Wert-Einschätzung: Fender S9

Das Gewicht ist hier wohl nicht ganz unwichtig, also unbedingt wiegen!
Im Originalzustand bringt der Bass sicher ca. 2000€, diesen würde ich auch eher auf 1500 - 1800€ schätzen
Wobei man schon beim Verkauf in Corona Zeiten wahrscheinlich nochmal 200 bis 400 abziehen kann.
Wer hat denn jetzt gerade genug Geld auf der hohen Kante und die Ruhe sich um den Kauf eines Vintage Basses zu kümmern... Ich denke, dass der Verkauf aktuell sehr schlecht wäre.
Auch ist die Phase seit 1, 5 Jahren, wo der Vintage Markt noch boomte, vorbei.
Ich würde den Bass noch mal 5 Jahre liegen lassen...
 
Wobei man schon beim Verkauf in Corona Zeiten wahrscheinlich nochmal 200 bis 400 abziehen kann.
Wer hat denn jetzt gerade genug Geld auf der hohen Kante und die Ruhe sich um den Kauf eines Vintage Basses zu kümmern... Ich denke, dass der Verkauf aktuell sehr schlecht wäre.
Auch ist die Phase seit 1, 5 Jahren, wo der Vintage Markt noch boomte, vorbei.
Ich würde den Bass noch mal 5 Jahre liegen lassen...
wenn die Zeit dazu da ist, würde ich ihn wohl auch liegenlassen. Und bei der Gelegenheit in Ruhe nach den Aschenbechern und dem Originalpickguard suchen.
Und ich würde dem Bass ein Setup verpassen lassen: reinigen, einstellen, Trussrod checken usw. - frisch vom Service verkauft sich besser als ein Dachbodenfund ohne Gewähr

Die Farbe wurde nur kurz angeboten ist durchaus ein wertsteigerndes Argument, allerdings nur zusammen mit dem Originalpickguard.
 
also wenn du das Pickguard noch findest...
...bei reverb werden 250,- € für nur für ein J-Bass PG in Antigua aufgerufen und da sind schon 11% Rabat drauf :O!
 
Auf Anhieb fand ich ein Ersatz-Pickguard, das passend zu sein scheint hier:


...allerdings könnte ich das auf keinen Fall selbst austauschen.
so einfach ist das leider nicht! Das originale war nicht nur beige sondern hatte auch den grünlichen Farbverlauf so wie der Korpus. Das bekommst du, wenn überhaupt, nur gebraucht bei internationaler Suche für richtig teuer Geld - leider!
Was hast du denn damals mit dem originalen Pickguard gemacht? Liegt das vielleicht noch irgendwo im Keller rum?
 
@derBassjung, ahja, danke! Dann muss es halt ohne gehen. Aber ein Check-up kann ja vllt trotzdem nicht schaden. Ich werd bei meiner Mutter aufm Speicher nochmal kramen, aber es ist möglich, dass ichs weggeworfen habe, weil eine Ecke ohnehin abgebrochen war...

@aBaxxi, ja, da hast du sicher Recht... :-)
 
Das sind die Aschenbecher,
das gehört da drüber wo die Saiten aufhören und der andere über die Pickups.

Aschenbecher-Satz-Fender-Precision-Bass-0992087000-Abdeckung.jpg
 

Du könntest mit dem Verkauf auch https://www.vintage-guitar.de in Oldenburg beauftragen. Ich selbst habe mit ihrer Hilfe vor kurzem einen 1963er Jazz Bass verkauft. VIntage Guitar und der Inhaber Jörn Eisenhauer sind super seriös und obendrein sehr freundlich. Sie haben weltweite Kontakte, fotografieren den Bass professionell und fügn evtl. sogar ein Video an, schau Dir mal ihren Kanal auf Youtube an. Dafür nehmen sie beim Verkauf eine Kommission von ca. 10%. Da Du ja mit Vintage Bässen und ihrem Verkauf keine Erfahrung hast, wäre das m.E. ein bequemer und sicherer Weg. Jörn würde Dir auch eine solide Preiseinschätzung geben.
 
@8Miles, lieben Dank für die Idee!!! Aber wie käme der Bass nach Oldenburg?! :-/
 
Ich muss ja gestehen, ich hab zuerst "Wert-Einschätzung: Fender 59" gelesen und schon Schweißausbrüche bekommen.... :D

Also der VGPG gibt den Antigua Preci mit $1650 - $2150 an. Das bezieht sich auf "all original, excellent condition". Demnach wären €1500 für den oben gezeigten nicht zu stolz angesetzt.
 
Ich würde ihn für 1750 bei ebay kleinanzeigen / bassic kleinanzeigen inserieren und gucken wie die Resonanz ist.
Preis anpassen ist ja schnell gemacht, falls sich keiner interessiert.
Oder bis vor Weihnachten warten, wenn die Leute wieder Geld haben & der Corona Virus nicht mehr das Hauptthema ist...
Die Pickguard Schrauben (Spax?) sind leider nicht "optimal" gewählt.
Ist der original Koffer zufällig mit dabei?
Ansonsten sieht er doch ganz ordentlich aus.
Die "Oldenburg"-Nummer lohnt sich denke ich nur wenn du in der Nähe wohnst.
Wo wohnt denn der Bass?

Hab das mal an nen Kumpel weitergeleitet, der steht auf dieses Finish - die 5 Kg (falls betätigt) könnten ihn evtl. abschrecken.
Aber da gibt es ja auch Liebhaber für...
 
@8Miles, lieben Dank für die Idee!!! Aber wie käme der Bass nach Oldenburg?! :-/
GLS z.B. aber ich würde einfach den Laden anmailen oder anrufen, den fällt da bestimmt was zu ein. Ich gehe da gerne hin, die Leute sind nett und kompetent. Evtl haben die auch noch passende Ersatzteile, da sind die gut aufgestellt.
Großer Vorteil: Du musst dich nicht mit Feilschern rumschlagen.
 
Das sind die Aschenbecher,
das gehört da drüber wo die Saiten aufhören und der andere über die Pickups.

Anhang anzeigen 371986
Ich würde die Aschenbecher nicht nachkaufen, da die Zahl der Leute, die die abschrauben größer ist, als die, die sowas haben wollen. Und zudem wäre es Neuware. Ebenso wie ein anderes Pickguard. Ich würde den Bass anbieten wie er ist, er wird nicht mehr originaler, sondern ist wie er ist.
Aber ich vermute, dass die 5 Kilo Bolzen nie mehr in Mode kommen, also würde ich wetten, dass der Bass keine 1200 erzielt, jetzt nicht und auch nicht zu Weihnachten. Dafür ist der Markt zu gesättigt, es gibt nun ja auch den weltweiten Marktplatz und zu viele originalere.. Viel Erfolg beim Verkauf
 
@8Miles, lieben Dank für die Idee!!! Aber wie käme der Bass nach Oldenburg?! :-/
Kostet mit GLS weniger als 20 Euro. Du kannst den Bass auch zu Hause behalten, im Shop von Vintage Guitar wird er dann als "im Transit" geführt. Dann müsstest Du die Fotos aber selbst machen bzw. machen lassen. Wie Mudskipper bereits schrieb: Einfach mal Jörn Eisenhauer anrufen und mit ihm die Sache bereden,Tel. (0)441 3800334 ; Mail: info@vintage-guitar.de. Wegen Corona ist der Laden jetzt geschlossen, wenn er wieder geöffnet hat, ist es besser, wenn der Bass in Oldenburg ist, denn dort kann er begutachtet werden – von Vintage Guitar und von potentiellen Käufern, die teilweise von weither anreisen. Es ist übrigens idR gar nicht einfach, ein Vintage Instrument zu verkaufen und Corona macht es noch schwieriger. Die potentiellen Kunden haben meist sehr spezielle Vorlieben. Das Angebot ist groß und die Klientel ist klein und weit verstreut. Mein Jazz Bass wurde schließlich, nach Monaten, nach Prag verkauft. Du musst Geduld mitbringen.
 
Du hast hier ja schon einige Infos erhalten.

Antigua ist nicht sonderlich gefragt, von daher sind 1.200-1.400 EUR eigentlich realistisch. Durch die bereits nicht gut gewählten Spax-Schrauben für PG und Löcher der Chrom-Cover und Thumbrest dürften normale PG-Schrauben nicht mehr passen. Das heisst auch das schmälert noch mal den Wert.

Der Bass taugt somit nur noch als Player oder für jemanden, der ihn restaurieren und ggf. refinishen will. Deswegen würde ich sogar sagen sind, so leid es mir tut, wohl kaum mehr als 1.000 EUR im Moment realistisch. Dann muß auch noch jemand kommen, der ihn will...

Investieren würde ich nichts, sondern ihn verkaufen wie er ist. Wenn noch der originale Koffer vorhanden ist, kannst Du vielleicht die 1.200 EUR erzielen.
 

Zurück
Oben Unten