Welche Modelle eignen sich für den Einstieg und warum?

• Ersteller Ersteller naturtalk
  • Erstellt am Erstellt am
N

naturtalk

New Member
Bassix
ß72
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und stehe aktuell vor der Entscheidung, mir meinen ersten E-Bass zuzulegen. Das Angebot ist ja riesig, und deshalb würde mich eure persönliche Erfahrung interessieren.

Mit welchem Bass habt ihr angefangen?
Gab es Modelle oder Marken, mit denen ihr besonders gute (oder schlechte) Erfahrungen gemacht habt?
Würdet ihr eher zu einem günstigen Einsteiger-Bass raten oder gleich etwas Solideres kaufen?
Auch Themen wie Short- vs. Longscale, aktive oder passive Elektronik oder typische Anfängerfehler beim Basskauf interessieren mich sehr.

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungsberichte – danke euch im Voraus!

Viele Grüße 👋

• Like
Reaktionen: Jock

Ich habe mit einem Ibanez SR500 angefangen. Mit einem Ibanez SRxxx machst du nichts falsch, die sind in der Regel sehr gut bespielbar und das ist das wichtigste. Ich würde nicht ins unterste Preisregal greifen, ausser du hast jemand der dir bei der Auswahl helfen und das Ding einstellen kann.

Mit einem Shortscale anzufangen, kann hilfreich sein. Würde ich aber nur machen, wenn es massive Probleme mit dem normalen Bass mit 34 Zoll Mensur gibt. Es gibt genügend Bassisten mit kleiner Statur die erfolgreich Longscale Bässe mit 34er Mensur spielen.

Aktiv oder passiv ist aus meiner Sicht egal. Wenn du dabei bleibst findest du irgendwann raus, was dir am besten taugt.

Der wichtigste Rat ist dranbleiben. Ich hab mit einem Buch angefangen und nach einiger Zeit wieder aufgegeben. Später dann mit kommerziellen Online-Kursen nochmal angefangen und bin bis jetzt dabei geblieben.

=> Bass spielen mach Spass

• Like
Reaktionen: naturtalk
Wenn du noch gar nicht weißt, welchen Sound du bevorzugst, empfehle ich einen Squier Viersaiter zu kaufen mit der Konfiguration "PJ", also mit einem Precision- und einem Jazz-Tonabnehmer. Damit hast du einen soliden Bass, der klanglich einen großen Teil der Musikgeschichte abdeckt.

Wenn du schon genaue Vorstellungen und ein großes Budget hast, könnte man auch etwas spezifischeres empfehlen.

• Like
Reaktionen: itune, Funbasser, Ray Mahogany und 2 andere

Die Einsteigerinstrumente im unteren Preissegment sind heute qualitativ wesentlich besser als damals, als ich angefangen habe. Ein Harley Benton z.B ist absolut in Ordnung. Aber egal was du kaufst und wie viel Geld du ausgibst, du wirst dir spätestens in zwei Jahren was anderes zulegen wollen... ;)

• Like
Reaktionen: toko42 und naturtalk
Boahhh - das ist ein weites Thema. Dazu findest du hier im Themenbereich schon einige Infos.
Wenn du wirklich für dich hilfreiche Antworten wünscht, müsstest du deine Vorstellungen vom Bass spielen etwas genauer schildern.

Ich nehme mal einiges vorweg:

- du kommst nicht umhin Bässe auszuprobieren. Entweder im Laden, oder vielleicht auch bei Bassic-Kolleg*innen in deiner Nähe
- gebraucht bekommst du mehr für`s Geld - auch hier: vor dem Kauf ausprobieren ist empfohlen
- wieviel Geld willst du ausgeben
- du wirst mit der Zeit noch mehr Bässe kaufen - und einige auch wieder verkaufen. Dein erster Bass wird vermutlich nicht dein ewiger Lieblingsbass werden.
- kauf nicht zu billig. Als Beginner brauchst du einen Bass der sich vernünftig bespielen lässt und gut klingt => Hinweis: gebrauchte, s.o.
- jeder/jede hier hat mit unterschiedlichen Bässen die bässten Erfahrungen gemacht, Antworten werden also subjektiv sein

so, und jetzt wird sich das Forum mit weiteren hilfreichen Hinweisen überschlagen.....:D

ach ja: Glückwunsch zu deiner Entscheidung fürs bassspielen und willkommen hier...

• Like
Reaktionen: Baterista, Ray Mahogany und naturtalk
Moin naturtalk,
willkommen im Forum! Hier einige Tipps, basierend auf meiner Meinung und sehr langer Erfahrung:

- günstige Einsteigermodelle, etwa von Harley Benton, sind inzwischen qualitativ gut und machen lange Freude.
- gut erhaltene Gebrauchtinstrumente sind noch einmal günstiger und gelegentlich haben die Vorbesitzer sogar Verbesserungen vorgenommen.
im übrigen haben die Kollegen, die vorher gepostet haben (Shortscale/Longscale, aktiv/passiv) recht… Mach Dir da nicht so'n Kopp. Würde ich heute neu anfangen, würde ich mir einen passiven Longscale Bass kaufen, Precision- und JazzBass-Konfiguration bei den Pickups ist nicht verkehrt.

Viel Spaß!

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany und naturtalk
vielleicht schreibst du auch welche sounds du am bass magst (mit hör-beispielen) und welche Musikrichtungen dir gefallen.
Damit kann man eher etwas raten, von den bisherigen guten tips mal abgesehen.

• Like
Bei mir war es zum Anfang ein Fender Precision Clone, und zwar ein Coxx P50 Classic, den ich ganz günstig bei Ebay bekam. Der blieb dann nicht so lange, es kam ein Cort Action A ins Haus. Ich habe dann recht schnell bemerkt, das die wichtigste Investition nicht ein teurer Bass ist, sondern in Unterricht in einer Musikschule. Das hat meiner Technik und Spielgefühl gut getan. Inzwischen bin ich nach vielen An- und Verläufen (größtenteils auf dem gebraucht-Markt) bei Bässen von 2x Sandberg VM 4 und 2x Fender American Professional (1x Prezi, 1x JB ) angekommen.

• Like
erstmal würde ich nach Geschmack gehen (optisch), ich mag die klassischen Bässe lieber und würde wohl n Squier Precision oder sowas empfehlen, andere mögen es etwas moderner und greifen zu Ibanez, Cort oder so...

• Like
Vielen Dank euch allen für die ausführlichen und hilfreichen Antworten!
Das hilft mir wirklich sehr weiter. Ich nehme auf jeden Fall mit, dass die Bespielbarkeit wichtiger ist als jedes Detail auf dem Papier und dass man nicht zu billig, aber auch nicht übertrieben teuer einsteigen sollte. Die Hinweise zu Longscale vs. Shortscale und aktiv/passiv fand ich besonders hilfreich. Als nächstes werde ich mir ein paar Modelle (neu und gebraucht) im Laden anschauen und ausprobieren – vermutlich in Richtung PJ-Konfiguration, um möglichst flexibel zu sein.

Falls ihr noch konkrete Tipps habt, worauf man beim Anspielen im Laden besonders achten sollte (Hals, Gewicht, Setup etc.), freue ich mich über weitere Hinweise.
Danke nochmal und viele Grüße! 🎸

Gab es Modelle oder Marken, mit denen ihr besonders gute (oder schlechte) Erfahrungen gemacht habt?
Würdet ihr eher zu einem günstigen Einsteiger-Bass raten oder gleich etwas Solideres kaufen?
Auch Themen wie Short- vs. Longscale, aktive oder passive Elektronik oder typische Anfängerfehler beim Basskauf interessieren mich sehr.
Wenn Du schon ein Saiteninstrument spielst, wirst Du vermutlich selbst ein ganz gutes Gefühl haben, was Dir liegt. Am besten in einen Laden und ein paar Instrumente spielen. Für mich persönlich ist immer wichtig, dass er nicht kopflastig ist - ohne Hilfsmittel, Wildledergurt, ohne Gewichte im Elektrofach. Hör generell auf Dein Bauchgefühl bzgl. Halsform, Mensur und Ergonomie. Es bringt Dir nichts, dass der Verkäufer Stein und Bein darauf schwört, dass die Klampfe "oft und gern genommen wird" oder "für Anfänger ideal" sei. Man bekommt heute schon unter 500 Euro richtig gute Instrumente. Saitenlage optimieren geht immer für wenig Geld, neue Pickups oder Tuner machen Dich auch nicht gleich arm und lohnen sich, wenn das Instrument an sich passt.

Nimm Dir ein paar Tage Zeit und spiel Dich durch die größeren Geschäfte, wenn möglich an einem Werktag. Da hat man mehr Ruhe und die Aufmerksamkeit des Personals (mit allen Vor- und Nachteilen).

• Like
Reaktionen: bassdscho
Warwick Fortress One.
Sehr schmaler Hals mit 38 mm Sattelbreite.
Fand ich für den Anfang echt gut, da ich das Greifen einfacher lernen konnte.

Mittlerweile gibt's aber auch ein paar Precis im Stall. 😉

Wenn Du schon ein Saiteninstrument spielst, wirst Du vermutlich selbst ein ganz gutes Gefühl haben, was Dir liegt. Am besten in einen Laden und ein paar Instrumente spielen. Für mich persönlich ist immer wichtig, dass er nicht kopflastig ist - ohne Hilfsmittel, Wildledergurt, ohne Gewichte im Elektrofach. Hör generell auf Dein Bauchgefühl bzgl. Halsform, Mensur und Ergonomie. Es bringt Dir nichts, dass der Verkäufer Stein und Bein darauf schwört, dass die Klampfe "oft und gern genommen wird" oder "für Anfänger ideal" sei. Man bekommt heute schon unter 500 Euro richtig gute Instrumente. Saitenlage optimieren geht immer für wenig Geld, neue Pickups oder Tuner machen Dich auch nicht gleich arm und lohnen sich, wenn das Instrument an sich passt.

Nimm Dir ein paar Tage Zeit und spiel Dich durch die größeren Geschäfte, wenn möglich an einem Werktag. Da hat man mehr Ruhe und die Aufmerksamkeit des Personals (mit allen Vor- und Nachteilen).

Dem kann ich nur zustimmen.
Im Laden ausprobieren und nach dem Gefühl gehen.
Was Besseres gibt's nicht!

Ich würde es eher so ausdrücken: es gibt heutzutage eigentlich nur wenige Modelle, die sich nicht auch für den Einsteiger eignen, z.B. weil sie ihre ganz speziellen Eigenheiten haben oder einen sehr speziellen Sound oder weil sie einfach zu teuer sind. Ansonsten kann man eigentlich danach gehen, was einen gefällt und was die Kohle erlaubt. Grundsätzlich würde ich immer versuchen gebraucht zu kaufen, weil man da mehr für's Geld bekommt und man beim evtl. Wiederverkauf auch weniger verliert.

• Like
Reaktionen: Bass-Fred und toko42
Kauf nen Preci. :D

Spaß beiseite, ich hatte am Anfang auch nen Ibanez, GSR-200 glaub ich, der war ok, ist aber über 20 Jahre her und nicht mehr mit den heutigen günstigen Modellen vergleichbar, da kriegt man mittlerweile seltenst Schrott, außer du kaufst irgendeinen Schrubbel bei Temu. Aber alles was du in den großen Musikläden findest taugt in der Regel erstmal.

Wenn du jemanden kennst, der auch Bass (oder notfalls) Gitarre spielt und sich ein wenig mit der Materie auskennt frag doch mal nach, ob sie oder er dich in den Laden begleiten möchte. Als Anfänger weiß man ja noch gar nicht so richtig worauf man achten muss...

Das mit dem Hinweis auf die Kopflastigkeit ist ein guter.
Als Anfänger ist es echt blöd, wenn das Instrument auf dem Bein oder am Gurt ständig kippt. Es bremmst den Spaß und die Ausdauer schon sehr.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten