Welcher Bass zum Anfang?

Von starterkits würde ich lieber die finger lassen. du wirst sehr schnell merken dass das ganze nicht das gelbe vom ei ist geschweige denn gut spielbar ist. ich möchte HB nicht in den dreck ziehen aber den bassamp hatte ich selber in 2 bands benutzt. das ding ist für den preis ok aber ist sehr schnell am limit.

Wenn es "unbedingt ein starterkit" werden soll dann empfele ich das: Ibanez Jumpstart Package. Soll für den preis in ordnung sein wie ich hier gelesen habe.
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr190jubk_jumpstart_basspaket.htm

Ansonsten. Sparr noch etwas geld und kauf die davon seperat E-bass, Amp, etc. DU wirst viel länger was von haben.

Gruß Phoenix
 
Die Harley-Benton-Sets gehen in Ordnung. Beim HBB400 ist es nur mal vorgekommen, dass der Hals kaputt ging, schien aber ein Einzelfall gewesen zu sein. Ich habe das Set mit dem HB20-2T und dem 40W-Combo. Für den Anfang total OK, ich sehne mich trotzdem nach etwas mehr.

Die Sets sind total für Anfänger empfehlenswert, die nicht 100pro sicher sind, dass sie beim Bass bleiben.
 
Ich halte auch nicht viel von diesen HB-startersets...Ich würd auch eher zu einem Ibanez oder Squier Anfängerbass tendieren. Wenn du noch ein wenig sparen kannst, probier unbedingt den Yamaha BB 414. Den hab ich erst vor kurzem angespielt und wollte ihn nicht meh aus den Händen geben.
 
So. Sry Leute aber: Ignorier alle gemachten Vorschläge.

Gehe in einen Laden in dem die Auswahl halbwegs gut ist. Nimm verschiedene Bässe in deinem Preisbereich in die Hand, und teste ob sie dir vom handling und sound gut gefallen.

Dir blind was emfehlen is immer eher nichtssagend.

Wenn du nach dem testen dann 1 oder 2 Favouriten hast, dann kannst du noch mal nach Erfahrungen mit den Bässen nachfragen, was wesentlich mehr Sinn macht.

DIR muss DEIN Bass gefallen. Daher solltest du keinen kaufen weil er einem anderen gut gefiel.

Gruß[:-)]

PS: Wilkommen im Forum. [:-)]

edit: Wenn du mal so ein Thomann Set testen willst, ist es wenn man nicht gerade in München wohnt nen bissl doof, aber du hast bei Thomann die Chance was zu bestellen und innerhalb von 3 Wochen wieder zurückzugeben.

Ach ja, was beim Bass gilt (Geschmack etc.) gilt auch für den Amp. Dir können hier 100 Leute 100 verschiedene Amps anpreisen aber ob einer davon dir gefällt weiß niemand außer dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss boemmel recht geben. Hatte völlig vergessen dass du auch noch in den laden gehn kannst.
:D
 
Ich wollte das mit dem laden auch schreiben aber irgendwie ist mir das emtfallen. [:II] Dabei habe ich auf die art auch meinen Bass bekommen... [ooo]
 

Ich habe mich damals in einem Geschäft beraten lassen. Optisch habe ich mich für einen Billig-Billig Bass entschieden, den mir der Verkäufer gleich ausgeredet hat. 100 € drauf gelegt und mich dann für ein Ibanez-Starter Set entschieden. Bis heute bereue ich diese Entscheidung nicht, zumal mein Lehrer den Bass auch unter die Lupe genommen hat und ihn für sehr tauglich befunden hat. Der Verstärker ist zwar nur sehr mikrig, aber für zu Hause reicht er. Stimmgerät, Kabel, Tasche, Werkzeug für damals 270,00.

lg
 
Für etwa den Preis des Jump Start Stes bekommst du bei Thomann auch einen Ibanez GSR 180 (den ich persönlich spiele und empfehlen kann), da sind Tasche und gurt dabei, sowie einen 40 Watt amp von harley Benton. Auch eine Überlegung wert.
 
Na, boemmel, jetzt muss ich mich schon verteidigen[:D][:D]
In den Laden gehen und probieren ist selbstverständlich das beste, doch wie soll man das anstellen, wenn man keine Ahnung von der Sache hat. Als totaler Anfänger kann man schon ausprobieren, man weiss aber nicht worauf man jetzt achten muss, was jetzt gut ist etc. Ausserdem weisst du ja nie, was du für einen Verkäufer erwischts und wie er dich beraten wird - ob er einfach keine Zeit hat und dich schnell loswerden will, ob er dir was andrehen will, oder ob er schlicht und einfach noch vom Wochenende verkatert ist, dir gar nicht zuhört und einfach irgendwelchen Müll labert. Insofern ist es schon gescheit mal Leute zu fragen, die Ahnung dovon haben. Am besten natürlich einen Freund oder Bekannten, doch wenn man keinen solchen kennt, fragt man eben hier im Netz. Dann kann man die Vorschläge hier auswählen, und dann das Instrument auswählen, das einem am besten gefällt. Ich sehe das eher so, dass wir hier durch die Vorschläge die Suche eingrenzen. Darum gebe ich oft möglichst viele Instrumente an, oder nur Marken, welche oft gute einsteigerinstrumente haben (und das haben Squier, Ibanez und Yamaha).

[8D]

[:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also erst ma großen Dank für die ganzen Antworten...

eine Freundin von mir hat sich den HARLEY BENTON HBB400 gekauft und ist damit voll und ganz zufrieden. Dazu muss man aber sagen, dass sie noch nicht solange spielt und nicht in einer Band spielt.

Vielleicht warte ich auch noch ein Jahr und kaufe mir dann erst einen Bass, weil ich noch nicht so genau weiß, ob ich auch beim Bass bleibe!

Aber ich bin trotzdem jederzeit offen für Empfelungen!!

 
Zitat:Original erstellt von: jazzmaster009

Na, boemmel, jetzt muss ich mich schon verteidigen[:D][:D]
In den Laden gehen und probieren ist selbstverständlich das beste, doch wie soll man das anstellen, wenn man keine Ahnung von der Sache hat. Als totaler Anfänger kann man schon ausprobieren, man weiss aber nicht worauf man jetzt achten muss, was jetzt gut ist etc. Ausserdem weisst du ja nie, was du für einen Verkäufer erwischts und wie er dich beraten wird - ob er einfach keine Zeit hat und dich schnell loswerden will, ob er dir was andrehen will, oder ob er schlicht und einfach noch vom Wochenende verkatert ist, dir gar nicht zuhört und einfach irgendwelchen Müll labert. Insofern ist es schon gescheit mal Leute zu fragen, die Ahnung dovon haben. Am besten natürlich einen Freund oder Bekannten, doch wenn man keinen solchen kennt, fragt man eben hier im Netz. Dann kann man die Vorschläge hier auswählen, und dann das Instrument auswählen, das einem am besten gefällt. Ich sehe das eher so, dass wir hier durch die Vorschläge die Suche eingrenzen. Darum gebe ich oft möglichst viele Instrumente an, oder nur Marken, welche oft gute einsteigerinstrumente haben (und das haben Squier, Ibanez und Yamaha).

[8D



[:-P]


Man merkt aber ob ein Bass sich "gut anfühlt" wenn man ihn umgehängt hat. Und ob der Sound einem gefällt weiß auch ein Anfänger. Denn das ist Geschmackssache.

Wahrscheinlich wird sich gerade Soundtechnisch der Geschmack verändern wenn man Erfahrungen gesammelt hat aber das ist immer so.

Gruß[;-)][:-)]
 
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich angefangen hab zu bassen (ist noch nicht mal 2 Jahre her). Wenn ich ehrlich bin, hatte ich davor auch nicht viel Ahnung vom Bassspielen. Für mich wars nur "diese komische grosse Gitarre, die jeder Idiot spielen kann" (bevor ihr anfangt: natürlich hab ich meinung diesbezüglich geändert [:D]). Ich hab auch den erstbesten Bass genommmen, der in meinem Preisrahmen lag..[8D]
 
Ich hab mir vor 5 monaten den harley music man nachbau gekauft gleich mit dem großen verstärker. ist für den anfang echt genug bass fürs geld aber mehr auch nicht. bin jetzt dabei auf 410 umzustellen. Aber für den Anfang kann man nicht mekern.
 
Nimm nicht das billigste Zeug...wie schon erwähnt,Ibanez und auch Yamaha bauen sehr gute Einsteigersachen die auch ihr Geld wert sind.

Und wenns doch nix wird, wirst du einen Ibanez sicher leichter wieder los als einen Harley Benton ;-)
 
@TheBass
Das ist ja ne echte Bass-Kauf-Philosophie :D. Die hätt ich wissen sollen als ich meinen ersten gekauft habe.
ist aber zum Glück noch gut gelaufen.
 

Zurück
Oben Unten