Welches Motorrad fahrt Ihr?

  • #4.201
Mit dem `optimalen Mapping` passt man lediglich die Einspritzanlage an die Gegebenheiten an.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Eine wirkliche Drehmomenterhöhung ist damit nicht möglich. Dazu müsste derjenige der das Mapping gestaltet hat schon ein Depp gewesen sein.
Man kann Serienstreuungen beeinflussen, das ist richtig. Aber die fallen mit den heutigen Produktionspraktiken eher gering aus, da ist nicht viel zu holen.

Leichtere Kolben, grössere Ventile, überarbeitet Kurbelwellen, mod. Massenausgleich, etc. sind nicht zwangsläufig nötig um eine Drehmomenterhöhung anzulegen.
So etwas macht man wenn die Topleistung massiv angehoben werden soll. Das möchte ich aber nicht weil dabei die Leistung im unteren/mittleren Bereich nicht ansteigt. U.U. sogar abnimmt.
Angesagt wäre eine Mehrleistung im unteren u. mittleren Bereich.
Dazu sind in der Regel hinterfräste Ventilsitze, verdrehte Nockenwellen, anders geformte Ansaugwege, anders gestaltet Airboxen / Abgasanlagen etc. zielführender.
Das Motorrad wird dabei übrigens nicht lauter.
Aber wie geschrieben, der Motor ist eine eher schlechte Basis für ein solches Vorhaben, es würde kaum lohnen.

Damit es sich lohnt müsste man schon noch etwas tiefer in die Trickkiste greifen.
Das kostet aber enorm viel Zeit und Arbeit, das auszuführen führt hier zu weit.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio und PickNick

  • #4.202
hinterfräste Ventilsitze, verdrehte Nockenwellen,
Nur interessenhalber: Was meinst du mit "hinterfrästen Ventilsitzen"? Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Auch mit dem Begriff "verdrehte Nockenwelle" kann ich gerade nichts anfangen. Spitzere Nocken, um den Füllmenge in kürzerer Zeit zu erhöhen kenne ich.
anders geformte Ansaugwege, anders gestaltet Airboxen / Abgasanlagen etc. zielführender.
Das Motorrad wird dabei übrigens nicht lauter.
Bei allem Optimismus, aber lauter wird's aber sehr wahrscheinlich doch. Nicht, wenn du Einlasskanäle polierst oder Ansaugwege optimierst. Wenn ein Motor "freier Ein- und Ausatmen" soll wird's halt lauter. Wobei der Auspuff noch das geringere Problem ist. Die Ansauggeräusche werden gemeinhin gravierend unterschätzt. Bei meiner KöWe haben die offenen Conti's (in Relation zu den gedämpften Lafranconi's) einen geringeren Anteil an der Geräuschkulisse, als die offenen Delorto's. Ohne höhere Geräuschentwicklung werden Modifikationen an der Airbox also nicht abgehen.
Leichtere Kolben, grössere Ventile, überarbeitet Kurbelwellen, mod. Massenausgleich, etc. sind nicht zwangsläufig nötig um eine Drehmomenterhöhung anzulegen.
So etwas macht man wenn die Topleistung massiv angehoben werden soll.
Auch das würde ich nicht so allgemeingültig formulieren wollen. Ein Freund hat mit einer erleichterten und feingewuchteten Kurbelwelle seiner Moto Guzzi Airone beispielsweise nicht nur ein paar mehr Leistung beigebracht, sondern vor allem das Durchzugverhalten im Teillastbereich deutlich verbessert. Der Mann hat übrigens als Rennmechaniker bei Dieter Braun gearbeitet und am Motor meiner 500er Norton ES2 mitgemischt. Was ein geschmiedeter Kolben mit Dom, leicht erhöhte Kompression und feingewuchtete Kurbelwelle bei der Kraftentfaltung ausmachen ist erstaunlich. Zusätzlich habe ich am Motorritzel einen Zahn mehr drauf, dadurch ist dass Ding auf der Landstrasse echt zum Dampfhammer geworden. Letztendlich geht es ja auch nicht um reine Drehmomenterhöhung sondern um eine harmonische Drehmomentkurve. Und das ist eine Wissenschaft für sich. Veränderte Ansaugwege sind z.B. ohne abgestimmte Vergaser nichts wert. Genug mit Klugscheißen. Im Grunde lieben wir ja beide das Schrauben an Motoren. :great:
 
  • Like
Reaktionen: Schnaggadu
  • #4.203
@nick60

Das Motoren machen hat sich verändert.
Heutzutage funktioniert das anders. Es ist zum Teil komplizierter, zum Teil aber auch einfacher geworden.
Moderne Motoren sind grösstenteils recht brauchbar aufgebaut. Mit irgendwelchen Vergasern, polierten Kanälen, etc. holt man schon lange nichts mehr.
Bytheway ... Kanäle polieren ist sogar kontraproduktiv. Das macht man bestenfalls am Auslass weil der Kopf dann theoretisch weniger Wärme aufnimmt.
Kolben mit Dom sind seit Jahrzehnten out.
Die Zeiten sind schon lange vorbei.

Und nein, es wird nicht lauter wenn die Strömung innerhalb der Ansaugwege optimiert wird.
Es ist sogar gut möglich dass es leiser wird, einfach weil lästige Resonanzüberhöhungen abgebaut werden.

Aber ich möchte genau wie du nicht Klugscheissen.
Also lassen wir es besser dabei ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick und claudio

  • #4.204
Es ist sogar gut möglich dass es leiser wird, einfach weil lästige Resonanzüberhöhungen abgebaut werden.
gut möglich. Mein Expresskombi ist mit der von AMG optimierten Ansaug- und Abgasanlage laut Gutachten leiser wie Serie, dabei schneller und sparsamer.
 
  • Like
Reaktionen: PickNick, tofi1 und olmi
  • #4.205
Also schon kurz vor dem Perpetuum mobile.🤭
 
  • Haha
Reaktionen: PickNick und claudio
  • #4.206
Also schon kurz vor dem Perpetuum mobile.🤭
ne, säuft immer noch genug, aber eben optimierter. Die ollen Benztriebwerke waren ja nicht die Ausgeburt von Effizienz, dafür halten sie ohne Stress eine Mio. km.
 
  • Wow
Reaktionen: PickNick
  • #4.207
Motoren optimieren bzw, die Leistung zu steigern bedeutet mehr Benzin/Luftgemisch pro Zeiteinheit effizienter zu verbrennen.

Das bedeutet im Umkehrschluss auch dass so optimierte Motoren weniger verbrauchen wenn sie im niedrigeren Lastbereich betrieben werden.

Es ist in der Tat häufig zu beobachten dass gerade Motoren die hinsichtlich ihre Drehmomentes im mittleren Bereich optimiert wurden deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen.
Wenn es hingegen um max. Top End Power geht kann sich das negativ auf den Verbrauch im mittleren, also häufig genutzten, Drehzahlbereich auswirken.
 
  • Like
Reaktionen: PickNick und claudio
  • #4.208
Wie bei meinem Folfo... aber das ist eine andere Geschichte.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: claudio und PickNick
  • #4.209
Das Motoren machen hat sich verändert.
Ich schraube halt an alten Motoren rum. Da sah die Welt noch etwas anders aus. Natürlich klingen sie auch noch anders. Die Rennleitung steht immer leicht frustriert mit Fahrzeugscheinen da, wo "alte" 115 dB eingetragen sind. :evil:
Was du ausführst klingt für mich aber nachvollziehbar. :great:
Die ollen Benztriebwerke waren ja nicht die Ausgeburt von Effizienz, dafür halten sie ohne Stress eine Mio. km.
Da sagst du was. Meine MB E-Klasse ist jetzt neun Jahre alt und hat 150T Kilometer runter. Kommentar nach wiederholtem Geräuschen aus dem Motor: "Es wird jetzt langsam auch mal Zeit über einen neuen nachzudenken." Ich bereue es immer noch meinen 124er T abgegeben zu haben. Das Ding war wirklich unkaputtbar ... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: claudio
  • #4.210
Ich stehe gerade vor einer Tuningaufgabe, ein paar Nummern kleiner. :D

Meine Hercules P1 hat einen 47ccm Sachs 504 Automatik Motor und einen Bing 85/12 Vergaser. Laut Papiern darf sie 40km/h laufen. Das tut sie auch mit Serienritzel, trotz meines suboptimalen cw-Wertes. Aber mehr ist immer besser. Mit Ritzel ein Zahn mehr läuft sie 48, die Beschleunigung ist allerdings kaum fühlbar. Ohne Dämpfereinsatz wird die Beschleunigung besser, dafür der Sound nervig. Und mit größerem Lufi wird die Endgeschwindigkeit höher aber der Abzug schlechter. Demnächst mach ich mal paar Tests mit der Bedüsung.

Low-Level Tuning macht Spaß. :bier:
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: DruckSchmerz, olmi, claudio und 2 andere
  • #4.211
Ich stehe gerade vor einer Tuningaufgabe, ein paar Nummern kleiner. :D
Eine Zweitakter zu tunen ist nicht leicht. Was habe ich damals alles probiert, um mein Mofa schneller zu machen. Mit mäßigem Erfolg, wie von dir beschrieben. Bei den Dingern spielt die richtige Auspuff Resonanz eine entscheidende Rolle. Darin haben die Jungs von DKW und später IFA eine Menge Gehirnschmalz versenkt. Ist eine Wissenschaft für sich. Finde deine Idee aber super, versetzt mich in der Zeit 50 Jahre zurück. Mit dem Unterschied, dass wir damals kein Internet als Informationsquelle hatten. Da müsste sich doch was finden lassen. :gruebel:
 
  • Like
Reaktionen: DerR
  • #4.212
Meine MB E-Klasse ist jetzt neun Jahre alt und hat 150T Kilometer runter.
ich habe noch den ollen 5.5 V8 M113 Sauger mit mittlerweile 22 Jahren und 370Tkm. Der macht keine Zicken, braucht allerdings nächstens neue zwei von vier Lambdasonden, er läuft zur Zeit zu fett, weil die Gemischwerte Müll sind. Der 6.0 V12 M120 im SL ist nun auch schon 30 Jahre alt und schnurrt wie ein Kätzchen, säuft dabei aber auch wie ne Kuh ;-)
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: DruckSchmerz, Zinfandel, PickNick und eine weitere Person
  • #4.215
20230813_121103.jpeg

Gestern in der Nähe von Wipperfürth, fröhliches KBA-Nummern googeln durch die Polizei. Wir durften ohne zu zahlen weiterfahren! Bei meinem Sohn bemängelte man die Blinker, Schrift auf dem Kopf?!:O!
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: claudio, Mecki, PickNick und 2 andere
  • #4.217
Auf dem Kopf geht gar nicht! Grob fahrlässig!
Da zeigt der Blinker die falsche Richtung an und meist Klemmen dann auch die Scheibenwischer.
 
  • Haha
  • Gute Idee
  • Like
Reaktionen: tofi1, claudio, Mecki und 5 andere
  • #4.218
Bei meinem Sohn bemängelte man die Blinker, Schrift auf dem Kopf?!:O!
Die meisten Mopped-Blinker haben an der Unterseite ein Ablauf-Loch für Kondensfeuchtigkeit. Bei seitenverkehrter Montage ("Schrift auf dem Kopf") wird daraus ein Zulauf-Loch für Regenwasser... Ausfall quasi mit Ansage ;)
 
  • Antwort hilfreich!
  • Wow
Reaktionen: DerR, PickNick, olmi und 2 andere
  • #4.219
An meinem Blinker ist die Schrift von unten nach oben zu lesen..... und nu?:o)
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: claudio, schepper und PickNick

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten