Wie ist das mit der Mitbestimmung bei Euch?

So sollte es idealerweise laufen.

Wenn einer aber meint, ER weiß und kann alles am besten, aber es stellt sich raus, dass genau das Gegenteil der Fall ist UND dieser eine sitzt aber raumtechnisch am längsten Hebel, dann endet das in der von mir oben beschriebenen Zwangslage...
Stimmt, das ist großer Mist. Ihr hättet euch aber auch gemeinsam einen anderen Raum suchen können, anstatt das ganze so hin zu nehmen. Ich hätte das nicht mitgemacht.
 
Ich habs gestern rausgestellt (Vorraum)! Ist nicht mein Geld, aber es hat sowas von genervt, insbesondere die halbvollen Dosen mit Kippen....insgesamt werden es locker 100 Dosen gewesen sein.
 
Ihr hättet euch aber auch gemeinsam einen anderen Raum suchen können, anstatt das ganze so hin zu nehmen. Ich hätte das nicht mitgemacht.
Da gebe ich dir grundsätzlich vollkommen Recht!

Wir sind allerdings beruflich und familiär alle so stark eingebunden, dass die Musik als Hobby nur einen relativ kleinen Raum einnimmt - einnehmen kann.
Da mangelt es schnell mal an der nötigen Energie für tiefgreifende Veränderungen und es läuft dann nach dem Motto "besser so als gar nicht".

Ich werde in wenigen Wochen 46 Jahre alt und hänge längst nicht mehr mit soviel Herzblut am Musikmachen wie vor 20 oder 25 Jahren als junger Mensch. Deswegen ist das für mich auch alles nicht sooo dramatisch.
Das Herzblut reicht allerdings immerhin noch so weit, dass ich in 2018 die Weichen nochmal neu stelle (Stichwort "eigener Raum" wie oben erwähnt).

Bei dieser Gelegenheit schon jetzt von mir an dieser Stelle alles Gute an alle Mit-Bassicer für 2018!

Viele Grüße
Durstig
 
In meiner derzeitigen Rock-/Metal-Coverband gibt der Gitarrist den "Hitler".

mit hitlern komm ich nicht klar. ich kann nur unter stalin arbeiten. ich selbst kann beides nicht. ich kann am besten sanft von unten bachmannen, vielleicht auch mal che guevarieren. meine bisherigen versuche als mao eine kulturrevolution anzuzetteln waren nicht so sonderlich erfolgreich.
 
So macht automatisch jeder das, was er gut kann und worauf er Bock hat.
So ähnlich läuft das bei uns auch, Gitarrist 1 verwaltet die Bandkasse, die Proberaummiete usw, Gitarrist 2 macht die Website und Proberaum-Rechner, Sänger 1 die anderen Online-Präsenzen. Sänger 2 sorgt fürs Recording-Zeug. Ich räum regelmäßig den Proberaum auf, macht halt sonst keiner. Nur Gigs kriegt keiner ran :D
 

Dann braucht ihr noch einen Keyboarder mit Connections....:m_key:
Eigentlich müsste Sänger 2 als Veranstaltungstechniker ja ein paar Kontakte haben aber der ist scheinbar als Tonmann so ein unsympathischer Dude, dass er nix auf die Ketten bekommt :rolleyes:

Naja, auf unsere Bewerbungsmails hat aber auch keine Sau reagiert...
 
Ich bin für eine demokratische Diktatur...

Wir sind zu dritt, da ist das leicht. Aber wir haben einen Gitter, der wirklich Musik kann. Er ist der unangefochtene Head of Ton. Wenn er sagt das wird so gespielt, dann folgen wir. Da ich der Einzige bin, der bis drei zählen kann, mache ich zumeist die Orga. Wenn mir da jemand reinfuscht, gibt's was aufs Fressbrett. Aber generell Tipps, Wünsche und Kritik darf jeder zu jedem Thema anbringen. Und so finde ich es auch richtig. Alle dürfen reden, aber zum Schluss gibt es einen der den Hut aufhat. In unserem Fall sogar zwei, aufgeteilt nach Kompetenz.

Drei Mann - zwei Chefs... klingt nach der Autokratie aus den Rittern der Kokosnuss:
"Ey, der da muss ein König sein!"
"Woran siehst'n das?"
"Weil er noch nicht völlig mit Scheisse überzogen ist."
 
So sollte es idealerweise laufen.

Wenn einer aber meint, ER weiß und kann alles am besten, aber es stellt sich raus, dass genau das Gegenteil der Fall ist UND dieser eine sitzt aber raumtechnisch am längsten Hebel, dann endet das in der von mir oben beschriebenen Zwangslage...
..da das ganze absehbar total gegen die Wand gehen wird, hätte ich die Band schon verlassen.
Entweder emanzipiert sich der Rest der Band und der Diktator bekommt ne geschlossene Ansage von allen, dass er sich für oder gegen seinen eigenen Verbleib in der Band entscheiden kann oder, falls dies nicht die Mehrheitsmeinung sein sollte, würde ich an Deiner Stelle ganz schnell gehen.
Gut wirds auf die bisherige Weise eh nicht!
 
Bandleader zu sein kann nur funktionieren wenn alle das Gefühl haben dass sie etwas davon haben. Das heißt in der Regel dass ein Leader auch mehr "opfern" muss. Zeit und Geld um genau zu sein. Wenn man die Infrastruktur für eine Band liefert gibt es auch keine ewigen Querelen. Bei meiner Coverband machen wir es so dass ich Licht und PA dem Veranstalter gesondert in Rechnung stelle. Das Geld für die Anlagenvermietung wird dann wieder in Werbung und "Betriebskosten" investiert. Der Drummer und der Keyborder kommen von weiter her, der Fahrer bekommt dann z.B. auch Spritgeld und Anfahrt von mir aus dem Erlös. Auch Visitenkarten, Homepage und andere Werbekosten werden dadurch gedeckt. Wenn dann mal jemand ausscheidet gibt es auch keine Diskussion über evtl. Investitionen. Natürlich könnte ich das Geld für die Anlage auch selbst einstreichen, aber wie schon erwähnt muss man als Leader auch mal etwas mehr investieren um sich die Loyalität der Bandmitglieder zu sichern.

Was ich davon habe? Eine Band die im Groben nach meinen Vorstellungen läuft und in der ich mich wohl fühle.
Außerdem kann ich hier recht schnell agieren und muss mich nicht für bestimmte Entscheidungen rechtfertigen.
Die Musiker bekommen eine Mindestgage und können sich ins "gemachte Nest" legen.

Bei der Songauswahl bin ich nicht so zimperlich, da haben die Mitglieder der Band noch am meisten mitzureden.
Auch spanne ich einzelne Mitglieder mal ein wenn es darum geht etwas bestimmtes zu organisieren.
Zum Beispiel hat der Gitarrist von mir die Aufgabe bekommen ein Demovideo vorzubereiten.
Er hat einen Freund der macht solche Sachen und dann hab ich das Thema von der Backe.
Das Geld davon leg ich vor, allerdings nehm ich es mir von der nächsten Gage (s.o.) wieder raus.

Das ist ein Modell, welches für mich im professionellen Rahmen ganz gut funktioniert.
Hobbybands haben da sicherlich ganz andere Maßstäbe in puncto Basisdemokratie, allerdings habe ich noch nie als Leader in einer Hobbyband fungiert.

Nachtrag: Da fällt mir ein dass ich doch schonmal eine Band gegründet hab, mit 19. Da war ich dann auch sowas wie der Bandleader, allerdings war mir das gar nicht so bewusst. Das waren alles Freunde von mir und das wurde gar nicht so verklausuliert.

LG
 
Sowohl Adolf als auch Josef sahen sowas von scheiße aus, das ist nicht erstrebenswert....
Naja, der junge Stalin sah jetzt nicht soooo schlecht aus...
http%3A%2F%2Fa.amz.mshcdn.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F03%2Fstalin-14.jpg
 

Zurück
Oben Unten