Welche Neuerungen gibt es bei Fender?

In den ca. 8-10 Wochen: Täglich 30-45 min. üben, drei Proben á ca. 2,5h-3h und ein Auftritt mit ca. 3h Spielzeit.

Komisch ist halt, weil mir das nur auf der E-Saite auffällt...; und Saiten sollten sich ja eigentlich über alle 4 recht "linear" runterspielen. Die "Veränderung" ist vermutlich auch etwas, das wirklich nur sehr marginal ist. Es fehlt einfach irgendwie was. Er klingt da so neutral... Irgendwie komisch zu beschreiben.
 
In den ca. 8-10 Wochen: Täglich 30-45 min. üben, drei Proben á ca. 2,5h-3h und ein Auftritt mit ca. 3h Spielzeit.

Komisch ist halt, weil mir das nur auf der E-Saite auffällt...; und Saiten sollten sich ja eigentlich über alle 4 recht "linear" runterspielen.

Dreck im Ton kann dir fehlen weil der Bass halt weniger schnarrt:D, zu "Not" nachjustieren.
Gleichmäßig runterspielen sich Saiten nur wenn Du die auch gleichmäßig spielst - und das tut man wirklich selten wenn man nicht gerade ein Fusionist ist, der jeden Tag das ganze Griffbrett gleichmäßig rauf und runter jagt - oder man slappt viel.

Wie lange Saiten tatsächlich halten ist sehr individuell je nachdem was man von den Saiten verlangt, wie gut man sie pflegt und wie mechanisch sie belastet werden. ein zarter Vielspieler, der immer fein abwischt, nicht schwitzt und eh kein riesen Höhenfan ist kommt ewig mit einem Satz aus - Flea ölt und prügelt einen Satz entspannt an einem Abend fertig.

Ich würde mal neue Saiten drauf machen, finde ich eh passend zu einem frisch abgerichteten Instrument. Dazu leiden Saiten auch immer ein bisschen wenn man sie runter und wieder rauf packt.
 
Ich würde mal neue Saiten drauf machen, finde ich eh passend zu einem frisch abgerichteten Instrument. Dazu leiden Saiten auch immer ein bisschen wenn man sie runter und wieder rauf packt.

Hm, also doch auch meine Vermutung. Die alten abgenutzten Saiten. Ich hab die Saiten nämlich selbst schon mal runtergemacht und beim Gitarrenbauer kamen sie vermutlich auch nochmal runter. Dazu kommt, dass ich auf Grund des erstmaligen Saitenwechsels vor den besprochenen 8-10 Wochen und den ungewohnten Reverse-Mechaniken die aktuellen Saiten auch gleich verkehrt herum aufgewickelt habe und dann festgestellt habe, dass das so nicht passt; und zwar genau bei der E-Saite. Die anderen drei hab ich vom Beginn an dann (Lerneffekt :D) gleich richtig drauf gemacht. Die Saiten könnten es dann schon wirklich sein, ja.
 
Und das wichtigste ist sowieso immer zu zweit im Bett zu liegen. Das gibt bessere Schwingungen...

Zu zweit?
Schön wärs.

Im Moment bin ich schon froh wenn ich mitten in der Nacht den weichen Hintern und nicht die Füsse vom Junior ins Gesicht gedrückt bekomme.
B):D

So Leute, unterhaltsamen und doch sehr frequentierten Thread hab ich hier angestoßen :D
So isses! :bier:

Liegt's an den alten Saiten? Die sind jetzt ca. 10 Wochen drauf...
Nach 10 Wochen sind Saiten gerade mal eingespielt.
Die Saiten auf meinen Instrumenten bleiben meist ein ganzes Jahr drauf (wie @Mudskipper schreibt: Saiten rein halten, Hände waschen vorm Spielen und geringer Handschweiss).
Vielleicht ist aber die Saite verdreht aufgezogen worden.

Was mich aber wundert: alle Gitarrenbauer die ich kenne, ziehen nach einem Fretjob neue Saiten auf.
 
Zum Saitenaufziehen noch ein Tipp (kann natürlich sein, dass du das schon weißt):
Wenn du Saitenenden kürzt, dann schneid sie nicht einfach ab. Dabei kann es nämlich vorkommen, dass sich die Wicklung der Saite "entzwirbelt" und den festen Kontakt zum Saitenkern verliert. Das resultat ist, dass die Saite tot klingt und/oder komische Geräushce macht. Knick die Saite um 180° und schneide den Überschuss hinter dem Knick ab. So verhindert man, dass die innere Wicklung beim Abschneiden die Spannung verliert.
 
Die Saiten könnten es dann schon wirklich sein, ja.
Nach der Geschichte der Saiten auf jeden Fall!

Was mich aber wundert: alle Gitarrenbauer die ich kenne, ziehen nach einem Fretjob neue Saiten auf.
Wobei der kluge Gitarrenbauer da auch erst mal fragt welche Saiten denn gewünscht sind.
Ein Guter hier in der Nähe sagt auch schlicht man soll frische Lieblingssaiten zum Einstellen mitgeben, wenn man keine Anderen wünscht
 
Zum Saitenaufziehen noch ein Tipp (kann natürlich sein, dass du das schon weißt):
Wenn du Saitenenden kürzt, dann schneid sie nicht einfach ab. Dabei kann es nämlich vorkommen, dass sich die Wicklung der Saite "entzwirbelt" und den festen Kontakt zum Saitenkern verliert. Das resultat ist, dass die Saite tot klingt und/oder komische Geräushce macht. Knick die Saite um 180° und schneide den Überschuss hinter dem Knick ab. So verhindert man, dass die innere Wicklung beim Abschneiden die Spannung verliert.

Das ist mir zwar bisher noch nie passiert, aber klingt aber plausibel.

Allerdings bei Tunern, bei denen man das Saitenende in ein Loch gesteckt werden muss (z.B. Warwick Tuner), kann man den Tipp nicht anwenden.
Oder gibt es auch da einen Trick?
 
Das ist mir zwar bisher noch nie passiert, aber klingt aber plausibel.

Allerdings bei Tunern, bei denen man das Saitenende in ein Loch gesteckt werden muss (z.B. Warwick Tuner), kann man den Tipp nicht anwenden.
Oder gibt es auch da einen Trick?

Nö, kein Trick.

Hier ein Video dazu. Wird ziemlich viel geredet aber bei 6:30 auch gezeigt.

 

Also der Stand bzgl. des Abriebs ist so, dass er nach wie vor dran ist. Ich hatte noch keine Zeit mich genauer drum zu kümmern. Ich werde es aber erst mit Magnetkraft versuchen; ich finde, dass Druckluft den Abrieb durchaus noch weiter hineinblasen könnte ;-)


...

Nach 10 Wochen sind Saiten gerade mal eingespielt.
Die Saiten auf meinen Instrumenten bleiben meist ein ganzes Jahr drauf (wie @Mudskipper schreibt: Saiten rein halten, Hände waschen vorm Spielen und geringer Handschweiss).
Vielleicht ist aber die Saite verdreht aufgezogen worden.

...

Hm, das macht mich etwas argwöhnisch. Normalerweise, halten bei mir Saiten auch 4-5 Monate bevor man wirklich merkt, dass die alt sind. Jedesmal Händewaschen vor und nach dem Spielen ist sowieso Pflicht und ein arger "Schwitzer" bin ich eigentlich auch nicht; von daher dürfte die E-Saite also nicht unbedingt drucklos und kalt klingen. Aber gut, vielleicht kommt es ja wirklich durch die Vorgeschichte (das mit den Reverse-Mechaniken; hab ich oben erzählt) mit dem verkehrtherum aufziehen und nochmaligen Runtermachen beim Gitarrenbauer. Ich hoffe es jedenfalls.



Zum Saitenaufziehen noch ein Tipp (kann natürlich sein, dass du das schon weißt):
Wenn du Saitenenden kürzt, dann schneid sie nicht einfach ab. Dabei kann es nämlich vorkommen, dass sich die Wicklung der Saite "entzwirbelt" und den festen Kontakt zum Saitenkern verliert. Das resultat ist, dass die Saite tot klingt und/oder komische Geräushce macht. Knick die Saite um 180° und schneide den Überschuss hinter dem Knick ab. So verhindert man, dass die innere Wicklung beim Abschneiden die Spannung verliert.

Vielen Dank! Aber ich hab mir Dr. Strings bestellt und da wird das in der Verpackung auch gezeigt. Die aktuellen Saiten, die, um die es sich hier gerade dreht, sind d'Addarios EXL170BT. Ich habe die letzten 15 Jahre eigentlich ausschließlich d'Addarios gespielt; seit wenigen Jahren die BT und hatte, zumindestens bei den d'Addarios noch nie das Problem, dass Saiten tot klangen. Was ich halt kenne, ist, dass sie sich irgendwann wirklich nicht mehr gut spielen lassen und stumpf klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es aber erst mit Magnetkraft versuchen; ich finde, dass Druckluft den Abrieb durchaus noch weiter hineinblasen könnte ;-)
Saugen, nicht blasen!
Wer jetzt mit nem Sex-Witz komme bekommt einen Achtel Gummipunkt.

bestimmt.

Ich habe die letzten 15 Jahre eigentlich ausschließlich d'Addarios gespielt; seit wenigen Jahren die BT und hatte, zumindestens bei den d'Addarios noch nie das Problem, dass Saiten tot klangen. Was ich halt kenne, ist, dass sie sich irgendwann wirklich nicht mehr gut spielen lassen und stumpf klingen.
Ich lande ja trotz einiger Ausflüge und Versuche auch immer wieder bei den EXLs, weil für mich nach wie vor bässtes Preis/Leistungsverhältnis, nur die teuren aber sauguten NYXL sägen zumindest für meinen Low B 5er kräftig am EXL-Stuhl.
Und so kenne ich das auch von den EXL: nach 4-5 Monaten intensiveren Spiel oder einem besonders schwitzigem Gig können die trotz Pflege dann "plötzlich" einbrechen und sind nur noch stumpf und intonieren nicht mehr sauber. Auf einem Bass hatte ich die aber auch schon über 10 Jahre:D, der wurde aber auch nur sehr wenig gespielt.
 
...was mich interessieren wuerde....hast Du dieses Problem immer noch:

Also diese Stimmstabilität kann ich bei meinem Fender Flea Jazz Bass leider nicht bezeugen. Ich muss da öfter mal an die Trussrod-Schraube ran; was ehrlichgesagt ziemlicher Mist ist, weil man die nicht ohne Halsabbauen bewegt bekommt. Auch nicht mit diesen "Cheater-Drehern". Schade, denn der Bass ist soundmäßig genial; wirklich genial.

Die Saiten arbeiten interessanterweise auch. Die verstimmen sich auch schon mal um einen halben Ton...

Falls nein, wie hat sich das denn geloest?
 
...was mich interessieren wuerde....hast Du dieses Problem immer noch:



Falls nein, wie hat sich das denn geloest?


Nein, das hab ich interessanterweise seit dem Gitarrenbauer nicht mehr! Ich weiß nicht was der noch so alles gemacht hat, weil ich den Bass auch perfektest eingestellt zurückbekommen habe.
Ich glaube mich erinnert zu haben, dass es da irgendso einen "Trick" geben soll, bei dem man den Hals komplett entspannt, dann wartet irgendwie auch noch in die andere Richtung biegt und dann den Hals wieder komplett einstellt. (Wie gesagt, ich "glaube", dass es diesen Trick gibt.)

Jedenfalls hab ich das Stimmproblem nicht mehr...; und es sind definitiv die alten Saiten durch den Gitarrenbauer wieder drauf gekommen. An den Saiten kann es also nicht gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber wundert: alle Gitarrenbauer die ich kenne, ziehen nach einem Fretjob neue Saiten auf.

Mache ich auch, grundsätzlich. Alte Saiten haben oft schon Kerben/Druckstellen reingespielt, manchmal sogar Knicke vom aufziehen. Das alles beeinflußt das Schwingen und damit die Bespielbarkeit. Wenn ich wirklich wissen will, ob der Fretjob funktioniert, müssen neue Saiten sein.
 
Mache ich auch, grundsätzlich. Alte Saiten haben oft schon Kerben/Druckstellen reingespielt, manchmal sogar Knicke vom aufziehen. Das alles beeinflußt das Schwingen und damit die Bespielbarkeit. Wenn ich wirklich wissen will, ob der Fretjob funktioniert, müssen neue Saiten sein.

Ja, das denke ich mir auch. Was vielleicht auch noch sein könnte, ist, dass gerade die E-Saite nach dem Gitarrenbauer fertig ist, weil gerade halt immer die E-saite auf den oben angesprochenen Bünden am meisten geschnarrt hat. Ich denke man muss beim Einstellen nach einem "Fretjob" doch dann genau und viel auf diesen Bünden spielen, damit man weiß wie weit man runter kann.


Nö. Bei D´Addarios war bei mir immer die E-Saite schneller runter als die anderen, bei manchen anderen Sätzen die H-Saite.

Ich muss zugeben, dass ich da soooo genau noch gar nicht aufgepasst habe. Bisher hab ich die d'Addario und insbesondere die EXL BT als sehr haltbar in Erinnerung. Gar ein Graus waren die GHS Bass Boomers. Die hab ich zweimal ausprobiert und die waren einfach nur furchtbar; is aber schon ein paar Jährchen her.
 
Gar ein Graus waren die GHS Bass Boomers
Ich hab die seit Jahren auf allen meiner Bässe montiert;-)
Ich finde die wirklich sehr gut! Am Anfang sind sie etwas "knallig", das legt sich aber nach einer oder zwei intensiven Proben... danach halten sie ziemlich konstant ihren Sound bei schön straffer Saitenspannung (was mir wichtig ist).
 

Zurück
Oben Unten