Werkzeug Ziehklinge

Alle Ehre sei Dir. Aber ich als sähe mich nicht in der Lage mal eben kurz am Vormittag einen Basshals eine neue Form zu geben und gleichzeitig die Bünde abzurichten, zu verrunden und polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Ehre sei Dir. Aber ich als sähe mich nicht in der Lage mal eben kurz am Vormittag einen Basshals eine neue Form zu geben und gleichzeitig die Bünde abzurichten, zu verrunden und polieren.
Aber auch der Schreiner und der Bassbauer ist ein Lehrberuf... Am Anfang kann es keiner, lernen kann es (fast) jeder... Ich habe mehrere Hälse dünner und oder auch dünner gemacht. Alle sind mit dem Ergebnis zufrieden.
 
Alle Ehre sei Dir. Aber ich als sähe mich nicht in der Lage mal eben kurz am Vormittag einen Basshals eine neue Form zu geben und gleichzeitig die Bünde abzurichten, zu verrunden und polieren.
Du kannst halt keinen Arbeitsschritt mehr rückgängig machen. Dessen sollte man sich bewusst sein. Von daher ist jeder Zeitdruck, den man sich auferlegen will, fehl am Platz. Gerade, wenn man so etwas zum ersten mal macht, sollte man sich "herantasten"
Mein Cheff hat mal gesagt: Wir sind hier auf der Arbeit und nicht auf der Flucht. Alles was du zu schnell machst, machst du doppelt:opa:
 
Jetzt mal ganz ernst und ohne Scheiß: Wer tut sich das an - 5mm von der Basshals Rundung abzuraspeln. Hat man zuviel Zeit, keine Freunde oder sonst keine Hobbies? Wird das Ergebnis gut? Meine Meinung: Ohne fundierte Schreinerausbildung wird das sowieso nichts.
Bei mir ist es so, daß an Bässen rumzubasteln und welche aus Teilen zusammen zu bauen eines meiner Hobbies ist. ;-) Musik ist das zentrale Hobby in meinem Leben. Angefangen mit dem Bass-Spiel kamen immer mehr Facetten dazu (Gitarre, Keyboard, Ukulele, eigenes Tonstudio, Studiomusiker und Produzent, eigener Musikladen, selbst Bass gebaut, Tätigkeiten im Bereich Instrumenten-Großhandel und Bassbau, Entwicklung von Studiomonitoren und PA-Boxen) und endete damit, daß ich seit 25 Jahren Musikunterricht (Bass, Gitarre, Ukulele, Keyboard/Klavier, Band-Coaching) als Beruf mache.
Eine Schreinerausbildung oder sonstige Kenntnisse sind bei dieser Arbeit definitiv nicht erforderlich. Schiefgehen kann eigentlich nur eine Sache, nämlich dass man zu weit runterschleift und der Stahlstab raus kommt. :igitt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ohne Anstrengung und schnell benutze ich einen Winkelschleifer für viel Materialabtrag . Aber natürlich nicht mit Trennscheiben, sondern mit Papierscheiben auf Kunststoffstützteller.
Hat problemlos funktioniert beim Hals verschlanken.
Wenn man noch nie damit gearbeitet hat, sollte man vorher an einem Holzstück üben, das Holz schleift sich fast widerstandslos. Also Maschine gut festhalten und fast keinen Druck ausüben.
 
Habe jetzt den Playtech Jazz-Bass Hals dünner gemacht. Da das kleine Messer kaputt gegangen ist(Klinge beschädigt), habe ich unser kleines Küchen-Schälmesser genommen und das geht wegen der Krümmung sogar noch besser. Der Hals war besonders um den 12.Bund herum ein ziemlicher Prügel. Habe anschließend Schmirgelpapier und dann Wachs (Formentera 25 Jahre alt) genommen. Im Gegensatz zu anderen alten Wachsen, die hart geworden sind (Warwick-Wachs), ist das Formentera Wachs weich und hat die Konsistenz von Creme.
Vom Hals habe ich im
1. Bund : 2 mm (von 20 auf 18
5. Bund : 2,5 mm (von 22 auf 19,5)
12.Bund : 3 mm (von 25 auf 22)
entfernt und er ist jetzt ganz leicht asymetrisch.
 

Anhänge

  • Playtech Hals dünner.JPG
    Playtech Hals dünner.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht über alle Projekte Auskunft geben :evil:
Ich hab schon die zerlegt Kettensäge....d.h. alle Gehäuseteile in der Spühlmaschine gereinigt.....geht hervorragend....das ganze ranzige Kettenöl etc......geht da prima ab und alles ist wie Neu :great:
Die Maschine hat dann etwas gemuffelt, aber woher das kommt ? :nix:
 

Für mich das beste Werkzeug, wenn ich viel Material abnehmen soll.
 

Anhänge

  • IMG_0707.jpg
    IMG_0707.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 119
Habe jetzt den 5. Bass-Hals mit dem Gemüse-Schälmesser und anschließend Schmirgelpapier dünner gemacht. Als letztes habe ich mich an meinen Sterling gewagt. Bin hochzufrieden und jetzt richtig angefixt. Jetzt sind die nächsten dran. :great:
 
Ich frage mich, bzw. in die Runde der Spar- oder Sonstirgendwieschälenden oder Raspler und Hobler, ob denn nicht die Stabilität/Statik der Hälse darunter leidet. Das kann man ja vorher nicht so genau wissen, oder?
Nachher hat man aus einem gefühlt zu dicken Hals einen wetterempfindlichen Flitzebogen gemacht ...
 
Ich frage mich, bzw. in die Runde der Spar- oder Sonstirgendwieschälenden oder Raspler und Hobler, ob denn nicht die Stabilität/Statik der Hälse darunter leidet
Das verändert sich sicher. Die Frage ist nur wieviel.
Das kann man ja vorher nicht so genau wissen, oder?
Genau wissen nicht, einigermasen abchätzen ja.
Nachher hat man aus einem gefühlt zu dicken Hals einen wetterempfindlichen Flitzebogen gemacht ...
Wenn man falsch geschätz hat, ja...
 
Ich frage mich, bzw. in die Runde der Spar- oder Sonstirgendwieschälenden oder Raspler und Hobler, ob denn nicht die Stabilität/Statik der Hälse darunter leidet. Das kann man ja vorher nicht so genau wissen, oder?
Nachher hat man aus einem gefühlt zu dicken Hals einen wetterempfindlichen Flitzebogen gemacht ...
Nö, ich habe ja seit vielen Jahren auch sehr dünne Hälse und die verziehen sich auch nicht mehr und sind genauso stimmstabil, wie die Dicken.
 

Zurück
Oben Unten