Welcher verstärker?

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Da Du in einer 5-köpfigen Rock/Metalband spielst, wirst Du mit einem Combo niemals auskommen. Vorallem mit einem lauten Drummer gehst Du da Soundmäßig total unter.
Ich sprech da aus Erfahrung.
Die Theorie des vernünftig leisen Probens und der immer vorhandenen starken PA bei Livegigs besteht zwar, hat sich aber bei meiner über 10-Jährigen Rock/Metal Live-Erfahrung praktisch nie bewahrheitet... [:D]

In der Realität haut der Drummer bei der Probe rein, die Gitarreros ziehen mit und schon ist die Spielfreude dahin, wenn man nicht gscheit "motorisiert" ist.
Weiters gibt es reichlich Shows, wo die PA leidlich unterdimensioniert sein wird. Mikrofoniert wird da nur die Kickdrum und die Stimme. Alles andere läuft über die Backline und strahlt direkt zum Publikum. Mit einem kleinen Bassamp wirst Du da zum Statisten.

wie wahr, wie wahr. Leider zu viele übermotivierte Drummer/Gitarristen erlebt.

Zu Boxen: ich hab selber eine 2x12" Box von FMC und damit sehr zufrieden.

Zum Verstärker: ich hab eine Zeit lang (damals auch aus Geldnöten) einen Sansamp Bass Driver als Vorstufe und ein Warwick Profet 4 als Endstufe (bzw. die Endstufe vom Warwick-Top) benutzt. Hat gut funktioniert und ich war auch neben 2 Gitarristen & Drummer gut hörbar.

bei Interesse - hier will grad jemand seinen Sansamp loswerden. http://www.bassmarkt.de/bassanzeige.asp?bn=y&object=/SansAmp+BassDriver+DI-bass-verkaufen-18828

Die Frage ist nur ob du mit einer solchen Lösung, wie oben schon erwähnt, glücklich wirst. Fahr aber auf jeden Fall in ein Musikgeschäft und teste einige Amps durch, damit du dir unabhängig von den ganzen Tipps hier mal ein Bild machen kannst in welche Richtung es gehen soll.
 
Es ist Geschmackssache, aber die Bassdriver DI hat mir noch nie gefallen. Klingt einfach zu künstlich das Teil. Das Sounddesign orientiert sich auch eher an den neueren Ampegs.

Der VT Bass klingt natürlicher und ist den alten SVTs nachmodelliert.

Ich hatte auch eine 212 FMC Neo, sehr leicht und kompakt, aber leider zuwenig Belastbarkeit für den SVT und außerdem zuwenig Membranfläche für richtig fetten Bass-Sound. Ist sicher auch von der Musikrichtung abhängig. Ansonsten toller Wirkungsgrad und klarer, toller Sound! :-)





 
ich habe von einem einen freund sehr billig ein effektgerät geschossen Zoom Model: B2 ( http://www.amazon.com/Zoom-B2-Multi-Effects-Pedal/dp/B000HGJF8K ) wie sieht das damit aus. könnt ich mit dem ding auf nen pre amp verzichten?
Ich habe auch noch irgentwo n billig Hartke Preamp rumm liegen.
Die frage insgesamt besteht ja auch darin wie das alles mit meinen Bass klingt. Habe einen Warwick RockBass mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
lg
Lukas
 
es geht mir nich darum den perfekten klang zu bekommen das habe ich aber auch schon erwähnt. ich hab nur ein begrenztes budget und das muss ich nun ma voll auskosten und da war das nun mal eine frage ob man was damit anfangen kann.
und die frage ob es nu nach über geiler cd aufnahme klingt wurde nich gestellt. ich will nur wissen ob es damit gehen würde oder ob nun ein neuer preamp zwangsläufig nötig wäre
 
ja ist klar. aber ich bin mir wohl bewusst das ein besserer klang möglich ist. aber insgesamt ging es ja darum im proberaum mich gegen meine bandkollegen lautstärken technisch durch zu setzen und das am besten mit keinem grotten sound. und dadurch das ich nich wirklich ahnung von allerlei möglichkeiten an verstärkung und effekt geräten habe wollte ich wissen wie es mit dem effektgerät steht. und ob man es vorläufig als ersatz für einen neuen preamp nehemen kann.
lg lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Hallo Lukas!

Da Du in einer 5-köpfigen Rock/Metalband spielst, wirst Du mit einem Combo niemals auskommen. Vorallem mit einem lauten Drummer gehst Du da Soundmäßig total unter.
Ich sprech da aus Erfahrung.
Einspruch! welche Combos hast du mit deinen Leuten ausprobiert?[):]

 
ich hab das zoom b1. gehen tut das. ich nehm das aber nur als kopfhöreramp daheim oder für anne stereoanlage. selbst da ist es nicht gerade nebengeräuscharm. am großen besteck als multieffektgerät hör ich die siliziumkäfer krabbeln. da du das ding hast, pack deinen bass, das zoom und zwei kabel. ab in den nächsten shop und testen. vielleicht sind die dinger besser geworden... aber ich habe meine zweifel, daß die aktion was bringt. das zoom will eierlegende wollmilchsau mit modeling und multi und furz und feuerstein sein, nicht preamp!
 
@ alice
alles klar vielen dank. ich werd mich dort auch einfach noch mal beraten lassen. mal schauen was bei rauskommt. an dem ausprobieren komm ich ja eh nicht vorbei.
da ich das effektgerät auch sehr billig gekauft habe ist das auch nich das problem das nur für Köpfhöhrer zuhause zu verwenden. und mir sonst noch ma einen neuen pre amp zu besorgen.

@Black Jack
Was meinst du genau mit FMC. Also welche Marke ist das und welches model meinst du? vielen dank im vorraus
 
vom warwick kann ich dir auf jeden fall abraten.
hab den vor einigen monaten mal getestet (profet 5.2 mit warwick 4x10 box) und der hat mich klanglich so garnicht überzeugt.
Von Hartke hab ich irgendwo mal einen kleinen Combo getestet, weiss leider nicht mehr was für einer), der hat mir echt gut gefallen und hat sich auch gut durchgesetzt
Aber meine eindeutige empfehlung ist ein eden-nemesis topteil. Preis/Leistung sind echt top und der Klang schlägt alle anderen in der Preisklasse (und auch einige darüber ;-)) locker.

mfg
 
hi einszwo ... ich halte hoss empfehlung für sehr gut ... würde mich (nach heutigem wissensstand) an deiner stelle danach richten.
hier bist du sehr gut unter vielen, erfahrenen (manche würden sagen älteren) bassisten aufgehoben; hier will dir keiner ein x für ein u vormachen ...
br,
matthias
 

Zitat:Original erstellt von: EinsZwo


Was meinst du genau mit FMC. Also welche Marke ist das und welches model meinst du? vielen dank im vorraus

Sag mal hast Du meinen Post überhaupt gelesen???
Da ist ein direkter Link zu Marke und Model...
Junge - ein BISSCHEN Initiative wär nicht falsch...


 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Einspruch! welche Combos hast du mit deinen Leuten ausprobiert?[):]

Abgelehnt

[:D]

Es gibt keine 8x10 oder 4x12 Combo, also gibts da nix was genug Druck macht für meine Art Musik.
Am ehesten ginge noch die 4x10 Combo von Marshall. Ist aber Sauschwer und hat daher KEINEN Vorteil gegenüber Top und Box.





 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Einspruch! welche Combos hast du mit deinen Leuten ausprobiert?[):]
Abgelehnt
[:D]
Es gibt keine 8x10 oder 4x12 Combo, also gibts da nix was genug Druck macht für meine Art Musik.
Am ehesten ginge noch die 4x10 Combo von Marshall. Ist aber Sauschwer und hat daher KEINEN Vorteil gegenüber Top und Box.

Habs verstanden: bei Dir besteht Musik in erster Linie aus Druck[¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

[):] jaja gaga jaja [¦)] Genug Lautstärke kaschiert effizient allerlei Unmusikalisches [^]

Jetzt bin ich aber sehr daran interessiert, welches allerlei Unmusikalisches Du in meinen Aufnahmen oder bei meinen Gigs gehört hast.
Ist ja nicht so, dass ich nicht offen bin für konstruktive Kritik.

Allerdings: Solltest Du null Ahnung davon haben und hier einfach nur rumtrollen, dann ist das ein ziemliches Armutszeugnis für einen (reifen) "Musiker" in Deinem Alter. Ist halt meine Meinung dazu.




















 
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug


Oh ja, Stoner/Doom mit nem Baßcombo - geil, da könnte man endlich mal den Gehörschutz weglassen. Ein befreiender Gedanke [¦)]

Wer braucht Gehörschutz?
Befreiung: Dem Schlagzeuger ein Fusion-Set mit Besen und dem Gitarristen einen Pignose Amp. Dann rockt das sicher wie Sau. [:D]




 
*#&/($/ wirst Du den Link wohl wieder löschen, Rob......brauche auch noch ein Backup
 

Zurück
Oben Unten