Wie Halsprofil kopieren


BoogieCaster
BoogieCaster
Well-Known Member
Beiträge
3.799
Bassix
ß131.568
Hallo Schwarm,

Ich muss einen Hals exakt kopieren.
Es geht mir nicht um den Radius vom Griffbrett, die Breite oder die Dicke. Das kann ich messen und das ist geklärt. Aber wie stell ich am besten Schablonen vom Profil für z.B. 0,3,7,12 her, so das ein Bassbauer den möglichst exakt zu kopieren ohne ihn in Händen zu halten.

hat das schon mal jemand gemacht hat da jemand einen guten Trick?
 
W.A.S.P.chen
W.A.S.P.chen
°
Beiträge
5.745
Lösungen
3
Bassix
ß66.679
Du könntest 'ne Form abnehmen, also entweder den ganzen Hals oder eben nur einzelne Abschnitte, quasi Scheiben mit denen Du dann das Profil an Deinen Punkten abzeichnen kannst.
Mit Ton, Fimo, Knete, Modeliermasse. Bastel Dir ne Form, so einen 12. Bund breit, mit Masse füllen, Abdruck nehmen, härten lassen. Dann entweder die Abdrücke zum Bassbauer oder glattschneiden und als Schablone nehmen.
Am besten gehst Du mal in nen Bastelladen und lässt Dich beraten.
Kennst Du nen Zahnarzt? Die nehmen täglich Abdrücke und sind meiner Erfahrung nach auch Bastelfritzen.
Oder Du setzt Dich halt mal nen Tatort lang mit Bastelpappe und Nagelschere hin und und fummelst das.
 
qwertzuiopü
qwertzuiopü
Active Member
Beiträge
377
Ort
DE
Bassix
ß5.873
Hab das mal mit Autospachtel gemacht.
Hab dabei vorsichtshalber eine dünne Plastikfolie dazwischen gehabt.
Funktioniert
 
Silverchord
Silverchord
Well-Known Member
Beiträge
850
Bassix
ß40.035
Habe ich dich richtig verstanden; dir geht es nicht um Griffbrett, sondern um die hintere Seite des Halses. Ich habe eine einfache Idee. Du nimmst ein Stück Karton, Sperrholz o.ä. und schneidest den Profil ungefähr aus. Dann legst diese Stelle senkrecht und einen kurzen Bleistift flach an den Hals. So kannst die hintere Seite des Halses auf Karton, Sperrholz wasauchimmer übertragen. Den Vorgang an mehren Stellen (gegenüber den Bünden 0,3,5,7,12 usw.) wiederholen. Hast du mich verstanden? Wenn nicht mache ich dir am Abend ein Foto.
 
qwertzuiopü
qwertzuiopü
Active Member
Beiträge
377
Ort
DE
Bassix
ß5.873
Btw: Mehr als 2 Positionen zu messen ist imho unnötig.
Einfach eine oben, eine unten und die dan "verbinden"
 
BoogieCaster
BoogieCaster
Well-Known Member
Beiträge
3.799
Bassix
ß131.568
Btw: Mehr als 2 Positionen zu messen ist imho unnötig.
Einfach eine oben, eine unten und die dan "verbinden"
Normal hast du damit sicher oft recht. Aber es zeigt auch deutlich, dass Du meinen Lieblingshals nicht kennst ;-)
Er entspricht keinem Standardprofil und weicht sehr deutlich vom Lineal ab.
 
 

Oben Unten