wie geht lowtuning??

koRn_1993

koRn_1993

New Member
Beiträge
1
Ort
--
Bassix
ß0
hi hab en 4-saiter der mir zu hoch klingt. da ich kein geld für en 5-saiter habe, wollte ichs mit lowtuning versuchen, hab aba keine ahnung wie des gehen soll.[:II]
 
Du drehst die Dinger da am Ende von dem langen Stock, so daß die Saiten tiefer klingen.
 
Jup....im prinzip hat WASPchen schon alles gesagt. Es kann passieren, dass die Saiten zu locker sind, je nachdem, wie tief du sie runterstimmst, dann solltest du stärkere Saiten aufziehen...ansonsten....ja...
 
ich gehe mal davon aus, das du deinen bass auf H-E-A-D runterstimmen willst, oder?

kaufe dir einen 5-saitersatz und lasse dann einfach die hohe G-saite weg.
aber du solltest dir in deinem stammgitarrenladen den sattel für die dickeren saiten breiter auffeilen lassen.
 
ne alternative wenn das tiefe d reicht
wenn es mit dem 4er mal wrklich tifer sein muss dann dreh ich die e saite für bestimmte stücke einfach auf d runter, den veränderten fingersatz hat man schnell drauf.
 
dann mach es einfach so wie Basszupfer gesagt hat und du kannst nichts falsch machen. So habe ich es auch gemacht und es funktioniert wunderbar. [:-)]
 
davon abgesehen wird es doch endlich mal zeit, das wenigstens die großen saitenhersteller endlich mal auch reguläre 4-saitersätze in H-E-A-D stimmung rausbringen. die nachfrage ist auf jeden fall sehr groß
und viele können oder wollen nicht unbedingt noch einen extra 5-saiterbass kaufen.

denn mein nächster wunschbass wird auf jeden fall auch wieder ein 4-saiter werden. und ehrlich gesagt würden mir sogar schon 3 saiten voll und ganz langen, also H-E-A.
 
Ne, Spass bei Seite....

Habe meinen RD 500 von Ibanez auch auf HEAD gestimmt. geht auch mit nem normalen 4-Saiter Saitensatz ohne Probleme. Man muss halt dann Einstellungsmäßig ein wenig nachjustieren. Das Ganze funktioniert bei dem RD 500 ganz prima, weil der einen relativ breiten Hals hat. Ich denke bei den schmalen Zahnstocherhalsen ala Soundgear könnte es Probleme geben. Bei mir ist es allerdings so, dass dieser Bass ständig diese Stimmung hat und nicht wieder hochgestimmt wird. dafür habe ich dann andere Bässe....
 
ciao kornie
tschäh, ich hab letztens grad bei iibääh (meinem zweiten zuhause) einen bass gesehen, weiss leider nimmer was für einer das war, den hat einer im wahrsten sinne des wortes getunt [:D] und alle 4 saiten auf hipshot d-tuner [URL]http://www.hipshotproducts.com/cart.php?m=product_detail&p=55[/url] umgerüstet. da kannst du für runterstimmein einfach klack-klack-klack-klack machen und schon bissu n ton tiefer. iss aber doch recht aussergewöhnlich, ist mir zuvor noch nie übern wech gekrochen sowas.
greez
edel
 
Zuletzt bearbeitet:

edel,das ist ne gute idee,aber ich hab da bedenken wegen der saitenlage.
mit einem massiven dicken hals geht das vieleicht ohne grosse probleme,aber....ich weiss nich, bei so soundgear hälschen wird sich da was bewegen.
 
Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

...
denn mein nächster wunschbass wird auf jeden fall auch wieder ein 4-saiter werden. und ehrlich gesagt würden mir sogar schon 3 saiten voll und ganz langen, also H-E-A.


du klischee-basser^^


on-topic: ich versteh das problem des threaderstellers nicht ganz wenn ich ehrlich bin... lowtuning = flattuning? und was soll das heißen, mein 4-saiter klingt zu hoch? willst du wirklich tiefere töne? ist mir alles nicht ganz klar...

für n flat-tuning einfach alle saiten entsprechend stimmen, flat-D zB: D-G-C-F, oder aber 2 mal die evtl vorhandene "flat-taste" auf deinem evtl vorhanenden stimmgerät drücken, dann normal stimmen und fertig.
dropped tunings sind ähnlich, nur wird hier die tiefste, also normalerweise die E-saite tiefer gestimmt, auf D beispielsweise, mußt dann die saiten so stimmen: D-A-D-G... wie bereits erwähnt ändert sich dann natürlich der fingersatz...

jetzt sollte alles klar sein, falls nicht präzisiere doch bitte dein problem un was du wissen willst^^


und auch von mir herzlich willkommen im forum : )
 
Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

davon abgesehen wird es doch endlich mal zeit, das wenigstens die großen saitenhersteller endlich mal auch reguläre 4-saitersätze in H-E-A-D stimmung rausbringen. die nachfrage ist auf jeden fall sehr groß
und viele können oder wollen nicht unbedingt noch einen extra 5-saiterbass kaufen.

Dem kann ich nur zustimmen! Ich bins leid immer mehr Geld für nen 5-saitersatz auszugeben, von dem die G-Saite eh wegfliegt [xx(]
Bisher hab ich leider nur vom Rotosound sowas gesehen...
 

Zurück
Oben Unten