welcher chorus?

Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass es schwierig sein kann Effektgeräte verschiedener Hersteller zu kombinieren, bzw. das auch der Amp eine Rolle spielt. Ich besitze den Bh 500 von TC. Und-ach wunder- alle Tc Pedalen funktionieren sehr gut. Die Kombination mit Aguilar und MXR Pedalen funktionierte nicht gut. Es brummte und klang nicht passend.

Gruß, RQT
 
Bin mit meinem EBS UniChorus, den ich seit Jahren nutze, sehr zufrieden. Hatte vorher den CEB-3, den ich dann dafür ohne Reue verkauft habe. Ein zum Vergleich ausgeliehener DOD FX62 hatte mich ebenfalls nicht überzeugt.
 
Dito TC SCF.
Der sitzt schon seit Jahren auf meinem Board und ist dort eine konstante Größe. Andere Geräte kamen und gingen, der SCF ist - nach einem kurzen Kururlaub in Dänemark - immer noch da.
Der Corona möchte gern, kann aber nicht sein Nachfolger sein. Hatte ich auch schon neben vielen anderen Choreen (Kaktus - Kakteen; also Chorus - Choreen - oder?) :o)
 
Dito TC SCF.
Der sitzt schon seit Jahren auf meinem Board und ist dort eine konstante Größe. Andere Geräte kamen und gingen, der SCF ist - nach einem kurzen Kururlaub in Dänemark - immer noch da.
Der Corona möchte gern, kann aber nicht sein Nachfolger sein. Hatte ich auch schon neben vielen anderen Choreen (Kaktus - Kakteen; also Chorus - Choreen - oder?) :o)

Hallo Armint, hab auch den TC SCF. Hab ne Frage bzgl. Stromversorgung.
Bin grade mein erstes Effektboard am konfigurieren. Nutze ein CIOKS Netzteil und möchte meinen TC SCF mit verbauen. Dieser hat aber nur eine direkte Stromversorgung 220V, somit müsste die Stromversorgung über sep. Steckdose laufen und es könnten unerwünschte Nebengeräusche/Rauschen etc. auftreten.
Wie machst Du das? Gibt es Probleme wenn das Teil über sep. Steckdose läuft?
Freue mich auf Rückantwort.
Vorab bässten Dank?
Gruß aus Trier.
 
Hallo Armint, hab auch den TC SCF. Hab ne Frage bzgl. Stromversorgung.
Bin grade mein erstes Effektboard am konfigurieren. Nutze ein CIOKS Netzteil und möchte meinen TC SCF mit verbauen. Dieser hat aber nur eine direkte Stromversorgung 220V, somit müsste die Stromversorgung über sep. Steckdose laufen und es könnten unerwünschte Nebengeräusche/Rauschen etc. auftreten.
Wie machst Du das? Gibt es Probleme wenn das Teil über sep. Steckdose läuft?
Freue mich auf Rückantwort.
Vorab bässten Dank?
Gruß aus Trier.

Hi,
ich habe den SCF auch schon ewig auf meinem Board. Unter meinem Board hab ich eine Eurosteckerleiste, in der ein Steckernetzteil dass die restlichen Pedale versorgt und der SCF steckt.
Geplant ist allerdings in Zukunft ein größeres board und Netzteil, werde dann mit einem Adapter den SCF über den 230V ausgang des Netzteils versorgen. Wenn dein Netzteil ein 230V ausgang hat würd ich dass auf jedenfall so machen. Ansonsten könnte man auch vorher splitten, also Kaltgerätestecker auf Kaltgerätekupplung und Eurokupplung, zur not müsste man sich da selbst was zusammenbauen. Oder man nimmt einfach eine Steckerleiste.

Über Störgeräusche muss man sich da keine gedanken machen. Im gegenteil, der SCF hat ja sein eigenes Netzteil und ist ein Schutzklasse 2 Gerät (Schutzisoliert und Kein Schutzleiter).

Bei Fragen einfach fragen:-)
 
Hi, vielen Dank!
Mein CIOKS Netzteil hat leider keinen 230V Ausgang. Ich geh dann mit dem SCF erst mal auf die Eurosteckerleiste.
 
cooool, dieser fred hat sich verselbstständigt und wabbert so langsam weiter ohne mich... ok, macht irgendwie (fast) jeder fred, aber irgendwie isses dann doch recht interessant, was man für fragen im laufe der zeit gestellt hat. hatte den völlig vergessen....

zum thema: hab nun wieder einen exar moby dick und davor einen EHX soul food, wenns mal etwas crunchy sein soll in meiner rock combo. zusammen mit dem SUB ist das schon eine extreme macht am ashdown spyder über 4x10er/1x15er im probenraum. lautstärke technisch könnte ich die eierschneider jungs an die wandkleben..... :D
 
Habe leider keinen Vergleich, da ich seit Jahrzehnten mit dem alten TC Chorus/Flanger hochzufrieden bin. Sehr robust, kein Enschaltknacks, integriertes Netzteil und ein toller Sound. :great:
 

Hallo Armint, hab auch den TC SCF. Hab ne Frage bzgl. Stromversorgung.
Bin grade mein erstes Effektboard am konfigurieren. Nutze ein CIOKS Netzteil und möchte meinen TC SCF mit verbauen. Dieser hat aber nur eine direkte Stromversorgung 220V, somit müsste die Stromversorgung über sep. Steckdose laufen und es könnten unerwünschte Nebengeräusche/Rauschen etc. auftreten.
Wie machst Du das? Gibt es Probleme wenn das Teil über sep. Steckdose läuft?
Freue mich auf Rückantwort.
Vorab bässten Dank?
Gruß aus Trier.
Ähnlich schon von valentino99r geschrieben:

Ich habe eine ganz normale 3er Steckdose in der stecken:
-der Stecker für die 3er-Steckdose unter dem Board
-das Netzteil meines Bass Whammy

In der 3er-Steckdose unter dem Board stecken:
-das Netzteil für das Board
-der Netzstecker des SCF

Ruhig wie ein Waldsee.
Das ist die Übungsraumverkabelung.
Bei Auftritten mache ich mir mehr Mühe und schließe das Bass Whammy auch direkt unter dem Board an die 3er-Dose an.

Guckst Du:
IMG_0085.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
im Manuel vom bass whammy steht auch das es höchstens 265 mA bei 9v braucht, wenn das letzteil stark genug ist geht das auch ;-)
 
im Manuel vom bass whammy steht auch das es höchstens 265 mA bei 9v braucht, wenn das letzteil stark genug ist geht das auch ;-)
Mag sein, interessiert mich aber nicht weil:
a) zu faul (Ich)
b) Keine Buchse mehr am Verteiler frei
c) ein langes Stromkabel vom Board nach draussen ist nicht ganz unriskant.
d) das Netzteil war beim Whammy dabei, dann kann ich es auch nutzen (s.o.)
 
Da das ja hier mittlerweile der Standard-Thread für Chorus-Empfehlungen ist, möchte ich gern auch noch meinen Senf dazu geben.

Meine Erfahrungen erstrecken sich auf folgende Chorüssel:
  • Zoom B3 und MS-60B Bass Chorus
  • EHX Bass Clone
  • Palmer Herrenchor
  • Tech 21 Bass Boost Chorus
Der Chorus des Zoom ist (gerade für den Anfang) wirklich gut. Man bekommt schnell einen gut klingenden, nicht allzu aufdringlichen Chorus, der auch noch "untenrum" genug Sound übrig lässt. Allerdings ist er nicht sehr flexibel.

An den Sound des EHX kann ich mich eigentlich gar nicht mehr richtig erinnern. Aber dafür an was anderes: Das Teil rauscht! Das war auch der Grund, warum ich den nach ein paar Tagen wieder zum T zurück geschickt habe.

Der Herrenchor fand ich prinzipiell sehr gut. Aber auch er ist nicht sonderlich flexibel und war mir dann für's Gebotene einfach zu groß.

Vor ca. einem Jahr bin ich über ein Youtube-Video auf dem Bass Boost Chorus aufmerksam geworden. Ich fand den Sound richtig fett und durch das Detune und Multivoice sehr flexibel. Da es den aber schon länger nicht mehr neu zu kaufen gibt, habe ich mich nach einem gebrauchten Exemplar umgeschaut. Letzte Woche hatte es endlich geklappt und heute kam das Paket von @Jenne an. Und ich muss sagen: Hammer! Allein, wenn man nur die in der Anleitung angegebenen „Presets“ ausprobiert, bekommt man mehrere sehr unterschiedliche Sounds, die allesamt extrem gut klingen. Hinzu kommt ein absolut sauberer Klang - auch mit Kopfhörern konnte ich kein Rauschen feststellen. Ganz klare Empfehlung!
 
Hi Gunni, wenn ich Chorus verwende, dann nehme ich den EBS UniChorus. Ich habe andere Chorusse in der Preisklasse angespielt, der EBS hat mir aber klar am besten gefallen vom Sound und den Einstellmöglichkeiten. Wer daran denkt, sich einen Chorus zuzulegen, dem kann ich nur empfehlen, sich den EBS auch anzusehen.
Ist (aber wie immer) Geschmackssache. Ich setze den Chorus mittlerweile sehr selten ein.
 
Mich würde eher mal der Ampeg Liquifier interessieren. Hat den dchon mal wer getestet?
 
Ich habe auf meiner Suche nach einem Chorus auch schon den EBS und den Ampeg im Visier. Habe leider noch keinen der beiden Anspielen können. Was mich allerdings derbe angefixxt hat und ich mir sofort bestellen werde, sobald verfügbar, ist dieser hier:

5DBEDB92-9D43-4221-930C-F1C52940F69E.jpeg
 
Ich habe auf meiner Suche nach einem Chorus auch schon den EBS und den Ampeg im Visier. Habe leider noch keinen der beiden Anspielen können. Was mich allerdings derbe angefixxt hat und ich mir sofort bestellen werde, sobald verfügbar, ist dieser hier:

Anhang anzeigen 271444

Und wie ist der so? Hast schon Erfahrungen damit gemacht?

Hat jemand schon mal den Corona mit nem ZW38 oder nen m234 vergleichen können.

Ich mag meinen ZW38 gern, würde jedoch gern noch intensivere Chorus Sounds nutzen. Würde daher mal gern den Corona testen.
 

Zurück
Oben Unten