Wer braucht eigentlich einen 5. Saiter?

Ich habe ebenfalls jahrelang Fünfsaiter gespielt (G&L L2500). Ich bin wieder auf 4-Saiter umgestiegen, weil 4-Saiter einfach anders klingen als die Fünfer. Ich finde, je mehr Saiten ein Bass hat, umso Gitarrenartiger wird der Ton, er schwingt gleichmässiger ein und auch aus. Sechssaiter klingen in meinen Ohren oft glattgebügelt. Ich denke, die grössere Halsmasse macht sich klanglich bemerkbar. Viersaiter bouncen mehr, finde ich. Fünfsaiter sind aber eigentlich praktischer, vor allem beim spontanen Transponieren. Fazit: Jeder soll das spielen, was ihm gefällt.
 
Da war alles schlimm, die Frisuren, die Mode, die Bässe.
Aber es war einfach eine geile Zeit, ohne Internet, ohne Handy, aber mit echten Freunden. Mit dem Ford V6 ohne Rücksicht auf Benzinkosten durch die Stadt cruisen und bellender Zweitakt-Maico durch die Weinberge blasen, ohne dass einem hinterher sämtliche Knochen wehtun...
 
Bin gerade dabei, auf einen 5er umzusteigen. Spiele in einer cover rock band, in der immer mal nach unten transponiert wird (wer will schon den ganzen Abend AC/DC oder Toto in den Originaltonarten singen....).
Der 4-saiter ist hier am Limit, und mit einer Erweiterung nach unten klingt's besser.
 
Ihr Jungspunde,... Die besten Frisuren gab's "zu meiner Zeit". Späte 60er, 70er. Jeder kannte Led Zeppelin, Jazz Rock etablierte sich, und unsere Maicos hießen Vélo Solex, Honda Dax, Kreidler Florett, ... 8DZum guten Ton gehörten Widerstand gegen die Eltern und deren Werte, und natürlich wollte jeder spätestens mit 18 zuhause ausziehen. Nicht wie heute, wo's zuhause so schön bequem ist.
 

vielleicht hab ich auch nur nen Knick in der Optik......aber so süß find ich die jetzt nicht
Nicht? Hmm ... die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ;-)

Zum Thema: Fünfer oder Sechser machen je nach Band und Musik schon Sinn. Manchmal frage ich mich, ob ich nicht auch nen Viersaiter auf C in meiner Band spielen könnte ... aber dann kommt ne Bassline vom Komponisten ala "ey Schubi, spiel hier mal Bb, A und G ganz unten" [¦)]
Und hier und da macht es ne Saite drüber auch leichter. Double-Stops kommen klarer und manchmal wander ich im Intro gerne in höhere Regionen ab :D
 
Ihr Jungspunde,... Die besten Frisuren gab's "zu meiner Zeit". Späte 60er, 70er. Jeder kannte Led Zeppelin, Jazz Rock etablierte sich, und unsere Maicos hießen Vélo Solex, Honda Dax, Kreidler Florett, ... 8DZum guten Ton gehörten Widerstand gegen die Eltern und deren Werte, und natürlich wollte jeder spätestens mit 18 zuhause ausziehen. Nicht wie heute, wo's zuhause so schön bequem ist.
Wenn ich Maico schreibe, rede ich nicht von pupsigen Mopeds, sondern von Hämmern mit mindestens 250 oder 490ccm!
023.jpg


Ich merke gerade, so schlimm war meine Frisur doch gar nicht!!! 8D
 
Ich spiele meinen 5er auch sehr gerne in der Progkapelle....Leider kommt´s meinen Mitmusikern manchmal einfach zu fett. Aber die Option tiefer zu gehen ist einfach "nice to have".
 
Ich brauche ihn auch für Pop/Rock.. Ich sag nur '"Nonodies Wife" von Anouk oder "Sober" von Pink. Natürlich kann man die auch immer irgendwie anders spielen, aber der Fünfer ist da die ideale Sache. Dazu hat man bei vielen sachen einn viel bequemeres Lagenspiel.

Zur zeit überlge ich, den Fünfer auf irgendein Zwischenmass einzustellen, auf C# oder D... darunter brauch ich die Töne eh nie und alles wird etwas straffer. hat das schonmal einer ausprobiert ?
 
Ich brauche ihn auch für Pop/Rock.. Ich sag nur '"Nonodies Wife" von Anouk oder "Sober" von Pink. Natürlich kann man die auch immer irgendwie anders spielen, aber der Fünfer ist da die ideale Sache. Dazu hat man bei vielen sachen einn viel bequemeres Lagenspiel.

Zur zeit überlge ich, den Fünfer auf irgendein Zwischenmass einzustellen, auf C# oder D... darunter brauch ich die Töne eh nie und alles wird etwas straffer. hat das schonmal einer ausprobiert ?
Fünfer auf C# oder C mit dünnen Saiten stell ich mir sehr cool vor. aber musst dann echt umdenken wegen den Tönen ;-)
 
Ich spiel seit ca. 22 Jahren meinen Loga 5Saiter. Ich habe zwischendrin versucht mal auf einem 4 Saiter zu spielen , aber ich greif dann immer ins "Leere" da ich mich so an die 5 Saiten gewöhnt habe und dadurch oft ganz andere Lagen benutze. Aufgrund dessen ist bei mir alles mit 5 Saiten ausgestattet mein Stingray, mein Steinberger, mein Akkustikbass, aber halt nicht mein Humanbase der hat nämlich 6 Saiten. Man ist halt mit dem 5 Saiter wesentlich flexibler, d. h. transponieren juckt mich seither überhaupt nicht mehr, völlig problemlos, Bluessachen oder ä. kann von mir aus in "schissmoll" sein, bei der etwas härteren Gangart mit Plek, kann ich Leersaiten vermeiden da ich mit der linken Hand besser abdämpfen kann. Jetzt kommen die Schlauen und sagen, dann stimm doch HEAD, klar, aber da ich auch z. B. auch RHCP oder Lynyrd Skynyrd spiele brauche, ich wieder die G Saite und so hab ich mit einem Bass alles was ich brauche.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
134
Aufrufe
24K
alice d.
alice d.
bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O

Zurück
Oben Unten