Welcher Poti macht genau was ?

chumba

chumba

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Stehe als Laie vor einem neuen Fender/Squier Jazz Bass (fretless) und überlege gerade, welcher Poti jetzt genau was bewirkt.

Wenn der Bass vor einem "steht", macht der "oberste" Poti doch die Lautstärke für die oberen Tonabnhehmer, der mitllere Poti macht die Lautstärke für die unteren/hinteren Tonabnehmer, und der untereste Poti macht den Klang generell, also für alles.

Richtig? Wäre schön, wenn mir das einer bestätigen könnte.
danke
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Das ist richtig.
Und erst einmal heißt das: Guten Tag, ich bin hier neu! (Oder so ähnlich)[;-)]

Danke für die schnelle Antwort!

Den Tipp mit den Verhaltensregeln find ich allerdings etwas daneben. Dass ich neu bin sieht man
a) an der Zahl meiner Einträge
b) an der Frage
c) am Ordner (Tipps für Anfänger)

schöne Grüße nach Kiel
 
Die Höhenblende macht den Klang dumpfer? Ich dachte immer, die macht den Klang viel höher, weswegen ich die meistens immer auf 0 habe. [:D]
 
Hallo Kay,

ja die Höhenblende macht den Ton dumpfer.

Bei passiven Reglungen wird immer gedämpft, in in diesem Fall werde also die Höhen in Abhängigkeit der Stellung des Höhenreglers gedämpft. Nur bei aktiven Reglungen können die Höhen (oder Bässe oder Mitten) auch angehoben also verstärkt werden.
Die passive Höhenblende ist meist nur ein einfaches RC Glied (also Widerstand + Kondensator). Dabei ist der Regler (Potentiometer) ein einstellbarer Widerstand.
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

es geht doch nur drum, dass man sich vorstellen solllte wenn man neu in ein forum kommt ;-)
er meint doch das nicht böse
willkommen im forum von mir
Danke für dein Willkommen ! Wir sind doch alle gut drauf, aber die kleine Bemerkung vorhin musste halt sein.

Also kurz zu mir:
Habe in meiner Jugend nach einer Ausbildung an der Querflöte irgendwann mit E-Bass angefangen, weil auch ne Jugend-Big-Band gegründet wurde und mich das spontan interessiert hat. Bass und Equipment waren ziemlich simpel, aber Spass gemacht hat es immer. Wegen Studium, Umzug u. Beruf etc. habe ich dann alles aktive Musik-Machen eingestellt und mich auf´s Musik-Hören (und nebenbei etwas Radio-Machen) beschränkt. Nach 25 Jahren Pause (kein Witz) möchte ich wieder anfangen. Erschreckend, was man alles vergessen hat, selbst die Noten...
Immerhin steht ein Bass und ein kleiner Verstärker schon mal neben mir.
[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: thiele-small

Hallo Kay,

ja die Höhenblende macht den Ton dumpfer.

Bei passiven Reglungen wird immer gedämpft, in in diesem Fall werde also die Höhen in Abhängigkeit der Stellung des Höhenreglers gedämpft. Nur bei aktiven Reglungen können die Höhen (oder Bässe oder Mitten) auch angehoben also verstärkt werden.
Die passive Höhenblende ist meist nur ein einfaches RC Glied (also Widerstand + Kondensator). Dabei ist der Regler (Potentiometer) ein einstellbarer Widerstand.

Gut zu wissen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Tonabnehmer den Klang so in die Basslosigkeit bringen.[:I]
 

Zurück
Oben Unten