Welche Neuerungen gibt es bei Fender?

Ich bin zumindest im Laden auch von den aktuellen Reihen wenig begeistert. Von den Am.Prof. Hatte ich mal 1-2 ganz gute in der Hand, aber nee, nicht für das Geld ehrlich gesagt.
Fairer weise muss man sagen, das im Laden einfach auch viel vom (nicht gemachten) Setup abhängt; ich glaube wenn man die Instrumente mal richtig gut einstellen würde wäre das schon ein anderes Bild. Aber ich bekomme (für mich) Preis/Leistung bei neuen Fender zum normalen Ladenpreis schon lange nicht mehr zusammen.
Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt falls ein konsequenter Handelskrieg ausbrechen sollte.

Ganz genau meine Denkweise! Das Setup kann noch viel verändern, aber die Fenders die ich gestern ausprobiert hatte (bis auf den RW 50s PB!) waren wirklich alle völlig tot. Ich denke nicht, dass da das Setup noch viel verändern könnte!

Die Klatsche für Fender selber kam dann als ich nach einem American Professional (!) für 1779€ einen Squier für 349€ ausprobiert hatte. Der Klang nicht unwesentlich toter als der Fender. Gut, gefühlt war der Squier schon nochmal 500 bis 600g schwerer, aber ansonsten wirklich nicht viel unterschied! Was bei den neuen American Professional natürlich schon sehr geil ist (mal vom fehlenden Vintage-Charakter abgesehen), ist das für Fender bzw. für mich bei Fender neue Trussrod-Einstellrad...


Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt falls ein konsequenter Handelskrieg ausbrechen sollte.

Das kann nicht gut für Fender enden. Fender kann wohl schlecht alleine vom amerikanischen Markt überleben. Meiner Ansicht nach gibt es da jetzt zwei Möglichkeiten: Fender verkleinert sich im Allgemeinen um rentabel zu bleiben, oder bleibt ähnlich groß und zieht aber gewaltig bei der Produktionsqualität an, so dass sie einen in Zukunft vielleicht noch höheren Preis (aufgrund höherer Produktionskosten wegen besserer Qualität und den Strafzöllen) in Europa rechtfertigen können...
 
Ach, diese ewige (und etwas leidige) Fender Qualitätsdiskussion. Die mag in gewissen Punkten auch stimmen und ich bin ebenfalls der Meinung, dass es technisch fortgeschrittenere bzw. bessere Bässe gibt. Trotzdem haben für mich die Fender-Instrumente oft sehr viel Charakter, der manch anderen Bässen leider fehlt.. So viele Künstler spielen letzlich Fender, da die Instrumente doch oft etwas unverkennbares an sich haben. Zu Beginn meiner Basserlaufbahn fand ich die Fender unglaublich hässlich und langweilig, das hat sich aber schnell gewandelt und resultiert darin, dass ich mittlerweile vor allem noch Jazzbässe spiele.

Ich hatte kürzlich auch einige Gibson & Epiphone Gitarren in der Hand: da waren die Bünde aber gruselig.. Bei meinem Flea waren sie zu Beginn auch nicht ganz perfekt, jetzt gegen die wärmere Jahreszeit hin sind sie aber noch etwas besser geworden. Aber davon abgesehen: das Teil hat Charakter und einen unverkennbaren Klang, gegen den manche teureren Instrumente einpacken können.
 
So Leute,

ich hab den Flea nun seit heute Nachmittag wieder. Und was soll ich sagen? Der Gitarrenbauer hat eine super Arbeit abgeliefert. Die Bundstäbchen an der Außenseite (sie waren da ja noch etwas "gratig") über die gesamte Länge des Halses fühlen sich super an. Der Bass wurde mir auch perfekt eingestellt übergeben. Auch die Intonation ist perfekt. Und vor allem: Das Schnarren ist weg. Kompletto Tutti! Jetzt sind schnarrfreie Saitenlagen möglich von denen ich vorher nur träumen konnte.

Achja und die Bohrungen durch den den Body hat er mir auch aufgeweitet, so dass jetzt dieses Problem auch Vergangenheit ist.

Alles paletti und das Instrument hat noch eine weitere Schippe zugelegt. Ich freu mich auf die kommenden Gigs!
 
So Leute,

ich hab den Flea nun seit heute Nachmittag wieder. Und was soll ich sagen? Der Gitarrenbauer hat eine super Arbeit abgeliefert. Die Bundstäbchen an der Außenseite (sie waren da ja noch etwas "gratig") über die gesamte Länge des Halses fühlen sich super an. Der Bass wurde mir auch perfekt eingestellt übergeben. Auch die Intonation ist perfekt. Und vor allem: Das Schnarren ist weg. Kompletto Tutti! Jetzt sind schnarrfreie Saitenlagen möglich von denen ich vorher nur träumen konnte.

Achja und die Bohrungen durch den den Body hat er mir auch aufgeweitet, so dass jetzt dieses Problem auch Vergangenheit ist.

Alles paletti und das Instrument hat noch eine weitere Schippe zugelegt. Ich freu mich auf die kommenden Gigs!
Und hat dich nun was gekostet?
 
Ach, diese ewige (und etwas leidige) Fender Qualitätsdiskussion. Die mag in gewissen Punkten auch stimmen und ich bin ebenfalls der Meinung, dass es technisch fortgeschrittenere bzw. bessere Bässe gibt. Trotzdem haben für mich die Fender-Instrumente oft sehr viel Charakter, der manch anderen Bässen leider fehlt.. So viele Künstler spielen letzlich Fender, da die Instrumente doch oft etwas unverkennbares an sich haben. Zu Beginn meiner Basserlaufbahn fand ich die Fender unglaublich hässlich und langweilig, das hat sich aber schnell gewandelt und resultiert darin, dass ich mittlerweile vor allem noch Jazzbässe spiele.

Ich hatte kürzlich auch einige Gibson & Epiphone Gitarren in der Hand: da waren die Bünde aber gruselig.. Bei meinem Flea waren sie zu Beginn auch nicht ganz perfekt, jetzt gegen die wärmere Jahreszeit hin sind sie aber noch etwas besser geworden. Aber davon abgesehen: das Teil hat Charakter und einen unverkennbaren Klang, gegen den manche teureren Instrumente einpacken können.

Kann ich so unterschreiben
 
Was bei den neuen American Professional natürlich schon sehr geil ist (mal vom fehlenden Vintage-Charakter abgesehen), ist das für Fender bzw. für mich bei Fender neue Trussrod-Einstellrad...
Mit welchem die American Professional Bässe (leider) NICHT ausgestattet sind...:kaffee:
 
Meiner Ansicht nach ein gutes Geschäft, weil die Bünde nun wirklich ein Traum sind. Der Hals bespielt sich nun wie ein "Baby-Pop" ;-)
Gratuliere!
Demfall alles richtig gemacht!
Ich hätte vermutlich nie etwas gemacht und die Saitenlage so akzeptiert wie sie vorher als schnarrfrei hinzubekommen war... hätte es vermutlich als eigenheit des Basses abgetan und vermehrt wieder mein Stingray gespielt;-):bier:
 

By the way... ich hab einen American Pro Jazz Bass und das ist einer der besten Jazz Bässe, die ich je in Händen hatte... super resonant und direkt, perfekte Verarbeitung, schnurrt, knurrt und drückt wie Sau, keine serienmäßigen Deadspots (bei Fender gerne mal im Bereich IV-VII auf der G-Saite), 3,8 kg Gewicht, perfekte Bundierung - rundum CS-Niveau - Für den Bass würde ich 2 meiner 3 Custom Shop Jazz Bässe, die ich bisher hatte stehen lassen. Wie ich schon oft die Erfahrung gemacht haben, dass die ersten bzw. frühe Bässe einer neuen Serie bei Fender ausgesprochen gut sind. Das war bei den Raod Worns so, bei den American Standards 2008, beim Nate Mendel P-Bass, als sie die American Deluxe komplett überarbeitet haben und auch mein Adam Clayton (der übrigens zum Verkauf steht) aus dem ersten Baujahr 2014 ist ein sensationeller Bass... würde auch aus Marekting-Sicht Sinn machen um neuen Serien gleich mal einen guten Ruf mit auf den Weg zu geben... immer noch :kaffee:
 
Hab grad entdeckt, dass anscheinend ein bisschen Metallstaub (vom Abrichten der Bünde vermutlich) nun in den kleinen faserigen Vertiefungen im Palisandergriffbrett übrig geblieben ist. Es ist nicht viel, es sind nur einzelne Partikel. Die sieht man ab 20 cm Entfernung auch nicht mehr, aber bei wirklich genauem hinsehen fällt's auf.

Bekommt man diese "Abriebpartikel" im Nachhinein noch weg (beim nächsten Saitenwechsel bspw.)?
 
Hab grad entdeckt, dass anscheinend ein bisschen Metallstaub (vom Abrichten der Bünde vermutlich) nun in den kleinen faserigen Vertiefungen im Palisandergriffbrett übrig geblieben ist. Es ist nicht viel, es sind nur einzelne Partikel. Die sieht man ab 20 cm Entfernung auch nicht mehr, aber bei wirklich genauem hinsehen fällt's auf.

Bekommt man diese "Abriebpartikel" im Nachhinein noch weg (beim nächsten Saitenwechsel bspw.)?
Mit Druckluft ausblasen?
 
Hab grad entdeckt, dass anscheinend ein bisschen Metallstaub (vom Abrichten der Bünde vermutlich) nun in den kleinen faserigen Vertiefungen im Palisandergriffbrett übrig geblieben ist. Es ist nicht viel, es sind nur einzelne Partikel. Die sieht man ab 20 cm Entfernung auch nicht mehr, aber bei wirklich genauem hinsehen fällt's auf.

Bekommt man diese "Abriebpartikel" im Nachhinein noch weg (beim nächsten Saitenwechsel bspw.)?
Gibs zu du bist Schweizer;-)
Beim nächsten Saitenwechsel putzen mit Lemonoil oder Konsorten... falls bis dann noch was da ist:bier:
 
Nope, leider (oder auch nicht) nicht. Bin Bayer

Ich hab hier keine richtige Druckluft; ich könnte es aber mal mit so Druckluft aus der Dose probieren.

So im Nachhinein denke ich mir grad, ob das Lemonoil das richtige dafür ist? Nicht, dass man damit die Metallpartikel dann noch weiter reintreibt?
 
Druckluft. Oder mit einem Pinsel. Wenn du jetzt mit Lemonoil drangehst, kleben die Partikel ja erst recht fest.

:bier:;-)
 

Zurück
Oben Unten