Welches Motorrad fahrt Ihr?

Wenn ich die fahren würde, sähe das ungefähr so aus! :D

Anhang anzeigen 148711
Geht schon, ich fahre die Dinger doch auch!
Pfaffen-SchwabenheimTorstenLenz.jpg
 
Mach ich auch nochmal....Die R.... ;-)

P.S. Aber die Thruxton ist vollkommen anders abgestimmt als die Bonnie und hat 97 statt 80PS...

So. War gestern nochmal unterwegs. Habe die Thruxton 1200 R und noch eine "normale" R nineT gefahren...

Die Thruxton ist ein wirklich hervorragendes Sportmotorrad. Der Motor ist natürlich vollkommen anders abgestimmt als bei der Bonneville und das ist auch gut so...Ich habe sie in den Fahrmodi "Road" und "Sport" gefahren, wobei ich auf der Landstrasse dann bei Road geblieben bin. Alles läuft seidig weich und rund. Man merkt das Triumph sich (zumindest derzeit) richtig Mühe gibt mit seinen Motorrädern. Auffallend auch hier wieder das niedrige Drehzahlniveau. Die Power entwickelt sich anders und wo der Motor der Bonnie nichts mehr zulegen kann, geht die Thruxton erst richtig ab. Trotzdem lässt sie sich auch schön im unteren bis mittleren Drehzahlbereich cruisen. Das Getriebe liess sich exakt schalten, aber es kam mir etwas hart vor. Vielleicht gibt sich das ja noch, da die Testmaschine gerade knapp 1000km auf der Uhr hatte. Das Fahrwerk ist wirklich super. Sehr spurstabil, straff und doch komfortabel bügelte es alles weg, was in den Weg kam. Sehr souverän. Auch die Bremsen gefielen mir ausgezeichnet.....Sitzposition: Naja....Ist halt recht sportlich die Thruxton. Aber der Kniewinkel ist sicher nicht enger als bei meiner GT oder bei der normalen R nineT. Das wäre nicht das Problem. Lenkermässig ist die neue Thruxton ja auch etwas entschärft. Waren bei der alten echte Stummellenker montiert, so ist das jetzt eine etwas gemässigte Variante. Trotzdem: Für mich wäre das allerhöchtens was mit Superbikeumbau. Da dann aber einiges an Kabeln und Zügen mit getauscht werden muss, offerierte man mir das für ca. "einen Tausender"....Am Ende ist man dann locker bei 17.000 CHF oder mehr.

Danach die normale R nineT. Den Motor habe ich die letzten Tage nun mehrfach gefahren (Pure, Scrambler mit Stollenreifen und Scrambler mit Tourance next die ja auch die GS LC hat). Der Motor ist einfach sehr charaktervoll und der Sound macht wirklich süchtig. Die BMW dreht höher als die Thruxton, hat aber immer satten Punch und hängt einfach klasse am Gas. Das Getriebe wie bei den anderen BMW's die ich gefahren bin sehr exakt und weicher zu schalten als die Triumphs. Das Fahrwerk kommt vielleicht nicht ganz an das der Thruxton R dran. Aber im Alltagsbetrieb spielt das für mich keine Rolle. Die Sitzposition ist entspannter, da die R nineT ja keinen Stummel- sondern einen Tourenlenker drauf hat. So gefällt es mir besser, was sich im teilweise stop and go zeigte. Ich mag die R nineT. Die Pure und die normale sind, aufgrund etwas steilerer Gabel und 17 Zoll Vorderrad etwas wendiger, die Scrambler zieht entspannt und ruhig ihre Bahn. Motormässig ist da keinerlei Unterschied zwischen den einzelnen Varianten.

Ich glaube ich bin erstmal fertig mit meiner Testerei. Irgendwie habe ich mich doch schon ziemlich in die Scrambler BMW verguckt. Ein richtiges Sportmotorrad brauche und will ich auch gar nicht mehr. Ich werde schauen, dass ich meine GT verkaufe, abchecken wie die Lieferbarkeit der Scrambler in den nächsten Wochen aussieht und dann wohl mal eine bestellen. "Leider" ist sie derzeit sehr gefragt und es erscheint zumindest nicht einfach derzeit eine in Wunschausstattung zu bekommen. Aber es eilt ja auch nicht wirklich. Spätestens im nächsten Frühling steht sie wohl bei mir in der Garage...;-):great:;-)
 
Bin die R Nine T auch schon probegefahren, ist wirklich ein gelungenes Moped.
Ich habe den gleichen Motor in der Garage stehen, allerdings als R 1200 R, Jahrgang 2008.
Die kann eigentlich alles besser als die R Nine T, ist sozius- und langstreckentauglich, man sitzt bequemer, etc, pp.
Einzig für den Sound müsste ein anderer Endtopf her, aber das stört mich nicht.
Wenn es gut klingen soll fahre ich meine Harley. :D
 
Prinzipiell ist es ja schön, dass es die Retro-Mopeds gibt, bringen sie doch einen Hauch Nostalgie in die Gegenwart.
Trotzdem ist das alles doch recht schwülstig im Vergleich mit den Vorbildern aus den 60ern oder 70ern. Da war alles noch viel filigraner und mit mehr Liebe zum Detail ausgeführt.
Einen wirklich guten Sound (und ich meine nicht brutal laut) hinzubekommen, ist bei den aktuellen Geräuschvorschriften nahezu unmöglich. Hier wird oft mit Klappenauspuff gemogelt, oder man ist eben illegal unterwegs.
Auch wenn zugegebenermaßen ein modernes Motorrad in allen Belangen besser fährt, bleibe ich bei meinen echten Oldies. Die geben mir ein unvergleichliches, ursprüngliches Fahrgefühl und lassen mich in eine andere Welt eintauchen. Und das schafft eben kein Retro-Bike und schon gar keins von diesen Augenkrebs verursachenden Geschwüren, wie sie heutzutage auf unseren Straßen unterwegs sind.
 
Mit diesen heutigen "Transformer"-Bikes kann auch nicht sooo viel anfangen. Das sieht meistens so aus , als würde der Biker jeden Moment vornüber fallen...
 
So. War gestern nochmal unterwegs. Habe die Thruxton 1200 R und noch eine "normale" R nineT gefahren...
Danke und :great: @Musicmaker für den tollen Bericht! Da ist das mit Abstand Aussagekräftigste, was ich bislang zu dem Thema gelesen habe!:great:
Trotzdem ist das alles doch recht schwülstig im Vergleich mit den Vorbildern aus den 60ern oder 70ern. Da war alles noch viel filigraner und mit mehr Liebe zum Detail ausgeführt.
Jein, ich finde viele klassische Bikes schön, aber gelegentlich ab Werk in der Formensprache unstimmig oder nicht ganz rund, oft bei den alten Engländern, z.B. Norton Commando (Heck zu lang, Tank etwas 'aufgesetzt' etc., oder die Rücklichter!:eek:). Mit kleinen Veränderungen passt's dann schon, aber nicht serienmäßig. Da finde ich die modernen Retrobikes serienmäßig oft stimmiger (z.B. Norton Commando 961). Ausnahme sind oft die Auspuffe. Das ist bei den sonst sehr hübschen Sport-Classic Ducs unfassbar, wie hässlich die Serientöpfe sind. Deswegen fahren auch gefühlt 99% mit Termignonis oder Fresco rum.:cool:
Einen wirklich guten Sound (und ich meine nicht brutal laut) hinzubekommen, ist bei den aktuellen Geräuschvorschriften nahezu unmöglich. Hier wird oft mit Klappenauspuff gemogelt, oder man ist eben illegal unterwegs.
Auch wenn zugegebenermaßen ein modernes Motorrad in allen Belangen besser fährt, bleibe ich bei meinen echten Oldies. Die geben mir ein unvergleichliches, ursprüngliches Fahrgefühl und lassen mich in eine andere Welt eintauchen. Und das schafft eben kein Retro-Bike und schon gar keins von diesen Augenkrebs verursachenden Geschwüren, wie sie heutzutage auf unseren Straßen unterwegs sind.
Das hat du absolut recht. Nur manchmal wäre der Punch von doppelt soviel Hubraum schön.:engel:
 
Für meinen Geschmack gibt es eben auch nicht mehr viel Auswahl....

Wenn man bevorzugt maximal 2 Zylinder möchte und was klassisches, dann wird es immer enger mit der Auswahl. Auch habe ich gerne ca. 100PS und gerne über 100Nm in eher unteren/mittleren Drehzahlregionen, sonst ist das für mich nicht praxisrelevant. Zudem nicht allzu schwer gebaut.

Bei den alten muss man bedenken, dass diese auch oft erst angepasst oder gar umgebaut wurden. In den 70er Jahren waren Fahrwerksupdates (Konis, Lenkungsdämpfer) an der Tagesordnung. Die Gabeln waren meist eh unterdimensioniert. Wer was wirklich sportliches wollte, der musste dann in Richtung Egli, Rickman, etc. schauen. Mit Schaudern erinnere ich mich z.B. noch an Probefahrten der Kawasaki Mach III und H2, oder auch an die ersten Fahrten mit Kawasaki Z1 (erste 900-er) oder Honda CBX.... Diese Teile waren im Originalzustand eher "gemeingefährlich". Auch mein Erstmotorrad, eine Honda CB550 F2, welche ich mit genau an meinem 18. Geburtstag vom Händler abgeholt habe, war alles andere als "stabil". Insofern bin ich froh, dass man sich nicht mehr wirklich mit solchen Fahrwerken, oftmals ölenden und nicht selten auch unzuverlässigen Motoren auseinander setzen muss.

Die BMW finde ich klasse. Der Motor hat richtig Power, ist ausgereift, das Fahrwerk ist absolut brauchbar. Da wäre höchstens Perfektionsstreben angesagt (Öhlins, Bitubo, etc.). Mit ein paar kleinen optischen Anpassungen ist das nahezu optimal für mich. Der Sound der BMW ist mit den originalen Akrapovic sehr gut, finde ich. Nicht zu laut, aber doch schön dumpf und voll....

 
2,8 Liter im Motorrad? ;-)
:D Haha! Mein 'Classic-schrott' hat nur 650cm³ und ist quasi die erste Kopie der Urgroßmutter der Thruxton:
P1080992.JPG

...und die Urenkelin kommt halt mit 1200 cm² und doppelt soviel Cavalli und Drehmoment daher....;-)
Für meinen Geschmack gibt es eben auch nicht mehr viel Auswahl....

Wenn man bevorzugt maximal 2 Zylinder möchte und was klassisches, dann wird es immer enger mit der Auswahl. Auch habe ich gerne ca. 100PS und gerne über 100Nm in eher unteren/mittleren Drehzahlregionen, sonst ist das für mich nicht praxisrelevant. Zudem nicht allzu schwer gebaut.
Genau das sind auch meine Kriterien. Und da ich BMW nicht so mag bleibt praktisch nur die Thruxton...:engel:
 
@musicmaker:
Na ja, Ansichtssache.
Mir reichen auch 550 ccm und knapp 50 PS zum Glücklichsein. Selbst da habe ich nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein.
Und wenn das Fahrwerk wackelt, macht man eben langsam und gut ist.
In der Regel war man dann ohnehin schon schneller unterwegs, als es der Gesetzgeber erlaubt...
 

Für meinen Geschmack gibt es eben auch nicht mehr viel Auswahl....

Wenn man bevorzugt maximal 2 Zylinder möchte und was klassisches, dann wird es immer enger mit der Auswahl. Auch habe ich gerne ca. 100PS und gerne über 100Nm in eher unteren/mittleren Drehzahlregionen, sonst ist das für mich nicht praxisrelevant. Zudem nicht allzu schwer gebaut

Mmmh......mein Trudchen:

2 Zylinder - check
100 NM - check
nicht allzu schwer gebaut - joah mit viel gutem Willen kommen einem die 330 kg leicht vor! :whistle:
klassisch - fast :D
100 PS - nur knapp daneben :II

aber sie ist so schön :stolz:

IMG_1486.JPG
 
Mmmh......mein Trudchen:

2 Zylinder - check
100 NM - check
nicht allzu schwer gebaut - joah mit viel gutem Willen kommen einem die 330 kg leicht vor! :whistle:
Das sind in meiner Welt gut 100 kg zuviel!:D
klassisch - fast :D
100 PS - nur knapp daneben :II
Najaaaaaa, klassisch?!.....;-)
aber sie ist so schön :stolz:
Auge, Betrachter, de gustibus undsoweiter...:rolleyes:;-)
Peace!:prost:
2,8 Liter im Motorrad? ;-)
Nochmal verdoppeln!:D
serveimage

5,7 l V8!:O!
Das hat dann allerdings zugegebenermaßen weder was mit klassisch, noch mit leicht, auch nicht mit "zwei Zylinder" und ganz bestimmt nichts mit "schön" zu tun!:ugly:
 
@musicmaker:
Na ja, Ansichtssache.
Mir reichen auch 550 ccm und knapp 50 PS zum Glücklichsein. Selbst da habe ich nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein.
Und wenn das Fahrwerk wackelt, macht man eben langsam und gut ist.
In der Regel war man dann ohnehin schon schneller unterwegs, als es der Gesetzgeber erlaubt...

Brauchen tut man auch 50PS noch nicht einmal zwangsläufig. Aber Leistung macht schon Spass, ...... aber nicht mit schlechtem Fahrwerk und schlechten Bremsen... ;-)
 
Och, ich hab vieeel Schbass, auch mit schlechtem Fahrwerk und schlechten Bremsen! Richtig spannend ist dann, wenn man nicht nur schlechte Bremsen sondern auch noch einen Zweitakter ohne nennenswerte Motorbremswirkung hat... 8D
A propos schlechte Bremsen: Mein Erlebnis beim Sicherheitstraining hatte ich ja schon zum Besten gegeben! :-)
 
Nochmal kurz was zur Bonneville T120....

Ich habe sie heute noch ein 2. Mal gefahren. Wenn man den angedachten Verwendungszweck anschaut, dann muss man schon sagen, dass Triumph damit den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen hat. Zum entspannten cruisen ist das Teil wirklich hervorragend. Der Motor zieht selbst bei 1500 U/min ohne Mätzchen aus dem Keller, die Sitzposition ist entspannt und zudem ist die Ausstattung des Motorrades in Serie recht komplett. So blubbert man dann schön entspannt durch die Gegend. Obwohl die Temperatur bei gut 30 Grad im Schatten lag, gab es kein ruckeln, verschlucken, oder ähnliches. Mit der aktuellen Software hat man den Motor hervorragend eingestellt.

Prinzipiell würde ich aber auf jeden Fall die Sitzbank härter polstern lassen, oder die Komfortsitzbank probieren und bei Gefallen ordern. Optisch ist die nämlich sehr schön und passt ganz hervorragend zu der Bonnie. In schwarz mit einem weissen Keder und in braun einfarbig. Ich wiege nur gut 85kg, aber nach einer guten Stunde merke ich einfach, dass es nicht mehr lange schmerzfrei gut geht mit der Originalen. Sie ist einfach zu weich, finde ich. Die Serienreifen würde ich ganz sicher auch kein 2. Mal aufziehen. Man kann sie sicher fahren, aber es gibt deutlich besseres....Trotzdem: Ich mag dieses Motorrad auch sehr. Sie erinnert mich mit ihrer Motorabstimmung sehr an das fahren mit meiner Harley. Wobei ich meine Meinung über die Bremse auch etwas korrigieren muss. Sie verzögert sehr gut. Im Vergleich mit der Bremse der Thruxton R ist sie natürlich nicht so direkt und braucht etwas mehr Handkraft, wenn es mal schnell gehen muss. Aber die Bremsleistung passt prinzipiell und ist natürlich deutlich besser als die der alten T100 oder meiner Harley Street Bob damals.

P.S. Eine Sache noch: Bei Hitze und stop and go schaltet sich natürlich der Lüfter ein. Leider bläst es einem die heisse Luft genau auf die Beine und man muss versuchen sie etwas nach hinten aus dem Weg zu nehmen, da es wirklich unangenehm ist. Das ist bei meiner BMW F800 GT nicht so...
 
@Musicmaker :
Wie groß bist du? Könnte die T120 auch was für Fahrten zu zweit sein? Fahrer und Sozia ca 183/180cm lang...
Ich frage, weil die Bonnie mich optisch sehr anspricht und ich so langsam Ausschau nach etwas anderem als meiner VFR 750 halte, auf dem man gemütlich zu zweit (90%+x der Zeit) fahren kann und das kein GS im Namen hat.
 
@Musicmaker :
Wie groß bist du? Könnte die T120 auch was für Fahrten zu zweit sein? Fahrer und Sozia ca 183/180cm lang...
Ich frage, weil die Bonnie mich optisch sehr anspricht und ich so langsam Ausschau nach etwas anderem als meiner VFR 750 halte, auf dem man gemütlich zu zweit (90%+x der Zeit) fahren kann und das kein GS im Namen hat.

Das ist bei mir auch ein Punkt. Soziustauglichkeit muss gegeben sein ("Wir" sind 1,91m und 1,73m). Von der Sitzposition und der Banklänge ist es eher kein Problem und dürfte auch recht gemütlich sein. Aber!!! Die Original-Sitzbank würde ich direkt gegen die "Komfortsitzbank" tauschen, oder die Originale eben individuell aufpolstern lassen. Die Komfortsitzbank ist fester und im vorderen Bereich auch etwas dicker als das Original. Die ist dann von vorne bis hinten durchgesteppt und sieht meiner Meinung nach auch deutlich besser und hochwertiger aus als das "Original". Der Motor hat sicher Power genug. Gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich hat sie ein sehr gutes Drehmoment und ist in dem Sinne somit sicher eine ideale Tourenmaschine. Ich würde an deiner Stelle einfach mal zum Triumph-Händler gehen und mit Sozia eine kleine Ausfahrt machen.. ;-)
 
Wie sieht es denn mit dem zulässigen Gesamtgewicht aus?
Ich bin ebenfalls recht groß und gewichtsmäßig fast dreistellig, und meine Frau ist kein Heidi-Klum-Magermodel.
Wenn ich zusammen mit ihr auf meinen Mopeds sitze, sind sie alle überladen...
 

Zurück
Oben Unten