werde ich gerne belächelt, wenn ich mit dem Teil auf der Bühne auftauche, aber der Sound besticht dann alle Kritiker. Der 6-Saiter war eine Nullnummer, die Harry unbedingt zurück wollte. Daher war der Jazz Bass, obwohl nach meinen Wünschen gebaut, sagen wir mal, sehr günstig.

10. Warwick Streamer Stage I, gekauft in 1990, Bj. 1989. Das war richtig Liebe auf den ersten Blick (love at first touch). Heute in H-E-A-D gestimmt und mit einer 125er H-Saite ausgestattet, hat er den knurrendsten Sound, den ich jemals bei einem WW-Instrument gehört habe. Er ist der einzige WW bei mir - und wird es auch bleiben. Oder auch nicht, der Bass wurde 2015 mit Wertausgleich eingetauscht.

11. Aria Akustikbass, gekauft in 1991, ein schön bespielbarer Bass, den ich zuerst nur im Wohnzimmer nutzen wollte. Doch der verstärkte Sound ist so klasse, dass ich ihn vor 2 Jahren mal bei einer Top-100-Coverband und auch schon auf diversen Studioproduktioenen eingesetzt habe. Derzeit ist ein Akustik-Projekt in Planung, mal sehen, was daraus wird.

12. Fender Mustang, "Baustellenfund" 1991, Bj. 1968. Wir haben früher ein Kieswerk als Familienbetrieb besessen, und hatten daher auch jeder (mein Pa und ich) einen Sprengschein für Grossbohrloch-, Eis- und Hochbausprengungen. Beim Sprengen einer Schule habe ich beim letzten Rundgang durch das entkernte Gebäude in einer Nische eben diesen Mustang stehen sehen und ihn zu meinem Eigentum erklärt. ENtweder hat da mal ne Band geprobt, oder das Schulorchester hatte das Teil. Jetzt meiner. [^] ....und er ist 2014 an jemanden aus dem Board gegangen, der mehr Zeit in eine Renovierung stecken kann.

13. Hoshino Gakki "Master", Nachbarschafts-Geschenk in 1994, Baujahr laut Halstaschenaufschrift 1958. Ein Les-Paul-Style 32"-Bass mit zwei Humbuckern und einem Bedienfeld, das meinem Höfner oder einem Violinbass entspricht: Zwei An-Aus-Schalter für die PU's, ein Lautstärkeregler und eine Tonblende. Mein Nachbar hat früher in div. R&R und anzbands gespielt, meisst mit Kontrabass, in den 50's auch mit E-Bass. Nachdem er gestorben war, wurde mir der Bass von Seiner Frau überreicht. Ich halte das alte Teil in Ehren und habe es schon mehrfach im Studio für Vitage-Sounds benutzt.

14. Bunny Brunel EUB, 1997 gekauft, gebraucht, ein sagenhafter EUB, der Folding Stand ist eine Schau für einen 1,94 m grossen Bassmann, der am liebsten einen 4/4-kontrabass spielen würde. Oder nen Octabass nach Vuillaume... [:D]

15. Musicman Stingray 5, neu gekauft 2005, Baujahr 1995, Single H, Natural Finish, was gibts dazu zu sagen, ist mein erster MuMa, es werden weitere folgen.

16. Ibanez K5, gekauft in 2008, 5-Saiter, Mahagoni, Ahornhals mit Bubinga-Streifen, Ibanez Vari-Mid III - 3-Band-Klangregelung, schön zu bespielen, sehr flexibler Sound durch die parametrische Mittenregelung. Hab ihn als Backup für den MuMa und den Haeussel gekauft. Sehr leicht, eignet sich für lange Sets. Wurde in 2015 wegen Neuzugang verkauft

17. Fenix Jazz Bass, fretles, gebraucht in 2009 als EBay - Schnäppchen um € 160,-- erstanden. Der Tonregler war ohne Funktion, das lag an einem abgegangenen Käbelchen. Der Bass hat "falsche" Markierungen am Hals, also die Punkte, die ein bundierter Bass im 3., 5., 7. usw Bund hat. Kein Problem, Maße an einem Jazzbass abgenommen, der von Korpus-und Halsmaßen identisch ist, und mit "Poor Mans Silver Dots", also abgezwickten Herrenoberhemd-Stecknadeln, seitlich ausgestattet. Herrlich bespielbar, schöner Sound. 2011 hat er Fender-Pu`s spendiert bekommen, die ich Member Tug aufgrund einer Anonce im Bassmarkt abgekauft habe.

18. Music Man Stingray 4. Ein Tausch zwischen Boardmembern: gibst du mir den Ray, geb ich dir den Mustang.
Der Bass ist ein 3 Bd-EQ, All Maple Neck in Honeyburst, DOB lt. EB- Website 22.07.2005. Ein echter Player, der bleibt.

19. Music Man Stingray 5 Classic, auch von einem Boardmember gebraucht gekauft. Ein ganz anderer Bass als der Ray 5, dabei aber unverkennbar Ray. Ja was denn sonst.....
Der Bass kommt in Tobacco Sunburst, mit All Maple Neck, wunderschön geflammt, mit Small Nickel Frets.

20. Music Man Big Al 5 SSS, in blue pearl, auch von einem Boardmember gekauft. Bj 2010, viele Sounds, davon sind 4 richtig brauchbar. Ein sehr interessanter Bass.

21. Music Man Bongo 5 HH, All Rosewood Neck, Sterling Silver, auch von einem Boardmember, Bj. 2015. Ein echter Bühnenbass. Der bekommt arbeit.

Somit besitze ich derzeit 12 E - Bässe, 5 mussten gehen, einer wurde geklaut. In jetzt beinahe 38 Jahren eigentlich gar nicht so viel, oder?

Aber ich habe noch großes vor... Im laufe diesen Jahres kommen mir noch ein paar Musikmänner ins Haus, auf jeden Fall ein Stingray 5 Classic und ein Reflex oder 25th Aniversary. Dafür wird wohl der Warwick und der Stowasser Kontrabass gehen, mal sehen, wie es sich geschäftlich entwickelt. Wenn es irgendwie geht, werden sie im Hause bleiben. Denn mein Herz hängt an jedem meiner Bässe. An jedem einzelnen. Edit: Es gab keinen Reflex, dafür einen Big Al 5 SSS und einen Bongo 5 HH All Rosewood Neck. Wie das Leben eben so spielt. Und der Stowasser ist immer noch bei mir. Der darf auch bleiben. Dafür wurde der Streamer an ein Boardmember verkauft.

Warum 12 Bässe? Nun, weil ich in 3 Bands spiele und mich des Öfteren noch für Studioarbeit, Aushilfen und Projekte verleihe. Zwar lasse ich keinen Bass im Proberaum, gehe aber immer mit mindestens 2 Instrumenten zur Probe.

In der Blues- und Rockband bin ich mit dem Preci, dem Ray 5 und dem Tokai gut angezogen, die Hard-Rock-Band bekommt den Haeussel und den Musicman Ray 5 oder Ray 5 Classic zu hören, und Metal mache ich mit Musicmännern, Ray 5 oder 5 Classic samt Bongo 5. Dazu reise ich mit Preci, Haeussel, MuMa, Brunel und bei Bedarf Hoshino Gakki ins Studio. Blues und Jazz in Trios bzw. einem Septett mit Bläsern und Piano mit dem Stowasser, dem Preci und dem Tokai. Tanzmukke mit Preci, MuMa und Aria. Den Rest (Mustang...) nehme ich gerne mal zwischendurch in die Hand.

Der Mustang wurde gegen den MuMa SR 4 getauscht, bleibt aber im Forum. Der Mustang ist derzeit ausser Gefecht, da er restauriert wird. Dazu brauche ich noch Teile der Mechaniken, und der Lack wird restauriert, da er mit einem sehr, sehr rauh aufgetragenen Metallic-Rot "aufgewertet" wurde. Ich versuche, den Originallack wieder erscheinen zu lassen, mehr nicht. Dazu bearbeite ich den aufgesprühten Lack mit einer recht scharfen Politur und sehr feiner Stahl - Polierwolle. Das Ergebnis ist bis jetzt sehr gut.

An den Mechaniken fehlen nur zwei Befestigungsschrauben für die Zahnräder. Im Moment sind Schrauben von einem Mexikaner-Hals drin, den ich günstig ersteigern konnte. Dennoch suche ich die original Schrauben.


Mehr gibt es derzeit nicht zu sagen. [:D]

EDIT sagt: nach dem Kommen und Gehen sind wir im Moment wieder bei 11 Bässe, davon 8 E-, 1 A-, 1 EUB-, und ein Kontrabass.

....und da ich mich wie weiter oben schon erwähnt, unglaublich auf die herrlichen Bässe von Music Man eingeschossen habe, kann ich mit Bestimmtheit sagen: There is more to come. :D

Uwe

....ruft Edit aus dem Hintergrund: "Some more came!" Der Big Al 5 ist eingepflegt.
....ruft Edit wieder mal: "Again, some more came!" Der Bongo 5 ist eingepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

1) Torchy P-Bass, durchgehender Hals - 1982
kopflastig wie die Sau, nur spielbar mit Baumwollhandschuh links (und ich habe trockene Hände!) gepimpt mit Dimarzio PU - weg.

2) Ibanez Musician MC900, aktiv - 1983
irgendwie waren die E-Saite und ich nie gute Freunde - weg

3) Rockinger PJ Fretless mit EMGs - 1983
naja ich war jung und damals war das Mode - weg

4) MusicMan (nix Ernie Ball) Sting Ray 2Bd. - Black/Maple - 1984
im Laufe der Jahre mit zwei weiteren original MM-PUs aufgerüstet bis mir der MM-Sound zum Hals raushing - weg

5) MusicMan (Ernie Ball, sigh!), Fretless, Cherry, 1988
mit zweitem Original-PU aufgerüstet - weg

6) Hohner Zahnbürste - 1986
schlechtes Modell mit Schichtholzhals, sehr schwacher Sound - weg

7) Ibanez Studio 8-string, aktiv - 1990
Elektronik war defekt, selbst repariert - lief trotzdem ;-) - weg

8D Frame Master 6-string, headless, Carbonfiber - 1992
geiler 80/90er Hifi-Sound! - weg

9) Frame Slave 4-string,headless, Carbonfiber, fretless - 1993
inzwischen auf 9-Bünde umgebaut, Noll-Elektr. - gibbet noch!

10) Fender P-Bass Elite - 1999
schwer wie Blei! - Cooler Sound - weg

11) Esh Souvereign,5-string, fretless - 2001 (gewonnen!)
irgendwie zu unhandlich, träge - war auch keine Zeit für fretless - weg

12) Yamaha 5-string, mit durchgehendem Hals - 2001
kling wie viele Yamahas: Nach nix - weg

13) Ibanez Attack 5 OL Prestige (MiJ) - 2003
nicht schlecht, aber auch nicht ganz gut - weg

14) Johnson 5-string MM-Style, passiv - 2003?
Cooles Teil! Kleines Geld, Großer Sound - weg

15) Ibanez BTB 09 - 2009
umgebaut mit Lace Alumitones, guter Rocker, gaaanz schlechter Allrounder - weg

16) Vintage Icon Jaco-Style fretless - 2009
Cooler Sound, sehr gut zu bespielen, Kack-Aussehen, liegt in der Werkstatt - wird dann viel hübscher sein. ;-)

17) Warwick Dolphin Pro 2 von 1991 - 2009 neu gekauft!
Nett, aber nicht sozial verträglich - weg

18D Hohner Paddel mit D-Bridge - zweiter Versuch (s. # 5) - 2010
Guter Grundklang, aber ergonomisch doch nicht so meins... - weg

19) Fender Squier P-Bass Vintage Modified (der mit dem fetten HB am Hals) - 2011
knuffig, umgebaut auf 2 PUs (plus 1x Duesenberg) - weg

20) Career Rick - 2011
Nach Überarbeitung der Elektrik (PUs waren zueinander out of phase) coole Kampfsau - weg

21) Sandberg California 4, fretless - 2011
Geil! - Gibbet noch.

22) Esh Various, 1x MM - 2011
gebraucht gekauft, Elektronik im Orkus - deshalb auch brav durch Noll-Elektr. ersetzt - nun toll als HEAD (bzw. BbEbAbDb) - gibbet noch, hat inzwischen ein neues, anthrazitfarbenes Kleidchen.

23) Sandberg Panther 4 - 2011
Ersatz für den Warwick, im Hause Sandberg umgerüstet auf Tonblene für Passivmodus - gibbet noch

24) Kala Ukulelen-Bass - 2011
Cooler Party-Bass! - Weg wegen Nichtnutzung

25) Sandberg California TM4 - 2011
mein Arbeitstier für alle Gelegenheiten - gibbet noch nun mit Glokla 3-Band und schönerem Black Pearl Pickguard.

26) Sandberg California 5 Custom Order fretless passiv 2011
mit Häussel-PUs, die irgendwann durch Häussel-PUs ersetzt werden - so Harry mal will - Update: Die Häussels bleiben drin, die Sch... -Göldobrücke flog raus und nun passen auch die PUs.

27) Sandberg California 5 Custom Order m. Aquilar 18V - 2011
der Kumpel von 25 - bekommt demnächst eine GloKla-Elektronik - gibbet noch - Update: Glokla-Elektronik ist drin und nun Bartolini-PUs für Oldschoolsound.

28D Fender P-Bass Roger Waters - 2011
Cool, aber dann doch nicht so ganz meins - weg

29) LeFay Herr Schwarz 5, Sondermodell 2008 mit 2 PUs - 2012
gebraucht gekauft, bekommt demnächst eine an ihn angepasste Noll-Elektronik - gibbet noch - Update: Hat nun Noll-3-Band-Elektronik.

30) Lace Helix Fretless - 2012
Schön, aber dann doch irgendwie zuviel. Weg.

31) Fender Roadworn Precision, MN, Fiesta Red 2012
Alu-Pickguard gleich runter und dunkel Tortoise drauf. Geiler Bass, Ein Hammersound, dass man vor Ehrfurcht strammstehen möchte. Gibt es noch, bleibt wohl auch.

32) Der Blümchenbass 2013
Das ist der wiedergeborene Bass #15. Nun mit Fender Noiseless PUS, Sandbergbrücke ind neuem Shaping und Design. Demnächst mehr. Bleibt natürlich für immer.

33) Dean Edge 8-Saiter
Buchtschnapp, cooler Klang, gute Bespielbarkeit, kack Aussehen, da geht noch was ...

Aktueller Stand: 11 Bässe im Bestand.

 
edit: aktualisiert Januar 2016

1) 2006: mein allererster Bass: ein für 120,- Euro gebraucht gekaufter Ibanez RD 300, schwarz, mit Agathis-Body und Palisandergriffbrett, ein MM-Style-PU (Bridge) und ein Single-Coil-Style-PU (Hals). Passiv. Mischklang mit beiden PUs unbrauchbar, aber gute Verarbeitung und gut spielbar. Soundmäßig schnell ausgereizt, daher wieder verkauft. Dem weine ich keine Träne nach.

2) 2008: Fender Jazz Bass American Standard, 3-Tone-Sunburst, Tortoise-Pickguard. Der Klang war mir damals zu modern, vor allem aber bin ich mit dem dünnen Hals nicht zurecht gekommen, daher wieder verkauft (dem weine ich auch nicht nach) und abgelöst durch:

3) 2009: Fender Pino Palladino Precision Bass. Der am besten verarbeitete Bass, den ich je hatte. Exorbitant gute Klangqualität von oldschool bis kontrabassähnlich. Mit zugedrehter Höhenblende schiebt er dicke Tiefbässe raus, in den hohen Lagen singt er schön. Sehr charaktervoll-lebendiger Klang, wie ein akustisches Instrument. Passt für alles, wo keine "modernen hifi-sounds" gefragt sind.

4) Sandberg VT-4 orange metallic, chambered, Ebenholzgriffbrett und Pearl Block Inlays. Sehr transparenter Sound mit ultraschnellem Attack. "Moderner" sound, auch zum slappen super.

5) 2014: Der Forum-Warwick Streamer! Edelbass mit druckvollem und extrem ausgewogenen Ton, sehr angenehm zu bespielen, eine Augenweide. Durch die diversen Kombinationsmöglichkeiten der Schaltungen der PUs (ein P-Style, ein MM-Style) äußerst wandlungsfähig. Damit geht alles.

6) 2015: Warwick Rockbass Classic Corvette fretless. Ebenholzgriffbrett! Momentan mein "Lerninstrument" zum reinschnuppern in die Welt der fretless-Bässe. EDIT: verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ba6
Allerdings hätte ich gerne noch drei weitere davon: einen mit Roundwounds, einen Fretless und noch einen mit Ahorn-Griffbrett.
Das kenn ich, meinen Precision hätt ich auch gern mindestens nochmal mit Rounds...[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: ba6
Allerdings hätte ich gerne noch drei weitere davon: einen mit Roundwounds, einen Fretless und noch einen mit Ahorn-Griffbrett.
Das kenn ich, meinen Precision hätt ich auch gern mindestens nochmal mit Rounds...[:D]
Und deinen Stingray nochmal mit Flats, stimmt's?[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: ba6

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: ba6

Und deinen Stingray nochmal mit Flats, stimmt's?[:D]
Stimmt nicht![:-)]

Wieso? Spielst du den bereits mit Flats?
Nein. Dieser 50er Precision ist der erste Bass, welcher dauerhaft flats draufhat. Und bei dem sie mir sowohl mit den Fingern als auch mit Plektrum angeschlagen auch gefallen. Der 54er "Sting Sign." hat mir da nur gezupft gefallen.
 
1987: Ibanez Roadstar
Das Modell mit 80er-Lutschbonbonkorpus und altmodischer Kopfplatte das ganze überzogen mit einem fetten weissen perloidlack: Schön Plastik ist auch schön. Verkauft an einen Bekannten für 300 Stutz.

1989 Musicman Stingray 5
Ich war der Meinung, die tiefe H-Saite komme nicht richtig. Heute vermute ich, dass es wahrscheinlich eher an mir resp. an meiner Spieltechnik lag, denn diese Bässe haben eigentlich immer eine gute H-Saite. Leider verkauft.

1990: Slapper 5-String, Superlongscale, Headless
Die erste Ernüchterung kam bereits am ersten Abend des Kaufes, als ich unverstärkt spielen wollte. Ich hörte praktisch nichts, da man nur die Saiten hört, aber der Korpus schwang nicht mit. Kein Wunder bei durchgehendem Graphithals.
Als ich den Bass Jahre später wieder einmal hörte, fragte ich mich, wie mir dieser Sound je gefallen konnte. Verkauft.

1992, Blade B1, Jazzbasskopie
Der Bass hatte ein Superhandling, doch die aufwändige Elektronik glättete jedes dynamische Spiel zu einem Einheitssound. Mir gefiel es trotzdem für eine Weile. Dann verkauft.

1994 Blade B1, fretless
Ich wollte einen baugleichen Fretless. Ein Fehler. Wenn mehrere Bässe, dann möglichst unterschiedlich. Die ganze Elektronik rausgeschmissen und durch Lindy Fralyn passiv PU's ersetzt. Fantastischer Sound, doch leider arbeitet der Hals sehr stark. Je nach Wetterlage ist der Bass unspielbar. Deshalb nehme ich das Instrument relativ selten zur Hand, weil ich nie vorher sagen kann, ob ich nun darauf spielen kann oder nicht. Wahrscheinlich muss ich irgendwann den Hals ersetzen.

1996 Musicman Sting Ray, 2Bd.
Ich verkauft meinen Blade B1 fretted und schaffte mir einen Sting Ray an. War lange Zeit mein Hauptinstrument, verschwand dann aber für Jahre im Koffer. Vor etwa einem Jahr zog ich Flatwounds auf und schraubte die Gummidämpfer hoch. Alleine gespielt klingt der Bass tot und eindimensional, aber er fügt sich wunderbar in den Bandmix ein. Der Bass klingt immer noch sehr klar und konturiert, aber wahrscheinlich würden die wenigsten Hörer auf Sting Ray tippen, auch wenn der Charakter des Basses immer noch da ist, nur eben ohne Klingelhöhen (die noch höheren Brittzelhöhen hört man beim Anschlag) und Dröhnbässe.

1997 Alembic, Stanley Clarke (Basismodell)
Ein wunderbarer Shortscale mit schrecklichem Handling. Den verkaufte ich, als ich bei Studioaufnahmen feststellte, dass ich diesen Bass nicht stundenlang spielen konnte, weil ich in der linken Hand Krämpfe bekam. Wegen der Kopflastigkeit musste ich den Hals immer hochstemmen. Trotzdem hätte ich den Bass niemals verkaufen dürfen, denn der Sound war super und kurz darauf gingen die Alembicpreise durch die Decke und der Bass kostete plötzlich mehr als das Doppelte.

1999: G&L L2500
War lange Zeit mein Hauptinstrument. Gefällt mir momentan überhaupt nicht, aber ich werde den Bass behalten, weil ich den wunderschönen orangen Lack abschliff und so den Wiederverkaufswert ruinierte.

2003: Fender Jazzbass 75, Japan
Als gebrauchter von einem Freund erworben. Der Jazz war ab Kauf bis vor kurzem mein Hauptbass, momentan im Wechsel mit dem auf Flatwounds umgerüsteten Sting Ray.
Die Fräsung der Halstasche ist miserabel, aber der Bass klingt. Mir gefällt der Mix aus 60ties PU-Position und Eschebody und Eschegriffbrett. Etwas stimmt nicht mit der Elektronik. An den Volumepotis kann ich zwar die Lautstärke der Bassfrequenzen regeln, aber nicht die der Höhen. Wenn ich das Volume komplett runterdrehen will, muss ich auch den Höhenregler zudrehen. Seltsam.

2008: Gretsch Electrotone G6073
Diesen Bass kaufte ich mir während eines Sprachaufenthaltes in den USA für 2000 Franken, während der Listenpreis in der Schweiz bei 4700 Franken lag. Das Kaufargument war das wunderschöne Aussehen. Bei klanglichem Nichtgefallen wäre ich den Bass wieder los geworden, doch es ist ein sehr vielseitiger Bass den ich sehr gerne spiele und nie wieder verkaufen werde. Damit kann ich auch ohne einzustöpseln bei Nebengeräuschen wunderbar üben, wobei das spezielle Handling ihn nicht zu einem hundertprozentigen Übeersatz für Longscalebässe macht.
 

Zurück
Oben Unten