Ein weiterer "Frische-Saiten-Lifehack"

...gestern mal mit D'Addario Chromes versucht....
Jaaaaa, es geht auch mit Flats. Endlich klang die H-Saite vernünftig.
Aber: Ich bin dann doch Fan von Rounds... ;-)
Trotzdem: So hätte ich den Satz gut gefunden und die H-Saite hst sich klanglich sehr gut eingefügt. Irgendwann probiere ich bestimmt die Flats nochmal aus. Cool finde ich sie schon, nur passen die zur Zeit nicht zu der Musik, die ich mache...
Ich liebe beide. :bier:
 
Liest sich spannend, werde das beim nächsten anstehenden wechsel mal ausprobiern.

hat das mal jemand mit beschichteten saiten gemacht? In meinem falle Elixier.
 
Ist das wirklich sinnvoll? Die Beschichtung versiegelt die Saite eh schon und wird durchs Aufschlagen sicher nicht besser. Ich würde es sein lassen.
Wer auf den Elixir slappt, braucht sich darum keine Sorgen machen... ;-)
Man soll sie ja nicht kaputtschlagen. Flats halte ich für deutlich empfindlicher.

Alle in Benutzung :D
Schmeisst du deine alten Saiten immer weg? 😳

Ich habe kistenweise alte Saiten. Die klingen auch nach etlichen Jahren wieder gut, wenn man die mal kurz bissi auf den Boden klopft...
 
Schmeisst du deine alten Saiten immer weg? 😳

Ich habe kistenweise alte Saiten. Die klingen auch nach etlichen Jahren wieder gut, wenn man die mal kurz bissi auf den Boden klopft...
tatsächlich ja.
mir war der aufwand des wiederbelebens für kurze zeit zuviel.
daher fliegt der satz nach dem tausch raus.

hab ein paar gebrauchte sätze rumliegen, aber das waren eher welche die auf bässen ins haus kamen.

aber beim nächsten Elixier tausch werde ich die peitschenmethode gern mal ausprobieren
 
tatsächlich ja.
mir war der aufwand des wiederbelebens für kurze zeit zuviel.
daher fliegt der satz nach dem tausch raus.

hab ein paar gebrauchte sätze rumliegen, aber das waren eher welche die auf bässen ins haus kamen.

aber beim nächsten Elixier tausch werde ich die peitschenmethode gern mal ausprobieren
Ich habe Sätze teilweise dreimal drauf. Gerade sogar bei einem Bass das vierte Mal. Das macht sich schon bemerkbar...

Und nochmal betont: Ich hasse den Klang von toten Saiten. Saiten müssen bei mir immer ausgewogen und sauber klingen, mit guten Obertonspektrum. Nix mit Muggelsaiten...
Ich hab schon alte Saiten von mir, die für mich "durch/tot" klangen auf fremden Bässen aufgezogen nach Reparaturen und die Besitzer dachten, ich hätte fast neue Saiten aufgezogen und diese Saiten noch >1 Jahr gespielt...
Deshalb werfe ich nie alte Saiten weg, wenn die noch halbwegs brauchbar erscheinen.

Nach dem Urlaub werde ich die Probe aufs Exempel machen. Die Saiten auf meinem Ray sind platt. Und das nach gerade einmal 2 Jahren!
...nach 2 Jahren? Ich glaube, da hättest du vielleicht früher tätig werden sollen, bevor die komplett zugeschmoddert sind... Bin auf das Ergebnis gespannt, ob die noch zu was taugen... ;-)

Ich ziehe die Saiten spätestens nach 1/2 Jahr ab und lass sie erstmal liegen. Nach längerer Zeit (1-2 Sätze zwischendurch aufgezogen oder sogar auch mal Jahre dazwischen ) ausgeklopft und aufgezogen, klingen die fast wie neue Saiten. Klappt 1-2 mal sehr gut, danach sind die zwar noch brauchbar, kommen aber meistens auf fremden oder Verkaufsinstrumenten zum Einsatz.

Zumindest klappt das bei den ErnieBall seit 20 Jahren so... ;-)
 
Ich hab das jetzt mal mit meinen alten Slinkys probiert und danach noch mit Alkohol abgerieben.
Ergebnis:
Die A- Saite hat am meisten profitiert, die klingt sogar wieder ein wenig metallisch. D- und G- Saite sind ebenfalls etwas frischer.
Selbst die vorher tieftote E-Saite hört sich etwas lebendiger an, aber das ist nicht so krass wie bei der A-Saite. Leider schnarrt die E-Saite nach dieser Behandlung recht übel.

Also eher eine gemischte Erfahrung. Mal schauen wie lange das anhält.
 

Ich hab das jetzt mal mit meinen alten Slinkys probiert und danach noch mit Alkohol abgerieben.
Ergebnis:
Die A- Saite hat am meisten profitiert, die klingt sogar wieder ein wenig metallisch. D- und G- Saite sind ebenfalls etwas frischer.
Selbst die vorher tieftote E-Saite hört sich etwas lebendiger an, aber das ist nicht so krass wie bei der A-Saite. Leider schnarrt die E-Saite nach dieser Behandlung recht übel.

Also eher eine gemischte Erfahrung. Mal schauen wie lange das anhält.
Das Schnarren kommt vermutlich/vielleicht eher daher, dass die Saite nicht richtig aufgezogen wurde bzw. nicht so "sitzt" wie ursprünglich.
 
Das Schnarren kommt vermutlich/vielleicht eher daher, dass die Saite nicht richtig aufgezogen wurde bzw. nicht so "sitzt" wie ursprünglich.
Möglich, wobei ich schon darauf geachtet habe. Die Saiten werden Through Body aufgezogen und dadurch stark abgeknickt. Eventuell hat sich da etwas verhakt...
 

Zurück
Oben Unten