Welches Motorrad fahrt Ihr?

Zitat Wikipedia:
"Die Wortschöpfung Gelsenkirchener Barock fand vermutlich in den frühen 1950er Jahren Eingang in die auch heute noch gebräuchliche deutsche Alltagssprache. Er ist kein akademischer Stilbegriff, sondern vielmehr dessen Persiflage. In der Kunstgeschichte, respektive Möbelstilkunde, findet er tatsächlich keine Anwendung. Als durchweg anonyme Massenware, deren formale Elemente aus Versatzstücken beliebig zusammengesetzt werden konnten, kennen die so bezeichneten Möbel keine herausragenden Entwerfer oder Protagonisten. Wollte man Gelsenkirchener Barock dennoch stilkundlich auffassen, könnte man ihn als Retro- oder Neo-Stil ohne großen ästhetischen und finanziellen Wert beschreiben, zumal er im Wesentlichen nur eine industrielle Wiederauflage eines ebenfalls schon eklektischen Historismus darstellt, der seinerseits nur nachahmte, ohne besonders eigenständig und innovativ zu sein."

Von Harley gab es mal eine schöne Werbung, die ein paar gähnende Asiaten mit der Unterschrift "Müde Kopien sind out" zeigte...

Aber die Lackierung deiner Trude ist schön... :bier:
 
Bei mir ist letzten Monat ein gemütliches 800er Trudchen zum Sommergefährt auserkoren worden :-)
 
da fehlt mir der nötige putzfimmel zu.... :o)

Da täuschst du dich aber gewaltig! Ein verchromtes Speichenrad ist viel leichter zu putzen und zu pflegen als die Alu-Gussräder! Alu ist wesentlich empfindlicher gegenüber Witterungseinflüssen, gerade der Ami-Schrott. Ich spreche aus Erfahrung, habe hinten ein Vollscheiben-Alu-Rad drin und hatte vorne eine Zeitlang auch ein Gussrad gefahren, guckst du:
BTTB new 4.JPG
 
leuuuude, is hief kaffeekränzchen?
seid ihr putzfeminiesiert?
guggt eucht mein schwarzes weiter vorne an, das nennt man patina und nicht dreck. das musso, das is mojo.
putzen, pah!
pussys....
:D
 
Herkules K50,
Yamaha DS 7
RD 350
BMW R 50/5
R 60/5
Yamaha XT 500
Honda Dax
Honda XL 185 S
BMW R 100 GS
in zeitlicher Reihenfolge. Alternative zur GS wäre für mich höchstens noch eine Enfield.

Ha...mit zweien davon kann ich auch dienen...meine Moppedografie liest sich so:

Honda MTX
R60/5
R100GS
R100S
R1100GS

Kuhtreiber halt...:D
 
Das "Gelsenkirchener Barock" bezog sich auch nicht auf die Farbe... 8D
Gelsenkirchener Barock im Bereich "Motorrad" bezog sich nach meinem Verständnis auf die Ära verchromter, schwülstig ausgelegter Kotflügel, ausladender Chromgepäckträger, verchromter Sturzbügel und sonstiger Fassadenverbrechen, die dem Minimalismus einen größtmöglichen Pomp im Erscheinungsbild entgegensetzten. Bezog sich vornehmlich auf die japanische Einheitsbreiphase von '70 bis '80 und ließ sich individuell sogar noch steigern durch Chromzubehör bis zum Erbrechen.
 

Gelsenkirchener Barock im Bereich "Motorrad" bezog sich nach meinem Verständnis auf die Ära verchromter, schwülstig ausgelegter Kotflügel, ausladender Chromgepäckträger, verchromter Sturzbügel und sonstiger Fassadenverbrechen, die dem Minimalismus einen größtmöglichen Pomp im Erscheinungsbild entgegensetzten. Bezog sich vornehmlich auf die japanische Einheitsbreiphase von '70 bis '80 und ließ sich individuell sogar noch steigern durch Chromzubehör bis zum Erbrechen.

Ähm, so wie du das beschreibst war das deutlich später, eher ab den 80ern und eigentlich bis heute!
In den 70ern haben die Japaner (und nicht nur die) meiner Meinung nach die schönsten Motorräder gebaut, welche heute durch die Bank Klassiker sind. Z.B. Suzuki GT 380/550/750, Kawasaki Z1/H1/H2, Honda CB 350/550/750, Yamaha RD 250/350, um nur einige zu nennen. Diese Maschinen waren alles andere als schwülstig und überladen und sind bis heute einfach nur klassisch schön.
 
Dann hast du offenbar ein völlig anderes Verständnis vom Gelsenkirchener Barock als ich. In den 80er kamen diese modular/futuristisch designten Plastikbecher aus Japan, die das Ende der klassischen Barockphase einläuteten. Dieser unharmonische Look hat sich zum krassen "Transformer-Stil" entwickelt, den wir überall sehen.
Heute kommt der Barock wieder als Retro auf den Markt.
Ob man das schön findet oder klassisch, ist Geschmacksache.
Mein Geschmack vermeidet Yoghurtbecherlook ebenso wie Chrompomp und liebt Minimalismus, Technik, Form-follows-Function, Leichtbau.
 
Ich dachte schon ich bin wie mit meinem Loga wieder alleine, es gibt also doch noch bassende Trudchenfahrer. :-)

Hehe, ja die gibt's doch auch :-) Wobei, so viele Truden wie ich in letzter Zeit gesehen hab, müssen da sicher auch noch ein paar andere Basser dabeigewesen sein :D
 
Mein Geschmack vermeidet Yoghurtbecherlook ebenso wie Chrompomp und liebt Minimalismus, Technik, Form-follows-Function, Leichtbau.

Wenn ich das so richtig lese dann beschreibst Du mit Deinem Geschmack genau meine Maschine: Wenig Chrom, Leichtbau 330 kg, usw ;-):o):bier:
 

Anhänge

  • INtruder1.JPG
    INtruder1.JPG
    583,5 KB · Aufrufe: 170
ich hab 1455mm, handlich is das net wirklich, zu schwer isse auch, ok, gegen dein brummsel...
wenns eng is, kann man aber die ganzen superbikes wunderbar ärgern, da könnt ich se anschieben, aber wehe die kurve is zuende...
 

Zurück
Oben Unten