Wichtiges bei einer Soundkarte

MMR

MMR

Member
Beiträge
113
Ort
DE
Bassix
ß283
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Pc zusammenzu stellen und nun brauch ich noch eine Soundkarte...diese bräuchte ich vorallem zum Aufnehmen von meinem Bass :-)
Leider kenn ich mich in dem Fall gar nicht aus :-( Welche technischen Daten bei einer Soundkarte sind wichtig ?? Was brauch ich außerdem noch?

Bisher weiß ich das ein Preamp gut wär. Reicht auch ein normaler Verstärker oder ein Topteil ??^^

Vom Preis her kann ich um die 200€ ausgeben.

Danke!!!

mfg,

Marco
 
Ist diese "externe" Lösung besser als eine gute Soundkarte?? Und wenn ja auf was muss ich da achten ?? Welche technischen Daten sind wichtig ??

Wenn ich mich für ein solches Adio-Interface entscheide, brauch ich dann nicht trotzdem eine etwas bessere Soundkarte um den Ton dann am Pc gut wieder zu geben bzw. gut zu bearbeiten ?

Viele Fragen und hoffentlich auch Antworten :-) *g*


Gruß,
Marco
 
Kommt darauf an, was du machen willst.
Wenn du Bass nur zu Übungswecken aufnehmen willst (Timing, Phrasierung etc mal checken) dann reicht ein günstiges Gerät mit einem Kanal.

Du brauchst keine Soundkarte, wenn du ein Interface hast, da ein Interface sozusagen eine besonders noble Soundkarte ist.
Du musst also, wenn du mit dem Interface arbeitest deine Soundkarte im Computer ausschalten.

Die Lösung ist für dich auf jeden Fall besser. Eine Soundkarte, wie sie im PC verbaut ist hat die falschen Anschlüsse, du kannst die Signallautstärken nicht
regelen (egal in welche Richtung) und du hast keine vernünftigen Vorverstärker.
Wenn es dich nicht stört (sollte aber normal nicht der Fall sein), ein kleines Kistchen (Interface) auf deinem PC oder Schreibtisch stehen zu haben,
dann lass in deinem PC ne onboard-Soundkarte und kauf dir ein Interface, das ist viel praktischer, da man auch sofort dran kommt (Soundkarte darf man um den PC rumkrabbeln)
und auch viele verschiedene Audioquellen verschalten kann mit einem Interface.
Du hast einfach viel mehr Möglichkeiten.
 
Das klingt gut :D !
Was würdet Ihr mir so für ca. 200 Euronen empfehlen ? ^^
(Kenn mich in der Sache wirklich nicht besonders aus :-(....

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Gruß,
Marco
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

eine wirklich gute Karte für 119 Euro ist die ESI Juli@
https://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm
Moin,
die Juli@ kann ich Dir unbedingt empfehlen, wenn Du, wie ich, nicht so viel Geld ausgeben willst/kannst. Am PC höre ich jetzt Kleinigkeiten in den Aufnahmen, von denen ich bisher nicht wusste, daß sie da sind!
Das Teil hat je zwei Ein- und Ausgänge und kann auch MIDI und SPDIF. Wenn's dann mal professioneller werden soll, dreht man die Karte um und hat dann symmetrische Ein- und Ausgänge. Den Sound und die Rauschfreiheit finde ich beeindruckend.
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Soundkarte... Diese externen Geräte haben bei mir nie richtig funktioniert. Was mir allerdings z.B. wichtig ist, ist sowas wie Multi-Client Fähigkeit bei Asio. Also dass ich z.B. während ich ein GuitarPro File-abspiele dazu mit einem Effekt wie z.B. dem Revalver Gitarre oder Bass spielen kann.

Die einzige, die mich das einigermaßen machen lässt, die ich bis jetzt gefunden habe ist die Echo Miamidi https://www.thomann.de/de/echo_miamidi.htm ...die hat 8 virtuelle Ausgänge, die man auf die zwei realen heruntermixen kann. Jetzt die Frage: gibt es da noch Alternativen?

€: Wollte noch anmerken, dass das bei meiner uralten Soundblaster Audigy überhaupt kein Problem ist momentan. Aber die klingt halt nicht sooo wahnsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt ein wenig ratlos :-( Einige sagen von euch "kauf dir eine "externe Soundkarte" ist viel bequemer, musst nicht hinter dem Pc kriechen; außerdem hat sie eine bessere Latenzrate...und andere sagen kauf dir die und die Soundkarte....
Ich weiß Ihr wollt nur eure Meinung vertreten, aber irgwie macht Ihr mir die Entscheidung nicht einfacher ^^
Was hat denn jetzt die bessere Qualitöt eine interne oder eine externe Soundkarte ? Wenn beides "gleich gut" ist, werde ich wahrscheinlich die externe bevorzugen (da: viel bequemer)

Nebenbei, finde ich es trotzdem cool dass Ihr mir helft :-P!!

Viele Grüße,

Marco
 
Also bei "externen" unterscheide ich mal zwischen PCI-Karten mit so einer Breakout-Box und welche, die über USB/Firewire laufen. Mit letzteren habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Latenz ist hier prinzipiell auch schlechter als bei Karten, die über ein PCI-Interface betrieben werden. Also wenn du was praktisches willst würde ich dir zu einer PCI+Breakout Box Combo raten.

Ich selbst finde etwas komplett internes aber nicht unbedingt unpraktischer, da ich eh über meinen Tuner in den PC gehe. Da stöpsele ich halt am Tuner um und nicht an einer Breakout-Box.

Die Terratec hat halt 8 analoge Ausgänge. Ein durschnittlicher Anwender braucht die ja nicht unbedingt. Meist reichen doch 2.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack


Letztlich kommst du sowieso nicht um eigene Erfahrung herum.
Bevor ich 'meine' Karte gefunden habe, hatte ich auch ein halbes dutzend probiert - ... und heute hast ein 5 mal so breites Angebot [:O!] [:D]

Das seh ich langsam auch so ^^ Und weil mir hier so viele diese Karte empfehlen werde ich es mal mit der versuchen :-P
Außerdem ist sie sogar billiger als ich zuerst eingerechnet hab^^ so kann ich das Geld für anderes nehm :D

Zitat:-(falls dein onboard Sound S/PDIF hat)

Das weiß ich leider nicht :-( Könnte mir vllt jemand sagen was diese ganzen Bezeichnungen heißen wie z.B. mit drehbarem I/O Modul, Ultra-Low-Latency Treiberarchitektur oder halt "S/PDIF" ??
[:I] Oder gibt es vllt eine Seite, die Ihr kennt wo diese erklärt werden ? :-)

Ansonsten bin ich erstmal glücklich das ich was gefunden hab :D
Danke noch mal!

mfg,

Marco
 

Zitat:Original erstellt von: MMR

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Pc zusammenzu stellen und nun brauch ich noch eine Soundkarte...diese bräuchte ich vorallem zum Aufnehmen von meinem Bass :-)
Leider kenn ich mich in dem Fall gar nicht aus :-( Welche technischen Daten bei einer Soundkarte sind wichtig ?? Was brauch ich außerdem noch?

Bisher weiß ich das ein Preamp gut wär. Reicht auch ein normaler Verstärker oder ein Topteil ??^^

Vom Preis her kann ich um die 200€ ausgeben.

Danke!!!

mfg,

Marco

Die technischen Daten, die wirklich von Bewandnis sind, stehen meist leider in keinem Datenblatt der Hersteller.
Auf dem Papier können doch heute alle Soundkarten 192 kHz und 24 Bit [:D]
Ich sage mal, eine 44.1kHz/16 Bit Aufanhme auf einem alten Pro Tools-Mix-System klingt heute immer noch besser wie alle 192 kHz/24-Bit-Aufnahmen, die mit irgendwelchen Consumer-Soundkarten gemacht werden.
Wichtiger sind z.B. Jitter oder in dem Zusammenhang, wie stabil die das Interface geclockt ist.
Wobei ich mal behaupte, dass bei Deinem Budget von 200 Euro das relativ wenig ins Gewicht. fällt.

Such Dir ein Audio-Interface, dessen Hersteller einen guten Treibersupport und eine gute Update-Politk hat.
Positiv sind mir in dem Zusammenhang Edirol und Tascam in Erinnerung geblieben.

M-Audio war eigentlich auch immer recht ok, nur bei Vista/OS X Leopard haben die komplett versagt.

Was manche Kollegen hier berichten, das Firewire/USB-Interfaces weniger stabil laufen oder größere Latenzen hätten wie PCI-Interfaces kann ich so nicht bestätigen, mag aber auch dran hängen, dass ich primär unter OS X arbeite.
Einzig: bei Firewire-Karten sollte man darauf achten, dass der Firewire-Chipsatz von Texas Instruments stammt, da es wiederholt mit denen von Agere/Lucid zu Problemen kommt.

Hier zum fremdlesen:
http://www.gearslutz.com/board/musi...ets-can-troublesome-okt-07-till-feb-08-a.html

geht zwar primär um imacs und MacBooks trifft aber so auch auf alle Firewirekarten zu.
Ist aber kein Grund zur Panik, wenn Du keinen iMac oder MacBook hast, eine TI-Karte kostet irgendwas um die 30 Euro.

Grüße!
 
Wenn ihr außer Bass (oder 2kanal/stereo) nicht mehr auf einmal aufnehmen wollt, und nicht unbedingt eine breakout box braucht, dann empfehle ich die Audiophile 2496 von M-Audio für ca. 88 €. Gute Latenz und ordentliche Wandler. Läuft bei mir seit Jahren super.
 

Zurück
Oben Unten