Welcher Hall

H

Helmet

Member
Beiträge
52
Ort
DE
Bassix
ß314
Hey Leute,
also ich steh vor ner großen frage.
Ich brauch nen richtig fetten hall der schon eher ind richtung Kirche gehen soll. Ich weiß nur nicht welches Pedal. Natürlich hab ich über den Holy Grail Plus nachgedacht aber ich weiß nicht. Mein Problem ist dass ich einfach keine Zeit und möglichkeit habe probezuspielen^^

Gruß
Denis
 
Welche Art von Musik willst Du denn spielen? Ich hab mir für den Bass einen Multi zugelegt, der mir - so mein Gedanke damals - immer einen leichten Hall für die Räumlichkeit liefern soll und bei Solos ein zuschaltbares Delay bietet. Das Ende vom Lied, das Gerät ist ins Siderack für die PA gewandert, denn ein permanenter Hall auf dem Bass bringt es nicht - entweder ist er unhörbar leise (und dann braucht man ihn nicht), oder er stört (dito). Für einen speziellen Soundeffekt - warum nicht? Aber dazu müsste man halt wissen, was Du damit vorhast. Mein Amp (Warwick X-Treme 5.1) bietet die Möglichkeit, den Effekt nur auf Frequenzen oberhalb 300 Hz wirken zu lassen, was dem Sound sehr gut tat!

Viele Grüße
Jo
 
Ich benutze Hall nur für den Fretless, und da auch nur für kurze Solospots. Für'n Bundbass hab ich noch keine Anwendungsmöglichkeit gefunden.
Mein Multi (Line 6 Bass XT Live) hab ich in den Solopatches so programmiert, dass ich die Hallintensität per Fußpedal regeln kann, zum Beispiel zum letzten stehenden Ton im Solo.
Modulationseffekte und Hall sind auch mit nem Hochpass von 350 (Mod) und 300 Hz (Rev/Delay) versehen. So habe ich keinen Druckverlust.
 
Hi,

ich hab das TECH21 Boost R.V.B. und finde es super. Klingt tolll und ist sehr variabel, zudem kann man einen stufenlosen Boost bis 9db regeln, heißt es taugt auch als "nur Booster". Ich beutze es für Solos oder wenn mal eine hohes Thema/Lick vom Bass kommt, dann meist nur ein schwacher Hall mit etwas Boost. Für mich absolut perfekt. Aber da hilft wie immer nur anspielen. Hab u.a. den Holy Grail/Plus, Digitech Hardwire und ähnliche ausprobiert, und fand das Tech-Teil für mich klar am besten. Ebenfalls toll: Ich habs als letzen Treter vorm Amp, und es frißt keinen Sound [:-)]
 
ich spiel morgen den Holy Grail mal Probe und hoff dann dass ich schlauer bin.
ICh hätte ig. gern nen richtigen Hall des soll son bisschen psychadelischer Stoner Rock sound werden
 
Hi Helmet ,
ja das mit Hall für Bass ist so eine Sache , prinzipiell wird der Sound Dadurch verwaschener ,
nicht so richtig Ortbar , habe auch lange nach "dem Sound" gesucht und nach vielen fehlkäufen
entschieden : für normale Sachen nicht zu gebrauchen . aber für Fretless ist der T-Rex Roommate
eine echte Offenbahrung , Mode 4 (Hall & Chorus) macht den Sound schön schwebend besonders im Stereo Mode .
mfG
Chmuel
 
Problematisch sind vor allem die tiefen Frequenzen. Wie schon von Coloradoklaus erwähnt würde ich den Hall auf die Obertöne beschränken und per Hochpass (so um die 250Hz oder höher) filtern.
 
ich möchte bohren & der club of gore covern! bwummmmmm bwummmmmm bwummmmmm :-)
 
^^
taj die is heiß
hab mich jetz für den holy grail plus entschieden un dich muss sagen ich bin sehr froh drüber
klingt so wie ichs wollt;-)
 

Zurück
Oben Unten