Welche Röhren in Trace Elliot Hexavalve ?

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Bassix
ß87.525
Hallo zusammen.

Meinen Trace Elliot Hexavalve werde ich in kürze zwecks Durchsicht zum Fachmann bringen.

Welche Endröhren sollte ich (wenn es denn nötig ist) einsetzen ?

Mir persönlich gefällt ein klarer trotzdem aber samtiger Klang so wie er jetzt ist sehr gut. Ich weiss aber nicht ob die momentan verbauten Röhren so überhaupt noch erhältlich sind.

Und einen vergleich habe ich ja auch nicht.

Momentan sind 6550 von Mesa Boogie eingesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm schwierig, 6550 sind teuer und nicht gerade üppig verfügbar. EH sind evtl. Etwas zu clean, ich glaub ich würde erst mal mit JJ probieren. Es sei denn du kriegst die Mesas neu. Ein gematchtes Sextett sollte da schon rein.
SED oder Sevetlana sind natürlich auch eine Überlegung Wert, wenn man Sie denn bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal den Dirk von Tubetown...
Er kann sich auch an diesem Mesa-Matching orientieren und weiss auch, was MESA da für teuer Geld umlabelt.

Gruß
Stefan

Hi,

die 6550 EH würde ich nicht nehmen,die klangen zwar schön bassig,aber leider ist die Qualität so miserabel geworden,daß der Dirk von Tubetown sie mittlerweile auch aus dem Programm genommen hat.
Die JJ´s sind bestimmt guter Ersatz.Aber auch die 6550 WE von Sovtek sollen richtig was abkönnen.
Die SED´s sind echt zu teuer geworden.Aber es sollen nunmal auch die Besten und Langlebigsten sein.
Hier entscheidet wieder mal der Geschmack und der Geldbeutel

Schau doch auch mal bei BTB-Elektronik rein.

LG Micha

@Soundcity5150
Jepp, hab letztens nur ein gematchtes Pärchen gekauft, und nach 2 Stunden war die schon 30mA auseinander... Nach weitern 2 Stunden war eine hin... Die 2. hat dann beim Ausbau Luft gezogen[:O!]

Sovtec sind im Augenblick schwer zu bekommen. Außer TAD kenn ich gerad keinen.
Sag mal, haste schon mal Tungsol probiert? Bei den Gitten sind die z.Z. wohl recht in...

Also so schnell gings dann bei mir auch nicht.
Aber es war immer so,daß sich nach ca. 150 Std. eine Röhre aus dem Sextett verabschiedet hat.
Und zwar immer beim Einschalten des Amps habe ich bemerkt,daß eine Röhre nicht ging.Evtl. Heizfadenbruch ?
Bei Tubetown habe ich von einen Forummitglied erfahren,daß es sich nicht immer um Heizfadenbruch handelt.Sondern,daß es auch vorkommen kann,daß ein Pin evtl. nachgelötet werden muß.
Nunja,ich hätte es gerne mal ausprobiert.Leider hatte ich die entsprechende Röhre schon entsorgt.

Eine gebrauchte EH hast Du zufälligerweise nicht übrig ?

Wegen den Sovtek WE.Schau doch mal bei BTB-Elektronik rein.Die müssten dort welche haben.

Die Tungsol habe ich auch noch nicht ausprobiert.Schlechtes habe ich aber über sie auch noch nicht gehört.

LG Micha

tung sol gehen klangmässig in richtung eh, jjs sind gut, aber eher mittig, ich find die svetlanas sehr gut, also die echten, die sed, winged c.
boogie verwendet chinesen meine ich.

Zurück
Oben Unten