Wenig Druck mit der H-Saite, Setting oder Boxen Problem ?

ich werd da gleich mal gucken, meine B-Saite etwas runter drücken zu können, ist schon relativ stabil da 135
Ich spiele ErnieBall (gelegentlich D'Addario) 45-130 (oder 32-130). Die lassen sich schon vernünftig runterdrücken. Deshalb sehe ich da keine Problem bei dir und der 135er, zumal der Winkel über den Reiter recht flach ist.
Möglich, das du den Reiter danach dann leicht höher drehen musst, aber das wirst du ja merken...
 
Ich lasse jede Saite beim Aufziehen genau eine Handbreite über die jeweiligen Mechanik hinausstehen, dann wird sie abgeknipst und eingefädelt ... ist meines Wissens die häufigste Methode ...

Super Tipp, werd ich beherzigen ;-)

Dito ;-)... wichtig ist auch immer, dass Du das Setting von Deinem Bass selbst machst - Saiten aufziehen, Hals einstellen, Saitenreiter anpassen, Intonation checken, auch mal einen Pickup wechseln ... je mehr Du Dich mit Deinem Instrument beschäftigst, desto besser ...

Ja, das mach ich weitestgehend selbst alles, solange ich weiß wie. Pickup wechseln war bei mir aber noch nicht von Nöten.

hast du mal testweise den Preamp des Steamhammers an die Endstufe des HA3500 angeschlossen und umgekehrt um die Fehlerquelle auch noch am Amp ausschließen zu können? Der Effektweg des Hartke muss dazu allerdings mindestens auf 12 Uhr, besser 100% rechts stehen.

Nein, hab ich noch nicht gemacht, allerdings hab ich es mit zwei verschiedenen Steamhammern probiert, selbes Ergebnis :/

Sag ihm aber dann, was er genau wie verbinden muss, wenn du dir nicht absolut sicher bist, das er das weiß... nicht das was "gehimmelt" wird... ;-)
(Preamp out/Effekt send nach Poweramp in/Effekt return)

Haha, ja, ist denk ich nicht verkehrt mir so etwas dazu zu schreiben :D:D:D:D
 
Ich spiele ErnieBall (gelegentlich D'Addario) 45-130 (oder 32-130). Die lassen sich schon vernünftig runterdrücken. Deshalb sehe ich da keine Problem bei dir und der 135er, zumal der Winkel über den Reiter recht flach ist.
Möglich, das du den Reiter danach dann leicht höher drehen musst, aber das wirst du ja merken...

....übrigens kannst du dass andrücken (Mechaniken und Brücke) bei ALLEN Saiten machen... ;-)

Danke, werd ich machen :D
 
Falscher Smiley. Der hier passt besser zu Deinem Satz:
:bang:

Brimg mir mal den Amp Deines Gitarreros vorbei. Ich bau ihm die Bässe mit Festwiderständen auf 9 Uhr, dann kann er am Bassregler drehen, soviel er will. Das merkt der nie...
:bier:

Mal alleine in den Proberaum gehen, Bass zurückdrehen, Potiknopf abschrauben, so draufstecken wie er vorher war, fertig...

Haha, ist ja fies :rofl:
Aber vielleicht die einzige Möglichkeit die man im 2 zu 1 Verhältnis hat :D
 
Brimg mir mal den Amp Deines Gitarreros vorbei. Ich bau ihm die Bässe mit Festwiderständen auf 9 Uhr, dann kann er am Bassregler drehen, soviel er will. Das merkt der nie...
:bier:
hehe daran hab ich auch mal gedacht...bei meinem gitter :rolleyes:

da er aber meine tiefen mitten nicht so mag (ok die dröhnen ordentlich bei uns im Proberaum), hab ich derzeit eine andere lösung...entweder er dreht runter beim den Tiefen, oder ich dreh all meine Mitten rauf :O!
funktioniert! danach drehe ich meine tiefen mitten wieder runter und lass die oberen...so kann man den matsch auch umgehen... :D

Wenn er trotzdem nicht zu bewegen ist...tja einfach lauter, und die Ohrstöpsel tiefer, spätestenst dann wenn ich sein Bier vom Ampr runterviebriert habe gibt er nach :bier:
 

Mal alleine in den Proberaum gehen, Bass zurückdrehen, Potiknopf abschrauben, so draufstecken wie er vorher war, fertig...
hehe hab ich mal bei einem Arbeitskollegen gemacht, der immer zuviel an der Klimaanlage rumgeschraubt hat...
hat mindestenst 2 Wochen gedauert bis er draufgekommen ist...
...gut das er Techniker war :D
 
Ich glaube bei den Saiten ist das meiste reine Geschmacksache.
Stimmt. Ich komme immer wieder auf die Roto 665 zurück, habe die mittlerweile auf 4 von meinen 5-Saitern. Der Maruszczyk Preci hat noch EB drauf, aber wenn die fertig sind, bekommt der auch Rotos. Ich bin vermutlich einfach oldschool... :-/ Jedenfalls habe ich keine Probleme mit der H-Saite in Abhängigkeit von meinen Amps.
Mal alleine in den Proberaum gehen, Bass zurückdrehen, Potiknopf abschrauben, so draufstecken wie er vorher war, fertig...
Guter Tipp, wenn auch perfide, um nicht "fies" zu sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon öfters mal angesprochen, aber irgendwie dreht sich der Bass Regler an deren Gitarrenamps immer wieder hoch :D
Typische Ego-Gitarristen. Das klingt für die dann allein gespielt toll und "fett", sorgt dann aber im Gesamtkontext zu nem Haufen Matsch, den man dann gerne dem Bassisten in die Schuhe schiebt.
Das ist natürlich ein Problem und kann manchmal nur mit einem Tritt vors Knie berichtigt werden ;-)
Seit bei uns eine Gitarristen-Diva weg ist und wir nur noch Bass und eine Gitarre sind UND uns dann mal ordentlich mit unserem Sound auseinandersetzen konnten, klingen wir in der Zusammensetzung Dicker, als das die meisten Bands in unserem Dunstkreis mit zwei Gitarren von sich behaupten können! :bier:


Ich benutze für meinen 5-Saiter D'Addario Sitten 135-45

Die habe ich auch auf meinem 35"er, auf den Anderen (34") werkeln die Daddario EXL 170 mit der .130er H-Saite....oder sogar die 5er Saiten von Fame (die sind Spitze!...da sind nur ganz selten mal Krüppel dabei).
Selbst mit .125er kann man mal rumprobieren. Das klingt bei nem Kumpel von mir auch fantastisch und ein wenig drahtiger, obwohl Fett!
 
Ich habe auf einem 5-Saiter (34") GHS Stainless Steel, für mich klingen die gut und halten lange, auch die B-Saite.
Auf dem Fanned-Fret-Bass sind Pyramid-Multiscale-Saiten, auch Stainless Steel, die B-Saite ist knackiger als auf dem anderen.
Über die Haltbarkeit kann ich noch nix sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Das klingt für die dann allein gespielt toll und "fett", sorgt dann aber im Gesamtkontext zu nem Haufen Matsch, den man dann gerne dem Bassisten in die Schuhe schiebt.
Wir hatten damals im Keller von des Gitarristen Arbeitgeber geprobt. Der Gitarrist ist halt in der Mittagspause in den Keller zum Gitarre spielen gegangen und hat sich seinen Sound eingestellt. In der Bandprobe hatte ich Schuld am Dröhnen. Ich hatte dann zu spielen aufgehört und es dröhnte immer noch...
 
ok nun mal was zum Thema von meiner Saite ...

also so eine H-Saite hat die Grund Frequenz von ~30Hz...
...so, hmm wieviele Boxen schaffen das überhaupt?
also das wichtigste damit eine H-Saite zum klingen kommt, sind somit die Obertöne, also Mitten rauf!
Dann Knackts auch mit der H-Saite...ausser man kauft sich noch andere Probleme mit ein!
wie oben beschrieben ungute "Montage" der Saite, welche zb auch von "Fehl" Konstruktionen kommen mögen (Stimmwirbel viel zu nah, somit Problem mit Radius etc)....
Und diese töten halt die Obertöne, somit klingt die Saite halt "tot"...

Was aufjedenfall hilft ist ein Fanned Fret Bass...
...hätts selbst nie gedacht, aber seit ich meinem Dingwall habe klingt die H-Saite so, soo....mir fehlen einfach die Worte... :D:m_git1:

Hier stimmt einfach alles! Gute Konstruktion, tolle Spannung der Saite...alles bringt einfach klare Obertöne...
Sowas war ich einfach nicht gewohnt, musste sogar mein eingefleischtes Weltanschau.....ähm Klanganschauung ändern... :O!
 

Zurück
Oben Unten