Welches Kabel für Konzerte

LooPaper

LooPaper

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß134
Hallo zusammen,

Ich habe bald ein großes ( mein erstes ) Konzert und wollte fragen, welches Kabel ihr mir empfehlen könnt also Instrument Kabel.
Sollte nicht zu teuer sein max. 45-50 euro.

Danke im Voraus


mfg. Andre [8D]
 
50 € halte ich auch für ne ganze Stange Geld für ein Kabel.

Erste Option wie Hozzy sagt: selber machen.
Zweite Option: Die üblichen Verdächtigen anschauen und eins davon nehmen (die sind allesamt gut behaupte ich mal).
dazu zähle ich:

- Cordial
- Sommer
- Klotz
- Planet Waves
- Fender
- Mayones
- ...

Da kaufste dir n nicht zu kurzes (6m oder 9m oder so) , nicht zu teures Kabel und hast damit dann jahrelang keine Probleme.
 
Finde ich auch ziemlich teuer. Schon bei der Hälfte würde ich sehr gute Qualität erwarten. Und da selbst das allerbeste Kabel im unpassendsten Moment ausfällt, habe ich immer ein Ersatzkabel im Gigbag.

Das Kabel sollte allerdings auch nicht viel länger als nötig sein. Wenn man ohnehin immer neben seinem Amp steht, braucht man wohl kaum ein 6m oder 9m Kabel. Das verknotet sich dann bloß. Außerdem fängt sich ein längeres Kabel natürlich auch mehr elektrische Störungen ein und hat eine höheren Kabelkapazität (= mehr Höhendämpfung bei passiven Bässen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kronk

50 € halte ich auch für ne ganze Stange Geld für ein Kabel.

Erste Option wie Hozzy sagt: selber machen.
Zweite Option: Die üblichen Verdächtigen anschauen und eins davon nehmen (die sind allesamt gut behaupte ich mal).
dazu zähle ich:

- Cordial
- Sommer
- Klotz
- Planet Waves
- Fender
- Mayones
- ...

Da kaufste dir n nicht zu kurzes (6m oder 9m oder so) , nicht zu teures Kabel und hast damit dann jahrelang keine Probleme.

Also ich hab nur 3m und bin glücklich, aber das ist ja Geschmackssache.
Ernst gemeinter Tipp: Lass dir von nem guten Techniker zeigen, wie man ein Kabel vernünftig aufwickelt, dann halten die einfachsten Kabel auch einfach mal viel länger und du hast keine Probleme mit Schlaufen und Stolperfallen auf dem Boden.
 
Gut, das mit der Kabbellänge hängt einfach davon ab, wie weit man sich auf wie großen Bühnen bewegt und wieviel Kabelsalat man haben will.
 
Ja ich hab nur mal gefragt weil die fender kosten ja auch 30-40 euro .. und ich hab gesehen es gibt welche für 180 :-O deshalb wollte ich mal fragen..

kennt ihr ein Gutes tutorial zum selber basteln

mfg. Andre
 
Zitat:Original erstellt von: LooPaper

kennt ihr ein Gutes tutorial zum selber basteln
Zum Thema Löten gibt's genügend Infos im Netz. Vielleicht hast du ja 'nen Bekannten, der dir zeigen kann wie Löten funktioniert. Ansonsten einfach Material (Lötkolben & -zinn, Kabel & Stecker) besorgen und so lange üben, bis du es hinbekommst (so hab ich auch löten für den Hausgebrauch gelernt).
Auf neutrik.de gibt's 'ne Montageanleitung für Klinkenstecker. Bei diesem [url="http://www.neutrik.de/de-de/klinkensteckverbinder/px-serie/np2x-bag"] Link[/url] einfach rechts auf "Downloads - Montageanleitung" klicken.
 
Zitat:Original erstellt von: LooPaper
...kennt ihr ein Gutes tutorial zum selber basteln...
Ohne jetzt selber Google anzuwerfen findet man da bestimmt einiges (soldering etc.). Für eine wirklich saubere Lötung braucht man aber etwas Erfahrung und gutes - leider auch teures - Werkzeug, sprich eine gute Lötstation, Elektroniklot, Setenschneider etc. Das kostet dann schnell mal 150-200 Euro, bevor die erste saubere Lötstelle fertig ist. Und das Kabel, die Stecker muß man ja auch noch kaufen. Wenn Du nicht aus anderen Gründen schon das Equipment hast, kauf Dir eine paar gute Kabel - die kosten weniger als 20 Euro pro Stück - und inevstiere die Zeit/Geld eher ins Bassspielen.
 

thema kabelvoodoo... da ham wa doch nülich erst einen test an referenzgeräten gemacht. die kabel haben einzig einen unterschied in der höhendämpfung. das beste kabel im test war die billige dreingabe zu einem harley-benton acubass...
also such dir die stecker, die du willst und die kabellänge, die du brauchst, schau, daß das ganze halbwegs flexibel ist und fertig. den unterschied zwischen 50 und 150 euro kann man kaum hören, und live wahrscheinlich gar nicht mehr wahrnehmen.
 
Also selbst löten bei nicht vorhandenen Kenntissen halte ich für nicht empfehlenswert! Such dir lieber ein Cordial(oder vergleichbares) mit Neutrik(!) Steckern. Dann kannst du relativ sicher sein, dass es das Konzert übersteht.
EDIT: Meine subjektive Empfehlung: https://www.thomann.de/de/cordial_cti6pp_sw.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
hauptsache, das kabel hat eine andere farbe als das des gitarristen... (nicht lachen - "mein" gitarrist hat schon mal bei der fehlersuche (verstärker kaputt? kabel im eimer?) am ende mein kabel in seinen verstärker gesteckt und sich dann gewundert, dass er keinen ton hatte...)
 
kein knacken mehr, auch wenn man zu faul ist, den amp zu muten? warum hab ich das nicht früher gewusst?
 

Zurück
Oben Unten