Wie bekomme ich diesen Sound mit 5 Saiten hin?

Hinten anschlagen und Tonblende halb zu, weiterführende Tipps gibt es erst, wenn Du uns verrätst, was Du für Equipment hast.
Grundsätzlich ist es bei "WiekriegichdenSoundausdemVideohin"-Fragen immer sinnvoll, einen Verwandten des Videobasses zu verwenden.
Auch wenn's bloß ne 3.Cousine ist, zwei Humbucker mit aktiver Elektronik wären gut.
 
Gleicher Bass, aber als 4 er und in Blond.
Kabel
Blue Sky
12er FMC

Weisst du wie die Pickups geschaltet sind? Höhenblende ist nur aktiv....
 
Das scheppert ja ganz ordentlich, auch in den unteren Lagen, ich schätze recht gerader Hals, flache Saitenlage und dann halt überm Bridge-PU spielen. Und zwar mit Spitze, also nicht mit bei flachen Hand das ganze letzte Fingerglied über die Saite schlappen lassen, jetzt mal übertrieben gesagt.
Ich würd beide PUs nehmen, Tendenz deutlich zum hinteren und dann wieder ordentlich Bässe dazuzaubern
Ich nehm mal an, Du hast an Bass und Amp schon gut rumgedreht, was fehlt denn im Sound, kannste das beschreiben? Was spielst Du für Saiten?
 
@Wasp chen:
Im Moment D´Adario Nickel wound,... waren drauf und kommen erst runter wenn tot. Dann wahrscheinlich wieder Elixier 45/105 wie bei meinem anderen Bass.... Was meinst du?

Mir fehlt hat so ein bisschen das nasale - was sich so wie ein fretless anhört - dieses wohlige "hupen" halt.... weisst du was ich meine?
 
Gleicher Bass, aber als 4 er und in Blond.
Kabel
Blue Sky
12er FMC

Weisst du wie die Pickups geschaltet sind? Höhenblende ist nur aktiv....

Die Dame spielt ja einen Corvette mit zwei dicken MM PUs, der hat doch diverse Schaltungsmöglichkeiten und einen 3band EQ oder nicht?
ich bekomme mit einem Musicman Big Al genau den Sound gut hin,wenn ich Bridge und Mittel-PU seriell schalte(was so etwa dem Bridge Humbucker seriell beim Warwick gleicht) und die Höhen rausnehme; ggf noch etwas Bässe dazugeben oder wenn es nasaler werden soll Bässe leicht raus und mitten rein.
Den Amp würde ich ganz neutral trocken lassen, ist ja ein Glock, evtl EQ ganz ausschalten.
Dazu dann halt überm Bridge PU anschlagen. Gerade wenn Du den Bass schon in der PU Bestückung hast ist der Sound kein Hexenwerk, für mich ein typischer humbucker Sound, der nicht zu weit weg von der Brücke sitzt, seriell geschaltet und über einen trockenen Amp gespielt wird.
 
Das "Nasale" ist eben die Bridge-Position, sowohl vom PU als auch von der Spielposition her. Jo, Elixirs hätt ich jetzt auch gesagt, die können gut so rumnölen.
 
Ich habe beide Pickups auf seriell, so weit war ich schon, dann Höhen zurück, Bass gut rein.... Und das wichtigste, den Balanceregeler Richtung hinten.... je nach Gusto. Ich denke, wenn ich die Saiten noch gewechselt habe, dann wäre ich schon dicht dran.... Der Rest kommt wahrscheinlich aus den Fingern... das wäre dann bei mir das grösste Problem...
 
Ayumu hat auch einen Instagram-Kanal, wo er Videos postet. Da sind auch noch mal krasse Beispiele für sein Spiel drin :D

@Matthias_1 : hast Du den Bass jetzt oder zumindest Dein Ziel soundtechnisch irgendwie erreicht?
Leider nein, hab auch schon mit dem B7k herumgespielt und musicman bässen, aber selbst mit pick und stahlseiten komm ich da nicht hin. Muss am Dingwall liegen ;-)
 

...der Typ in dem Video kann einfach geil Bass spielen... - Elektronik hin oder her, der kann's.

Ich habe mir das Video jetzt ca. 5 mal angesehen und bin fasziniert, mit welcher Leichtigkeit (:O!) die Finger flitzen. Vielleicht geht das nicht auf jedem Bass, allerdings (trotz Plek) ist der Typ "'ne coole Sau" und dafür meinen "allerhöchsten Respekt" - das ist die Technik, die mich begeistert - nicht der Bass ansich oder der "Sound".

P.:-):bier:
 
klar, aber den schönen klaren sound bekomm ich trotzdem nicht hin ;(

das ist halt immer ansichtssache - geil kann er spielen, das auf jeden fall.
obwohl ich nicht versteh warum er den endgeilsten basspart aus breaking all ilusions nicht gespielt hat... aber egal

ich find den sound beispielsweise garnicht schön. viel zu trocken und knackig, schneidig und hochproduziert...

jedem das seine - aber ich finde es bringt nichts irgendwelchen soundidealen nachlaufend gleich neues equipment kaufen zu rennen. schau einfach mal wie du mit deinem zeug da möglichst nahe rankommst und einen sound findest, der dir gefällt, damit hast du nicht nur was über dein bisheriges equipment gelernt, sondern auch noch geld und gas gespart
 
Leider nein, hab auch schon mit dem B7k herumgespielt und musicman bässen, aber selbst mit pick und stahlseiten komm ich da nicht hin. Muss am Dingwall liegen ;-)
Er spielt ja mehrere Effekte hintereinander und ja, der Bass an sich macht schon viel aus. Ich kann meinen Sandberg ganz leicht vom Spector unterscheiden. Die klingen einfach so unterschiedlich. Und so wirds halt auch mit dem Dingwall sein.

Schau mal hier. Sein Board:

12328407_1697348430550744_1254726981_n.jpg

Quelle: https://www.instagram.com/ayumu_bassist

Vielleicht hilft das ein wenig weiter. Bin gespannt, ob es irgendwann schaffst :stolz:
 
Vielleicht hilft das ein wenig weiter. Bin gespannt, ob es irgendwann schaffst :stolz:

:O!Ich finde es richtig gut, dass du das mal herausgefunden hast - echt. Du hilfst dem Kollegen ja bestimmt sogar damit.

Vielleicht bin ich ja mittlerweile auch etwas "oldschool" - aber bei solchen Boards frage ich mich dann manchmal schon, ob da jemand einen "Synthesizer mit Basseingabe" spielt.

Bitte nicht falsch verstehen - ich habe natürlich überhaupt rein garnix gegen "Effekte" - überhaupt nicht ( ich benutze ja selber (manchmal) welche ), und es gibt noch viieel ausgefeiltere und größere Boards (auch bei unseren Members - natürlich, warum auch nicht) -, aber "viel" hilft nicht immer "viel". Bei solchen "Boards" ist dann jegliche Diskussion über "aktive" oder "passive" Bässe eher gegenstandslos oder altdeutsch: "obsolet".

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spielt ja mehrere Effekte hintereinander und ja, der Bass an sich macht schon viel aus. Ich kann meinen Sandberg ganz leicht vom Spector unterscheiden. Die klingen einfach so unterschiedlich. Und so wirds halt auch mit dem Dingwall sein.

Schau mal hier. Sein Board:

12328407_1697348430550744_1254726981_n.jpg

Quelle: https://www.instagram.com/ayumu_bassist

Vielleicht hilft das ein wenig weiter. Bin gespannt, ob es irgendwann schaffst :stolz:
Danke, nen B7K muss ich mir noch besorgen und nen Kompressor auch. Der TC Elektronic und den Reverb hat er ja nur sehr wenig verwendet und der B7k Ultra war damals noch nicht erschienen.

Vielen dank für das Bild :-)
 
Danke, nen B7K muss ich mir noch besorgen und nen Kompressor auch. Der TC Elektronic und den Reverb hat er ja nur sehr wenig verwendet und der B7k Ultra war damals noch nicht erschienen

Nur eine "ganz kleine" Frage: Willst du "klingen", wie der Mensch auf "Youtube" - oder wie "du selbst" - die Geschichten wiederholen sich ( und ich meine das weder "wertend" noch "abwertend" ).

P.:-):bier:
 
Nur eine "ganz kleine" Frage: Willst du "klingen", wie der Mensch auf "Youtube" - oder wie "du selbst" - die Geschichten wiederholen sich ( und ich meine das weder "wertend" noch "abwertend" ).

P.:-):bier:
Naja, so klingen wie er werde ich wohl nie, da ich nicht mit Plek spiele sondern hauptsächlich mit den Fingern, aber das ist nun halt seit erscheinen des Videos mein Soundideal. Ich denke das es nicht schlecht ist eines zu haben. Ich will ja nicht den Sound 1 zu 1 hinbekommen, aber derzeit bin ich trotz ausborgen eines B7k von nem Freund und nen Musikman (der ja wenigstens von der Position ähnliche Pickups hat) und mit Plek meilenwert davon entfernt.
 
Ich finde das schon ok, bissi zu basteln und zu probieren. Ich habe auch div. OD, um mal bisschen Muse zu probieren oder Metal zu spielen.

Ansonsten bin ich u. a. auch ein Fan von Aram Bedrosian. Der spielt ja seinen Bass auch nicht nur dry ;-)
Und wenn ich meine Solostücke spiele, probiere ich auch gerne mal ein Delay etc.

Von daher "unterstütze" ich den Kollegen hier :stolz:
 

Zurück
Oben Unten