Welches Motorrad fahrt Ihr?

Ich habe die letzten 1,5 Jahre einiges ausprobiert, testgefahren und stell hier mal meine Eindrücke rein (wurde so schon mal in einem anderem Forum gepostet...also quasi eine Zweitverwertung)

Die W-Situation:
Seit 12 Jahren fahre ich nun meine W.
Nicht so viel und intensiv wie der eine oder andere hier - das ist mit 4 Kindern auch inzwischen eine logistische Herausforderung - aber wenn es sein muß / will , dann richtig.
Die Alpen sind nah und mal 10 Stunden mit möglichst vielen Pässen (Stilfser Joch etc.) sind schon mal drin.

Aber:
Wie in der besten Ehe wird dann doch manchmal zur Nachbarin hinübergeschielt und es bildet sich ein Fragezeichen überm Kopf.
Weil der besten aller Ehefrauen aber mein Motorrad so ausnehmend gut gefällt, kommt ein Totalverlust eigentlich nicht in Frage ....aber der Trend geht ja eh zum Zweitmoped....

Butter bei die Fische:
Es gibt ein paar Dinge die mich bei meiner W stören
- mindest. 10 -20 PS zu wenig
- kein ABS
- das Fahrwerk ist etwas indifferent.....

was suche ich / was gefällt mir :
- ein langstreckentaugliches Moped
- Druck und Drehmoment
- bequeme , lässige Sitzposition die trotzdem aktives Fahren von Serpentinen rauf und runter ermöglicht
- ABS und durchaus angesagte moderne Features... (smarte Fkt. kann, muß aber nicht)
- ein Moped das mich entspannt und trotzdem Spass macht!

Also hab ich mich mal aufgemacht um zu schauen was sich motorradmäßig 22 Jahre nach meiner 1999er W so getan hat


Der Mythos

Harley Davidson.
Das ganze Brimborium um diese Marke geht mir so ziemlich sonstwo vorbei, und trotzdem gibt ein paar Sachen die mir gefallen.
Wie auch immer
Es ist die aktuelle Heritage Softail die mir aufgrund ihrer klassischen Anmutung gefiel und von ihren fahrdynamischen Specs interessant erschien.
Also hab ich Montag vor einer Woche mir die Maschine für ca 3 Std ausgeliehen.
PXL_20210802_073555737.MP.jpg


Und ?
eine coole Maschine die einem beim ersten Aufsitzen ein unglaublich souveränes Gefühl gibt....
aber
großes Kopfschütteln nach einer ausgiebigen Probefahrt in kurvenreichem Terrain des Donautals.

- die Größe des Windschildes passte überhaupt nicht. Bei 180cm Größe hatte ich ab 80km/h extrem starke Verwirbelungen um den Helm die ein entspanntes Fahren schlicht nicht möglich machen

- Ich hab noch selten so viel die Gänge rauf und runter geschalten um ein entspanntes Fahren möglich zu machen.
6 Gänge und keiner passt so richtig.
Von meiner W bin ich es gewohnt, dass ich im 5ten Gang 50 fahre und Gas geben kann
die HD hackt und schlägt da,
ein niedertouriges Fahren im 5ten (geschweige denn im 6ten) ist nicht möglich und auch zwischen 50 und 90, also das was oft so im Landstrassenbereich fährt, ist man immer am Suchen welcher Gang jetzt passen könnte...
von und wegen auf einer Drehmomentwelle surfen wie es immer wieder in den vielen Tests heißt...

- die Sitzposition passt nicht....wie sowas als Tourer durchgehen soll versteh ich nicht. Man sitzt zwar in den ersten Minuten sehr cool mit den Füßen vorne auf den Trittbrettern, aber das ganze Gewicht ist auf dem Steiß und der ist nach 1 Stunde aber sowas von pelzig und taub.

- in 3 Stunden hab ich es nicht geschafft einmal zuverlässig den Leerlauf zu finden

- beim Gaswegnehmen gibt es einen ganz unschönen heulenden Ton der irgendwo von vorn, Motor oder Gabel, kommt. Das hörte sich einfach nur kaputt an...

- die ganze mechanische Anmutung wirkt sehr archaisch - es kracht und schlägt.....manch einer mag das authentisch finden, mich hats in dieser Ausprägung nur noch gestört

Trotzdem hat es Spass gemacht mit dem Teil unterwegs zu sein. Die Stabilität in Kurven ist souverän, die Schräglagenfreiheit einigermassen ok, alles fühlt sich wertig und unkaputtbar an...
aber die Vorstellung, damit einen Tag lang unterwegs sein zu müssen bereitet eher Schmerzen im Geläuf



Die Neue

Der Indian Händler war nicht weit und Zeit hatte ich auch noch...
also dort auch noch fix (und überraschend unproblematisch und freundlich) eine Möglichkeit bekommen ein aktuelles Modell zu fahren.
Interessiert hätte mich die Indian Chief Limited die sie aber nicht da hatten und dann wurde es eine Probefahrt mit einer Indian Chief Bobber
PXL_20210802_115753257.jpg


Vorweg: auch hier wieder eine Sitzposition mit vorverlegten Fußrasten und einem Ape Lenker und einem Sitz der auf Dauer den Steiß malträtiert

Aber
Darüberhinaus war die Indian das absolute Kontrastprogramm zur HD
Ein unglaublich druckvoller Motor (1800ccm, 95 PS) der in fast allen Gängen eine Beschleunigung und Durchzug lieferte, dass es einen nur noch Staunen ließ.
Ein geschmeidiges Getriebe, Schaltvorgänge die einfach und selbstverständlich flutschen und eine Strassenlage die ein sehr souveränes Fahrgefühl vermittelte..mangels entsprechend engen Kurven kann ich über die Schräglagenfreiheit nicht so viel sagen - aber gefühlt auf keinen Fall schlechter als auf der HD

Wenn die Limited mit ihrer anderen Sitzposition touren - und serpentinentauglich wäre, gäb es hier wirklich Stoff zum Nachdenken.

weitere Tests folgen............

Die Schöne....aber

Gestern war Triumph an der Reihe

Tatsächlich wäre die Speed Twin meine erste Wahl für eine Probefahrt gewesen - da die Vorführmaschine aber unterwegs war habe ich mir dann folgendes angetan
PXL_20210809_083841699.jpg


Im Grunde war schon von vornherein klar, dass die Bobber nicht meinen Vorstellungen entsprechen kann, nichtsdestotrotz war ich einfach neugierig und ehrlicherweise muß ich sagen, dass sie mir auch wirklich gefällt.
Das Design ist wirklich ein Alleinstellungsmerkmal - viele basteln ihre alte Karre in diese Richtung um und erreichen nicht ansatzweise das Ergebniss dass die Bobber optisch im Neuzustand rüberbringt.

Kurzum
Pro:
- Ein sehr wertig verarbeitetes Motorrad.... da fühlt alles einfach gut an
- in der richtigen Drehzahl schiebt der Motor unglaublich an
- setzt nicht so früh auf wie ich dachte
Contra:
- Die Sitzhaltung ist hier wirklich der berühmte Affe auf dem Schleifstein : Füße etwas zu weit vorn, Lenker zu weit vorn, ein knallharter Sattel der sich unangenehm ins Gemächt bohrt, eine zusammengeklappte Haltung die umso unangenehmer ist da der Bund der Lederhose unbarmherzig in den mittleren Coronaspeckring einschneidet....
- Federweg: gefühlt Null - der Sattel teilt gnadenlos nach oben aus was von unten kommt.
- Harte Gasannahme......sanftes angasen ist nicht wirklich möglich. Das Gasgeben wirkt irgendwie digital : entweder oder...

Was mich aber am meisten irritierte war ein mal mehr die Abstimmung von Motor und Getriebe.
Wie schon bei der Harley ist man dauernd am Suchen welcher Gang jetzt gerade der Richtige wäre!
Die Bobber hat 6 Gänge von denen der 5te und 6te im normalen Landstrassenfahrmodus - also so zwischen 50 und 100 - völlig überflüssig sind.
Schalte ich durch (so wie es von meiner W gewohnt bin) un bin so beim Dahinrollen bei 70 im 6ten Gang und versuche nun Gas zu geben schlägt und hackt es unter einem dass einem Angst und Bang wird.
Also fährt man immer im 3ten oder 4ten - hat dann auch wirklich satten Druck.....aber entspannt und souverän wirkt das nicht.
Ähnliches hatte ich ja auch schon bei der Probefahrt mit der Harley erlebt.

Vielleicht hab ich da ein Verständisproblem oder schlichtweg zu wenig technisches Wissen, aber ich dachte eigentlich das große Hubräume ein schaltfaules Fahren ermöglichen und mit den entsprechenden PS dahinter auch den Druck und den Durchzug von unten raus mitbringen, den man von sowas erwartet.

Aus der Erinnerung raus hatten meine beiden BMWs (1000GS Paris Dakkar und eine 1150 Roadster) diese Charakteristik.
Und auch meine W läßt sich so fahren - das ist zwar nicht das große Druckerlebnis, aber im 5ten 50 fahren und Gas geben ist kein Problem....da hackt nichts, da verschluckt sich nichts....

hmmmmmmmmmmmm..............
frage.gif
frage.gif
frage.gif
frage.gif
frage.gif



Die Widerspenstige

Die "Suche" geht weiter

vergangenen Samstag hab ich mir für 4 Std die BMW R18 ausgeliehen.

PXL_20220521_091924642.jpg


Nachdem ich mir sie ein paar Wochen zuvor ausgiebig live angeschaut habe war klar, dass ich das Teil mal fahren mußte um wieder ruhig schlafen zu können.

Nach 4 Std, 160 km, Serpentinen, kleinen und großen Kurven in Vorarlberg und am Bodensee hat sich zumindest für mich das Thema R18 erledigt.
Allerdings mit etwas Wehmut.
Zur Sache
Die Sitzposition ist besser als gedacht (bin 180cm groß) - so unbequem wie das auf vielen Fotos aussah , so überrascht war ich wie normal man auf dem Teil sitzen kann. Das gilt aber nur wenn man nicht vorhat den ganzen Tag, bzw. viele Std am Stück unterwegs sein zu wollen.
Ein/zwei Stunden ist alle ok - und dann fangen die Euter an zu stören, es ist halt schlicht und einfach nicht möglich die Füße irgendwo anders zu platzieren, dann zwickt es in den Knien und in der Leiste..

Das war aber nicht mein eigentliches Problem

Wirklich gestört hat mich das Fahrverhalten der R18

Fährt man Schritttempo und will einen Kreis fahren bewegt sich der Lenker sofort in den maximalen Anschlag. Wer jetzt nicht aufpasst und mit dem Körper ausgleicht kippelt aber sowas von schnell...

In engen und nicht zu langen Kurven bei mittleren Geschwindigkeiten will das Moped dagegen partout geradeaus.

Ich bin es von den meisten Motorrädern gewohnt den Lenker in Kurven relativ locker in den Händen zu haben, bei der R18 war ich entweder am Ziehen oder am Drücken um irgendwie vernünftig durch die Kurve zu kommen.
Das Motorrad quasi mit dem Hintern zu fahren ist nicht möglich - im Grunde kämpft man sich durch jede Kurve.
Man kann es im positiven Sinn als Herausforderung sehen, dass man sich mit dem Bock halt einfach auseinandersetzen muß - es kann aber auch nur nerven....

Lange Kurven mit entsprechender Geschwindigkeit fahren sich wie auf den sprichwörtlichen Schienen...

Die Schräglagenfreiheit ist für die Art von Motorrad durchaus in Ordnung.
Wenn man es drauf anlegt ist man natürlich sofort mit den Fußrasten auf dem Boden - man kann aber auch enge Kurven einigermassen zügig durchfahren ohne dass es dauernd am Boden ratscht.

Der Motor und das Drehmoment sind beeindruckend.
Das macht richtig Spass, je nach Drehzahl und Gang kann man sich ordentlich durchvibrieren lassen oder es schnurrt so vor sich hin.

mein Resumee
Die 4 Std auf der R18 hatten etwas von einem ONS.
Man geht voller Erwartungen an die Sache ran, gewinnt einiges an Erfahrung aber weiß hinterher, dass eine Wiederholung nicht zwingend ist.

Eigentlich schade, da es wirklich eines der schönsten Motorräder ist die ich kenne.....bis auf wenige Kleinigkeiten haben die BMW Leute was die Optik anbelangt, sehr viel richtig gemacht.
Sie ist eines der Motorräder die man nach dem Fahren abstellt, sich davor hinsetzt und einfach nur anschaut weils so schön ist....

........
 
Zuletzt bearbeitet:
ich teste mich weiter durch den Sommer....

am Freitag war die Triumph Speedmaster dran
PXL_20220805_080231110.jpg


ehrlich gesagt hielt sich mein wirkliches Interesse an dem Motorrad doch sehr in Grenzen, aber ich fand sie irgendwie knuffig und auf eine gewisse Art und Weise gelungen - und es soll ja Überraschungen im Leben geben so nach dem Motto: Hätt ich das doch nur früher schon gewußt..

Wie auch immer, auf jeden Fall hatte ich am Freitag die Möglichkeit die Speedmaster für 3 Std vom freundlichen Triumph Händler auszuleihen - und habe sie nach 30 min wieder zurückgebracht.

Erste Irritation schon beim Draufsitzen.
Man sitzt relativ hoch und hat verhältnismäßig wenig Motorrad vor sich - jedenfalls im Vergleich zu den anderen Cruisern die ich davor gefahren bin. Das Sitzfleisch ist gnadenlos in die Sitzkante hineinzementiert. Man sitzt quasi unverrückbar fest: sehr unangenehm.

Richtig problematisch wurde es für mich dann aber beim Fahren.

Eine normale Gasannahme war nicht möglich.
Egal in welchem Modus ich fuhr, es hat geruckelt und gezuckelt, entspanntes Fahren : Fehlanzeige.
Ich war die ganze Zeit damit beschäftigt herauszufinden wie man am Gasgriff drehen sollte damit es gleichmäßig nach vorne geht.

Teststrecke ist für mich unter anderem das Rohrach. Mit 400 Höhenmeter, 7 engen Kehren und einigen weiteren Radien bekommt man schon einen Eindruck wie ein Motorrad um die Ecken kommt.

Mit der Triumph ruckelte ich da rauf und runter dass mir Angst und Bang wurde. Die viel größeren R18 vor 2 Monaten machte zwar auch etwas Arbeit hat dafür aber richtig Spass gemacht.

Ich nehme an dass das Ride By Wire der Triumph für diese katastrophale Vorstellung verantwortlich ist. Die elektronische Gassannahme scheint so schlecht technisch umgesetzt zu sein, dass zumindest für mich dieses Motorrad so nicht fahrbar war....deshalb nach einer halben Stunde zurück zum Händler.

Dieser wiederum macht ein etwas betrübtes Gesicht als ich ihm die Speedmaster wieder auf den Hof stellte , bot mir dann aber freundlicherweise
für die verbliebenen 2 Std. diese hier an :
PXL_20220805_091124553.jpg

Tatsächlich war ich auf die Speed Twin schon sehr gespannt, da ich finde, das es optisch eines der gelungensten Retro Bikes ist die es gerade auf dem Markt gibt. Die Kombination aus klassisch und modern ist hier gut gelöst.

Die restlichen beiden Stunden machten dann doch noch etwas Spass.
Fahrwerk und Motor der Speed Twin sind unglaublich gut - das führt aber unweigerlich zu dem was ich eigentlich gar nicht mehr so will : nämlich sportliches Fahren quasi mit dem Messer zwischen den Zähnen
Schon die Sitzposition ist mit einem engen Kniewinkel und dem Gewicht auf den Händen eher sportlich.
Aber wenn man sie so fährt macht sie richtig Spass.
Beim Überholen hat man förmlich das Gefühl nach vorn katapultiert zu werden - zumindest für einen W-Fahrer wirkt das sehr beeindruckend.
Ein tolles Motorrad .......aber so gar nicht das was ich suche.
Das Ride By Wire ist bei der Twin deutlich gelungener aber immer noch nicht so dass man sich über die Gashand keine Gedanken mehr machen müßte.

Es wundert mich ja schon etwas dass dieses Thema bei den ganzen Testern im Netz kaum zur Sprache kommt. Entweder sind die das gewohnt, bzw. können damit viel besser umgehen als ich, oder ich bin hypersensibel.....
lil.gif


Ein großer Kritikpunkt noch der beide Motorräder betrifft: Das ist Klang / Sound , die Geräuschkulisse

Beide haben keinen Bass sondern nur wenig tiefe Mitten die Bass vortäuschen und dafür reichlich nervig höhenlastige Geräusche die mich als Fahrer durchgängig genervt haben. Ein bißchen so wie die billigen Bluetooth Radios die Bass vortäuschen, vordergründig beeindrucken aber bei längerem Hören einem nur auf den Zeiger gehen.

Da ist mir wieder mal bewußt geworden wie wichtig / entscheidend der Klang eines Motors, Auspuffs etc. für das subjektive Wohlgefühl auf dem Motorrad ist.
Ähnlich erging es mir auf eine Probefahrt mit einer BMW Rninet.....auch viel zu laut und dann auch noch in unangenehmen Frequenzen.



Die Heimfahrt mit der W war geradezu erholsam.....
wink.gif



....4 Zylinder...!! ??

Den letzten schönen Tag im September hab ich für die wahrscheinlich letzte Testfahrt dieses Jahr genutzt.
Und diesmal war es ein Motorrad das noch vor ein paar Wochen so gar nicht auf meiner Testliste stand und das aus dem einfachen Grund weil es ein 4Zylinder ist.

Als Motorradspäteinsteiger vor 25 Jahren wurde ich mit ein Ein - und Zweizylinder sozialisiert.

Mit 2Zylinder verbinde ich ein kerniges , lebendiges Motorradfahren, Druck aus dem Drehzahlkeller, niedertouriges Fahren, Spüren des Motors...
Mit 4Zylinder verbinde ich Drehzahlorgien, wenig direkt erlebbare Emotion durch "gute Vibrationen" des Motors , komische viereckige Fliegenfänger vor dem Motor (Kühler)....

Durch die Testerei der letzten 12 Monate wurden zumindest ein paar Annahmen bzgl. der 2 Zylinder erschüttert : niedertouriges Fahren in hohen Gängen und dann einfach mal Gas geben (mit der W ja kein Problem) , sowohl die Harley Heritage als auch die Triumph Speedmaster ,Speed Triple und Bonneville Bobber können das defintiv nicht......Vibrationen können sie, aber so richtig anmachend war das nie..

Irgendwie ist es auch die Diskrepanz zwischen dem "Versprechen" das die Motorräder mit ihrer Retrooptik zu geben scheinen und dem was man erlebt wenn man dann damit fährt.
Mal ein Vergleich aus dem Autosegment: das ist so als wenn man einem einen Triumph Spitfire verspricht aber beim Fahren merkt man, dass man in einem umgebauten VW Jetta sitzt....
Ernüchterung und eine gewisse Ratlosigkeit sind die Folge...

Eine Ausnahme machte die Indian Bobber Chief Dark Horse. Letztendlich war aber 1 Std fahren aber zu wenig um sie wirklich beurteilen zu können..

Lange Vorrede

Gestern war dann einfach mal was ganz anderes angesagt, nämlich eben ein Vierzylinder und ganz konkret die Kawasaki Z900RS

Nachdem ich im Bereich der Zweizylinder partout nichts mehr finden konnte das mich wirklich gereizt hätte hab ich mir erlaubt meinen Horizont zu erweitern.
Das letzte Mal dass ich einen 4Zylinder fuhr , war ca 2005 eine Honda CB 1300 , damals durchaus beeindruckend aber für meinen Geschmack viel zu ruhig....

Natürlich hatte ich im Vorfeld mir alles Mögliche über die Z900RS angesehen und angelesen und war gespannt darauf wie sich die "Einschätzungen der Tester" mit meinen decken würden ...oder eben auch nicht.

Kopie 1.jpg

Pro:

- Die beste Sitzposition die ich bisher auf einem Motorrad hatte.
- Absolut entspannter Kniewinkel und (wichtig) Hüftwinkel, durch die recht hohe Sitzposition mit 835mm.
- Die Ergonomie des Lenkers ist sehr gut
- Tolle analoge Instrumente ohne komischen Digitalschnickschnack
- Alles was man anfasst vermittelt ein wertiges Gefühl
- Dieser Motor ermöglicht tatsächlich niedertouriges Fahren !!!! ohne an Elastizität merklich einzubüßen. Man schaltet sofort bis zum 6ten Gang durch und kann ab 50km/h quasi alles damit fahren. Gas aufziehen und es geht vorwärts dass einem W-Fahrer Angst und Bang wird oder einfach nur vor sich hintuckern ohne dass etwas hackt oder stuckert. Sogar Serpentinen und Kehren sind im 5ten und 6ten Gang möglich - runde und gleichmäßige Fahrweise vorausgesetzt und gewollt.
- Ein Fahrwerk das wirklich diesen Namen verdient. Alles wirkt unglaublich stabil und vertrauenserweckend - und das nicht nur im Vergleich zur W sondern gerade auch zu den Motorrädern die ich die letzten 12 Monate fuhr....
- Die Optik ist in Natura deutlich beeindruckender als auf Bildern. Man steht davor, läuft drum herum und schaut sie sich einfach gerne an!
- Sie wirkt groß (ist sie auch) ist aber trotzdem handlich (unglaublich enger Wendekreis) bei einem Gewicht von 215kg - also 6 kg leichter als die W
- Keine Vibrationen - auch nach 6 Std fahren hatte ich keine eingeschlafenen Hände etc.

Contra:

- Keine Vibrationen. Wenn man die physischen Rückmeldungen einer W gewohnt ist, sitzt man seltsam entkoppelt auf der Z900RS. Es dauert lange bis man ein Gefühl für den Motor bekommt.
- Der erste und zweite Gang sind komplett überflüssig.. entspanntes Anfahren ist im 3ten Gang möglich, die ersten 2 Gänge sind sehr kurz übersetzt....für meine Fahrweise nicht nutzbar. Allerdings habe ich den Motor auch nicht ansatzweise so ausgedreht wie es möglich wäre....warum auch?
- Ein Spritverbrauch unter 5 Liter ist eher unwahrscheinlich....
- Dieser Kühler! Klar muß er bei dem Motorrad sein, aber schön ist er nicht.
- Klang/Sound....einfach ungewohnt - bin mir nicht sicher ob das wirklich ein Contra ist, aber in erster Linie nicht so bassig und kernig wie ich das von meiner W gewohnt bin


Und nun?

Definitiv entspricht die Z900RS am ehesten den Vorstellungen die ich in meinem ersten Post vor über einem Jahr hier zum Start dieses Threats gepostet habe...
Aber nicht zu 100% sondern eher zu 90%

Der Vierzylinder Motor ist in seiner Charakteristik doch so ganz anders alles was bisher gefahren bin - und ich bin hin und hergerissen....

Die Z900RS ist in meinen Augen kein Motorrad das die Retro Schiene so bedient wie das andere Motorräder tun.
Sie ist durch und durch modern in einer Optik die die Vergangenheit zitiert - sich aber nicht hinstellt und so tut als wäre sie wirklich ein altes Bike...
ich zitiere mal ein Tester aus dem I-net : "Immer wenn es bei der Entwicklung der W um die Entscheidung Form oder Funktion ging fiel diese zugunsten der Funktion aus!"



Gruß

Günter
 
@pirat54 Sag mir Bescheid, wenn du ein Dickschiff gefunden hast, das kurbelt wie eine KTM
Alpenpässe und Harley passt zusammen wie Wüste und Pottwal
Deine Erfahrungen waren sehr interessant und mein Eindruck ist, du musst noch einen Sommer suchen
Viel Erfolg und allzeit sichere Fahrt!
 


Zurück
Oben Unten