Wer war oder ist der beste Bassist aller Zeiten?

Zitat:Original erstellt von: nmbass

Immer wieder der Beste!
Worin denn eigentlich?
Begleitung, Soli, Optik?
Style, Präsenz, Gelassenheit?
Timing, Sound, Hardware?
Name, Schuhgröße, Haarfarbe?

Ihr habt mit Sicherheit nicht alle aufgezählt.
Wer kann helfen?

Da hat er recht. Diese Antwort wird immer subjektiv sein. Vielleicht sollte die Fragestellung überarbeitet werden, z.B. Welcher Bassisten-Typ ist besser? Der integrationsfähige oder der solierende, der mit einer ausgefallenen Bühnenpräsenz oder der mit einer ausgefeilten Technik? Und wahrscheinlich wird es auch da keine abschließende Antwort geben.
 
Zitat:Original erstellt von: red baron

also - viele wurden bereits erwähnt - obwohl einer doch noch fehlt - Tom Fowler wurde noch nicht aufgezählt - ich finde seinen stil bewundernswert - und der grooved wirklich immer! vllt. wurde er nur nicht erwähnt weil viele Zappa´s Musik zeitweise zu gewöhnungsbedürftig halten! Na ja - gehört eindeutig zu meinen Favoriten! Übrigens genauso wie die Mothers und der Meister höchstpersönlich! Red Baron

hi Red Baraon,

na ja, bei Zappa gabs nicht nur Tom Fowler als Bassisten...
da wären da noch Roy Estrada (ganz am Anfang), später dann Jim Pons, Scott Thunes, Patric O'Hearn, Arthur Barrow, Dave Parlato, James Youman, Max Bennet....

allein auf "Sleep dirt" spielen 4 verschiedene Bassisten...

du kannst davon ausgehen, dass jeder davon gut Bass spielen kann, Zappa hat sich schon immer gute Musiker ausgesucht, mit schlechten wäre seine Musik nicht spielbar gewesen...

....ich für meinen Teil möchte nicht entscheiden wer der Beste ist, auch nicht für mich, zu groß sind die Unterschiede in den Musikstilen, außerdem engt so ne Entscheidung eigentlich doch ein. Ich behalte es mir vor, weiter Bassisten ohne Vorurteil zu hören, ohne sie mit einem "Bassgott" vergleichen zu müssen[;-)]

Gruß Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo finde zwar auch dass es nicht den besten gibt, aber von seinem Spiel her gefällt (gefiel) mir J. Entwistle sehr gut.
 
Zitat:Original erstellt von: red baron

@khaymaan0061 - ja natürlich! alle Zappa-Bassisten sind klasse - und ich bin eigentlich auch nicht der Typ der sagt dieser oder doch der ist der Beste oder hat den besten stil von allen!
1. Weil es nicht geht (verschiedene Stile, Musikrichtungen, Etc.)
2. Weil es absoluter Unfug ist sich darüber Gedanken zu machen (persönliche Einschätzung)
Ich hab nur Fowler genommen weil man sich einen aussuchen sollte, weil er sehr jung war als er zu den mothers kam und weil ich über ihn im Internet in sachen bio oder sonstwas überhaupt nichts gefunden hab! ich find die andern auch so oder ähnlich gut - ich denk halt das ihn mehr leut kennen könnten - wegen bobby brown vllt. FZ himself spielte auch Bass auf diversen cd´s. trotzdem danke für den hinweisund für den "sleep dirt" tipp - 4 bassisten - klingt schon mal gut! gruß rb

hm, vielleicht sollte ich dich vor "sleep dirt" etwas warnen, sie ist schon etwas anders als Sheik Yerbouti oder Roxy & elswhere, zum größten Teil instrumental, und nicht unbedingst leichte Kost, aber was ist bei Zappa schon leichte Kost...!? Ich kann auch nicht sagen dass sie zu meinen Lieblings - Zappa Scheiben gehört.
Lieber vorher mal reinhören..... da gibt es sicher bessere. Wenn du Tips brauchst, kein Problem, Zappa habe ich massenhaft....


Gruß Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Victor Wooten ist technisch der beste (oder zumindest einer der besten), Jaco hatte den besten Sound und Flea ist einfach unterm Strich der beste, was Musik, Basslinien, Sound und alles andere wichtige angeht.
 
@nmbass: Obwohl Flea in einer Rockband spielt, hebt er sich deutlich aus dem normalen Hintergrundgewummere heraus, außerdem hat er nen guten Sound und ich hör ihn einfach sehr gern. Ich würde ihn niemals mit Leuten wie Victor Wooten auf eine Stufe stellen, trotzdem gehört er für mich zu den besten, ganz einfach wegen der Musik, die er macht. Ich weiß, besonders objektiv ist das nicht, muss es ja aber auch nicht immer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist schon immer Matt Freeman von Rancid der Beste gewesen!!!Der Typ spielt einfach unglaublich...bestes Beispiel:
Maxwell Murder von Rancid...Boah!!!!
 
1.) John Entwistle - The Who
2.) Noel Redding - Jimi Hendrix
3.) Mark King - Level 42
 

Einen den ich immer wieder gerne höre ist Jon Entwistle.

Leider ist er ja schon von uns gegangen. [V]

Aber seinen Bass kann man immernoch bei den Stücken von "The Who" hören.

Einfach nur gut !!!!
 
Hab keinen Nerv alles oben durchzulesen; Möchte nur eben sagen, dass man bei Musikern nie nach dem ,,Besten" fragen kann. Man könnte höchstens fragen:
- wer ist am schnellsten?
- wer ist am kreativsten?
- wer ist am beliebtesten?
- ...

Die ersten beiden Punkte könnten dann zum Beispiel Basser sein, die nur im Wohnzimmer spielen.
 
was haltet ihr von brian wilson ( von denn beachboys), selbst paul mc`cartney meinte keiner hätte sein bass spiel so sehr beinflusst wie brian wilson.
 
Am besten gefällt mir Ryan Martinie von Mudvayne. Im Metal/Hardcore Bereich den Sound der Band derart zu beeinflussen, find ich schon gut. Wer ihn nicht kennt, hört mal in die L.D. 50 rein
 
Kann sich keine mehr an Doug Wimbish von Living Colour oder Rob Wright/Nomeansno errinern.
Oder villeicht Dave Meros von der Spock´s Beard
Jonas Reingold von The Flower Kings
 

Zurück
Oben Unten