Wie bekommt man Rhythmus-Verständnis?

Klassische Orchestermusiker haben ein ähnliches Problem. Sie fühlen die Zeit gelernt oder konditioniert anders als grooveorientierte Populärmusiker. Fällt nicht auf, wenn alle das machen, aber wenn man mit einem Orchester spielt, dann scheint es so, als wären zwei verschiedene Philosophien im Raum. Meine 1 ist einfach woanders als deren. Dafür können sie eben in eine Note hineinstreichen, bei mir ist die einfach sofort da, wenn gezupft.
Das stimmt. Meine Erfahrung im klassischen Orchester ist die Gleiche. Die zählen noch nicht mal vor ;-)
 
Ich denke Rhytmus ist für wirklich jeden erlernbar, bis auf ein wenige Ausnahmen. Ist halt ein bissel wie Fahrradfahren, der Anfang ist schwer und wenn man es einmal drauf hat muss man nicht mehr drüber nachdenken. Und umso jünger man ist, um so einfacher lernt man es.
Meine Gitarrenlehrerin hat vor 45 Jahren schon gesagt "Rhythmusgefühl hat man oder man hat's nicht". Ich denke sie hat Recht.
Einfach schön, dieser Moment wenn Lehrer*innen ihre Grenzen erkennen und es dann auf die Schüler schieben :rolleyes:
 
Meine Gitarrenlehrerin hat vor 45 Jahren schon gesagt "Rhythmusgefühl hat man oder man hat's nicht". Ich denke sie hat Recht.
Da kann was dran sein. Das kann man auch als realistische Einschätzung der eigenen Grenzen und der Schüler einschätzen. Oft wird zuviel von einem Lehrer erwartet. Wobei es da natürlich qualitative Unterschiede gibt, und ob die Chemie stimmt, und vor allem ob ein Lehrer gut erklären kann! Das beim Schüler auch wirklich was ankommt. Ein Lehrer der technisch brillant ist, nützt einem Schüler nichts, wenn er sein Wissen nicht gut rüberbringen kann.
 
Ich hab halt mal was erfahren, was mich glauben lässt, dass das erlernbar sein muss: vor bald 15 Jahren hab ich mal in ner Cover-Band gesungen, typische Rockplaylist, Paranoid, Heimweg nach Zell, Born to be wild... Da musste ich öfter mal dem Drummer die Sticks abnehmen und "so, aufpassen und nachmachen" abziehen. Uncool, aber wenn der Lehrer es nicht schafft... Der Typ spielt mittlerweile wirklich toll, blastet natürlich und macht modernen Metal, aber da ist aus einem kaum begabtem Typ ein richtig guter Drummer geworden. Man muss das also lernen können.
Ich hab ihm das übrigens nicht beigebracht, nur Rage against the Machine und sowas.
 
Dann sollte der Lehrer das aber nicht auf den Schüler schieben, sondern seine eigene Grenze offen kommunizieren!
Sofern er sie denn registriert...
Zudem kann leider auch ein Schüler kein Rhythmusgefühl haben und da ist es als Lehrer auch schwierig ihm diese Grenzen offen zu kommunizieren. Es kommt immer wieder vor dass manche einfach nicht geeignet sind wofür sie sich interessieren was man mit Fleiß nicht ausgleichen kann. Das ist z. B. auch im kunsthandwerklichen Bereich so. Wenn man das dann zum Beruf machen will, muss man dann damit leben dass das dann von Fachleuten bewertet wird, die müssen nicht immer recht haben, nur sollte man da mit Kritik umgehen können, wenn man weitermachen will.
 

Naja, vielleicht müssen solche "angehenden Musiker" halt erstmal grundlegendste Grundlagen erlernen? Mir ist es völlig schleierhaft, wie man grundlegende Rhythmen nicht können kann, ich versteh auch in dem eigenen Stimmumfang falsche Töne nicht. Aber ich würde das gern verstehen (und viel lieber andere Dinge können als sowas 😐 ). Die Freundin kann das schon und bei meinen Texten, die immer von Rap geprägt sind, kommt sie ja auch mit 4/8/16tel-Wechseln im Flow innerhalb einer Strophe klar und kann diesen intuitiv neu interpretieren. Aber was Verstehen angeht, ist das schwierig. Wenn sie was kann und ich sag "siehst, zählen" sagt sie "ich zähl gar nichts und achte auf die Noten". Im Gegensatz zu mir hat sie Noten im Kinderchor gelernt und ruft das Wissen über Tonhöhe direkt ab. Voll komisch.
 
Mal kurz Offtopic, hab das gerade in meiner Zettelwirtschaft gefunden^^
Bin kurz mal geschmolzen...
Da weiß man wieder wofür man unterrichtet!
IMG_20210313_222610_477.jpg
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es anscheinend für Blasinstrumente nicht so ganz leicht ist, auf den Punkt zu spielen.
Yepp. Aber extrem abhängig vom musikalischem Werdegang. In meiner aktuellen Band (instrumentaler Jazz und Fusion) habe ich 2 Saxophone. Einen klassisch studierte Holzbläserin (Klarinette), die auf Sax erweitert hat. Die zerlegt die Rhythmen und das läuft 100 % wie notiert, wenn so gewollt, auch bei komplizierten Dinger. Der andere ist ein toller Jazzsaxophonist mit viel Erfahrung im Jazz. Das macht er grandios, aber wenn ich ihm Noten vorlege, an der sich halten muss (weil parallele Stimmen) dann hat er viel mehr Probleme damit...und der Einsatz kommt regelmäßig einen Tick zu spät. Macht mich wahnsinnigy wenn's Mal tight sein muss...
Klassische Orchestermusiker haben ein ähnliches Problem. Sie fühlen die Zeit gelernt oder konditioniert anders als grooveorientierte Populärmusiker. Fällt nicht auf, wenn alle das machen, aber wenn man mit einem Orchester spielt, dann scheint es so, als wären zwei verschiedene Philosophien im Raum. Meine 1 ist einfach woanders als deren. Dafür können sie eben in eine Note hineinstreichen, bei mir ist die einfach sofort da, wenn gezupft.
Volle Zustimmung. Im Studium war ich Bassist in der UniBigband. Haben mit dem Orchester des Collegium Musicums dann Mal "Night Creature" von Duke Ellington gespielt. Hat lange gedauert, das Swing Feel in die Köpfe der Klassiker zu kriegen. Interessante Erfahrung, dass so als Problem mal so bewusst wahrzunehmen. Habe ja selber auch lange klassische Musik gemacht...
 
... Zudem kann leider auch ein Schüler kein Rhythmusgefühl haben und da ist es als Lehrer auch schwierig ihm diese Grenzen offen zu kommunizieren. Es kommt immer wieder vor dass manche einfach nicht geeignet sind wofür sie sich interessieren was man mit Fleiß nicht ausgleichen kann. ....

Ich halte es für ein Gerücht, dass es schwierig sein soll, Kindern oder Jugendlichen die Wahrheit zu sagen. Mit der respektvoll und einfühlsam gesagten Wahrheiten kommen die ziemlich gut klar, auch wenn es erst mal wehtut.

Das Problem ist für die meisten Lerhenden/Erwachsenen wohl eher, dass sie eben nicht den erforderlichen Rollenwechsel vollzogen haben, vom "Ich wär gern Dein Kumpel oder tue zumindestens so" zum Lehrer bzw. schlicht Erwachsenen.
 
Als Anfängerin hat sie wahrscheinlich noch nicht den perfekten Ansatz und spielt einen Ton immer mit einem gewissen "Anlauf". Um einen Bläsersatz richtig knackig hinzubekommen, müssen auch erfahrene Musiker richtig üben.
genau das. Ich kann kein Holzblasinstrument spielen, kann da also nicht mitreden, aber beim Tiefblech (Tuba, Bassposaune) das ich bediene muss man mit Anstossen und Zunge den Ton auf den Punkt bringen. Das ist Teil vom Ansatz, anstrengend und muss laufend geübt werden.

Übrigens ist das beim Kontrabass gezupft wie gestrichen ähnlich. Es gibt gezupft eine wahrnehmbare Verzögerung zwischen Klick und Bumm, welche beim Swing genau den Groove ausmacht und man so mit dem Ebass nie genau reproduzieren kann ohne leicht neben dem Groove zu stehen. Gestrichen muss man bei "harschen" Einsätzen darauf achten, einerseits präzise anzureissen und andererseits dabei nicht zu quietschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für ein Gerücht, dass es schwierig sein soll, Kindern oder Jugendlichen die Wahrheit zu sagen. Mit der respektvoll und einfühlsam gesagten Wahrheiten kommen die ziemlich gut klar, auch wenn es erst mal wehtut.

Das Problem ist für die meisten Lerhenden/Erwachsenen wohl eher, dass sie eben nicht den erforderlichen Rollenwechsel vollzogen haben, vom "Ich wär gern Dein Kumpel oder tue zumindestens so" zum Lehrer bzw. schlicht Erwachsenen.
An Gerüchten kann auch immer was wahres dran sein. Meine persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen sagen mir dass die meisten Kinder und Jugendliche damit keineswegs gut klar kommen, egal wie respektvoll und einfühlsam was geäußert wird. Letzten Endes kann jeder nur für sich sprechen, ich war jedenfalls bis ins junge Erwachsenenalter leicht zu verunsichern. Ein Kunstlehrer, der mich ansonsten geschätzt und gefördert hat, kritisierte negativ mein Bass Spiel, er hat selbst kein Instrument gespielt. Das war wohl mit ein Grund dass ich den Bass irgendwann viele jahre nicht mehr angerührt habe. Gerade das Urteil der Lehrer, die der Schüler als Vorbild hat und gewissermaßen gottgleich setzt, hat sehr viel Gewicht. Einen Mitschüler habe ich gesehen wie er gerade aus dem Lehrerraum kam, nachdem ihm verkündet wurde dass er sich beruflich umorientieren solle, weil er als Glasmaler nicht in der Lage war einen geraden Strich mit dem Pinsel zu ziehen.Sein Gesicht sah nicht danach aus dass er damit gut klarkommen wird... Er hat es sicherlich respektvoll und einfühlsam gesagt bekommen.
 
@small stone ich glaube trotzdem dass es manchmal wichtig ist als Lehrer authentisch zu bleiben, allerdings tun einen auch viele Lehrer aus Bequemlichkeit ab. Ich durfte das erfahren, als ich mit Ende 20 den Führerschein gemacht hab. Mein erster Lehrer sah dass mir der Überblick im Straßenverkehr fehlt und anstatt mir zu helfen wurde es ihm irgendwann egal ob ich klarkomme und er hat lieber am Handy rumgedaddelt. Frechheit. Ich hab dann ein ernstes Wörtchen mit dem Inhaber der Fahrschule geredet, den Lehrer gewechselt und dann innerhalb von kürzester Zeit den Lappen gemacht. Theorie sowieso 0 Fehler, aber Praxis war auch gut! Ich fahre seitdem bis zu 30.000km im Jahr und das unfallfrei!

Kinder können sich allerdings nur schwer bewusst werden dass das Problem der Lehrer ist. Da finde ich es abartig, wenn manche Lehrer ihr eigenes Versagen auf den Schüler umwälzen.
Nichtsdestotrotz ist es auch affig, wenn man den Kindern keine ehrliche Rückmeldung gibt. Ich mag es zum Beispiel nicht, wenn Kinder über längere Zeit in Null Bock Stimmung verweilen. Da hab ich dann auch schonmal Ansagen gemacht dass mir das so keinen Spaß macht und wir es auch gerne lassen können. Fehlendes Talent ist aber etwas, wo ich sehr gerne bereit bin zu kämpfen, wenn der Schüler es auch tut!
 
Als Amateur nehme ich immer mal wieder an Workshops teil. Es ist faszinierend, wie viele Basser:innen es gibt, die aus sich heraus keinen Takt halten können. Im Bandgefüge bekommen es dann viele davon aber irgendwie hin. Spannend war dann mal, als der Dozent einem Teilnehmer sagte, er solle beim Spielen nicht immer die Luft anhalten. Das war dann, wie wenn man einen Schalter umgelegt hätte: Plötzlich war das Spiel des Teilnehmers rhythmisch korrekt...

Wenn doch bei deiner Freundin grundsätzlich ein rhythmische Verständnis vorhanden zu sein scheint, dann liegt es vielleicht hauptsächlich daran, dass sie das nicht gleichzeitig mit dem Saxophonspiel hinbekommt. Ich würde sie mal Folgendes probieren lassen: Ein gut vertrautes Stück taktweise erst singen und gleich danach den Takt auf dem Sax nachspielen, also immer Takt für Takt. Sie müsste dann den Rhythmus zum Singen vorausplanen und dann nochmal abrufen und könnte den gleichen Atem-"Rhythmus" vom Singen für das Sax übernehmen. Dann mal schauen, ob es einen Unterschied macht.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten