Welcher Bass für Umbau zu fretless?

uSgViPeR

uSgViPeR

New Member
Beiträge
29
Ort
AT
Bassix
ß0
Hi,
ich suche einen bass der ziemlich mittenbetont ist. Wichtig bei dem bass sind mir vorallem die Qualität des Korpus und des Halses. Ich werde den Bass ohnehin mit neuer Elektronik und neuen Pickups bestücken.

Meine Frage ist nun: Welcher Bass unter 500 euro ist empfehlenswert für so einen Umbau ? Habe das bei einem Freund bei seinem Roadworn 60´s Bass schon gemacht... der hatte dan etwas viel vom klassischen jaco sound oO. Leider hat er ihn mir nicht verkauft.

Auch will ich den Pickguard weglassen, da ich bässe ohne pickguard cooler finde. Deshalb dürfte unter dem pickguard nicht ein rechteck sein wie bei vielen billig-korpusen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit vielen Grüßen

Matthias
 
Dieses "Rechteck" wirst Du auch bei vielen teureren Bässen haben, aber wieso kaufst Du nicht gleich nen Fretless und rüstest die PUs um?
 
von "vintage" gibt es ein recht amtliches jaco-modell. von squier glaub ich auch... die sind dann schon ohne gräten, ohne motorhaube und ohne badewanne.
 
weil fretless die was nach etwas klingen sollen meiner Erfahrung nach zuviel kosten. Gäbe es nicht z.b einen Fender mit Erle Body und Palisander Griffbrett ohne Badewanne, um 500 euro. Das basteln macht mir e spaß ;D
 
Leider wirst Du da wenig Glück haben bei Fender....selbst die US-Modelle haben mittlerweile grosse Routings unterm PG...
 
und mit holzkitt das anzufüllen sieht natürlich sagen wir mal "bescheiden" aus....
 
andere Jazz Bass hersteller die keine Badewannen haben und auch im Preissegment von 500 euro liegen?
 
Nochmal zum Thema Billig-Fretless: Wenn es dir nicht in der Hauptsache ums Basteln geht, dann probier wirklich mal den Vintage Jaco Fretless Bass. Ich hab einen und bin immer wieder über den Sound erstaunt. Hält locker mit teureren Bässen mit.
 
und welche pickups sind extrem knurrig? ich hab gehört die fender 60s customshop sollen einiges an mitten hergeben
 
Falls du einen Jazz-Fretlesshals für dein Bastelprojekt brauchst, hätte ich einen günstig abzugeben.

Der Hals ist von einem Collins Masterbass (Palisander-Griffbrett).

Schick mir eine PM, falls du interessiert bist.
Bin im Raum Wien zuhause.
 

wobei die kloppmänner sich nur wrklich lohnen, wenn das holz außerordentliches verspricht. für billig die seymours, für mittel die fender und für top of the line den kloppi.
grrr... jedesmal, wenn nymi von kloppmann anfängt, bekomme ich dieses craving...
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

für billig die seymours, für mittel die fender und für top of the line den kloppi.
Falsche Reihenfolge: Billig die Fender, Mittel die Seymours und Top die Kloppis.
Zitat:grrr... jedesmal, wenn nymi von kloppmann anfängt, bekomme ich dieses craving...
Kloppmann, Kloppmann, Kloppmann... [¦)]

 
Warum sagt mir denn keiner, das der Kloppmann ca 30km von mir entfernt sitzt?
Ich habe ihm gerade eine Mail geschrieben, dass ich gerne mal vorbeikommen würde um einen Roadworn Jazzy mit Kloppmanns anzutesten(hat er laut Page da)

 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Warum sagt mir denn keiner, das der Kloppmann ca 30km von mir entfernt sitzt?

... was, der is im Häfn? [:O!]

Genau, der sitzt im Jugendknast Emden[:D].

Okay, er hat seinen Sitz/wohnt bei mir in der Nähe.

Nymi, so tief bin ich noch nicht in die Szene vorgedrungen; muss ich mal als Stichwort ins Musikhaus Jever werfen - dann komme ich da vor Mitternacht nicht raus[:D].
 
wieder einer an der angel.
so langsam sollten wir werbeeinnahmen fordern. es gibt hier firmen, die durch dieses forum eine menge an kostenloser werbung über uns bekommen...
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

wieder einer an der angel.
so langsam sollten wir werbeeinnahmen fordern. es gibt hier firmen, die durch dieses forum eine menge an kostenloser werbung über uns bekommen...

Vorsicht, ich bin ein Skeptiker, was "Wunder PUs" angeht- ich habe bis jetzt noch Keine gehört, die doppelte fender CS PU Preise rechtfertigen.
 

Zurück
Oben Unten