Welcher Bass passt zu mir?

Beste Marke


  • Umfrageteilnehmer
    18
wenn du songtechnisch tiefer musst, würde ich in dem kontext eher über einen d-tuner für den 4er nachdenken... das tiefe d auf der leersaite klingt anders (in dem fall muss man sogar sagen: besser!) als gegriffen auf der h-saite..
 
Ich mag für Punk PJ-Bässe mit hellem Hals, ob das jetzt Fender, Squier, Yamaha oder was anderes ist find ich Wurscht. Muss halt klingen.
 
Lustiger Threadtitel.
Ich frage mich das schon seit knapp 30 Jahren.
Immer wenn ich gerade den passenden gefunden habe, kommt der nächste.....
Check it out! ;-)
 
Ich "Zitiere" mal aus einem bekannten Film:


Der Bass sucht sich den Bassisten Mr. Potter. Wie ist nicht immer klar. Aber eines ist ganz klar, nämlich das wir Großes von Ihnen erwarten dürfen.


Damit dürfte doch alles klar sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustiger Threadtitel.
Ich frage mich das schon seit knapp 30 Jahren.
Immer wenn ich gerade den passenden gefunden habe, kommt der nächste.....
Check it out! ;-)

oh ja... leider wahr.

Aber die Anzeichen verdichten sich immer mehr.

ich bin bei Bass 19 momentan. Ich hab erst letztes Wochenende alle verflossenen mal runtergeschrieben.

- 5 Prezis - alle gut, aber bisschen zu mulmig. Mir fehlte etwas der knack
- 4 Stingrays/ davon 2 Sterling - alle gut, aber zu schwer und verzerrt nicht mehr so schön
- 3 Jazz Bässe - leicht zu wenig Eier
- 1 Jake P/MM - super genialer Sound, aber die Glockenklang Elektronik griff nicht da wo ich es brauchte und der Hals war nicht optimal für mich
- 1 TM4 - Kombination aus den Jazz und den Jake Erfahrungen
- und viel Kleinkram ;-)

Durch diese Auflistung bin ich zum PJ gekommen, was (momentan) für mich sehr gut funktioniert.

Keylearnings:
- bleibe beim Splitcoil
- achte auf dein Gewicht
- eine passive tonblende kann genauso effektiv sein
 
Aus ästhetischen Gründen und wegen des sehr speziellen Sounds besitze ich einen 4001 von 1974, den ich aber selten einsetze.
Meine beiden 5-Saiter-Arbeitstiere sind ein Spector NS5-J2 für rockige, heavy Sounds und ein Sadowsky MV5 ash/maple für jazzie, funky sounds. Alle drei Bässe klingen sehr unterschiedlich und decken meinen kompletten Bedarf an Klangspektrum ab. Insgesamt habe ich hierzu ca. 35 verschiedenste Bässe in 45 Jahren durchprobiert.
 

Zurück
Oben Unten