Welchen amp für metalcore?

Schandora

Schandora

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß0
hi,
ich hätte mal ne frage und zwar ich möchte mir ein Topteil / amp kaufen und wollte mal wissen,welche ihr mir für die Richtung metalcore empfehlen würdet. Schonmal danke an euch im vorraus [:-)]
 
Willkommen im Forum Schandora,

mit so einer leicht unpräzisen Frage wirst du bei 10 Posts hier etwa 14 Antworten haben [;-)]
Fangen wir mal zu aller erst mit deinem vorhandenen Equipment an:

Was für einen Bass spielst du?
Welches Tuning spielst du?
Was für Saiten spielst du?
Welche Box hast du?
Spielst du mit Pick oder nicht?

Dann noch ein Beispiel, in welche Richtung es gehen soll, und man kann dir viel besser helfen ...

Spontan würd ich sagen Sansamp oder Bass Tubescreamer plus EQ in eine PA-Endstufe.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Und wie viel Kohle er fürs Top maximal ausgeben will [;-)]

Oh ja ... ein Budget brauchen wir auch noch ... sonst kommt jemand auf die Idee, "Mesa M6 plus 4x12" Powerhouse" zu antworten ... oder "Ampeg SVT-2 pro mit Kühlschrank" [:D]
 
ok ^^ danke ja
ich spiele einen Ibanez SR 500 BM
ich spiele auf drop C
äh die saiten die thomann mit liefert :D sorry weiß niicht welche das sind ^^
ich weiß nicht mehr genau welche aber das müsste ungefähr die sein Hartke 4.5 B XL
ich spiele mit pick
ja sorry hoffe das sind erstmal genug infos :D und danke schubi83
 
Was man gerne möchte,oder wieviel Geld einem zur Verfügung steht,ist sicher auch davon abhängig [:D].

Aber die Vorredner haben recht.
Was soll es werden,Röhre oder Transistor ?
In welcher Liga möchtest Du spielen ?
Anfänger,gehoben,oder proffessionel ?
Soll es Neuware sein,oder kann sie auch gebraucht sein ?
Wie hoch ist Dein Budget etc....

LG Micha

EDIT : Ok,das mit dem Budget wäre schonmal geklärt [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Schandora

ok ^^ danke ja
ich spiele einen Ibanez SR 500 BM
ich spiele auf drop C
äh die saiten die thomann mit liefert :D sorry weiß niicht welche das sind ^^
ich weiß nicht mehr genau welche aber das müsste ungefähr die sein Hartke 4.5 B XL
ich spiele mit pick
ja sorry hoffe das sind erstmal genug infos :D und danke schubi83

Ok, damit und dem Budget hat man schonmal einen Anhaltspunkt, wie dein Equipment so aussieht ... hast du einen "Wunsch-Sound"? (link bei youtube, myspace, etc ...).

Bei deinem Budget kämst du mit dem Sansamp und einer Endstufe hin, alternativ mal den Kustom DE300 oder den Hartke LH500 ins Auge fassen (die kenn ich nur vom Hörensagen, den Hartke LH hab ich mal auf einem Konzert gehört, das ist alles).

Alternativ geht immer ein relativ neutraler Amp, wie der Hartke 3500 zB, (kannst du gut gebraucht kaufen) und dann eine Zerre mit Mix-Regler (wo man das Clean-Signal dazu mischen kann) ...

Spielst du in einer Band mit zwei Gitarristen, würd ich an deiner Stelle auch höchstens einen "angebrutzelten" Sound fahren, sonst gehst du unter.

@Saiten: Du spielst auf drop C und hast die Werkssaiten drauf? [:O!] Da muss doch gerade die tiefe Saite stark schlabbern, oder?

Edit: Ohne einen Hinweis zu einem Sound, den du erreichen möchtest, können wir hier tausende Vorschläge machen, ohne dass dir das Ergebnis hilft [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: soundcity5150

Was man gerne möchte,oder wieviel Geld einem zur Verfügung steht,ist sicher auch davon abhängig [:D].

Aber die Vorredner haben recht.
Was soll es werden,Röhre oder Transistor ?
In welcher Liga möchtest Du spielen ?
Anfänger,gehoben,oder proffessionel ?
Soll es Neuware sein,oder kann sie auch gebraucht sein ?
Wie hoch ist Dein Budget etc....

LG Micha

EDIT : Ok,das mit dem Budget wäre schonmal geklärt [:D]


Ich wollte eine Röhre haben und schon im gehobenerem level sein ^^ Ich wollte mir einen neuen kaufen
 
Zitat:Original erstellt von: Schandora

Zitat:Original erstellt von: soundcity5150

Was man gerne möchte,oder wieviel Geld einem zur Verfügung steht,ist sicher auch davon abhängig [:D].

Aber die Vorredner haben recht.
Was soll es werden,Röhre oder Transistor ?
In welcher Liga möchtest Du spielen ?
Anfänger,gehoben,oder proffessionel ?
Soll es Neuware sein,oder kann sie auch gebraucht sein ?
Wie hoch ist Dein Budget etc....

LG Micha

EDIT : Ok,das mit dem Budget wäre schonmal geklärt [:D]


Ich wollte eine Röhre haben und schon im gehobenerem level sein ^^ Ich wollte mir einen neuen kaufen

Sorry, aber "neu+Röhre+gehobeneres Level" ist mit deinem Budget nicht drin (wenn du Vollröhre willst) ... hast du einen großen Laden in der Nähe? Fahr mal hin und probier verschiedene Amps aus. Es muss nicht immer Vollröhre oder gar überhaupt Röhre sein um röhrig zu klingen ...
 
Zitat:Original erstellt von: Schandora

Ich wollte eine Röhre haben und schon im gehobenerem level sein ^^ Ich wollte mir einen neuen kaufen
Hehe, aber nur, wenn Du 'ne "1" vor Dein Budget bastelst. ;-)

Edith meint: Mist, schubi war schneller... [**/]

 
Zuletzt bearbeitet:

interessant währe noch welchen amp du jetzt spielst? die jetzige box ist ja eine 8 ohm box. wenn du also einen transistorenverstärker spielst dann gibt dieser nicht seine volle leistung ab. vielleicht ist eine zweite box auch eine alternative, der amp könnte seine volle leistung abgeben, du hättest mehr membranfläche und eine box eher auf ohrhöhe. drei fliegen mit einem schlag.

ach ja: willkommen auch!
 
Ich spiele selbst Metalcore mit Drop C. Einen speziellen Amp kann man da eigentlich nicht empfehlen, es geht fast alles. Ganz nach Vorliebe und Geschmack. Den Sound von As I Lay Dying mag ich auch, besonders bei "Defender" auf dem aktuellen Album schön zu hören. So leicht angezerrt, sehr lecker. Um dahin zu kommen gibts viele verschiedene Wege. Die beiden Extreme wären vielleicht:

Lösung 1: Ampeg Vollröhre mit 810er Box, teuer und schwer
Lösung 2: Tech 21 VT Bass + ne Endstufe, die das Signal laut macht (Synq Audio Digit 1k0 für den Anfang, oder ne gebrauchte Alto D3)
 
Oder Lösung Nr.3 : Den Bugera 3000 Infinium für 665 Steine.Ich wollte ihn eigentlich noch nicht erwähnen,weil es noch keinen Langzeittest von ihm gibt.
Ich besitze selber einen und bin bis jetzt mehr,als begeistert.
Er soll ja ein Clon vom SVT sein.Nur halt Made in China.


LG Micha
 
Jepp und er würde in das Budget des TE's liegen.
Ich würde sagen,perfekt :-) .


LG Micha
 
Halt, Stopp!
Der Bugera kann nur 2 Ohm oder 4 Ohm und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Box vom TE ne 8 Ohm Box ist ... also da wäre Vorsicht angeraten!
 
Die könnte man zur Not verkaufen,oder evtl. eintauschen.
Ich denke daran sollte es nicht scheitern.

LG Micha

Edit : Theoretisch könnte er sie auch auf 2 Ohm umlöten,
dann bräuchte er weder zu verkaufen,noch zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten