Wertschätzung: Euere Meinung?

Hi,
ein Mitmusiker hat auch mal so einen hirnlosen Boxenkauf getätigt.
Dann meinte er auch noch, dass ihm immer jemand hilft seine Riesenbox vor dem Gig zuhause in sein Auto zu wuchten und danach wieder zu entladen, weil sie ihm alleine zu schwer war:bang:

Glaubt mir, er hatte sehr bald etwas angemesseneres.:ugly:
 
Ich möchte nochmal auf die Stimmung in der Band eingehen, über Hartke will ich nicht reden, sonst krieg ich ... :igitt::igitt::igitt::igitt::igitt:
Du musst spüren, wie deine Kollegen da untereinander "kommunizieren", wie sie drauf sind.
Bei uns z.B. wird auch einiges an Technik ausprobiert und begutachtet, um dann niedergemacht zu werden, es wird das Spiel des anderen kritisiert und niedergemacht, usw. Aber was wichtig ist, wir machen das gleichzeitig konstruktiv und mit Spass. Jeder weiß, wie der andere tickt.
Nur unser letzter Drummer war da ein bißchen (versteckt) sensibel, der hat mal eine gutgemeinte Kritik von mir nicht vertragen und ist erst irgendwann später zum Erstaunen aller damit rausgerückt.
Wir haben das dann besprochen, aber die Stimmung hat trotzdem gelitten und kurze Zeit später ist er ausgestiegen.
Es muss nicht jeder in der Band ein Kasper sein, aber jeder sollte wissen, wenns Gekasper ist. Und ein wenig Kritikfähigkeit schadet auch nicht.
 
gerade wenn man den psychologischen Faktor einbezieht.
Und der ist ganz enorm wichtig. Nicht zuletzt auch bei Gigs: Singer/Songwriter in kleiner Lokation und Basser mit Fullstack passt wie Faust aufs Auge.

In solch unklaren Fällen komme ich i.d.R mit 112/80W Röhre oder 115/150W Röhre an und höre mal, wie ich damit in der Truppe zurechtkomme. Die erste Kombination wäüre aus dem Bauch heraus in Deiner Truppe *meine* erste Wahl. Auf modern übersetzt also: eine kompakte und leicht gebaute 12er-Kiste, dazu ein klanglich gut zur Gruppe passender Sound und auch das Instrument passend ausgewählt. Und dann wunderst sich vielleicht jeder, was für eine guten und bei Bedarf druckvollen Sound Du aus dem kleinen Kistchen herausbekommst. Tausendmal bässer als die alle Nicht-Metaller oder Hardrocker provozierende 610.
 
Hi,
ein Mitmusiker hat auch mal so einen hirnlosen Boxenkauf getätigt.
Dann meinte er auch noch, dass ihm immer jemand hilft seine Riesenbox vor dem Gig zuhause in sein Auto zu wuchten und danach wieder zu entladen, weil sie ihm alleine zu schwer war:bang:

Glaubt mir, er hatte sehr bald etwas angemesseneres.:ugly:
Das ist für mich der springende Punkt. Hatte auch mal nen Kollegen der meinte da wird ihm dann geholfen.
 
Das ist für mich der springende Punkt. Hatte auch mal nen Kollegen der meinte da wird ihm dann geholfen.
Naja, der Sänger kann ruhig helfen beim Equipment schleppen. Der wird sich am Mikro nicht den Bruch heben.
Klar, wenn einer nen Ampeg Kühlschrank mit 90 Kilo kauft muss man ihn schon zur rede stellen.Ich wüsste keinen triftigen Grund warum die Bandkollegen nicht helfen sollten bei einer 35 Kg Box, schließlich hat die im Normalfall zwei Griffe und ist dann nur noch 17,5 kg schwer.
 

Naja, der Sänger kann ruhig helfen beim Equipment schleppen. Der wird sich am Mikro nicht den Bruch heben.
Klar, wenn einer nen Ampeg Kühlschrank mit 90 Kilo kauft muss man ihn schon zur rede stellen.Ich wüsste keinen triftigen Grund warum die Bandkollegen nicht helfen sollten bei einer 35 Kg Box, schließlich hat die im Normalfall zwei Griffe und ist dann nur noch 17,5 kg schwer.
Ich finde es ganz allgemein völlig normal , dass man sich gegenseitig beim Tragen hilft.
Ich habe auch ne 610 , allerdings mit Neodym Lautsprechern. Die wiegt 35 kg. Die Griffe sind seitlich so günstig angebracht (FMC) , dass ich die Box in den meisten Fällen alleine tragen kann. Allerdings helfen immer wieder Bandkollegen bei Stufen , oder etwas höheren Bühnen. Da brauche ich gar nichts zu sagen , dass ist Standard bei uns. Genauso helfe ich selbstverständlich insbesondere dem Drummer , da der ja die meisten Teile /Laufwege hat.
 
Naja, der Sänger kann ruhig helfen beim Equipment schleppen. Der wird sich am Mikro nicht den Bruch heben.
Klar, wenn einer nen Ampeg Kühlschrank mit 90 Kilo kauft muss man ihn schon zur rede stellen.Ich wüsste keinen triftigen Grund warum die Bandkollegen nicht helfen sollten bei einer 35 Kg Box, schließlich hat die im Normalfall zwei Griffe und ist dann nur noch 17,5 kg schwer.
Wenn schon da, kein Ding. Aber wenn wegen Ego neu, dann nein.
 
Vielleicht mal eine andere Perspektive...du kommst neu in die Band, wechselst innerhalb eines Jahres 3 x dein Setup, und gibst dafür mehr aus, als vielleicht mancher in der Band für seine Miete aufwenden kann. Plus Vorratskauf als Backup. Das führt äußerlich zu Spot und Sprüchen, mag aber viel tiefer sitzen, als man zugeben mag. Um das einzuschätzen, müßte man die Leute kennen (du kennst sie), aber viele Menschen kommen mit sowas schlecht zurecht. Ist kein Bandspezifisches Problem, mehr ein sozioökonomisches.
 
Genau. Bei Gitarristen dann das passende Gegenstück.
Gitarrist wollte von ner sehr guten 30kg Combo zu nen Topteil mit ner 45-50kg 4x12 Box wechseln. Der Gedanke wurde dem ganz schnell ausgetrieben
Das finde ich nicht in Ordnung. Er hat da voll Bock drauf. Warum soll er sich den Wunsch dann nicht erfüllen? Weil keiner von euch hilfsbereit genug ist , ihm ab und zu beim Tragen zu helfen? Zu zweit ist das doch überhaupt kein Problem.
 
Vielleicht mal eine andere Perspektive...du kommst neu in die Band, wechselst innerhalb eines Jahres 3 x dein Setup, und gibst dafür mehr aus, als vielleicht mancher in der Band für seine Miete aufwenden kann. Plus Vorratskauf als Backup. Das führt äußerlich zu Spot und Sprüchen, mag aber viel tiefer sitzen, als man zugeben mag. Um das einzuschätzen, müßte man die Leute kennen (du kennst sie), aber viele Menschen kommen mit sowas schlecht zurecht. Ist kein Bandspezifisches Problem, mehr ein sozioökonomisches.
Das ist ganz bestimmt für manchen ein Problem, aber auch das gehört zum Leben.
Ich bin so etwas wie ein Normalverdiener , würde ich sagen. Der Schlagzeuger meiner vorherigen Band hat recht gut verdient und konnte sich so einiges leisten. Zuletzt hat er sich ein recht teures , sehr gutes Drumset zugelegt.
Ich persönlich freue mich darüber allerdings. Dann sehe ich tolles Equipment im Einsatz und finde es klasse.
Ich kann mir meine Sachen nur mit viel Sparen leisten. Wenn andere das einfach so können , dann macht mir das aber nichts aus. Im Gegenteil, wenn es nicht in Angeberei ausartet , gönne ich es jedem.
 
Das finde ich nicht in Ordnung. Er hat da voll Bock drauf. Warum soll er sich den Wunsch dann nicht erfüllen? Weil keiner von euch hilfsbereit genug ist , ihm ab und zu beim Tragen zu helfen? Zu zweit ist das doch überhaupt kein Problem.
Genau. Bei Gitarristen dann das passende Gegenstück.
Gitarrist wollte von ner sehr guten 30kg Combo zu nen Topteil mit ner 45-50kg 4x12 Box wechseln. Der Gedanke wurde dem ganz schnell ausgetrieben

Also unser Gitter hat so eine Box. Ne Marshall, ich weiss nich welche Serie, aber die Box ist grösser als üblich und das Holz dicker. Ein Hammerteil! Zusammen mit seinem alten Rivera Amp n Supersound. Die schleppe ich gerne! Und er hat anders herum kein Problem mit meinem Kühlschrank! :popcorn:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten