Welche Saiten für Reggae ??

IrieDread-SB

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

spielt hier jemand Reggae, welche Saiten benutzt ihr,
hatte bis gestern noch die Original von Werk aufgezogenen Fender Saiten auf meinem Jazz Bass V, hab mal gehört alte Saiten wären für Reggae gut geeignet und so hab ich anderthalb Jahre mit den Werkssaiten gespielt, aber nu iss kaputt,
welche Saiten könnt ihr Empfehlen, hab gehört Fender Flatwound Saiten sollten gut geignet sein, schonmal danke im vorraus

irie greetings

IrieDread
 

IrieDread-SB

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

danke für die Antworten,
hab mir mittlerweile Dean Markley Flatwound Saiten gekauft, waren die einzigen Flatwound Saiten die es für nen 5 Saiter gab, sollten 61 Euro kosten, hab sie dann für 45 bekommen,immer noch stolzer Preis.
Die Fender Flatwounds die Aston Barrett spielt gibts leider nur für 4 Saiter, aber der Mensch ausm Laden meinte Fender Saiten seien in letzter Zeit recht schlecht.Kann über den Sound noch nicht soviel sagen da ich zuhaus nur nen kleinen Übungsverstärker hab, morgen gehts in den Proberaum und dann wird mal geschaut.

irie greetings

IrieDread
 

draht vader

New Member
Bassix
ß274
Zitat:der Mensch ausm Laden meinte Fender Saiten seien in letzter Zeit recht schlecht.
Ich habe die Fender´s auch und kann dies bestätigen. Also von allen Flats (waren jetzt nicht soooo viele) sind die Fender die schlechtesten. Besser sind da die Chromes aber auch die GHS Precision Flats. Wobei ich aber nicht weiß wie es für 5 Saiter aussschaut.
 
Kennt jemand die Firma "Darco" oder so ähnlich, hab mir von denen Roundwound Nickelsaiten gekauft um den sehr harten Sound von meinem Bass einwenig zu glätten. Hat wunderbar geklappt, die dürften sich auch für Reggae gut anhören, sind auch relativ günstig. Ich kann nur noch nichts über die Haltbarkeit sagen.
 

Oli Wan

Verrickt
Bassix
ß96.094

flats wären auch mein tip, allerdings glaub ich für reggea wären die pyramid golds richtig, von anfang an sehr höhenlos und sie sollen sich wohl auch im laufe der zeit nicht mehr gross ändern, gibts jetzt auch für 5-saiter bei saitenkatalog.de hab ich gesehen
 
Oben