Wenig Druck mit der H-Saite, Setting oder Boxen Problem ?

6:1 find ich persönlich etwas dolle, ich bin eher zwischen 2:1 und 4:1 unterwegs - aber das ist Geschmackssache. Den threshold hab ich bei dbx immer so eingepegelt, dass bei sehr dollen Anschlägen erst die rote Above-LED angeht und bei gewöhnlicher Anschlagstärke die gelbe. Probier auch mal die OverEasy-Funktion, die schaltet auf Softknee. Insgesamt scheinst du mir sehr doll zu komprimieren, da geht der Druck unnerum gern flöten.

ja, ich wechsle immer so zwischen 4:1 und 6:1, die gelbe LED ist doch nur in der OverEasy-Funktion aktiv oder ?
 
Uiuiui, da haust du ja was durcheinander. Der Pumpernickel ist von Schalltechnik_04, Julian bietet ihn aber zusätzlich über Musikding an. Waren denn diesmal alle Bauteile gleich beim ersten Mal dabei? :o)


Wie sind denn deine Settings? Bist du permanent "above"?

stimmt...hast recht...
ja es waren alle Bauteile dabei =;O)
und bei dem Bausatz eine mörder löterei...

hatte anfangs auch so ~4:1 bin dann nun runtergegangen auf ~1:1,5
damits drückts mehr :D
 
Hallo Leute,
abschließend zu diesem Thema, bin ich nun zu der Erkenntnis gekommen, das es an der Box liegen muss.
Habe viel getestet und verglichen und auch meine Bass von einem Instrumentenbauer checken lassen (einwandfrei).
Hatte nun schon öfters Pech mit den Hartke Boxen, die von anderen Bands für den live Auftritt zur Verfügung gestellt wurden.
Werd mich wohl in geraumer Zeit mal um neue Boxen umschauen, hab gehört FMC ist recht verbreitet :D:D
 
  • Like
Reaktionen: Ens
das ist das wichtigste :D:D:D

hab mal auf ne 412 oder 212 spekuliert :gruebel:

im Endeffekt braucht man dafür "Membranfläche"!
ob die nun von tonnen an 8 zöllern kommen, oder zb 2stk 14er ist quasi ghupft wie ghatscht! :bier:

klar werden nun einige hier einhaken!
Und ja die "Charakteristik" von 8" ist natürlich eine andere als von 12", dazu kommt noch das Boxenvolumen etc etc etc etc...

zb hatte mal eine 110er von Hevos, die drückte auch die B-Saite gut an! aber nur bis zu einem gewissen Volumen...
...denke für Rock (lauter Drummer etc) hätt man da mind eine gute 410er gebraucht...für die Jazzcombo hats gereicht!
 

So, ich klinke mich mal mit in's Thema ein.

Ich darf auch mit einem Fünfsaiter in drop A "gegen" zwei A-gedroppte Gitarren antreten. Wir sind gerade noch in der Findungsphase, sowohl als Band als auch für den Sound. Ich hoffe, dass das "gegeneinander antreten" bald mal ein miteinander Rocken wird.
Ja, der kleine, gemeine Basspoti an den Gitarrenamps (einer mit 120 W und einer mit 180 W Vollröhre!) :(!

Ich versuche im Augenblick, entgegen dem allgemeinen Trend von Mega-Longscale und / oder Multiscale, meinen Sound in der Band mit einer kürzeren Mensur zu finden. Ich spiele seit zwei / drei Proben einen Bass mit einer 33-Zoll-Mensur... Stimmung: AEADG und das Teil klingt einfach nur fett. Nichts matscht, nichts drönt (es sei denn ich möchte das).

Ich werde zukünftig wohl noch mit Saiten experimentieren. Wenn jemand Tipps für möglichst straffe Saiten hat... her damit!

Zum Thema Membranfläche: die Proberaumluft bringe ich mit 2 Stück 4x10" Boxen in Bewegung.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
So, ich klinke mich mal mit in's Thema ein.

Ich darf auch mit einem Fünfsaiter in drop A "gegen" zwei A-gedroppte Gitarren antreten. Wir sind gerade noch in der Findungsphase, sowohl als Band als auch für den Sound. Ich hoffe, dass das "gegeneinander antreten" bald mal ein miteinander Rocken wird.
Ja, der kleine, gemeine Basspoti an den Gitarrenamps (einer mit 120 W und einer mit 180 W Vollröhre!) :(!

Ich versuche im Augenblick, entgegen dem allgemeinen Trend von Mega-Longscale und / oder Multiscale, meinen Sound in der Band mit einer kürzeren Mensur zu finden. Ich spiele seit zwei / drei Proben einen Bass mit einer 33-Zoll-Mensur... Stimmung: AEADG und das Teil klingt einfach nur fett. Nichts matscht, nichts drönt (es sei denn ich möchte das).

Ich werde zukünftig wohl noch mit Saiten experimentieren. Wenn jemand Tipps für möglichst straffe Saiten hat... her damit!

Zum Thema Membranfläche: die Proberaumluft bringe ich mit 2 Stück 4x10" Boxen in Bewegung.


Die D´addario NYXL sind noch etwas straffer als die EXL!
 
Ich hab mir grade die Fotos nochmal angeschaut.
Damit die Saiten möglichst tief auf der Mechanik sitzen, solltest Du noch eine ganze Umwicklung der Saite auf der Achse dazu geben.
Bei meinem Bass sind es 2,5 Umdrehungen auf der H-Saite.
Bei den dünneren Saiten werden es immer mehr, auch bei abgewinkelter Kopfplatte.
 
Ich hab mir grade die Fotos nochmal angeschaut.
Damit die Saiten möglichst tief auf der Mechanik sitzen, solltest Du noch eine ganze Umwicklung der Saite auf der Achse dazu geben.
Bei meinem Bass sind es 2,5 Umdrehungen auf der H-Saite.
Bei den dünneren Saiten werden es immer mehr, auch bei abgewinkelter Kopfplatte.

Ja, das hab ich in letzter zeit schon öfters gesagt bekommen, das meine Saiten im allgemeinen relativ "kurz" abgezwickt wurden.
Wird definitiv beim nächsten Wechsel mehr Umwicklungen drauf machen ;-)
 
Ja, der kleine, gemeine Basspoti an den Gitarrenamps (einer mit 120 W und einer mit 180 W Vollröhre!) :(!
Wenn der Bass-Poti bei den Klampfern über 9h steht und die uneinsichtig sind, geh einfach. So fette Röhrenamps sind völliger Overkill, es sei denn, man hat Bass, Gain und Master im Griff ... ich spiel mit zwei Klampfern an Fullstacks, die haben aber nur 50 W Amps sowie Gain und Bass unter Kontrolle.
 

Zurück
Oben Unten