Wenig Druck mit der H-Saite, Setting oder Boxen Problem ?

Wir hatten damals im Keller von des Gitarristen Arbeitgeber geprobt. Der Gitarrist ist halt in der Mittagspause in den Keller zum Gitarre spielen gegangen und hat sich seinen Sound eingestellt. In der Bandprobe hatte ich Schuld am Dröhnen. Ich hatte dann zu spielen aufgehört und es dröhnte immer noch...

Fast schon ein Klassiker! :D
Gleiches Problem bei uns mit noch 2 Gitarren. Hatte auch konsequent aufgehört zu spielen und schon wird man angeschaut wie ein breitgefahrenes Frettchen auf der B12 :O!:O!:O!:O! ("oooohhh neiiiin....der Bassist hat auch noch recht:II:II:II:II)
 
Habt ihr die auch? Führt von uns in die Tschechei nach Tschechien...
Ha! Nein :D
Ich hatte dabei gerade nur einen "Bayerischen Moment" ;-)
War mal ein paar Jahre bei der Trachtengruppe "Tarnfleck" in Freyung unterwegs :D und da kam mir gerade der Spruch wieder aus den Hirnwindungen getropft :D:D:D :bier:


In diesem Sinne:

Streiche: Frettchen

Setze: Oachkatzerl

:D
 
Ja, so einer würde mich auch mal interessieren, hab leider noch nie die Möglichkeit gehabt, einen zu testen :-(

nix da mit testen!
echte Männer kaufen ins Schwarze... :D
okok ich war wirklich so blöd und hab ihn mir einfach so, ohne testen bestellt :bier:
und ja der hat voll gepasst!
der Hals ist schön "dünn" wie zb 90er Warwicks...
Der Saitenabstand eine Mischung zischen P und J (und überhaupt nicht wie die ein SR Ibanez), eher wie ein RBX Yamaha...
also genau richtig für mich!
Also scheints als hätte ich einfach nur "Glück" gehabt :D
 
...hätts selbst nie gedacht, aber seit ich meinem Dingwall habe klingt die H-Saite so, soo....

Straff und klar definiert? :D
Ich hatte jetzt bei diversen Treffen mal Dingswalls getestet und muss sagen:

Geile Bässe!, aber die Riesenmensur macht sich meiner Meinung nach nur bezahlt wenn man in extremen Droptunings jenseits von A arbeitet.
Auf Standard-H klang das für meine Ohren auf 34" und 35" "fetter" wenn auch nicht so klar...aber wer will das schon? :D
 
Straff und klar definiert? :D
Ich hatte jetzt bei diversen Treffen mal Dingswalls getestet und muss sagen:

Geile Bässe!, aber die Riesenmensur macht sich meiner Meinung nach nur bezahlt wenn man in extremen Droptunings jenseits von A arbeitet.
Auf Standard-H klang das für meine Ohren auf 34" und 35" "fetter" wenn auch nicht so klar...aber wer will das schon? :D

die Riesenmensur...hmm wenn man vom Kontrabass kommt und die Grifftechnik mitnimmt kein Problem :D
Ja Straff und Klar definiert...genau...wie ein Klavier halt!
Macht sich auch auf Standard Tuning bezahlt...
...ist halt kein "schlabberbass" mehr, der Sound ist einfach anderst als wäre dies ein "anderes" Instrument, man muss den EQ ein wenig ändern (beim NG2 hebe ich den Bass, denke ~80Hz, ein wenig an) und schon kommt klarer Bass-Sound raus!
ok das klare kommt auch nun viel von der PU Position auch...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Fast schon ein Klassiker!
...lass das "Fast schon..." weg, fann passt es. ;-)

Hab ich auch schon öfters gemacht.

Ganz gemein war das mal vor ewigen Jahren für einen Keyboarder geendet. Nachdem ich mich über den MatschSound beschwert hatte und das es nicht groovt, meinte er, das liegt daran, das ich so viele Töne spiele und dröhne. Ich sollte doch mal leiser machen und weniger spielen... Hab ich gemacht: Stecker am Bass heimlich rausgezogen und so getan, als ob ich spiele, aber mit sehr viel Bewegung in den Fingern... Nachher meinte er, ich hätte doch nichts geändert und wäre ein Egoist... Nachdem ich allen gezeigt hatte, das mein Bass garnicht angeschlossen war und ich ihn bat beim nächsten Durchgang doch mal das Keyboard auszuschalten und ich spiele statt dessen (was auch so gemacht wurde), war das Ergebnis sehr peinlich für ihn... ;-)
Er ist später sogar ausgestiegen... :rolleyes:
 
die Riesenmensur...hmm wenn man vom Kontrabass kommt und die Grifftechnik mitnimmt kein Problem :D
Ja Straff und Klar definiert...genau...wie ein Klavier halt!
Macht sich auch auf Standard Tuning bezahlt...
...ist halt kein "schlabberbass" mehr, der Sound ist einfach anderst als wäre dies ein "anderes" Instrument, man muss den EQ ein wenig ändern (beim NG2 hebe ich den Bass, denke ~80Hz, ein wenig an) und schon kommt klarer Bass-Sound raus!
ok das klare kommt auch nun viel von der PU Position auch...
Ich hab schon oft die verschiedensten Dingwalls ausprobiert. Das sind gute Bässe, keine Frage. Aber größtenteils auch sehr speziell, den Sound muss man mögen. Überall kann ich mir den nicht vorstellen...
Und das die H-Saite jetzt sooo viel anders ist, als bei vergleichbaren (!) Bässen finde ich jetzt auch nicht. Ein qualitativ gleichwertiger(!) Bass kann das auch, auch mit 34"... (...hab ich im Direktvergleich ausprobiert mit Marleaux Consat , Yamaha TRB 6JP, HumanBase, usw...)
Aber ich möchte die Dingwall nicht kleinreden. Das sind sehr gute Bässe, die wirklich top verarbeitet sind. Wenn die klanglich passen, hat man einen verlässlichen Traumbass. Sind halt nur etwas speziell... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Ich hab schon oft die verschiedensten Dingwalls ausprobiert. Das sind gute Bässe, keine Frage. Aber größtenteils auch sehr speziell, den Sound muss man mögen. Überall kann ich mir den nicht vorstellen...
Und das die H-Saite jetzt sooo viel anders ist, als bei vergleichbaren (!) Bässen finde ich jetzt auch nicht. Ein qualitativ gleichwertiger(!) Bass kann das auch, auch mit 34"... (...hab ich im Direktvergleich ausprobiert mit Marleaux Consat , Yamaha TRB 6JP, HumanBase, usw...)
Aber ich möchte die Dingwall nicht kleinreden. Das sind sehr gute Bässe, die wirklich top verarbeitet sind. Wenn die klanglich passen, hat man einen verlässlichen Traumbass. Sind halt nur etwas speziell... ;-)

ich hab da bzgl 5-Saiter nur einen OLP MM-Nachbau...(ein wenig gepimpt, EMG-X HB ganz nah bei der Brücke, EMG 2 Band Elektronik, Brücke Blech gegen Schaller Getauscht, Saitenniederhalter neu gemacht ), da ist die 5te Saite ganz was anderes...obwohl auch nicht so schlecht...

Deshalb bin ich den Weg auf den Dingwall gegangen...gleich was gscheits...

Aber mein 2ter Hauptbass (MM PU Selbstbau mit 34" Yamaha RBX Hals), welcher auf Standard C dropped ist...(derzeit mit DR 50ern DDT), welcher quasi nochmals Tiefer als ein 5Saiter ist...ganz anderst vom Feeling der tiefsten Saite...
Auch gut aber anderst....

Vielleicht wird der DW dropped und der 2te auf "Normal" gestimmt...mal sehen...
 
Hallo Leute, kurzes Update (falls es wen interessiert, falls nicht, dann schreib ich das einfach als Notiz für mich :D:D:D)

Ich habe eure Tipps befolgt und meine Saiten an der Bücke geknickt und die Low Mids am Amp hochgedreht. Allerdings ist mir noch etwas aufgefallen, was jetzt speziell den Steamhammer betrifft.
Wenn der Drive Channel bei ca. 11 Uhr steht ist der von mir oft bemängelte "Druck auf der H-Saite" geringer, als beim Drive Channel.

Ebenfalls benutz ich einen dbx160a (neu), kann das sein das der mir dann auch ganz schön was weg, komprimiert in dieser Hinsicht ?
 
Hallo Leute, kurzes Update (falls es wen interessiert, falls nicht, dann schreib ich das einfach als Notiz für mich :D:D:D)
....
....
Ebenfalls benutz ich einen dbx160a (neu), kann das sein das der mir dann auch ganz schön was weg, komprimiert in dieser Hinsicht ?
ja :D

also ich hab den musikding "Pumpernickel" (quasi ein dbx 160 Derivat)

ja der (kompressor) kann "druck" wegnehmen...
da er "komprimiert" somit das Delta zwischen laut und leise verkleinert, und wenn stark eingestellt dann limitiert er sogar...
also mit Gefühl von 0 rumregeln und immer mal an/aus, um das vorher nacher zu bewerten.

vielleicht hilfts :bier:
 
also ich hab den musikding "Pumpernickel" (quasi ein dbx 160 Derivat)
Uiuiui, da haust du ja was durcheinander. Der Pumpernickel ist von Schalltechnik_04, Julian bietet ihn aber zusätzlich über Musikding an. Waren denn diesmal alle Bauteile gleich beim ersten Mal dabei? :o)

Ebenfalls benutz ich einen dbx160a (neu), kann das sein das der mir dann auch ganz schön was weg, komprimiert in dieser Hinsicht
Wie sind denn deine Settings? Bist du permanent "above"?
 
  • Like
Reaktionen: Ens
6:1 find ich persönlich etwas dolle, ich bin eher zwischen 2:1 und 4:1 unterwegs - aber das ist Geschmackssache. Den threshold hab ich bei dbx immer so eingepegelt, dass bei sehr dollen Anschlägen erst die rote Above-LED angeht und bei gewöhnlicher Anschlagstärke die gelbe. Probier auch mal die OverEasy-Funktion, die schaltet auf Softknee. Insgesamt scheinst du mir sehr doll zu komprimieren, da geht der Druck unnerum gern flöten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten