Welches Motorrad fahrt Ihr?

Sehr tragisch! Und der der Spruch "Sound Safes Life" trifft auch nur bedingt zu. Vor zwei Jahren hat es einen Kumpel zerlegt, mit einer saulauten Harley aus den 30igern. Eine Frau ist aus einer Ausfahrt raus und rumms volles Programm in die Seite rein. Ganz ehrlich, das Teil hörte man schon aus hundert Metern Entfernung rann donnern. Ich habe mir die Unfallstelle angeschaut. Keine Parktaschen und freie Sicht bis zum Horizont. Ihn zu übersehen war schon eine Kunst, aber überhören?! Der Junge kämpft nach zig Operationen immer noch mit den Folgen. Und nein, er war nicht zu schnell. Mit so einem Eisenschwein sind generell nur knapp 100 drin. Und die Polizei meinte später, dass er sei maximal 30 gefahren. Da frag ich mich schon, ob solche Autofahrer geeignet sind am Strassenverkehr teilzunehmen. Es hätte genauso gut auch ein Radfahrer sein können.
 
Das kenne ich leider auch nur zu gut. Bisher haben mich meine defensive Fahrweise, gute Reflexe und Instinkte gerettet. War aber ein, zwei mal ziemlich knapp…

Vor knapp einem Jahr hat‘s einen guten Freund erwischt. Das er nicht schuld war hat ihm auch nicht mehr geholfen 😢 Er ist noch an der Unfallstelle verstorben.
 
1660249086479.png


Hier der Bericht und weitere Bilder:

Ich war gerade unmittelbar daneben auf dem Dach der Eissporthalle als es gerappelt hat. Das war heftig....
 

Anhänge

  • 1660249094021.png
    1660249094021.png
    107,5 KB · Aufrufe: 40
"Man sollte immer so fahren, als ob um einen 'rum lauter Vollidioten wären!"
Ich gehe mit und erhöhe auf:
"Man sollte immer so fahren, als ob alle Anderen einen immer mutwillig wegsensen wollten."

Es geht nicht darum bremsbereit zu zu sein, falls einer etwas Dummes macht, sondern im vorhinein davon auszugehen, dass er dich töten will und so zu fahren, dass man ihm dazu keine Chance gibt.
 
Sehr tragisch! Und der der Spruch "Sound Safes Life" trifft auch nur bedingt zu.
In der Stadt trifft es definitiv zu!
Ich war so doof bei 50 km/h im vierten Gang zu fahren und dauernd sprangen mir Fußgänger vor die Maschine.
Lieber lauter im dritten Gasng, damit die Idioten merken, dass man kommt.
Das wird noch lsutig mit den E-Autos, die ja noch leiser sind!
 
In der Stadt trifft es definitiv zu!
Ich war so doof bei 50 km/h im vierten Gang zu fahren und dauernd sprangen mir Fußgänger vor die Maschine.
Lieber lauter im dritten Gasng, damit die Idioten merken, dass man kommt.
Das wird noch lsutig mit den E-Autos, die ja noch leiser sind!
Hab ich bei einer Probefahrt mit einer Zero (E-Motorrad) gemerkt. Außer Abrollgeräuschen und einem ganz leisen Sirren vom Antriebsriemen produziert das Ding null Geräusche... damit bist Du im Verkehr als Motorradfahrer noch "unsichtbarer" als sonst. Die Dinger machen zwar mordsmäßig Spaß zu fahren, aber im Stadtverkehr die Hölle. Hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie viele Smobies mir vors Bike gelaufen sind.
Lustigerweise müssen die neuen E-Autos seit dem 01.07.2021 einen Soundgenerator (AVAS) haben, der bis ca. 20 km/h (und beim Rückwärtsfahren) wieder Geräusche produziert.
 

Zuletzt bearbeitet:
plus tankinhalt... genau!
Nein, die Angabe bezieht sich auf vollgetankt.

Ansonsten wäre es das Trockengewicht.
Das wäre dann aber eigentlich ohne alle Betriebsflüssigkeiten.

Aber leider wird da viel Schmuh getrieben. Auf diese Werte kann man nichts geben.
Sowieso sind die Werte mit Vorsicht zu geniessen. Sie berücksichtigen die Ausstattung in den wenigsten Fällen.
 
So ist es!!!
Geschwindigkeiten werden mehr über die Lautstärke als über die Augen wahrgenommen!
Deswegen scheint ein lautes Motorrad auch automatisch "viel zu schnell".
Ist man zu leise, glauben die Leute man würde fast stehen (oder aus Schaumgummi sein).
Da kann auch der Aspi nachvollziehen, was für Radfahrer die "normale Nutzererfahrung" ist. Was ist jetzt die Lösung? Nachdem wir es geschafft haben, die Lärmemissionen motorisierter Fahrzeuge auf ein Minimum zu reduzieren eine akustische Rüstungsspirale aus "Sicherheitsgründen"? Sowas wie "Tagfahrlicht-Sound"?
 
Da kann auch der Aspi nachvollziehen, was für Radfahrer die "normale Nutzererfahrung" ist.
Ein Motorrad dürfte 10x soviel wiegen wie ein Fahrrad? Entsprechend ist auch der "Einschlag"...
Manch E-SUV wiegtr aber 100x soviel wie ein Fahrrad. Da wird es dann "interessant". Zumal "Sicherheit" bei Autos immer die Sicherheit der Insassen meint - nie die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer...
 

Zurück
Oben Unten