werkzeug/werkstatt?

reto

reto

New Member
Beiträge
24
Ort
CH
Bassix
ß240
hallo ihr lieben bassbauer und bassbauerinnen

bin sehr fasziniert von all den schönen bässen die bei euch bassicer entstehen. das lesen dieses forums hat in mir die lust geweckt, auch einmal einen bass selbst zu bauen. nun ja, wie der titel schon sagt, habe ich mich gefragt, was für ein arsenal an werkzeug da nötig ist. wie sieht dies bei euch aus? welche maschienen, und werkzeuge findet ihr nötig und welche habt ihr?

grüsse
 
Hallo

ich habe eine kleine Bandsäge für 50 Euro. Dann eine Oberfräse für 30 euronen. Bohrmaschine, Deltaschleifer, diverse Feilen, 10 Schraubzwingen,
Schraubenzieher und so weiter.

Nobby
 
he geil! hab nicht gewusst das man bei amazon auch sowas bekommt [:D] das kann sogar ich mir leisten!
 
oho danke für die antworten!
das fachwissen saug ich mir jetzt nach und nach rein. bis zum konkreten projekt wird sowieso noch einige zeit verstreichen, da ich momentan mit der schule und dem folgenden abschluss beschäftigt bin, doch danach.... :-)

hm... darf ich ne blöde frage stellen? was meint abrichten?
 
Voll geil echt wo gibts das teil für 25 Euro

verdammtes Österreich alles so sch***Teuer!!!
 
ok ok danke! das werd ich dann dem schreiner überlassen, respektive dem holzlieferant...
 
Hi

ich habe mit der Oberfräse das Brett auf die gewünschte Stärke abgerichtet. geht eigentlich ganz gut.

Gruß Nobby
 

Hallo!
Ich suche momentan eine Bandsäge für meine Corpusbauten (Stärke max. 50mm).
Auf was muß ich achten, was ist empfehlenswert?
DANKE SCHONMAL IM VORAUS!!!

St.H.
[:-)]
 
moin! selberbauen macht spaß. aber ohne werkstatt nervt das. ich hab´
damals meinen fretless in meiner studenten- wg zusammengebaut und noch
monate später holzspäne aus dem teppich, der fensterbank und den unterhosen
rausgepopelt, von den lackierarbeiten (die meinen mitbewohner fast zum wahnsinn
getrieben hatten) mal ganz zu schweigen. (macht übrigens nebenbei noch schön
high... (von den kopfschmerzen mal abgesehen...)
also: wenn schon selbstbau dann wirklich nur in ´nem geeigneten raum.
viel spaß beim selbermachen!!!
 
Hi reto, also ich muss gestehen, das ich in einer Großen Werkstatt bin, die allerhand Maschinen hat .... ABER!! den Panzer II hab ich mit kleinen Hilfsmitteln gebaut

( kleine Oberfräse mit 8mmSchaft , Stichsäge, Handhobel, Stecheisen, Ziehklinge, Bügeleisen, Kneifzange , Gummihammer, Holzzwingen, Schleifpapier, Feilen, Raspeln, Handbohrer, Leim, Öl ,Wachs , paar saubere Lappen )

1. Die Hölzer hab ich natürlich durch die großen Abrichtmaschinen gejagt um saubere gerade Hölzer zuhaben ( macht dir jeder Tischler für gaaaanz wenig Geld )

2. der Hals : zuerst fräst du die Nut für den Spannstab in den Hals. Du nimmst die Oberfräse und spannst einen Fräskopf ein, der die breite deines Spannstabs hat , und installierst diese Schiene ( keine Ahnung wie das wirklich heisst, ist soein Anlaufschiene, die eigendlich bei jeder Oberfräse dabei ist ...... auf dem Bild das silberne Blech mit dem Schwarz drann, rechts unten
http://www.jawoll.de/pictures/7710P.jpg ) mit dieser Anlaufschiene bestimmst du den Abstand zwischen deiner Nut und der Holzkante . Du stellst sie so ein, das die Nut exakt in der Mitte deines Holzblocks verläuft. Wenn du die Nut fertig hast, baust du dir eine Schablonefür die Halsverjüngung ( draufsicht z.B. Sattelposition=45mm, 24. Bund 70mm )
Die Schablone ist praktisch ein ca5mm dickes Brett aus z.B. MDF-Platte ) die die Form deines Halses exklusive Kopfplatte hat jedock etwas schmaler je nach Breite des Fräskopfes und des Anlaufring deiner Fräse dann montierst du als Befestigung paar Dübel auf der Mittellinie dieser Schablone , die exakt die Breite deiner Spannstab-Nut haben , dann steckst du diese Schablone auf deinen Halsblock. Nun sägst du mit der Stichsäge grob die Form des Halses aus ( bedenke die paar Millimeter Unterschied zwischen Fräskopf und Anlaufring deiner Fräse!!! Das heisst, wenn der Unterschied 3mm beträgt, dann sägst du in ca 5-7mm abstand zur Schablone dein Holz aus und fräst mit der Oberfräse anschließend das ganze aus .... vorher aussägen wird gemacht, damit die Oberfräse möglichst wenig Holz wegnimmt und somit kann auch nichts ausreißen ( für die Kopfplatte kannst du das später auch machen , da baust du die befestigungsdübel bei der Schablone einfach dahin , wo die Wirbel später sitzen ) . Bevor du jetzt das Shape (Halsrundung)
machst, leimst du das bereits geschlitzte Griffbrett auf ( Geschlitzt bedeutet das die Schlitze für die Bundstäbe schon vorhanden sind ) Griffbretter kannst du fast überall fertig geschlitzt bestellen . So nun aufleimen , aber nicht vergessen den Spannstab vorher reinzustecken :D
anschließend hobelst du die vom Griffbrett überstehenden Kanten ab.

jetzt schleifst du den Radius deines Halses , bohrst die Löcher für die Dots ( falls gewünscht ), leimst das Dotmaterial ein , sodas es 0,5mm übersteht und schleifst den Rest runter und schleifst den Radius richtig sauber . Als nächstes schneidest du deine Bünde grob auf die Länge zu ( mit der Kneifzange ) . Mit dem Gummihammer klopfst du die Bünde jetzt in die Schlitze, das geht relativ einfach , aber sowas kann man an einem Übungsstück üben . Viele Bauer kleben die Bünde zusätzlich noch mit Sekundenkleber oder sowas ein. die überstehenden Kanten feilst du nun mit einer Stahlfeile weg .

Jetzt krallst du dir eine Raspel und shapest die Halsrundung erstmal trapezförmig, dann rund .... und schön gleichmäßig.wenn du mit der Raspel grob fertiggeshaped hast, nimmst du die Ziehklinge , die hobelt ganz fein und dann wird geschliffen , jedoch solltest du vor dem Schleifen die Kopfplatte fertig haben .

2. der Body:

Beim Body hast du von der Form her ja viel Freilauf, muss bloß schön gefunden werden :D

hier kannst du dir ja auch Hölzer zusammenstellen , z.B. Mahagonibody mit Ahorndecke ...

der Panzer II ist da schon sehr aufwändig mit den ganzen Furnieren ... Furniere bügele ich mit dem Bügeleisen auf. Dafür schmiere ich ganz normalen Weisleim auf den Body, lege das Furnier drauf und bügele es (das Eisen solange auf eine Stelle drücken bis das Knistern aufhört )
und anschließend hab ich die Decke normal aufgeleimt , also mit Holzzwingen .

Jetzt sägst du dir mit der Stichsäge eine schöne Korpusform aus ( achte dadrauf, das er lang genug ist ( cer Abstand vom Sattel zum 12.Bund muss der Selbe sein wie vom 12.Bund zur Bridge ).... dann schneidest du dir eine Schablone ( wie für die Halsverjüngung , nur das du diese Schablonen mit Holzzwingen befestigen kannst ) für die Halstasche und für die Tonabnehmer aus, in die der Hals bzw die Pickups später sauber reinpassen sollten ...

Den ausgesägten Body bearbeitest du nun wie das Halsshaping mit der Raspel und der Ziehklinge

auf der Rückseite fräst du nun das Elektronikfach ( auch mit einer Schablone )
das Fach wird so tief gefräst, das noch 3-4mm bodystärke bleiben, durch die du anschließend deine Potilöcher bohrst . Vom Pickupfach bohrst du dir dann ein Loch zum E-fach wo die Kabel hinterher durchlaufen und ein Zweites Loch von der Bridgeposition zum E-fach, wo hinterher die Saitenerdung verläuft.

dann wird geschliffen was das Zeug hält .............

..........und noch mehr schleifen :D

dann steckst du den Hals in die Halstasche und bohrst Löcher für die Verschraubung ....

3. Behandlung

also prinzipiel wässere ich ddas Holz nach dem Schleifen , indem ich einen Lappen mit Wasser anfeuchte und das Holz damit einreibe ( bis auf´s Griffbrett ) . Dadurch kommen die Poren raus und das Holz wird rau. Wenn das Holz trocken ist, dann mit feinem Schleifpapier schleifen und anschließend wieder wässern...... das Ganze ca. 5x, dann beim letzten Wässern keinen Lappen mehr benutzen sondern das Schleifpapier ins Wasser eintunken und das Holz mit dem feuchten Schleifpapier schleifen, bis die Feuchtigkeit durch Wärmereibung verfliegt :D
.... dann habt ihr die schönste spiegelglatte Oberfläche und könnt nun mit einem Lappen das Öl grob auftragen und nach ca 5minuten nochmal mit einem trockenen Lappen abwischen . das Holz dann über Nacht liegen lassen und dann waxxxxxen . Beim Wax auch einen Lappen verwenden und kräftig das Holz damit pollieren ...VOILA

wie du Elektronik verlötest und alles einstellst , wirst du garantiert in anderen Threads finden

Ansonsten ist diese Anleitung dennoch sehr grob und es gibt für jeden kleinen Schritt noch soviel tricks und Techniken , also bei Fragen könnt ihr mich jederzeit anmailen .... und gern auch dann, wenn ihr verbesserungsvorschläge habt ... bin saumäßig interessiert :D )

na denn mal frohed Schnitzen
Gruß
Tom

 
Danke, für die Infos, F-TOM [8D]
...das mit dem Bügeleisen muß ich dann gleich mal ausprobieren [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: fortress flash

Danke, für die Infos, F-TOM [8D]
...das mit dem Bügeleisen muß ich dann gleich mal ausprobieren [:-)]

ist zwar nicht so kniffelig, aber üb das vorher an einem Reststück.... und immer schön aufdrücken !!!
 

Zurück
Oben Unten