Wie erhalte ich so einen Sound?

h3llnation

h3llnation

Well-Known Member
Beiträge
147
Ort
DE
Bassix
ß6.841
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich hab kein passendes Subforum gefunden, deswegen schreibe ich es jetzt hier hinein.

Ich bin auf der Suche nach einem ungefähren Basssound, von dem ich als Neuling auf dem Gebiet wenig Ahnung habe.



Wie erhalte ich so einen Sound am Bass? Bzw. wie komme ich an etwas, was ungefähr so klingt? Wie nennt man das überhaupt, wenn der Bass so klingt?

Im Bandraum steht ein Ampeg-Kühlschrank, ich hab einen GK 700 RB und einen ESP AP-4 Bass mit einem EMG.
 
Precision Bass mit Plek gespielt und nen leichter Flanger
(oder Chorus,könnte man auch probieren ) als Effekt drauf.
Das sollte in die Richtung gehen, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Sound. Mein MRX Analog Chours bekommt den Effekt besser hin als mein Flanger. Als Testobjekt musste ein Spector mit EMG Pickups herhalten, den (reverse) P solo gespielt.

P.S. Der Song gefällt mir. Das sage ich nicht oft bei Deutschem Material. Hat son bisschen was von New Wave/Gothik der 80er und 90er.
 
Ich frage dann auch Mal.

Wie kommt an an einen solchen Sound heran? Klar, dass da im Studio nachgearbeitet wird. Aber trotzdem, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.

Viele Grüße Magnus
 
Ah ja...schöner Cure Song.
Auch hier eigentlich wieder...
Plek und mit Chorus.Auch etwas Overdrive.
Hier das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Der Song gefällt mir. Das sage ich nicht oft bei Deutschem Material. Hat son bisschen was von New Wave/Gothik der 80er und 90er.
Jo, das original ist von ChaosZ, sog. Depressiver Punk. Das war ne ähnliche Zeit wie Wave. Bis heute ein Deutschpunkklassiker. Die Nachfolgeband ist noch etwas bekannter: Fliehende Stürme. Die haben da angeknüpft.
 
Jo, das original ist von ChaosZ, sog. Depressiver Punk. Das war ne ähnliche Zeit wie Wave. Bis heute ein Deutschpunkklassiker. Die Nachfolgeband ist noch etwas bekannter: Fliehende Stürme. Die haben da angeknüpft.
Ah okay. Kenne mich mit Punk so garnicht aus, aber wieder was gelernt

Ich frage dann auch Mal.
Ähnliches Rezept wie im Eingangspost: Preci oder at least Bass mit Mittelpickup mit dem Pick bearbeitet und dann evtl. leicht Chorus drauf. Beim Original von the Cure höre eher einen Bass mit zwei Pickups raus...mehr Richtung Badewanne
 


Zurück
Oben Unten