Welche warmen rockigen Saiten für mich?

Melkor

Melkor

Well-Known Member
Beiträge
466
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß4.411
Hi,

bisher spielte ich D'Addario Chromes auf nem 80er Jahre No-Name Bass mit durchgehendem Hals.
Jetzt hab ich mir nen G&L Tribute L-2000 Premium mit Swamp Ash Korpus, Hard Rock Maple Hals und Rosewood Griffbrett zugelegt, auf dem immernoch D'addario Roundwound Werksaiten drauf sind.
Ich hauptsächlich sowas wie ne Mischung aus Thrash/True Metal.

Und für meinen G&L brauche ich neue Saiten.
Roundwound? Halfround? Flatwound?

Pro Flats:
- glatte Oberfläche: keine Greifgeräusche und Fingerschonender
- ein runder, warmer, von unten rum schiebender Klang

Kontra Flats:
- sind wesentlich steifer/straffer als Round und lassen sich subjektiv gesehen nicht so leicht/knackig bespielen.
- vielleicht, aber nur ganz vielleicht, ein bischen zu Dumpf? Ein paar höhen braucht man doch auch im sich im Bandkontext durchzusetzen. Und mit dumpfen Saiten kann man nicht mehr so viel am Sound drehen.

Pro Rounds:
- da "weicher" als Flats, besser zu Bespielen
- durch mehr höhen mehr Soundvarianten

Kontra Rounds:
- Saiten-/Greifgeräusche
- Durch die, von Flats veröhnten Finger, ziemlich rauh.
- ein bischen zu viel Höhen [ooo]

Am Liebsten hätte ich das Beste aus beiden Welten:
Runder Klang mit nicht zu wenig Höhen und eine Nebengeräuschefreie/Fingerschonendere glatte Oberfläche ohne zu straff zu sein.

Wären Halfround ein guter Kompromiss oder weder Fisch noch Fleisch?

Welche Saiten würdet ihr mir empfehlen?


p.s.:
Ich spiele hauptsächlich mit meinen Fingern.
Und meine Erfahrungen über Flats und Round beziehen sich direkt auf meine 2 Bässe.
 
Warwick EMP, sehr weich, beschichtet, schönen Sustain und höhen...
 
dass sich flats im bandkontext nicht durchsetzen (was auch immer teilweise damit gemeint ist..) kann ich nicht sagen. sie sitzen da, wo sie sein sollen, im bass, und je nach flatwound haben sie andere mitten-stärken. die la bellas im tiefmittenbereich, die fender in den hochmitten, die chromes in den bässen und höhen, die thomastiks weniger bass aber sehr schöne warme mitten.
halfrounds find ich nicht so toll, könnten aber für dich gut sein, denn das spielgefühl ist ähnlich wie bei flats, sie haben keine ausgeprägten höhen, gehen klanglich aber mehr in richtung rounds. ich kenne die von d´addario, die waren ok, natürlich halten sie nicht so lange wie flats (jahre..) aber ich schätze, du solltest es ausprobieren.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Angeblich sollen ja Elixiers Nanoweb

Ich halte nicht viel von spezialbeschichteten Saiten.
Ist zwar nicht wirklich vergleichbar, aber ich hatte mal Elixier auf meiner Gitarre, und meiner Meinung nach, nicht ihren mehrpreis gegenüber normalen Saiten, wert.
Außerdem sollte man , wenn man jemanden einen Rat gibt bestenfalls aus eigener Erfahrung sprechen und sich nicht auf Hören/Sagen oder Werbe-Texte verlassen (bezieht sich auf das "Angeblich").


Zitat:Original erstellt von: Mort

Vielleicht wären auch die Dean Markley Flatwounds was.
Wie sind diese Flats im Vergleich zu anderen Flats?
Also vom Klang und von der Steifigkeit.

Zitat:Original erstellt von: jalisco

Warwick EMP, sehr weich, beschichtet, schönen Sustain und höhen...
Schöne höhen suche ich nur bedingt.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

sie sitzen da, wo sie sein sollen, im bass,
Das gefällt mir eben so an ihnen.[:D]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
und je nach flatwound haben sie andere mitten-stärken. die la bellas im tiefmittenbereich, die fender in den hochmitten, die chromes in den bässen und höhen, die thomastiks weniger bass aber sehr schöne warme mitten.
halfrounds find ich nicht so toll, könnten aber für dich gut sein, denn das spielgefühl ist ähnlich wie bei flats, sie haben keine ausgeprägten höhen, gehen klanglich aber mehr in richtung rounds. ich kenne die von d´addario, die waren ok, natürlich halten sie nicht so lange wie flats (jahre..) aber ich schätze, du solltest es ausprobieren.

Wie siehst du den Unterschied in der Steifigkeit verschiedener Flats?
Sprich: welches sind straffere und weichere Flats?

Bisher hatte ich ja nur die Chromes. Die besagten Höhen lassen mit der Zeit natürlich entsprechend nach.
Klanglich würden mich die La Bellas reizen.

Was hast du denn genau an Halfrounds auszusetzen?


Mein Problem ist auch das, dass ich momentan nicht die finanziellen Möglichkeiten hab, zahlreiche Seiten durch zu probieren.


 
@Melkor:
Wie genau die Dean Markley Flats klingen kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht probiert hab. Ich fand nur, dass sich die Beschreibung auf deren Homepage so anhört, als ob sie Dir gefallen könnten.

Wenn Du die La Bellas mal ausprobieren möchtest, ich hab hier noch einen Satz (FS 45-105) liegen, da ich auf die Fender Flats umgestiegen bin. Ich hatte die auf meinem Preci, sollten also auch auf Deinen G&L passen. Für nen Zehner schick ich sie Dir.
 
Ich finde, bei den Rounds gibt's enorme Unterschiede; manche (z.B. Warwick red Label) sind enorm rauh, andere, wie die oben genannten beschichteten Saiten sind extrem fein im Gefühl. Ich finde die Fender 7250 sehr angenehm zu bespielen. Das sind Nickelbeschichtete Stahlsaiten (NPS). Oder aber Du versuchst mal reine Nickelsaiten, die bringen die Mitten ebenfalls ein wenig deutlicher zu Gehör als die Stählernen.
Ausprobieren! und Hören!
 
das ist wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks ...
momentan hab ich auf meinen G&L 2000 Tribute die Thomastik Infeld "Powerbass" drauf und, was soll ich sagen, gailollio!
Find ich erste Sahne sowohl vom Spielgefühl, als auch vom Sound. Und halten (bei mir) lang.
Flats: La Bella (was sonst?)
Wer die Wahl hat ...., aber quäl dich nicht zu lang
 
bin inzwischen schon so fest auf meine framus nickelsaiten eingeschworen das i mom außer d´addario flats nix mehr testen will.

Framus Nickel: Billig, kannst so oft wechseln wie du lust hast.... dumpf -> länger nicht wechseln, knackig -> öfter wechseln, bei dem preis ist sowas möglich
 
Ich empfehle La Bella Hard Rockin Steel ... die haben einen ausgezeichneten Klang
 
Mal ein kleiner Nachtrag:

Da ich keine lust auf Experimente mit Halfrounds oder Flats hatte, habe ich vorerst mal zu Standardsaiten gegriffen:
D'Addario EXL165 Nickel Rounds

Beim Saitenwechsel ist mir erstmal aufgefallen, dass die Werkssaiten, trotz "Equipped with D'Addario Strings" Werbeschildchen wahrscheinlich keine D'Addario drauf waren. Da alle Ballends Messing-farben und nicht, wie D'addario-typisch, im Farbcode waren.

Sie spielen sich auch weniger steif, also flexibler, was das Greifen der Töne angenehmer macht.
Die Rauhigkeit von Rounds macht mir inzwischen nicht mehr so viel aus, da hab ich mich wohl schon dran gewöhnt.
Und für evtl. nervige Höhen gibts ja die Höhenblende [ooo].

Auch hab ich mich mal endlich an das einstellen des Basses getraut, und konnte die Saitenlage senken.

Im Großen und Ganzen spielt sich mein Bass nun noch flotter.
[8D]
 

Zitat:Original erstellt von: Melkor

Mal ein kleiner Nachtrag:

Da ich keine lust auf Experimente mit Halfrounds oder Flats hatte, habe ich vorerst mal zu Standardsaiten gegriffen:
D'Addario EXL165 Nickel Rounds

Beim Saitenwechsel ist mir erstmal aufgefallen, dass die Werkssaiten, trotz "Equipped with D'Addario Strings" Werbeschildchen wahrscheinlich keine D'Addario drauf waren. Da alle Ballends Messing-farben und nicht, wie D'addario-typisch, im Farbcode waren.

Sie spielen sich auch weniger steif, also flexibler, was das Greifen der Töne angenehmer macht.
Die Rauhigkeit von Rounds macht mir inzwischen nicht mehr so viel aus, da hab ich mich wohl schon dran gewöhnt.
Und für evtl. nervige Höhen gibts ja die Höhenblende [ooo].

Auch hab ich mich mal endlich an das einstellen des Basses getraut, und konnte die Saitenlage senken.

Im Großen und Ganzen spielt sich mein Bass nun noch flotter.
[8D]

Wäre mir auch neu, dass G&L die Bässe jetzt mit D'Addarios bestückt. Ich habe selbst 3 G&L Bässe besessen und lt. G&L Hompage kommen die und auch die Tributes mit Saiten von SIT und die finde ich wirklich Klasse.
SIT Powerwound, oder SIT Silencers
 
Kein Wunder, das dir die Saiten auf dem G&L nicht gefallen haben. Das waren bisher die schlimmsten Saiten die ich je hatte.

SIT (Stay in Tune) verbaut auch ESP. Die Steels halten keine 3 Tage die Brillianz, sind steif wie Flats und setzten sich kein Stück durch. Einmal und nie wieder. Und die am Messestand haben auch noch gesagt die halten ewig. Soviel dazu. 20€ zum Fenster rausgeschissen.

Warwick's EMP's würd ich auf keinen Fall nehmen die sind zu rau, klingen aber nett. Elixier Strings sind sehr sehr schön zu bespielen nur der Preis ist nicht grade der Beste. Ich denke mit den D'addarios hast du eine gute Wahl getroffen die sind einfach DER STANDARD. Was ich auch noch gut in Erinnerung habe (schon sehr lang her) waren GHS Bommers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D'Addario EXL165 spiele ich auch. Ansonsten kann ich Dir die Rotosound RD66 ans Herz legen. Die klingen schön fett und warm und trotzdem beim Slappen brillant, ohne Korpus vermissen zu lassen. Habe zwei Soundfiles auf Cosmos-Preci-Soundcheck auf www.Cogrun.com eingespielt. Recht hell, wegen der Seymour Duncan-PUs bei voll geöffneter Höhenblende. Trotzdem puncht das ganze mit einem warmen bottom.

Angeblich sollen auch die DR Lowriders einen für Rounds sehr warmen Sound haben. Habe ich allerdings nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass ihr mir glaubt, aber hier der Beweis:

Dieses Schildchen war am hinteren Gurtpin festgezurrt:
[URL]http://www.piciton.de/show/file:744_daddario.jpg[/url]

Scheint wohl so ein Marketing-Ding zu sein.
Oder sie haben sich schon vertraglich von SIT abgewendet und D'Addario verschrieben. Nur sind noch nicht auf allen Bässen die entsprechenden Saiten drauf.
Wer weiß das schon so genau.

@Obi,
ich slappe nicht, deswegen ist mir die Brillianz dabei egal.

Auf große Experimente hatte ich bei den Saitenpreisen einfach keine große Lust.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: Melkor
...Außerdem sollte man , wenn man jemanden einen Rat gibt bestenfalls aus eigener Erfahrung sprechen und sich nicht auf Hören/Sagen oder Werbe-Texte verlassen (bezieht sich auf das "Angeblich")...
So macht man sich Freunde.

[:D][:D] so was in die Richtung dachte ich mir heute Nachmittag auch schon

außerdem muss ich dir (Melkor) auch widersprechen: wenn mir ein befreundeter Bassist, von dessen Urteil ich etwas halte, mir zB etwas über eine Saitenmarke erzählt, hätte ich auch kein Problem das hier wiederzugeben.
TheBass hat sozusagen nur die wissenschaftlichen Zitierregeln eingehalten [;-)]

--EDIT--
1111er Post [:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBass
So macht man sich Freunde.
Ich hab genug Freunde.
Und wenn, dann suche ich mir diese selber raus. [;-)]

Es ist zwar schön, dass du es ausdrücklich erwähnt hast, dass du mit den Elixir Saiten keine Erfahrung hast, aber wie ich schon schrieb, interessieren mich vor allem Erfahrungwerte aus erster Hand.
Ein "Angeblich" ist mit da zu "schwammig". Erfahrungen eines direkten Bekannten können allerdings dazu zählen.
[8D]
Zitat:Original erstellt von: Axel
TheBass hat sozusagen nur die wissenschaftlichen Zitierregeln eingehalten
Ein Satz mit 'Angeblich' und fehlender Quellenangabe, hätte in einer wissenschaftlichen Arbeit nichts zu suchen. [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: Melkor


Zitat:Original erstellt von: Axel
TheBass hat sozusagen nur die wissenschaftlichen Zitierregeln eingehalten
Ein Satz mit 'Angeblich' und fehlender Quellenangabe, hätte in einer wissenschaftlichen Arbeit nichts zu suchen. [¦)]
darum auch das "sozusagen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Es scheint mir außerdem reichlich überzogen, an einem Post in einem öffentlichen Forum die gleichen Maßstäbe wie an eine wissenschaftliche Arbeit anzulegen.

ich glaube in diesem Punkt muss ich Melkor doch wieder ein wenig verteidigen: die Sache mit den "wissenschaftlichen Zitierregeln" habe ich angefangen (war natürlich ironisch überspitzt gemeint). Ich denke dass seine Antwort darauf auch nicht 100% ironiefrei war.
 

Zurück
Oben Unten