Wichtig ist: Machen! Ich schwör!

Ich hatte bei keinem meiner Quantumsse das Problem, den Amp auszubauen....
Nicht nur _alle_ Schrauben oben, sondern auch die an der Seite lösen.
Und beim Einsetzen den vorderen Teil über die innere Kante heben.

Ich drücke echt die Daumen - kann sich ja nur etwas gelöst haben wenn's vor dem Versand nicht krackelte und brizzelte und rauschelte....

Oder auch mal durchsaugen.... hilft oft Wunder....

Wäre sonst echt schade.... :gruebel:
Ich glaube aber nicht, dass das nicht hinzubiegen ist....

Hintergrund für die Insassen hier:
Matjes hatte sich als Nordlicht einen ebay-Kl-Combo in Köln ausgesucht,
ich bin für ihn zum Verkäufer gefahren, habe den Combo getestet und anschliessend mitgenommen, verpackt und via GLS nach Ascheberg geschickt.
Jetzt ist der Combo bei ihm, tut aber nicht mehr so wie er soll.
Bei dem ranzigen Äusseren wird es schwer sein, da einen Transportschaden anzumelden, zumal der Versandkarton unbeschädigt ist.

Ich hatte meine drei Quantumsse auch gebraucht gekauft, und bei einem musste ich auch nach dem Transport fixierende Hand anlegen.... deshalb habe ich noch Hoffnungen, dass das nur Pallepille ist ... aber ich weiss ja nicht, wie belastbar die Nerven unseres Ex-Prinzen vom Plöner See sind. ;-)
Was heißt denn hier Ex-Prinz?!
 
  • Haha
Reaktionen: fmm
Oh man, die ganzen ollen Bassrecken haben es echt drauf (gehabt)
Ich bin das erste mal in Richtung Originalität gefrat, ohne dass meine eigene Originalität gefragt ist.
Und auch 4 ACDC-Töne konne hart sein um dem geneigten Publikum die Shyce rauszurocken…
Und wennze glaubst, dass haste - sollze slappen
Und wennze glaubs , das hase - dann kommt eine eigener, wo du drei gedoppelte Synthbässe am ersetzen bist
Ei Hei und Jei
First Time my Hobby is Work, oder so…
 
Kleines persönliches Update…

Bin ich unglaublich wandelbar? Ein Fähnchen im Wind? Ein verwöhnter und fauler Spinner? ich weiß es nicht und eigentlich interessiert es auch nicht. Also mich nicht so sehr, als dass ich mir zum Herausfinden professionelle Hilfe suchen würde.
Ich weiß, dass ich immer noch mehr Zeit mit dem Drumherum des Bassspielens verbringe als mit dem Instrument, mehr Zeit mit dem drüber Nachdenken als mit dem Machen. Dabei ist doch DAS gerade wichtig. Oh man - ich schwör!
Ich war jetzt unglaublich lange auf der Suche nach dem besten Equipment für den besten Ton. Das gebe ich gerade auf. Zum Einen, weil ich nie nich die spielerischen Qualitäten erreiche, die ich für eben dieses Equipment bräuchte, zum anderen, weil ich gerade Spaß daran habe, mir Gedanken zu machen, mit welchem Equipment ich meine Karriere beenden möchte. Welcher Bass soll, wenn ich irgendwann auf der Bühne umkippe, um meinen Hals hängen?
Ich glaube - ein 1968er Non Reverse Thunderbird II. Den will ich über Spiralkabel in einen Ampeg B15 schicken. Auf meinem Board sind nur noch ein Big Muff, ein Envelope, ein Octaver und vielleicht ein Reverb. Ob ich kompremiere weiß ich noch nicht. Für meine Akustik-Ausflüge reicht der Holzblut für immer. Der braucht auch keinen Extraamp. Rein in den Ampeg und feddich.
Ich hatte die Möglichkeit ins Profilager reinzuschnuppern. Jetzt. Dieses Jahr. Eine neue Band wird gerade aufgebaut. Der Start soll mit 80% Cover und 20% eigenen Songs stattfinden. Geiler Hartrock. Geile Musiker. Geiles Umfeld, bis nach „ganz oben“ in die Szene. Und dann kommt’s. Ich merke, dass ich mit 55 Jahren und wohl noch eher nach 40 Jahren Rock‘n‘Roll, oder sagen wir ehrlicher - nach 40 Jahren saufen und mehr anscheinend Lochfraß im Hirn hab und schlicht und einfach nicht mithalten kann. Ich kann die Sachen spielen. Aber ich kann mir die Feinheiten, die Raffinessen nicht mehr so einfach merken. Es geht irgendwie, irgendwann, aber nicht im erforderlichen Tempo. Zwei der anderen Drei sind bereits Musik-Profis, der nächste der hinzukommt ist sogar ziemlich fett im Geschäft. Ziemlich fett. Ich hatte ein paar schlechte Nächte und beschissenen Tage und musste dann aber aus Fairness den Hut nehmen. AAAAAARGH! Kack de la kack. Aber so isses nunmal. Bevor ich „denen“ was versaue, muss ich halt einmal Arsch in der Hose haben. Naja, hatte ich ja nun auch.
Was mich dabei etwas traurig macht ist, dass ich mir durchaus zutraue (trotz Alter und Rockspätfolgen) in geilen Formationen zu spielen. Auch auf großen und ganz großen Bühnen. Aber ich kann einfach nicht gut genug kopieren.
Für diese Kapelle wollte ich (s. In einem anderen Thread) einen passiven Rocker haben. Etwas moderner (fetter) als mein Fender SuperBullet.
Ist kurz vor meinem Band-Rückzug ein Gibson geworden. WAS EIN GEILES TEIL.
Kennt ihr das? Ihr fasst etwas (ein Instrument) an und obwohl ihr seht, merkt und hört, dass es weit weg von „perfekt“ ist, gibt es so ein komisches warmes Gefühl im Gedärm?
Ich hatte Bässe zwischen 100€ und 10.000€ besessen, gespielt und noch teurere nicht besessen aber anspielen können. Da waren a-b-s-o-l-u-t perfekte Instrumente dabei. Aber lange nicht jeder, falsch: nur ganz wenige Instrumente lösen bei mir dieses Darmgefühl aus. Und im Moment ist es jeden Tag der Inverse-Green-Non-Reverse-Thunderbird. War ein Angebot bei Session. Vielleicht belasse ich es auch bei diesem Bass und „verzichte“ auf den 68er NR TB II, genauso wie vielleicht auf den B15 und spiele statt dessen über den Ampeg PF20T, den ich auch noch nicht habe. Oder über einen anderen geilen Röhrenrocker. Vielleicht bleibe ich aber auch bei dem echt coolen Markbass-Kram, der mich gerade glücklich macht.
Ich werde definitiv Zeit ins Land ziehen lassen. Mich drängt zum Glück keiner und ich lerne gerade es den anderen gleich zu tun.
In meinen beiden anderen Bands kann ich mehr ich sein. Die Akustik-Cover Band erwartet Sachbedingt ja schon, dass die Musik anders gespielt wird als die Originale, in der Punkband schreiben wir nur eigene Sachen. Da singe und spiele ich. Auch herrlich!
Bei den Acoustic Super Heroes werde ich aaaaaaaab jetzt mal schauen, ob ich mit dem Holzblut Fretless komplett zurecht komme. Wenn, dann verticke ich die beiden fretted Akustiker.
Der Holzblut - das ist auch son Ding: gebaut wurde der mit/für LaBella White Nylons, weil es für mich zu dem Zeitpunkt die besten Saiten für ein solches Instrument waren. Dann habe ich letztes Jahr gedacht, da geht noch was und habe durch Empfehlungen und Netzstalking von Basskollegen Lentzner/Schönitz-Flatwounds ausprobiert. Was für hammergeile Saiten. Nylonkern, Flatsteelsomethings. Butterweich. Grandioser Ton. Aber der Bass war, habe ich nach ein paar Wochen gemerkt, einfach nicht mehr meiner. Als Pyramid-Fanboy und frischer Freund des unperfekten habe ich mir die Blacknylon aus Bubenreuth/Ägypten kommen lassen. Was soll ich sagen. Mad Jazz und Fat Jazz sind wieder beste Freunde. Drückt mal die Daumen, dass ich damit bei allen Songs zurechtkomme. Hier mal ein Spotify-Link zu den Originalsongs der Acoustic Super Heroes.



Ach ja, ich muss noch ein bißchen üben :D
Das nächste Konzert ist in 3 Wochen, dieses Jahr insgesamt ca. 10 Gigs.
Die Punkband, das will ich so, macht ein 30 Minuten Programm. Nicht 29 und nicht 31, nein 30 Minuten und wird damit überall da spielen, wo ich als Profi nicht hingekommen wäre :D
Der Erste Gig steht schon, wenn kein anderer zuvor kommt. 25 Jahre IRREN OFFENSIVE. Die habe ich damals gegründet.
Ich muss mal schauen, wann 15 Jahre DAS BEBEN ist, dann will ich da nämlich auchEinsElf - weil ich die auch gegründet habe!
 
Auch auf großen und ganz großen Bühnen. Aber ich kann einfach nicht gut genug kopieren.
Ich halte coverbands die jedes noch so minimale details einer aufnahme kopieren ohnehin etwas ‚steif‘ (fällt mir grad kein besseres neutrales wort zu ein).
schaut man sich liveauftritte diverser bands an sieht/hört man daß selbst die urheber nicht gaaaaanz genaaaau wie die aufnahme spielen.
wenn möglich verschiedene liveaufnahmen vergleichen und merken die unterscheiden sich ja 😳😅
- und das sollte auch so sein!
etwas raum sollte bei aller kopierwut bleiben - die iconic lines klar.

bin gespannt, am freitag spiel ich selber bei ner kopierkapelle vor.
eher aus mangel an bands/leuten mit eigenen songs (die mir zusagen würden) - nachspielband hatte ich seit 82 als ich anfing noch nie.
die erste songauswahl ist ganz ok, aber wenn das korinthenkacker sind (auf cd ist das aber nicht so) bin ich gleich wieder weg, nicht daß ich das nicht könnte aber es wär mir zu affig.

so viel dazu.

und ich bin noch nicht dazugekommen mir meinen weltlichen abschied auszumalen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
... Was mich dabei etwas traurig macht ist, dass ich mir durchaus zutraue (trotz Alter und Rockspätfolgen) in geilen Formationen zu spielen. Auch auf großen und ganz großen Bühnen. Aber ich kann einfach nicht gut genug kopieren. ...
Siehste? Haste was gelernt für's Leben.
Muss auch keine Altersfrage sein.
Ich hätte sowas nie gekonnt, weil ich es nie gewollt habe.
Aller Ehren wert, dass Du es versucht hast - neben zwei Bands noch eine dritte mit Ziel Profilager ist ein krasses Pensum.
 
Kleines persönliches Update…

Bin ich unglaublich wandelbar? Ein Fähnchen im Wind? Ein verwöhnter und fauler Spinner?

- Ja
- Ja
- Na klar.

Und der Rest von dem gesamten Text finde ich auch gut! :great:

Da hast du als norddeutsche Deichmakreele deine Worte für 2023 jetzt aber aufgebraucht, oder?

In mitleidiger Liebe
Dein bassocksky

Baisewäi: unserem verstorbenen Gitarristen ging das mal genau so mit einem persönlichen Seitenprojekt.
Der ist auch nach einer Testweile dem Projekt wieder entstiegen weil die Ahnungs- und Leistungsdifferenz seines Erachtens nach zu groß war.

In jedem Fall Reschpeckt.:bier:
 
Ich hatte schon nach kurzer Zeit professionelles Equipment und war sehr stolz auf auf das Zeug. Ich wurde deshalb von einigen wenigen Leuten herablassend belächelt. Zitat: Was willst du denn mit einem Fender Bass, du kannst doch nix.
Fazit: Die Leute die das gesagt haben, spielen schon lange nicht mehr und ich lebe seit über 25 Jahren von der Musik. Ich habe schon damals für mich beschlossen immer richtig gutes Equipment zu kaufen. Dabei ist es völlig egal, ob es ein Küchenmesser, eine Lampe oder ein Bass ist. Erstens weiß ich dann genau, daß es an mir liegt, wenn etwas nicht funktioniert und zweitens habe ich jeden Tag Spass, wenn ich die Sachen benutze oder auch nur sehe. Das ist auch nach vielen Jahren so. Immer wenn ich "faule" Kompromisskäufe gemacht habe ist es genau umgekehrt.
 
Ich hatte schon nach kurzer Zeit professionelles Equipment und war sehr stolz auf auf das Zeug. Ich wurde deshalb von einigen wenigen Leuten herablassend belächelt. Zitat: Was willst du denn mit einem Fender Bass, du kannst doch nix.
Fazit: Die Leute die das gesagt haben, spielen schon lange nicht mehr und ich lebe seit über 25 Jahren von der Musik. Ich habe schon damals für mich beschlossen immer richtig gutes Equipment zu kaufen. Dabei ist es völlig egal, ob es ein Küchenmesser, eine Lampe oder ein Bass ist. Erstens weiß ich dann genau, daß es an mir liegt, wenn etwas nicht funktioniert und zweitens habe ich jeden Tag Spass, wenn ich die Sachen benutze oder auch nur sehe. Das ist auch nach vielen Jahren so. Immer wenn ich "faule" Kompromisskäufe gemacht habe ist es genau umgekehrt.
+1

Billiges (bzw. ungutes) Zeuch macht einfach keinen Spaß.

Was ich nicht tue ist, die Qualität der Sachen in Zusammenhang mit meinem Können zu bringen. Ich habe keine Ahnung, wozu das gut sein soll :nix:

Egal, ob es Werkzeuge, Instrumente, Autos oder was auch immer sind.

Auf der anderen Seite kann ich mich an einer guten Harley Benton für 200€ mehr erfreuen als an einer 2000€ Fender, wenn es paßt.
 
+1

Billiges (bzw. ungutes) Zeuch macht einfach keinen Spaß.

Was ich nicht tue ist, die Qualität der Sachen in Zusammenhang mit meinem Können zu bringen. Ich habe keine Ahnung, wozu das gut sein soll :nix:

Egal, ob es Werkzeuge, Instrumente, Autos oder was auch immer sind.

Auf der anderen Seite kann ich mich an einer guten Harley Benton für 200€ mehr erfreuen als an einer 2000€ Fender, wenn es paßt.
Gebe Dir vollkommen recht. Ich habe auch einige billige Gitarren und Bässe, die ich sehr schätze und kenne durchaus auch einige richtig teure Teile, die mir gar nicht gefallen.
 

Hui, manchmal…
Sachen, die ich in eben dieser Reihenfolge verkaufen (muss) werde:
1. Hughes&Kettner ERA2 - 666€
2. Hughes Kettner Quantum 421 - 222€
3. Ortega - the private room 4-String Medium Scale Bass, solid spruce/Stripped Ebony Natural - stripedsu.acb 500€
4. Bogart MJM Sick Nature 2222€
5. Fender Super Bullet deluxe 1555€
Parallel und umgehend: 100cds alle Genres (Liste kommt) für 500€, sowie diverse Basslehrbücher für 250€ (wie neu)
Nach der Neuanschaffung: Gibson Thunderbird Non Reverse 1250€
O-M-G
 

Zurück
Oben Unten