Welches Motorrad fahrt Ihr?

TRW Lucas bspw.
Spiegler gibt es ja leider nicht mehr. Aber meine schwimmend gelagerten Spiegler Grauguß Scheiben sind schon was feines. Von Brembo gibts natürlich vergleichbares.
 
Ich find‘s gut. IMO gibt‘s keinen Grund, warum neue Moppeds heutzutage noch 95(+) db haben müssen. Mein 25 Jahre alter Bock liegt grad mal bei 89 db.
Das das Stndgeräusch nicht viel über das Fahrgeräusch aussagt und z.B. durch eine simple Drosselung deutlich gesenkt werden kann ist dir aber schon bekannt?

Ursprüngliche Funktion der Standgeräuschmessung: die Polizei soll am Straßenrand Modifikationen einfach, schnell und gerichtsverwertbar ermitteln können.

Je größer der Hubraum und je weniger Zylinder desto geringer das Standgeräusch (da die für die maximale Leistung erforderliche Drehzahl sinkt). Daher ist meine 21 Jahre alte BMW auf dem Papier leiser als meine 10 Jahre alte Tiger. Im Fahrbetrieb kann das ganz anders aussehen - bei einer Reihenvierer noch extremer.

Grüße, Martin
 
Das das Stndgeräusch nicht viel über das Fahrgeräusch aussagt und z.B. durch eine simple Drosselung deutlich gesenkt werden kann ist dir aber schon bekannt?

Ursprüngliche Funktion der Standgeräuschmessung: die Polizei soll am Straßenrand Modifikationen einfach, schnell und gerichtsverwertbar ermitteln können.

Je größer der Hubraum und je weniger Zylinder desto geringer das Standgeräusch (da die für die maximale Leistung erforderliche Drehzahl sinkt). Daher ist meine 21 Jahre alte BMW auf dem Papier leiser als meine 10 Jahre alte Tiger. Im Fahrbetrieb kann das ganz anders aussehen - bei einer Reihenvierer noch extremer.
Da erzählst Du mir nichts neues. Den db-Wert für Standgeräusch für Beschränkungen heranzuziehen ist alles andere als sinnvoll bzw. optimal. Lustigerweise dürfte in den "lärmbeschränken" Regionen in Österreich die Polizei mit den eigenen Böcken teilweise auch nicht fahren, da manche von den verwendeten Maschinen (Ducati 950 Multistrada) auch die 95 db überschreiten ;-)

Was wäre die Alternative? Komplettsperrung (nicht nur) am WE einiger Strecken für Motorräder, so wie in Deutschland? Wie will man diesen Interessenkonflikt (Motorradfahren ja, übermäßige Lärmbelästigung nein) auflösen? Mit mehr Kontrollen könnte man zwar die rausfischen, die ihr Mopped vorsätzlich laut gemacht haben oder den öffentlichen Straßenverkehr mit einer Rennstrecke verwechseln (was ich befürworte, also das rausfischen, nicht das heizen). Das hilft aber nicht gegen die unmodifizierten Brüll-Maschinen, die eine Homologation nur mit Tricks geschafft haben (Klappenauspuff, "angepasste" Steuersoftware).

Ich wohne auf dem platten Land (Münsterland, Region Baumberge) und die Gegend hier ist bei Motorradfahrern (insbesondere aus dem Ruhrgebiet und den Niederlanden) recht beliebt. Kein Vergleich zu den "Hotspots" wie z. B. Harz oder Sauerland, aber während der Hauptsaison gehen mir so manche Mopped-Treiber auch schon schwer auf die Nerven. Dabei bin ich selber eingefleischter Moppedfahrer. Wie so oft sind es einige wenige, die mit ihrem Verhalten den Spaß für alle versauen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte eben meine aufgebrezelte Sporty nach 10 Monaten Abwesenheit abholen. Machte te
trotz der Kälte riesigen Spass eine kleine Runde zu drehen. Mann, Mann, ist das Teil bockig! Jeder Millimeter am Gas hat brachiale Auswirkungen.
 
Gibbet schon weiter hinten einmal.

20191206_170618.jpeg
 

Mir gefallen halt die Speichenfelgen! Find die Gussfelgen auf Harleys nicht schön.
Der Lampen Spoiler war auch noch nie meins, würde den sofort abmontieren.
Ist alles natürlich Geschmackssache!
 
Husqvarna Norden auch richtig klasse aber noch eine etwas andere Kategorie :cool:

 

Zurück
Oben Unten