Welchen Bass im Proberaum spielen ?

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Beiträge
13.941
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß179.253
Hallo
Wie handhabt ihr das mit eurem Hauptinstrument ? Laßt ihr das zu Hause oder im Proberaum bzw schleppt ihr das ständig hin und her ? Zu Hause spielt man ja wohl doch öfter und hat dadurch die Gelegenheit seinen Hauptbass mehr zu spielen. Andererseits hat man zu Hause wohl nicht das Equipment was im Proberaum steht. Dem steht aber wieder gegenüber das man nicht so an seinem Sound feilen kann wenn man in der Probe ein anderes Instrument spielt oder man möchte mal wieder diesen Bass zu Hause spielen und das Teil steht im Proberaum . Bei mir kommt noch dazu das der Proberaum im dritten Stock ist und ich auch alleine schon ein Sauerstoffzelt brauche wenn ich oben angekommen bin :-). Auch gibt es bei mir noch die Sache mit dem Bassunterricht . Da möchte man doch den Bass spielen bei dem man das beste Gefühl hat oder ?
 
Ich für mich hab da folgende Regel.
Alles kann im Proberaum bleiben ausser
Instrumente.
Ein Amp oder Box kann man in aller
Regel gleichwertig ersetzen.
Bässe auf die ich eingespielt bin nicht
unbedigt.
Zudem wechsel ich auch mal von der
einen zur anderen Probe.
Daher geht der Bass immer mit heim
 
Seh ich wie Prepy. Mein Bass bleibt nicht im Proberaum oder sonst irgendwo, wo ich ihn nicht unter Kontrolle habe!
 
Ich nehme z.Zt. grundsätzlich meinen Bass nach der Probe mit nach Hause.
Vor ca. 9 Jahren hatten wir - bedingt durch einen neuen Drummer/von ihm organisierten Proberaum - die Möglichkeit, 2 Jahre lang direkt in Darmstadt zu proben und konnte direkt im Anschluss an die Arbeit zur Probe laufen. Da hatte ich mir seinerzeit einen BACH JB gekauft und gepimpt, den ich dann ohne schlechtes Gewissen (Verlust z.B. durch "Bruch" hätte ich verschmerzen können) im Proberaum lassen konnte. Vor Gigs hab' ich dann allerdings meinen Hauptbass zur Probe mitgenommen.
 
Ein Bass habe ich zumeist im Proberaum, da ich auch gerne mit dem Motorrad zur Probe fahre, allerdings haben wir den Proberaum alleine.
 
Den Proberaum haben wir auch nur für uns. Anders würde ich das nicht wollen und der Rest der Gang wohl auch nicht. Es sind schon alleine 6-8 Gitarren im Raum. Ohne meinen Bass.
 

mein instrument bleibt ganz sicher nicht im proberaum! ich schleppe daher an probetagen den ganzen tag ein tonnenschweres gigbag mit bass, wasser, mittagessen, schreibzeug, laptop... durch bahnen, unikorridore, über baustellen... das ist halt so. allerdings kann ich auch immer mal einen anderen bass mitnehmen.
 
Probe, Bühne, zu Hause: immer das nehmen was einem z.Z. am besten gefällt.
Wohnzimmer-Bässe machen für mich persönlich keinen Sinn.
Ich habe tatsächlich einen Proberaumbass, der aber nur als Backup da steht falls auf der Probe was mit dem mitgebrachten Instrument sein sollte.
 
Ich spiele im Normalfall zur Probe den Bass den ich auch live spiele. Den nehme ich dann auch immer wieder mit nach Hause... Wenn der Rücken wieder Probleme macht dann nehm ich mein Ausweichmodell (ca.3 kg) und alles wie gehabt. Die restlichen Bässe fasse ich eigentlich nur an um sie von der einen Ecke in die andere zu stellen oder um mal zu testen ob sie noch bassen. Luxusfeuerholz-Deko-Staubfänger.

Gerade letztens stand unser P-Raum unter Wasser, da bestätigt sich meine oft als übertrieben belächelte Vorsicht wieder.
Wie´s der Zufall so wollte hatte ich mein Top auch gerade zu Hause zur Pflege bzw.Reparatur. Wenn der abgesoffen wäre hätte ich wohl mindestens die Fahnen auf Halbmast gesetzt. Meine geliebten 15B´s habe ich seitdem erstmal zum trocknen aufgestellt, die teste ich am Mittwoch...will garnicht drüber nachdenken.
 
Meine Bässe kommen auch wieder heim. Es reicht schon, dass ich den Mywatt nicht immer rumschleppen kann. An der Tür sind übrigens (sehr alte) Einbruchsspuren.

Zum Üben benötige ich auf jeden Fall auch die Instrumente, die ich auch einsetze. Besonders im Duo.
 

Zurück
Oben Unten