Wer war oder ist der beste Bassist aller Zeiten?

Ron Carter. Was für ein Sound...
Over the past 40 years, Gallien-Krueger has become a legendary brand name in bass amplification and the world-wide leader in the production of solid state bass amps. ... Found on stages and in recording studios throughout the globe, Gallien's creations are utilized by a genre-spanning artist roster of rock, jazz, fusion, and session bassists such as Flea of the Red Hot Chili Peppers, Velvet Revolver's Duff McKagan, Justin Chancellor of Tool, Ron Carter, Dave Holland, Charlie Haden, Norm Stockton, Jonni Lightfoot, and Leland Sklar.
Muss ja mal gesaacht werden, nä? [¦)]
 
Muss ja mal gesaacht werden, nä? [¦)]
Gute Güte. :D
Ich glaub ja, dass Du die Jazz-K-Bassisten aus Carters Generation, die NIE über so eine GK-Blechbüchse gespielt haben, an einer Hand abzählen kannst. Der Combo war schon ein ganz großer Wurf.

Zufriesen, äh, zufrieden? :-)
 
Ne du,- geht weiter!! :bier:

Ob die zwei Bassisten die Besten sind weiss ich nicht,- aber sie gehören sicher zu den Besten. :-)



 

Die Australische "Esperanza Spalding" darf hier natürlich auch nicht fehlen..... :-)

 
  • Like
Reaktionen: Dad
Geschmackssache wer der Beste ist.
Einer der schnellsten den ich je gesehen habe außen Billy Sheehan z.Bsp. ist:

 
na ja, die schnellsten, rhythmisch sichersten, harmonisch besten Bassisten sind sicher die von Band-in-a-Box. (Walking Bass oder Metal bei Tempo 500 und dann noch ein Solo, auf Wunsch mit 16teln....)
Dieser Einwand ist sehr ernst gemeint, wenn es um Schnelligkeit, Timing, Harmonik geht, ist das etwas, dem wir uns stellen müssen. Klar, die sind nicht "echt", aber durchaus live einsetzbar.
Für mich ist der besten Bassisten der, der mich am meisten berührt, das kann ein sehr schneller sein, Niels-Henning Ørsted Pedersen, z.B.
muss aber nicht:

Das finde ich da besonders interessant, weil ich den KB Sound hier noch nicht einmal besonders toll finden, und was er Georg Riedel spielt, ist, für sich genommen, auch nicht sooo geistreich. Aber hier passt alles, auch noch nach 51 Jahren.
Vielleicht ist der beste Bassist der, der das, wofür andere 1000 Töne brauchen, in ein, zwei Tönen zusammenfassen kann. Haden war sicher einer von denen.
 
na ja, die schnellsten, rhythmisch sichersten, harmonisch besten Bassisten sind sicher die von Band-in-a-Box. (Walking Bass oder Metal bei Tempo 500 und dann noch ein Solo, auf Wunsch mit 16teln....)
Dieser Einwand ist sehr ernst gemeint, wenn es um Schnelligkeit, Timing, Harmonik geht, ist das etwas, dem wir uns stellen müssen. Klar, die sind nicht "echt", aber durchaus live einsetzbar.

Ja, wer so an die Sache rangeht, sollte vielleicht lieber zur Leichtatlethik wechseln ;-)
 
Der Beste vielleicht noch nicht, aber wohl einer der schnellsten, durfte dann schön die Gedärme aus der A Saite wischen:

bass-vs-fly.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten