Wer hat Erfahrung mit Spector Legend

Isso

Isso

Well-Known Member
Beiträge
1.130
Ort
Iphofen
Bassix
ß49.136
Kaum zu glauben aber Wahr, es gibt eine Band die mich als Bassisten genommen hat. Jetzt brauch ich einen 5 Saiter. Mein Warwick Rock bass ist eine solche Gurke, da verliert man die Lust.
Deswegen überlege ich mir einen Spector Legend Standart zu kaufen.
Normal spiele ich einen MM Sting Ray und einen Duesenberg D Bass.
Gespielt wird hautsächlich "dunkler" Hard Rock bis Metall.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrung mit dem Spector schreiben kann.
Ich bin mehr der gradliniege Spieler, wenieger ist mehr, ist mein Moto. Hauptsache es dient dem Song.
 
...mein Einstieg in die Spector Era war mit einem koreanischen Legend Custom 5-Saiter, den gab es damals in Bubinga mit "Set-Neck", EMG-HZ PUs und EMG-BTS-Klangregelung. Hatte auch einen Messingsattel, der kann aber auch vom Vorbesitzer drauf gemacht worden sein. Jedenfalls klang das Ding so amtlich, daß ich bei Spector geblieben bin.
 
Gibt's ausser der für spector typischen kopflastigkeit nicht viel dran auszusetzen. Aber die wirst du von Warwick ja auch kennen ;-)

Grundsolide Teile.
Ja der Warwick hängt schon sehr waagrecht vorm Ranzen. Aber selbst im sitzen hab ich keine recht Spielposition gefunden. Wie sieht das mit dem Gewicht aus, ist ja n8cht der leichteste. Hängt der bequem ?
 
Ja der Warwick hängt schon sehr waagrecht vorm Ranzen. Aber selbst im sitzen hab ich keine recht Spielposition gefunden. Wie sieht das mit dem Gewicht aus, ist ja n8cht der leichteste. Hängt der bequem ?
Sowas probierst du am besten selbst aus. Die Schmerzgrenzen und Empfinden gehen da teilweise stark auseinander.
 
So was spricht für einen Hersteller. Ist die Quallität grundsätzlich gut?
Absolut, habe hier bei den koreanischen Modellen immer den Eindruck gehabt, daß da die QC noch besser funktioniert als sonst in Asien! Wird nur noch sporadisch von den Japanern übertroffen.
 
...hier mal ein Foto von meinem Bass damals, damit wir vom selben Modell sprechen... ich glaube koreanische Legend Spectoren gibt es einige!
P.S. Den Messingsattel hatte ich wohl selbst dran gemacht, jedenfalls ist hier auf dem Foto noch keiner. Ist aber ein sehr wichtiger Baustein zum Spector-Sound!!! Habe ich bei jedem Spector drauf gehabt (auch bei meinem damaligen NS-2A, gell "3-Diddy"!)

P1040587.JPG
 
Gibt's ausser der für spector typischen kopflastigkeit
Habe ich bei den 3 Spectoren (Euro LX4 und 5/NS2o) die hier wohnen/gewohnt haben nie was von gemerkt. Auch nicht bei dem Legend den ich vor Ewigkeiten mal im Store getestet habe. Er war (ich glaube bis auf die Potieknöpfe) identisch mit dem auf dem Foto des letzten Posts
 
Wenn ein Instrument auf dem Schoß oder frei am Gurt hängend von selbst (also ohne Festhalten) in die waagerechte kippt, ist es kopflastig ;-)

Ob man das als störend empfindet, muss man mit sich selbst ausmachen. Wie schon gesagt, ist da jeder anders empfindlich.
 

Wenn ein Instrument auf dem Schoß von selbst (also ohne Festhalten) in die waagerechte kippt, ist es kopflastig ;-)
Ich kenne den Terminus Kopflastig von der Balance wenn man steht. Wenn man sitzt sind ohne Gurt fast alle gängigen Bässe auf dem Schoss kopflastig. Bisher kenne ich aus eigener Erfahrung sogar selbst nur zwei wo es nicht so ist und das sind meine beiden Yamaha BBs mit leichten Tunern.
 
Ich kenne den Terminus Kopflastig von der Balance wenn man steht. Wenn man sitzt sind ohne Gurt fast alle gängigen Bässe auf dem Schoss kopflastig. Bisher kenne ich aus eigener Erfahrung sogar selbst nur zwei wo es nicht so ist und das sind meine beiden Yamaha BBs mit leichten Tunern.
Habs auch entsprechend oben ergänzt. Es gibt durchaus Bässe, bei denen beides nicht der Fall ist. Warwick und Spector gehören aber nicht dazu. Hatte schon einige Ibanez und Cort in der Hand, wo beides kein Problem war. Sowie einige Edelbässe.
 
Habs auch entsprechend oben ergänzt. Es gibt durchaus Bässe, bei denen beides nicht der Fall ist.
Klar, wenn er im Stehen kopflastig ist, ist er es im Sitzen 100pro.
Gibt aber viele Bässe die im Stehen kein bisschen kopflastig sind aber durchaus im Sitzen.
Den Ovation Magnum III kannst du dir im Sitzen aufs rechte Bein stellen und beide Hände wegnehmen.
Das Ding ist auch alles andere als ein gängiger E-Bass...aber cool

Zm Thema: ich mag Spector und finde die Legend durchaus gelungen für den Preis.
Im Herbst werde ich selbst zum Spectorianer, wird dann aber ein Euro.
 
Danke für eure Beiträge! Es hat mich nachdenklich gemacht, nicht gleich einen Spector angeboten zubekommen. Wie es ja öffter vorkommt. Es werden auch keine hier in den Anzeigen angeboten. Selbst die Bucht gibt nicht viel her. Anscheint sind die Besitzer so zufrieden, dass Sie ihre behalten.
Was mich dazu bewegt hat, diesen hier heute zu ordern
Screenshot_20210812-194740.jpg


Danke euch
 
Na klar, einen guten Spector gibt man selten her :opa:
Mein Einstieg war auch ein Legend Standart zum günstigen Kurs.
Bin mit dem Instrument echt zufrieden. Klasse Bass zu üben und Proberaum.
Super Bespielbarkeit und knackiger moderner Sound.
Aber so ein paar Sachen stören mich doch:
Bei stärkerer Betonung der Bässe wird der Sound schnell matschig.
Es muss immer ein gewisser hochmitten Anteil eingeregelt werden - sonst geht es nicht.
Der Halsrücken hat leider ein paar "eingeschliffende" Dellen, die man deutlich spürt. Das habe ich bei anderen Instrumenten noch nie gehabt.
Beim Korpus sind unter der Lackschicht deutliche Schleifspuren im Holz zu sehen. Das geht besser.

legend.JPG
 
...habe gerade gelesen, daß die Legend Spectoren ja gar nicht mehr in Korea, sondern Indonesien hergestellt werden! Die Testberichte (Bonedo und Thomann) sind recht ambivalent, was die Fertigungsqualität anbelangt. Da bin ich mal gespannt wie er Isso gefällt!?
 

Zurück
Oben Unten