Wie bekommt man Rhythmus-Verständnis?

Ja, wenn er es hat. Wo nichts ist wird auch nichts besser.
Bullshit, jeder hat irgendeine Form von Rhythmusgefühl. Ich hatte Seminare an der Uni zu frühkindlicher Entwicklung und Didaktik und kann mich explizit an die Klärung des Talentbegriffes erinnern. Zusätzlich unterrichte ich nahezu hauptberuflich Musik (außer immoment, coronabedingt) seit etlichen Jahren.

Kannst mir ruhig glauben dass man Rhythmusgefühl auch beim schlimmsten Arhythmiker verbessern kann. Aufwand vs. Nutzen ist natürlich nicht immer der Gleiche, aber wenn jmd. keine explizite Behinderung hat, kann er lernen ein für Außenstehende annehmbares Rhythmusgefühl zu entwickeln.
Ich hab das schon mehrfach selbst erlebt.
Schlimmstes Beispiel war ein über fast 2 Jahre währender Prozess. Zum Glück sind wir drangeblieben.
 
Bullshit, jeder hat irgendeine Form von Rhythmusgefühl. Ich hatte Seminare an der Uni zu frühkindlicher Entwicklung und Didaktik und kann mich explizit an die Klärung des Talentbegriffes erinnern. Zusätzlich unterrichte ich nahezu hauptberuflich Musik (außer immoment, coronabedingt) seit etlichen Jahren.

Kannst mir ruhig glauben dass man Rhythmusgefühl auch beim schlimmsten Arhythmiker verbessern kann. Aufwand vs. Nutzen ist natürlich nicht immer der Gleiche, aber wenn jmd. keine explizite Behinderung hat, kann er lernen ein für Außenstehende annehmbares Rhythmusgefühl zu entwickeln.
Ich hab das schon mehrfach selbst erlebt.
Schlimmstes Beispiel war ein über fast 2 Jahre währender Prozess. Zum Glück sind wir drangeblieben.
Ich glaube dir das ja aber wir reden doch hier von Musikern bzw. Instrumentalisten, oder? Wenn jemand erstmal Rhythmusgefühl erlernen muss und sich bei solchen Basics schon so schwer tut, dass er erstmal 2 Jahre Klatschübungen machen muss, dann sollte derjenige vielleicht besser Ski fahren gehen oder Fussball spielen. Sorry, klingt arrogant aber ist so. Es werden ewig Löcher aufgehen wo es wieder am Rhytmus fehlt.
 
Ich glaube dir das ja aber wir reden doch hier von Musikern bzw. Instrumentalisten, oder? Wenn jemand erstmal Rhythmusgefühl erlernen muss und sich bei solchen Basics schon so schwer tut, dass er erstmal 2 Jahre Klatschübungen machen muss, dann sollte derjenige vielleicht besser Ski fahren gehen oder Fussball spielen. Sorry, klingt arrogant aber ist so. Es werden ewig Löcher aufgehen wo es wieder am Rhytmus fehlt.
Das sehe ich anders, besagter Schüler z.B. hatte zwar kein gutes Timing, konnte dafür aber andere Sachen gut. Als wir soweit waren dass er das Timing entwickelt hatte, konnte er direkt in eine Schülerband einsteigen. Er spielt soweit ich weiß immer noch hobbymäßig Gitarre, mittlerweile ist er Werkstudent bei Mercedes. Wenn es danach gehen würde nur Überflieger zu unterrichten, dann hätte ich maximal 5 Schüler...
Ich glaube dass man von Musik eigentlich immer profitiert.
 
Hallo!

Ich kann ja zu Anfang immer das einfache Mitnicken und Mitwippen zum Takt eines zunächst einfachen Liedes empfehlen. Danach eignet sich Mitklatschen oder das Mitschnippen gut, um einmal einen simplen Rhythmus selbst zu "erschaffen". Mitstampfen geht natürlich auch, wenn man keine empfindlichen Nachbarn hat :lechz:
 
Hallo!

Ich kann ja zu Anfang immer das einfache Mitnicken und Mitwippen zum Takt eines zunächst einfachen Liedes empfehlen. Danach eignet sich Mitklatschen oder das Mitschnippen gut, um einmal einen simplen Rhythmus selbst zu "erschaffen". Mitstampfen geht natürlich auch, wenn man keine empfindlichen Nachbarn hat :lechz:
Hi, erst mal willkommen bei den Bass verrückten!
Ich denke wer Rhytmusprobleme hat kriegt nicht mal das hin. Ich hatte einen Arbeitskollegen der kriegte nicht mal ein einfaches im Takt wippen hin.
 
We Will Rock You
von Queen
mach ich ab und zu mit meinen Kindern
Die 1 und die 2 mit rechtem und linkem Fuß
die 3 klatschen
4 nix

Bumm Bumm Zack

oder so.....


und dann singen, eigenen Text erfinden .....
 
We Will Rock You
von Queen
mach ich ab und zu mit meinen Kindern
Die 1 und die 2 mit rechtem und linkem Fuß
die 3 klatschen
4 nix

Bumm Bumm Zack

oder so.....


und dann singen, eigenen Text erfinden .....
Die 1 und die 1+ und die 2, dann die 3 und die 3+ und die 4 ;-) Ich mache das mit den Kindern folgendermaßen: Ti-ger Bär, Ti-ger Bär.

Rhythmjustiere: E-le-fan-ten ganze Note, Nas-horn halbe Note, Bär viertel Note, Ti-ger 2 Achtel Noten, Tau-send-fü-ßer 4 sechzehntel Noten :-)
 

Kennt Ihr Techniken oder Übungen, die einem dieses "da muss der Ton hin" - Gefühl näher bringen?
Sie muss den Grundpuls internalisieren und dann darüber spielen.



Jetzt kann man als Saxofonistin natürlich schlecht irgendwelche Klickgeräusche machen UND dazu Saxofon spielen ;-)
Also den 4tel-Puls mit den Füßen markieren und dazu spielen.
Wichtig ist, dass man gedanklich beim Puls ist und das Spielen nebenher läuft. Und nicht andersherum.
Und man sollte sich was einfaches zu spielen nehmen, das gut unter den Fingern liegt, sonst kämpft man mit zuviel Problemen gleichzeitig.
 
Zwei Dinge haben mir geholfen:

1. Beim Üben ohne PlayALong das Metronom immer auf dem Off-Beat laufen lassen. Wenn die Rhytmik z.B. aus vielen Achtelnoten besteht immer den Klick auf „und“ laufen lassen. Das ist richtig lustig wenn es Swing-Feel, also triolisch ist. Am Anfang fliegt man oft raus oder hat den Eindruck das Metronom überholt eigenen.

2. Ganz präzise unisono ausgeschriebene Soli mit einer Aufnahme mitspielen. Das sollten ganz einfache Sachen sein. 2 Hefte die ich selbst für Bass habe erfüllen das sehr gut, es gibt da aber bestimmt viel mehr:



Ich weiß natürlich nicht ob deine Freundin auf Jazz steht 😃
 
Habe damit leider auch so meine Probleme, vor allem weil ich eher grobmotorisch bin und Probleme damit habe wenn ich zuviel Dinge gleichzeitig machen muss. Normalerweise übe ich mit sowas und spiele passend zum Rhythmus. Was nur schwer oder gar nicht geht ist für mich mitzählen oder mit dem Fuss im Takt wippen, da komme ich total raus. Ich schiebe das mal auf meine Meningitis in der Kindheit, Hand-Fuß-Koordination z.B. ist eine große Baustelle bei mir. Habe deswegen nie richtig Fahrrad fahren gelernt und ewig gebraucht, bis ich es im Auto drauf hatte mit Kupplung zu fahren.

Ich übe in letzter Zeit wieder häufiger und da machen sich solche Defizite schmerzhaft bemerkbar. Also würde ich schon sagen dass ein gutes Gefühl für Rhythmus nicht immer vorhanden ist.
 
Schönes Thema. Hatte ich noch gar nicht gesehen, den Thread.

Wie man Rhythmusverständnis bekommt ? Ganz einfach, tanzen ! Im Ernst. Aber wenn Du Dich mit der Musik bewegst, kommen die Einsätze viel präziser und intuitiv richtig. Und natürlich durch sehr häufige Wiederholung, bis der Rhythmus bzw. die Einsätze ohne jede kognitive Leistung (=zählen) schon rein vom Gefühl her korrekt kommen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten