Wie kommt man an Auftritte?

_Lazarus_

_Lazarus_

New Member
Beiträge
103
Ort
DE
Bassix
ß200
Joa der Titel sagt alles. Ich frage mich wie man an Auftritte kommt. Meine Band will möglichst bald und häufig auf die Bühne und vor Publikum stehen.

Ich frage mich da nur... wie kommt man an Auftritte vorallem wenn man als band noch unbekannt is?

Wie weit vorher muss man sich bei eventuellen Auftrittgebern vorher anmelden?

Und wie kommt man an solche Leute rann?

Ich hab mir bereits ne Liste mit möglichen verantaltern gemacht. Aber na ja die sind momentan irgendwie ... ausgebucht?

Also... was ich wissen möchte is.

Wie kommt man an Auftritte?
Was für ne Frist sollte man einhalten?
Wie leicht/schwer isses überhaupt an Gig´s zu kommen? (vorallem als Dead/Trash/Progressive Metalband)
 
Also ich spiele in einer Deathmetal-Band. Ich denke, es kommt auch drauf an, wo du wohnst. Hier im Saarland ist nicht so super viel los, oft zu spielen ist schon nicht so leicht. Wo kommt ihr denn her? Mit Metal hat man es generell um einiges schwerer, als mit Punk/Hardcore etc.

Kontaktiert einfach mal Bands aus eurer Umgebung, die schon nen Namen und öfters mal Konzerte haben, und fragt die, ob ihr Vorband machen dürft. Ansonsten einfach alle Jugendzentren in der Gegend fragen, die evtl. Konzerte in der Richtung veranstalten. Dann wäre es noch sehr hilfreich, wenn einer in eurer Band bei den Jusos ist, da kommt ihr eher an so Rock gegen Rechts - Sachen ran.

Also ein Monat vorher ist schon angenehm, es müssen ja auch noch Flyer etc. gedruckt werden... und verteilt, bevor eure potenzielle Zuhörerschaft schon was anderes vorhat.

Ich würde aber nicht nach einem bestimmten Termin fragen, wenn ich einen potenziellen Veranstalter kontaktiere, sondern ihn fragen, welcher Termin für ihn am besten wäre.
 
Nicht vergessen ein paar Songs aufzunehmen, damit man sich ein Bild von eurer Musik machen kann.
 
" (vorallem als Dead/Trash/Progressive Metalband)"

Wenn jemand wüsste was das für Musik sein soll würdet ihr vielleicht einfacher an Auftritte kommen :-)
 
Joa.. danke

Die Demo wird übernächsten Monat(sprich Oktober) aufgenommen. Alles was wir bisher aufgenommen haben sehe ich nicht als aufnahme die ich nem veranstalter vorspielen würde

Hab jetzt auch schon mal angefangen ne liste zu erstellen. Und andere bands kennen wir gotteidank auch zu genüge.

" (vorallem als Dead/Trash/Progressive Metalband)"

Wenn jemand wüsste was das für Musik sein soll würdet ihr vielleicht einfacher an Auftritte kommen :-)

Na ja. Metal mit Trash Dead und Progresive einflüssen. Manchmal auch ein wenig Jonny Cash ^^
 
Zitat:Original erstellt von: Exorzist
Na ja. Metal mit Trash Dead und Progresive einflüssen. Manchmal auch ein wenig Jonny Cash ^^

Achso, nun weiß ich was du meinst [:!!]


[...]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten