Welches Motorrad fahrt Ihr?

Sooo...
Es hat dann doch alles länger gedauert als geplant und in einer Fahrstunde vor einigen Wochen wäre es auch fast zum schlimmsten gekommen, als ein LKW mir die Vorfahrt nahm, aber ich habs geschafft. Gestern die Prüfung bestanden und gleich gehts los, ein bisschen Fahrpraxis sammeln solange die Sonne scheint und ich noch nicht zur Arbeit muss.

Ich danke nochmal allen, die mich ermutigt haben nicht aufzugeben und mir ne neue Fahrschule zu suchen! Es hat sich definitiv gelohnt.
 
Sooo...
Es hat dann doch alles länger gedauert als geplant und in einer Fahrstunde vor einigen Wochen wäre es auch fast zum schlimmsten gekommen, als ein LKW mir die Vorfahrt nahm, aber ich habs geschafft. Gestern die Prüfung bestanden und gleich gehts los, ein bisschen Fahrpraxis sammeln solange die Sonne scheint und ich noch nicht zur Arbeit muss.

Ich danke nochmal allen, die mich ermutigt haben nicht aufzugeben und mir ne neue Fahrschule zu suchen! Es hat sich definitiv gelohnt.
Viel Spaß!
Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Edita: .....oh...hatten wir schon oben :-)

Dann eben so:
Nach schräg kommt flach!
 
Zuletzt bearbeitet:
es auch fast zum schlimmsten gekommen, als ein LKW mir die Vorfahrt nahm

Das ist eher die Regel aus die Ausnahme. Das Schlimmste sieht leider ganz aus, davon habe ich in meinem Jahren im Rettungsdienst alles gesehen. Diese Erfahrungen beim Fahren auszublenden, war meine anstrengenste Aufgabe - das hat aber auch dafür gesorgt, älter zu werden ;-)
 
Diese Erfahrungen beim Fahren auszublenden, war meine anstrengendste Aufgabe - das hat aber auch dafür gesorgt, älter zu werden ;-)
Nun ja, ganz ausblenden würde ich das lieber nicht. Wir haben eben keine Knautschzone, stattdessen reicht ein bisschen Laub, Matsch oder nur Nässe, dazu Gegenlicht oder wenig Sichtweite. Es geht auch ohne unaufmerksame Unfallgegner schnell, und dann muss man länger pausieren. Gerade bei den Straßen- und Lichtverhältnissen derzeit lieber etwas piano fahren.
 
Wie sagte mein Kumpel Hansi in den 90ern:

"Ich fahre Chopper, weil ich mich mit so einem Sporthobel tot fahren würde!"

Und ja, er war mit dem Chopper schnell.
Auch in den Kurven.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich fahre Chopper, weil ich mich mit so einem Sporthobel tot fahren würde!"
Das hat mein Onkel auch immer gesagt.
Dann hat er sich trotzdem mal einen Sporthobel (Kawasaki Ninja) gekauft und sagte anschliessend: "ein wunder das ich mich mit den Bremsen und Fahrwerk des Choppers nicht tot gefahren habe" ;-)
Jetzt fährt er mittlerweile eine BMW GS Boxer und meint, dass sei genau der richtige Kompromiss zwischen dem "unfahrbaren" Chopper und dem viel zu schnellen Sportler.

Mir ist meine Guzzi schnell genug, die Bremsen und das Fahrwerk sind für die Leistung auch ganz ok (halt kein ABS...). Nur mit Sozia könnte es dann doch etwas mehr "Pfupf" haben... aber ich fahr so oder so fast nie mit Sozius.
 
Ich danke nochmal allen, die mich ermutigt haben nicht aufzugeben und mir ne neue Fahrschule zu suchen! Es hat sich definitiv gelohnt.
Herzlichen Glückwunsch!
Und dann am Besten für das nächste Frühjahr gleich einen Fahrsicherheitslehrgang beim ADAC o.ä. buchen.
Und dann in den Jahren danach alle Facetten inkl. Rennstreckentraining usw. kennenlernen.
Macht Spass und was besseres gibt es nicht für die Fahrzeugbeherrschung. Und hat mir auch schon mal den Arsch gerettet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211102-192613_Gallery.jpg
    Screenshot_20211102-192613_Gallery.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 56
Ich fahre seit fast 40 Jahren meine Ducati 900 SS KöWe. Knapp 70 PS bei 190 Kilo Gewicht (und Brembo-Bremsen :hail:) gepaart mit einem klasse Fahrwerk – mehr brauch ich nicht. Wenn ich wollte, könnte ich damit noch so manchen Jogurtbecher mit 150 PS und mehr auf der Landstrasse Konkurrenz machen. Nur, ich will es nicht (mehr). Viel mehr genieße ich es immer häufiger, mit meinen Einzylindern in Eifel und Westerwald zu entschleunigen. Da reichen mir übrigens schon 14 Pferdchen zum Glücklich sein, die ein 500er Langhuber (100 mm) auf die Kurbelwelle drückt. Und damit kommst du auch noch ganz entspannt Alpenpässe hoch (sogar besser als runter, Halbnabenbremsen:weird:!!!). Die Blicke anderer Biker machen einfach Spaß, wenn sie den "Traktor" auf dem Gipfel anbollern hören.
IMG_0552.JPG
IMG_0554 2.JPG
 
wäre es auch fast zum schlimmsten gekommen, als ein LKW mir die Vorfahrt nahm,
Und hier wie immer ungefragt - der Ratschlag eines alten Sacks:

Fahre immer so als wärst Du in einem Computerspiel. ALLE anderen Verkehrsteilnehmer sind Deine Gegner. Wirklich Jeder will Deinen Tod. Nur die KIs sind unterschiedlich verteilt. Manche können Dich nicht mal treffen, selbst wenn sie wollen. Manche sind zu doof um Dich treffen zu wollen, aber tun es dann durch irgendwelche völlig chaotischen Handlungen dennoch. Und wieder Andere haben schon echte Endgegner Skillz. Aber egal, Jeder wirklich Jeder, wird irgendwie versuchen Dir zu schaden. Fahr immer so, dass sie Dich nicht treffen KÖNNEN.

Treffen sich zwei gleichberechtigte Strassen und ein Auto wartet links, dann kannst Du fast sicher sein, dass es mit Vollgas losdonnert sobald Du da bist. Fährst Du auf einer Autobahn auch nur 10 Meter länger als unbedingt notwendig neben einem anderen Auto, wird es ohne zu blinken, zu gucken rüberziehen. Fährst Du hinter Autos, versuche über die Spiegel Blickkontakt zu den Fahrern zu bekommen. Schau Dir an ob er an der Beifahrerin rumspielt, ob sie mit der besten Freundin telefoniert. Wenn Du auch nur zum überholen etwas näher auf der Landstrasse an ein Auto heranfährst, sei Dir sicher der Fahrer wird zuerst seine brennende Kippe und danach seinen heissen Kaffee aus dem Fenster werfen, nur um dann ohne erkenntlichen Grund in die Eisen zu gehen.

Klingt zu übertrieben und zu blöd? Stimmt! Ist mir aber Alles schon passiert, und wahrscheinlich auch fast jedem Anderen hier.

Und bitte vertrau niemals zu sehr Deinen Skillz. Es gibt viele Motorradfahrer, die sich darüber identifizieren wollen wie tief sie in der Kurve runter kommen. Aber viel wichtiger als die coolen Typen, die das wirklich sehr gut können, sind die coolen Typen auf dem Friedhof, die das entweder nur dachten gut zu können, oder das auch sehr gut konnten, aber dem Ölfleck in der Kurve nicht in Schieflage ausweichen konnten. Ich habe mal einen Gitarristen wegen sowas beerdigt und Jeder lebende Karren Fahrer hat so etwas schon mal erlebt.

Und das Wichtigste von Allem! Höre nicht allzusehr auf das Geschwafel alter Säcke (hüstl) die immer nur mahnen und dabei den Spass an der Sache aus den Augen verlieren.
 
Mit Halbnabenbremsen fährt man mit Abstand am besten. Also genügend Abstand.
Jepp, da hast du absolut recht. Von Bremsen, die vor über 80 Jahre konstruiert wurden, kannst du halt nicht die Performance moderner Systeme erwarten. Da musst du schon sehr vorausschauend fahren, im Grunde genommen ist die vordere Halbnahme nur im Stand gegen Wegrollen zu gebrauchen. Motorräder aus den 20ziger Jahren haben teilweise keine Vorderradbremse, weil diese seinerzeit für zu gefährlich gehalten wurde :gruebel:. Also Eile mit Weile ...
Klingt zu übertrieben und zu blöd?
Ein bisschen übertrieben vielleicht schon, aber die Gefahren sind in der Tat allgegenwärtig. Wobei ich dir in einem Punkt widersprechen möchte: nicht jeder will bewusst Motorradfahrer abschießen. Ich fahre inzwischen seit 45 Jahren Moped und habe letztlich fast einen Kollegen auf zwei Rädern erwischt. Ich wollte überholen, sah im Rückspiegel ein Motorradfahrer kommen, allerdings in weiter Ferne. Ich ziehe also raus und dem Moment kommt der Typ links auf dem Standstreifen an mir vorbeigeschossen. Geschätzt hatte der Irre so 270, 280 Sachen drauf und machte keine Anstalten den Hahn zu zumachen. Klar, eine Teilschuld wäre mir sicher gewesen (was dem Ritter freilich wenig genutzt hätte). Allerdings sind diese 200-PS-Teile auch "mordsmäßige" Geschosse, deren Geschwindigkeit verdammt schwer abzuschätzen ist. Und wie muss das erst für jemanden sein, der mit Zweirädern null Erfahrung hat.
Mein Nachbar wollte mir vor ein paar Wochen seine BMW S 1000 RR zur Probefahrt aufs Auge drücken. Habe dankend abgelehnt. Daran konnten seine Loblieder aufs Computergesteuerte Fahrwerk und die anderen elektronischen Helferlein nix ändern. Gebe offen zu: für so einen Kram bin ich einfach zu alt ... :opa:
 
Und hier wie immer ungefragt - der Ratschlag eines alten Sacks:

Fahre immer so als wärst Du in einem Computerspiel. ALLE anderen Verkehrsteilnehmer sind Deine Gegner. Wirklich Jeder will Deinen Tod. Nur die KIs sind unterschiedlich verteilt. Manche können Dich nicht mal treffen, selbst wenn sie wollen. Manche sind zu doof um Dich treffen zu wollen, aber tun es dann durch irgendwelche völlig chaotischen Handlungen dennoch. Und wieder Andere haben schon echte Endgegner Skillz. Aber egal, Jeder wirklich Jeder, wird irgendwie versuchen Dir zu schaden. Fahr immer so, dass sie Dich nicht treffen KÖNNEN.

Treffen sich zwei gleichberechtigte Strassen und ein Auto wartet links, dann kannst Du fast sicher sein, dass es mit Vollgas losdonnert sobald Du da bist. Fährst Du auf einer Autobahn auch nur 10 Meter länger als unbedingt notwendig neben einem anderen Auto, wird es ohne zu blinken, zu gucken rüberziehen. Fährst Du hinter Autos, versuche über die Spiegel Blickkontakt zu den Fahrern zu bekommen. Schau Dir an ob er an der Beifahrerin rumspielt, ob sie mit der besten Freundin telefoniert. Wenn Du auch nur zum überholen etwas näher auf der Landstrasse an ein Auto heranfährst, sei Dir sicher der Fahrer wird zuerst seine brennende Kippe und danach seinen heissen Kaffee aus dem Fenster werfen, nur um dann ohne erkenntlichen Grund in die Eisen zu gehen.

Klingt zu übertrieben und zu blöd? Stimmt! Ist mir aber Alles schon passiert, und wahrscheinlich auch fast jedem Anderen hier.

Und bitte vertrau niemals zu sehr Deinen Skillz. Es gibt viele Motorradfahrer, die sich darüber identifizieren wollen wie tief sie in der Kurve runter kommen. Aber viel wichtiger als die coolen Typen, die das wirklich sehr gut können, sind die coolen Typen auf dem Friedhof, die das entweder nur dachten gut zu können, oder das auch sehr gut konnten, aber dem Ölfleck in der Kurve nicht in Schieflage ausweichen konnten. Ich habe mal einen Gitarristen wegen sowas beerdigt und Jeder lebende Karren Fahrer hat so etwas schon mal erlebt.

Und das Wichtigste von Allem! Höre nicht allzusehr auf das Geschwafel alter Säcke (hüstl) die immer nur mahnen und dabei den Spass an der Sache aus den Augen verlieren.
Genau so! Eine schöne Dusche Scheibenwischwasser kommt auch schon öfters mal vor. Ist jetzt nicht weiter gefährlich aber bestätigt die Rücksichtlosigkeit mancher Verkehrsteilnehmer.

Aber ja, ich checke absolut jedes Auto, Fahrrad, Fußgänger und jede Grundstückseinfahrt ab.
 

Zurück
Oben Unten