Welches Motorrad fahrt Ihr?

Kommt halt darauf an, was man vom Motorradfahren erwartet, bzw. verlangt.
Nutzt man es nur als Persönlichkeitsvergrößerer, dann tut's ein eindrucksvolles Aussehen.
Erwartet man fahrdynamisch eine Maschine, die sauber und ohne Eigenwilligkeiten maximalen Fahrspaß je nach Einsatzgelände bringt, dann wird es ein Zweckgerät werden, das sein Äußeres diesen Funktionen unterordnet.

Ich perönlich mag kein Design, ich mag sichtbare technische Funktion und empfinde diese als schön. Mich stört alles zusätzlich zugunsten des Images drangebaute oder umgestaltete. Am schlimmsten sind natürlich Dinge, die darüber hinaus die Funktion sogar stören, z.Bsp. die Apehanger, die Kuhfänger, leere Koffer oder Ufo-Topcases, Mehrfachscheinwerfer, Chrompupes etc.

Die NTV ist in dieser, meiner Perspektive schön.

Emotionen wecken bei mir die Vorbilder des Retrotrends, also die Originale, am besten natürlich unverschalt.
Ok, das kann ich zumindest im Ansatz nachvollziehen, danke! Aber es gibt doch auch schöne Moppeds, die fahrdynamisch funktionieren, Ducatis z.B., oder die neuen Triumphs. Also posen und fahren!;-)
BMWs werden imho trotz ihres Designs gekauft - meingott müssen die gut sein...:-/
Fährst Du noch Guzzi?
Das hast du falsch im Kopf - fahr schon immer Yamahas, erst 'ne SR500 (1991-1993), und seitdem XS 650, guggsdu Seite 4 ganz oben!;-)von 2012 bis 2015 hatte ich noch eine SR500 als Zweitmopped (535ccm und 44 PS am Hinterrad, yeah!:D)
Für mich muss ein Moped Charakter haben, auch wenn es nicht perfekt ist.
Die NTV weckt optisch bei mir auch nicht unbedingt Emotionen, aber der Motor hat wie ich finde schon Charakter und einem schönen kernigen Klang.
Dito!:-) Charakter ist das Stichwort... und das Auge ißt da halt mit, und dieser Plastikfirlefanz treibt mich in den Wahnsinn....:-/
 
Ich fahr die Guzzi;-) oder besser gesagt, ich würde sie fahren wenn ich Zeit und lust dazu hätte... die letzten 3 Saisons habe ich pro Saison grad mal einen Tank verfahren... liegt aber nicht am Bike... hab im Moment einfach keinen Bock um Motorrad zu fahren... das wird schon wieder kommen denke ich zumindest...
 
Ich habe letzte Woche meiner 30 Jahre alten XL nen Ersatzmotor spendiert, mal sehen, ob sie jetzt nochmal 30 Jahre läuft!
393b7a319e63a6e10a1c33a528c2a497.jpg
 
Dazu mal eine allgemeine Frage...:-)
Motorradfahren ist ja heutzutage bei den meisten keine Notwendigkeit sondern eine emotionale Angelegenheit (bei mir zu 100%).
Jetzt will so ein (zweifellos gutes) Mopped wie die Honda NTV bei mir so überhaupt keine Emotionen wecken, weswegen ich mir sowas nie kaufen würde (auch wenn sie mutmaßlich fast alles besser kann als mein Mopped). Ich würde lieber mehr Kohle für ein schlechteres Mopped ausgeben, wenn ich es *geil*:lechz: finde.
Wie ist das bei euch? Ist die Motivation eher emotionslos *bringt mich preiswert von A nach B, passt!*, oder kann so eine Honda tatsächlich Emotionen wecken (kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen:-/).
Aus meiner unmaßgeblichen subjektiven Sicht ist es nämlich nicht ganz nachvollziehbar, warum es solche Motorräder gibt.:teufel:
So, jetzt ihr!:-)
Um im Alltag von A nach B zu kommen nutze ich meistens einen PKW, selten ein Fahrrad, noch seltener ein Motorrad. Motorradfahren bedeutet für mich abschalten, genießen, Kopf frei bekommen.
Die o.g. Honda weckt auch in mir keine Emotionen, viele andere Motorräder auch nicht. Ist halt, wie so oft im Leben, eine Geschmacksfrage.
Ich habe laaange Zeit eine KTM 530 besessen und habe dieses Motorrad geliebt. Dann habe ich lange Zeit pausiert bevor ich mit einer Yamaha XVS 650 den Wiedereinstieg gewagt habe. Den Wunsch, irgendwann man eine Harley zu fahren, hege ich schon seit meiner Kindheit. Es gibt wahrhaft alltagstauglichere Bikes. Ich habe mein Motorrad meinen Vorstellungen angepasst, habe jedoch auch ein wenig Wert auf ein gewisses Maß an Bequemlichkeit gelegt. Ich möchte das fahren genießen und nicht hinterher mit "Rücken" vom Moped steigen.
Ich nutze die Harley nicht als
Persönlichkeitsvergrößerer
Sie ist verhältnismäßig leise und unscheinbar. Ich meide Ansammlungen weiterer Motorradfahrer und fahre lieber alleine durch die Gegend. Ich bevorzuge einsame Landstraßen, die es hier im Norden vielerorts gibt. Innerstädtisches Poserfahren mag ich nicht.

Erwartet man fahrdynamisch eine Maschine, die sauber und ohne Eigenwilligkeiten maximalen Fahrspaß je nach Einsatzgelände bringt, dann wird es ein Zweckgerät werden, das sein Äußeres diesen Funktionen unterordnet.
Mit dieser Meinung gehe ich nicht ganz mit. Es kann mir niemand glaubhaft klarmachen, dass er/sie ein Moped nur nach Zweckmäßigkeit aussucht. Die Optik wird auch immer ein Entscheidungsgrund darstellen.
 

Das ist schon richtig @disssa .
Ein Motorrad habe ich immer auch (!) nach dem Aussehen bewertet, wobei mir Ende der 70er aufgefallen war, wieviel Spaß die häßlichen und spießigen BMWs machen wegen ihrer praktischen Zweckmäßigkeit.
Und vom Design sieht man beim Fahren so gut wie nix, wenn man nicht gerade an einem Schaufenster vorbei kommt, in dem man sich bewundern kann ...

Bin später nach XT und XL wieder bei der r100gs gelandet. Die bietet mir, milde umgebaut, einfach alles. Ein Zweckmotorrad, das man selbst kreativ auch hübsch hintrimmen kann, auf dem man reisen, heizen, bummeln und von a nach b fahren kann und die Wartung selbst erledigt. Mittlerweile klebt ja den Harley.Fahrern eher der Geruch des spießigen Möchtergernrebellen an, der nach der Büroarbeit die Fransenjacke anzieht und an den Schaufenstern vorbeibollert.
Bitte, gerne, kein Neid meinerseits.
Übrigens, @disssa , die Zweckmäßigkeit ist nicht zwangsläufig häßlich, schau dir mal eine Yam. TT 500 - Gazelle an oder eine alte CCM 500 Motocross, oder noch besser eine Ariel 500 Trial, die sind NICHT auf Aussehen hin konstruiert und gerade deshalb schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, die BMWs mit dem GS-Anhängsel sind wirklich tauglich. Sie sind nicht ganz so mein Ding, fahren sich aber wirklich gut.
Das ist schon richtig @disssa .
Mittlerweile klebt ja den Harley.Fahrern eher der Geruch des spießigen Möchtergernrebellen an, der nach der Büroarbeit die Fransenjacke anzieht und an den Schaufenstern vorbeibollert.
Ja, dieses Image nervt. Es wird aber auch von vielen gepflegt. Grässlich. Ich will einfach nur fahren und Spaß haben. Ich habe weder ein Tattoo, noch ´nen stylischen Bart, keine Fransenjacke und keinen Bierbauch (noch nicht...). Eigentlich passt die Harleys gar nicht... ;-)
schau dir mal eine Yam. TT 500 - Gazelle an oder eine alte CCM 500 Motocross, oder noch besser eine Ariel 500 Trial, die sind NICHT auf Aussehen hin konstruiert und gerade deshalb schön.
Die zuerst genannte würde ich jetzt nicht als "schön" bezeichnen, die zweit genannte auch nicht unbedingt. Die Ariel hat schon wieder was...
 
Baue selber: (der Umbau läuft zur Zeit, wie man sieht:rolleyes:)


...und bis diese und die weiteren Umbauten (noch 2 Gummikühe uned einen Hardtail XS650 Chopper) fahren,
treibe ich eine Yamaha XJR1300 in schwarz und im Originalzustand ums Eck, hier bei mir in Eifel und Ardennen..
 

Anhänge

  • IMG_1999 (Bearbeitet).JPG
    IMG_1999 (Bearbeitet).JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 149
Baue selber: (der Umbau läuft zur Zeit, wie man sieht:rolleyes:)


...und bis diese und die weiteren Umbauten (noch 2 Gummikühe uned einen Hardtail XS650 Chopper) fahren,
treibe ich eine Yamaha XJR1300 in schwarz und im Originalzustand ums Eck, hier bei mir in Eifel und Ardennen..

Noch ein Schrauber, aber du bist weiter als ich, Stand heute Nachmittag ;-), und es sind noch viele Lösungen unklar. Farbe, Tank, pipapo...
IMG-20171201-WA0000.jpeg
 

Zurück
Oben Unten